Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 12.04.2019, 10:56 Uhr

Im Sommer 4. Klasse und dann auch bald entscheiden wohin soll das KInd dann ...

Welche Schule, Gym oder Realschule. Er ist zur Zeit ein guter Leistungsstarkerschüler im 2er Bereich dr aber sehr schnell abgelenkt ist. Was wären eure Kriterien ob Gym oder Real?

Er möchte gerne zur Eichenschule das ist das priv Gym hier im Ort 800m zu Fuß Real wäre auch im Ort ähnlich weit.

Ich glaube schon das er es schaffen kann wird aber stressig für alle glaube ich. Realschule würde glaube ich etrwas angenehmer für alle werden. Auf der anderen Seite kristalisiert sich das genau erst dann ab dem Sommer in der 4. Klase herraus oder?

Ich habe keine Idee wonach man geht.
Auf der anderen Seite denke ich wenn er es möchte soll er es versuchen ein Scheitern ist auch OK. Wenn man es nicht versucht weiß man nicht ob man es nicht doch schaffen kann?

 
17 Antworten:

Re: Im Sommer 4. Klasse und dann auch bald entscheiden wohin soll das KInd dann ...

Antwort von Emmi67 am 12.04.2019, 11:27 Uhr

Ich halte es ja für einen Trugschluss, dass eine Realschule für leistungsstarke Schüler angenehmer sein soll. Bekommt er nicht sowieso eine Empfehlung? Ich würde mich danach richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sommer 4. Klasse und dann auch bald entscheiden wohin soll das KInd dann ...

Antwort von pauline-maus am 12.04.2019, 11:51 Uhr

abgelenkt ist er in gaym , wie auch in der realschule....von daher egal.
wenn er die leistung und den willen hat, würde ich ihn unterstützen den gym weg zu machen.
es ist ja keine entscheidung für die ewigkeit, denn sollte es nicht so sein wie ihr und er es euch vorstellt, wartet immer noch ein platz in der realschule. also nur mut, einen versuch ist es allemal wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sommer 4. Klasse und dann auch bald entscheiden wohin soll das KInd dann ...

Antwort von Maca am 12.04.2019, 12:09 Uhr

“Ich habe keine Idee wonach man geht.“

Die dafür allgemeingültige Handlungsanleitung hätte ich auch gerne.

In deinem Fall hat dein Sohn schon entschieden.
Warum überlegst du noch?
Nur weil es der anstrengendere Weg sein könnte?

Das einzige wirklich sichere Gut, was wir unseren Kindern mitgeben können, ist der bestmögliche Bidungsabschluss.
Dieser generiert ein gewisses Maß an individueller Freiheit, durch eine höhere Bandbreite beruflicher Möglochkeiten
Das Gymnasium führt die Kinder unmittelbar auf diesen Weg.
Umwege sind, zum Glück, nie ausgeschlossen aber oft unnötig, umständlicher, kräftezehrender und bedingen Eigenmotivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sommer 4. Klasse und dann auch bald entscheiden wohin soll das KInd dann ...

Antwort von memory am 12.04.2019, 12:26 Uhr

Da hier auf der Oberschule alles aufgenommen wird , was irgendeine schulische, soziale oder emotionale Baustelle hat, ist auch das Lernniveau teils katastrophal.Da mein Kind auch eine ruhige und strukturierte Lernumgebubg braucht , um überhaupt erst sich auf den Stoff zu konzentrieren, war das Gym. für uns die einzige Lösung. Die Probleme, hätte er näml. auf jeder Schule nur um sozialschwächer die Klasse , umso weniger interessiert es/ Möglichkeiten haben die Lehrer ( meine Erfahrung). Gut der Start am Gym. war nicht leicht , dass wurde erst in der 6. besser , nach dem " aussieben" der ADHS - wir wollen aber keine Medis "und " grad so den Schnitt mit Muddi geschafft Kindern " aber jetzt Kl.9 ist es ein tolles Arbeitsniveau . Im Gegensatz zu dem was alte Grundschulfreunde erzählen. Wenn das Kind sein 2er Schnitt selbst erarbeitet hat , die Einstellung zur Schule passt und auch HA,s zum größten Teil selbständig gemacht werden....würde ich immer Gym. nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngespräch

Antwort von Banu28 am 13.04.2019, 10:44 Uhr

Alle Eltern haben mit der Klassenlehrerin kurz vor dem zweiten Halbjahr der 4. Klasse ein Elterngespräch (einzeln). Später erhält man auch noch eine schriftliche Empfehlung. Die ist zwar nicht mehr völlig bindend, aber man muss sie auf der weiterführenden Schule vorlegen. Wenn Dein Sohn z. B. eine reine Realschul-Empfehlung hätte, kann es sein, dass der Direktor des Gyms ihn nicht oder ungern annimmt.

Wenn Dein Sohn in den Hauptfächern Zwei oder besser steht, wird er sicher eine Gymnasialempfehlung bekommen. Es ist sehr schwer, seinem Kind dann zu vermitteln, dass es lieber auf die Realschule soll. Auch Kinder wissen längst, dass das Gymnasium das höchste Prestige in der Klasse hat. Du und Dein Partner könnt und solltet das also eh nicht ganz über den Kopf Eures Sohnes hinweg entscheiden.

Meine Kinder hatten auch eine Gymnasialempfehlung, und ich habe bisher nicht bereut, sie beide aufs Gym geschickt zu haben. Meine Tochter tat sich allerdings im 5. Schuljahr ein bissl schwer, sie sackte etwas ab mit den Noten. Es ist doch ein ziemlicher Leistungsschritt vom Stoff des 4. zu dem des 5. Schuljahres. Im Verlauf des 6. Schuljahres wurden die Noten dann wieder gut. Mein Sohn dagegen hatte von Anfang an keine Probleme auf dem Gym.

Das Interessante daran war: Eigentlich hätten wir es umgekehrt erwartet. Meine Tochter hatte auf der Grundschule in allen Hauptfächern eine Eins, mein Sohn dagegen ist eher der gemütliche Typ, ihm reichten Zweier. Von daher: Man kann sehr schwer vorhersagen, wie ein Kind sich auf dem Gym macht, ob es sich also schwer tut oder eher nicht.

Dass Dein Sohn leicht „ablenkbar“ ist, wäre für mich kein Grund, ihn nicht aufs Gym zu schicken. Wichtige Eigenschaften fürs Gym sind zum Beispiel: Neugier, die Fähigkeit, Hausaufgaben ohne großen inneren Widerstand zu machen, zusätzlich auch etwas für die einzelnen Fächer zu üben, und sicher auch ein klein bissl Ehrgeiz.

Das Hausaufgabenmachen sollte also bei Euch kein tägliches Drama sein, und er sollte auch nicht Stunden dafür brauchen. Gymnasial-Kids müssen nicht gern üben und lernen, aber sie sollten es zumindest können. Wer sich gar nicht motivieren kann, verliert schnell den Anschluss (z. B. in Mathe oder auch bei den Fremdsprachen), was dann natürlich frustriert.

Noch etwas, als Tipp: Auch Ihr als Eltern werdet auf dem Gym ein bissl mehr helfen müssen als vielleicht auf der Realschule. Es gibt kaum Kinder, die ganz ohne Eltern- oder Nachhilfe auskommen. Dafür sind die Klassen heute einfach zu groß, Lehrer können bei 34 Schülern kaum auf Einzelne eingehen. Vor allem in Mathe, aber auch in der Grammatik der Fremdsprachen brauchen die meisten Kinder gelegentlich Hilfe. Gerade Mathe wird auf dem Gymnasium relativ schnell anspruchsvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von kati1976 am 13.04.2019, 13:12 Uhr

Das ist aber nicht überall so.

Hier gibt es keine Gespräche und keine Empfehlungen,die Grundschule hat da gar nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von pauline-maus am 13.04.2019, 13:33 Uhr

aber wenn man sich nicht sicher ist, wie die entscheiden ausfallen soll, kann man dann nicht um ein gespräch als rat suchender bitten? wenn nicht fände ich das nicht sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von kati1976 am 13.04.2019, 17:06 Uhr

Die Grundschulen haben nichts damit zu tun und dürfen keine Empfehlung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von IngeA am 13.04.2019, 17:41 Uhr

Ich kann aber doch trotzdem die Lehrerin um ein Gespräch bitten und sie nach ihrer Einschätzung fragen.
Die Empfehlung ist nicht bindend, steht auch nicht im Zeugnis, aber man hat dann doch noch jemanden gehört der davon Ahnung haben sollte und das Kind kennt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von kati1976 am 13.04.2019, 19:00 Uhr

Man kann mit den Lehrern über die momentane Leistung reden aber es gibt keine Antwort auf die Frage zur Schullaufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von IngeA am 13.04.2019, 19:14 Uhr

Bei uns schon, obwohl bei uns ausschließlich der Schnitt entscheidet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von kati1976 am 13.04.2019, 19:21 Uhr

Wie immer, überall anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von pauline-maus am 13.04.2019, 21:21 Uhr

Man kann doch aber zwischen den Zeilen hören und erkennen, ohne das eine Empfehlung ausgesprochen werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.04.2019, 23:04 Uhr

Habe ich auch so gehört, hier in NRW (früher zu meiner Zeit war es noch nicht so).

Finde die neue Regelung aber auch irgendwie traurig.
Denn so kommen auch viele Schüler aufs Gymi, nur weil es ihre Eltern so wollen, auch wenn sie eigentlich gar nicht dafür geeignet sind. Und da dürfen sich die Schüler dann quälen, weil es ihnen dort so schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.04.2019, 23:05 Uhr

Also das zu der Aussage das die Grundschule da nichts zu sagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sommer 4. Klasse und dann auch bald entscheiden wohin soll das KInd dann ...

Antwort von Shanalou am 14.04.2019, 10:24 Uhr

Warte doch erstmal die 4. Klasse ab! Wenn er dann immer noch im 2er Bereich ist, hat er gute Voraussetzungen fürs Gymnasium. Du musst nur bereit sein, ihn gegebenenfalls zu unterstützen. Und auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, falls es bei euch keine Empfehlung gibt. Wenn es ein privates Gymnasium ist, heißt es übrigens nicht, dass er automatisch genommen wird. Also auch hier eine Alternative überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von kati1976 am 14.04.2019, 15:11 Uhr

Die Lehrer deuten nicht mal was in DIE Richtung an. Mir war und ist es egal unsere Schulwahl haben wir so getroffen wie wir es wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.