Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 17.02.2017, 12:03 Uhr

Ist es eigentlich....

...irgendwo festgelegt, wieviel im Fach Deutsch die mündliche Note (Gedichte,Buchvorstellung etc) in Bayern in der 4 Klasse zählt?

Oder kann das der Lehrer selbst entscheiden?

 
9 Antworten:

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von clarence am 17.02.2017, 12:48 Uhr

Das hab ich mich auch schon mal gefragt.
Ich denke die Mitarbeitsnote ist Auslegungssache. Bei uns hat sich dadurch die Note in Deutsch bei meinem Sohn um 1 Grad verschlechtert - für mich unverständlich, aber was soll man da machen?
Bin übrigens aus Ö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von Mariechen2015 am 17.02.2017, 13:26 Uhr

Also bei uns in NS ist es festgelegt und somit wird die Note ausgerechnet.
Also eine Vorgabe muss es sich in Bayern irgendwie geben,sonst sucht es sich jeder Lehrer selbst aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von lilly1211 am 17.02.2017, 13:50 Uhr

Ja klar. Die zählt ein Drittel, schriftlich 2 drittel. Wie in jedem anderen Fach auch.
Aufsätze zählen innerhalb der schriftlichen Note doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von Pia-Lotta am 17.02.2017, 14:03 Uhr

Das muss ja in euren Lehrplänen irgendwo stehen. Bei uns in Schleswig-Holstein steht nur, dass die Unterrichtsbeiträge ingesamt (mündliche Beteiligung, Hausaufgaben, Referate, Gruppenarbeit, Einzelarbeit im Unterricht usw.) mehr Gewicht haben sollen als die Klassenarbeiten. Irgendwelche Zahlen tauchen da aber nicht auf! LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von monstermaja am 17.02.2017, 18:48 Uhr

Das wird in jeder Schule in den Fachkonferenzen festgelegt. Daran müssen sich dann alle Lehrer der Schule halten. Mit genauer Prozentzahl. Die Lehrpläne geben nur eine grobe Richtschnur vor, wie zB das mündlich stärker gewichtet wird als schriftlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von anouschka78 am 17.02.2017, 19:07 Uhr

Das gehört zum Teilbereich Miteinander sprechen/Zuhören. Das ist einer von 4 Teilbereichen in Deutsch. Was der Lehrer oder die Schule dort bewertet liegt bei denen, Gedichtvortrag, Erzählungen vom Wochenende, Auswertung von Gruppenergebnisse , Buchvorstellung, Fragen zu einem Hörtext. Alles möglich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von anouschka78 am 17.02.2017, 19:09 Uhr

Ähhhh.... Das hört dich nicht nach Bayern an. Woher sind diese Infos?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von lilly1211 am 17.02.2017, 22:00 Uhr

Von unserer Lehrerin.

Und das war schon immer so hier. Ich hab aber neulich vor dem zwischen Bericht nochmal gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eigentlich....

Antwort von jessica74 am 19.02.2017, 17:13 Uhr

Hallo

bei uns, 3. Klasse, Bayern, zählen Gedicht, Heftnote die Hälfte. Sie hatten jetzt ein 15 Minuten !!! Referat das eine ganze Note zählte. Das hat die Lehrerin jeweils den Schülern gesagt.
Das Referat war der Hammer. 15 Minuten freies Sprechen, ohne Skript in der Hand. Die Lehrerin stand mit der Stoppuhr im Klassenzimmer.
Mal sehen, wo das noch hinführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.