Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 19.01.2011, 17:53 Uhr

Hakenkreuze

Ein anderer Junge aus der Klasse meines Sohnes hat sein Etui mit Hakenkreuzen beschmiert :-(((
Gestern hatte er auf dem Arm mehrere Hakenkreuze. Er wäre festgehalten worden und der andere Junge hätte ihm diese da raufgeschmiert.

Boah, woher kennt man in dem Alter (10 Jahre) denn bitte dieses Symbol ???
Wie soll ich denn mit sowas umgehen?? Was würdet ihr tun?

 
38 Antworten:

Re

Antwort von stella_die_erste am 19.01.2011, 18:43 Uhr

Bei solchen(!) Vorfällen volles Programm: Lehrer und Schulleitung informieren. Sollen die sich mit den fehlgeleiteten Eltern des Kindes auseinandersetzen. Irgendwo wird es ja herkommen-mein Kind kennt Hakenkreuze nicht als etwas, das man auf Papier, auf die Gliedmaßen anderer Menschen oder deren Eigentum malt. Deines vermutlich auch nicht, so wie die meisten normalen Kinder.

Die Federmappe muß selbstredend ersetzt werden, laß sie Dir auf jeden Fall bezahlen!

Unterste Schublade. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Auch wenn es hier um ein 10jähriges Kind geht: du mußt auf jeden Fall handeln, DAS ist einfach unterirdisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von liha am 19.01.2011, 18:47 Uhr

Normalerweise ist mein Standartsatz "Lass es die Kinder unter sich klären."

Aber bei sowas bin ich da mal ganz anderer Meinung. Da mußt du dich an die Lehrer wenden. sowas muß Konsequenzen haben.
Und das Etui würde ich mir auch ersätzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von glückskugel am 19.01.2011, 19:34 Uhr

Woher 10-Jährige das kennen? Von den Eltern oder von älteren Geschwistern sehr wahrscheinlich. Und was ich machen würde? Mit der Lehrerin reden. Dann wird es sicher thematisiert in der Klasse. Und wegen dem Mäppchen würde ich möglicherweise tatsächlich an die Eltern herantreten. Aber ehrlich gesagt, hätte ich wahrscheinlich keine Lust, mich ewig mit denen rumzuärgern. Würde da wahrscheinlich recht bald nachgeben. Aber für die Zukunft muss es unbedingt besprochen werden.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von montpelle am 19.01.2011, 20:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass du studiert und somit auch Abitur gemacht hast. Ich wundere mich deshalb über deine Rechtschreibung.
Hast du eine Lese-Rechtschreibschwäche ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von wickiemama am 19.01.2011, 20:11 Uhr

10jährige Kinder kennen das natürlich.
Bei meinem Sohn in der Klasse hatte das vor kurzem auch ein Junge auf seinem Block...
Mich hat es gewundert, ich kenne die Familie. Sehr nett. Die Mutter ist aus allen Wolken gefallen. Jeder wußte es (die Kinder haben es zuhause erzählt) nur sie nicht.
Der Junge hat es am Bahnhof gesehen, dort ist es in einem wartehäuschen an die Wand geschmiert. Er hat sich nix dabei gedacht....
Die meisten wußten übrigens was es bedeutet (der Junge allerdings nicht). Es war kurz vorher mal Thema bei Logo.

Nicht immer steht Fremdenfeindlichkeit dahinter... allerdings würd ich das Thema durchaus ansprechen.
Wenn Du die Eltern kennst direkt bei denen. Ansonsten würd ich zur Lehrkraft gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von Emmi67 am 19.01.2011, 20:18 Uhr

Das muss aber nicht gleich was Schlimmes bedeuten. In der Grundschule meines Sohnes haben die Kinder auch mal Hakenkreuze gemalt, er auch mal hier zu Hause- und als ich dann ganz entsetzt gefragt habe, was das soll- da wusste er gar nicht, was das ist (für ihn war das sowas wie Strichmännchen oder irgendeine Verzierung...). Als ich ihn aufgeklärt habe, war er ganz entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von Patti1977 am 19.01.2011, 20:20 Uhr

ich würd es mir ersetzen lassen und mein kind erklären, dass dieses sehr alte symbol in jüngster geschichte missbraucht wurde und auch sagen, womit man es verbindet. ebenfalls würde ich den lehrer informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Stella und Liha...

Antwort von MM am 19.01.2011, 20:37 Uhr

... - so etwas kann und darf nicht so einfach durchgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von Ceca2 am 19.01.2011, 21:10 Uhr

Das Mäppchen würde ich auf jeden Fall ersetzen lasssen, auch wenn der Junge Mickey Mäuse draufgemalt hätte.

Die Sache mit den Hakenkreuzen sollte ein Thema in der Schule werden, dann sind gleich alle aufgeklärt.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von hormoni am 19.01.2011, 21:51 Uhr

Hallo!

Wenn ich an meine Kindheit zurùck denke, wurde ich mit dem Hackenkreuz als 11-jährige konfrontiert. Es war auf eine Mauer geschmiert. Bis dato hatte ich dieses Zeichen noch nie irgendwo gesehen und es hatte mir niemand erklärt, WAS dieses Symbol ist.

Ich habs in mein Hausaufgabenheft gemalt und bekam massig Ärger mit der Mutter einer Freundin.

Verzweifelt habe ich versucht, ihr zu verdeutlichen, dass ich nicht wusste, WAS das für ein schlimmes Zeichen war, bis meine Lehrerin und meine Eltern nochmal mit der Frau sprachen.

SO kann es auch bei dem Jungen sein.

Ich bitte dich, nicht gleich das Schlimmste anzunehmen, sondern dich erst einmal in Ruhe mit dem Kind zu unterhalten.

LG

Hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jedes 10-jährige Kind weiß, was im dritten Reich passiert ist

Antwort von like am 19.01.2011, 21:57 Uhr

und was das Hakenkreuz bedeutet. Sie sehen es irgendwo und krizeln es selber auf Blöcken etc. rum - es ist ja ein interessantes Ornament, das vom Äußeren her nichts Böses vermuten lässt.
Mit dem Junge muss geredet werden, dann sieht man am besten, aus welchen Gründen er es gemalt hat - wenn aus Unwissenheit, muss man ihn ganz einfach über die Zusammenhänge "aufklären" und gut ist.
Wenn Nazi-Gedanken dahinter stecken, müssen die Interventionen und Gespräche sicher etwas tiefer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jedes 10-jährige Kind weiß, was im dritten Reich passiert ist

Antwort von like am 19.01.2011, 21:59 Uhr

ach so - es war die Federmappe eines anderen Kindes - das gehört natrürcih gesondert "geahndet". Aber ich würde die zwei Sachverhalte unbedingt trennen und gesondert behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von berita am 19.01.2011, 22:42 Uhr

Ich würde das nicht gleich überdramatisieren. Ich habe als Kind im Haus meiner Oma mal altes Briefpapier oder ähnliches aus dem Dritten Reich gefunden, da war das Hakenkreuzsymbole drauf. Natürlich prompt ausgeschnitten und überall draufgeklebt. Meine Eltern sind fast umgefallen. Aber ich wusste gar nicht, was das Zeichen eigentlich bedeutet. Genauso kann der Junge es irgendwo aufgeschnappt haben. Deshalb müssen die Eltern noch keine Neonazis sein! Das Etui sollte natürlich ersetzt werden, wenn es sich nicht reinigen lässt. Und vielleicht ein Hinweis an die Lehrerin, das Thema mal im Unterricht aufzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von Dorilys am 19.01.2011, 22:56 Uhr

Es musss nicht sein, dass der Junge weiß, was es bedeutet - trotzdem sollte es thematisiert werde. Ich würde erst die Eltern ansprechen, aber ruhig auch mal mit dem Lehrer darüber reden.

Ein Lesetip für die Schule:"Der überaus starke Willibald" von Willy Fährmann. Das Buch wurde in der 4. Klasse meines Sohnes gelesen - und es war ein Supereinstieg, um über das dritte Reich zu diskutieren.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von liha am 20.01.2011, 6:55 Uhr

Lese- nicht, "nur" Rechtschreibschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich nicht?

Antwort von Foreignmother am 20.01.2011, 9:12 Uhr

Das wuerde mich aber doch erstaunen.

Wir wohnen noch nicht mal in Deutschland, aber mein 7-jaehriger hat bereits in der 1. Klasse die ersten Theaterstuecke etc. (kindgerecht) zu dem Thema gehabt und weiss selbstverstaendlich, dass es in Deutschland ein 3. Reich mit Hitler geben hat, der Juden umgebracht hat und dessen Zeichen das Hakenkreuz war. Ausserdem ist Hitler zumindest bei logo (Kindernachrichten) immer mal wieder Thema, desgleichen in Kindernachrichtenzeitschriften. Selbst wenn man die nicht selber liest, springt einem doch eine Titelseite ins Auge.

Also ich wuerde erst mal unterstellen, dass zumindest eine grobe Kenntnis der Zusammenhaenge ("Hakenkreuz - Hitler") vorhanden ist. Daher auch von mir: Lehrer und Eltern einschalten, klaeren, und den Vorfall vielleicht zum Anlass fuer eine kleine Lektion in Sachen Neonazis nehmen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nicht?

Antwort von Patti1977 am 20.01.2011, 9:26 Uhr

ich glaube auch, dass er die bedeutung nicht kennt. als kind (auch schon schule so bis 5. klasse) hab ich auch symbole gesehen, deren grund ich nicht wusste. das viereck mit dem strich für das weibliche geschlechtsorgan. woher sollte ich das wissen? genauso wird es sich hier verhalten. bei uns wurde darüber auhc nicht aufgeklärt in der ersten klasse. ich denke auhc nicht, dass mein sohn was negatives damit verbunden hätte, wenn wir nicht durch flugzeuge auf krieg gekommen wären. und nicht jedes kind schaut kindersendungen, die was erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hormoni

Antwort von stella_die_erste am 20.01.2011, 9:51 Uhr

Wundert mich nicht..Du hast ja bis heute nicht gemerkt, daß es Hakenkreuz und nicht Hackenkreuz heißt (von Holzhacken oder wie?)..

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber in der heutigen Zeit begegnet man Hakenkreuzen nur in bestimmten Kreisen.
Oder in Geschichtsbüchern-aber in dem Fall weiß man als Kind auch über ihre Bedeutung Bescheid und malt sie dann nicht irgendwo hin.
Ist ja jetzt nichts, womit man als 10jähriger täglich völlig selbstverständlich konfrontiert wird!
Also, WO BITTE soll man das ein Kind gesehen haben, einfach so, ohne weitere Erklärungen, so daß man es als harmlos und Kinderstreich einstufen kann?


Hakenkreuze zu malen IST schlimm. Und man muß auch "das Schlimmste annehmen", wenn Kinder so etwas machen. DAS kann und darf man nicht verharmlosen oder schönreden!
Es gibt Dinge, die müssen Konsequenzen haben, wenn wir als Menschen friedlich zusammenleben wollen.

Mal ganz abgesehen davon, daß hier fremdes Eigentum beschädigt wurde, was an sich schon reicht, um sich an Lehrer etc. zu wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nicht?

Antwort von golfer am 20.01.2011, 9:57 Uhr

denke auch nciht das Grundshcüler den Zusammenhang zwingend kennen müssen sollen wollen.........warum auch....war noch nie thema in der Schule....und zu Hause auch nciht......und vor einen kollektiven Erbschuld die weder ich ncoh mein Sohn tragen wehre ich mcih......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das jetzt mit irgendeiner Erbschuld zu tun

Antwort von +emfut+ am 20.01.2011, 10:03 Uhr

Wenn die allgemeine Weigerung, eine Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen, jetzt dazu führt, daß man sie auch noch unter den Tisch kehrt - dann haben ja all die Mahner, die genau diese Entwicklung vorhergesagt haben, Recht gehabt.

MEINE Kinder kennen die jüngere Geschichte und ihre Symbole - nicht, weil sie irgendeine Erbschuld übernehmen, sondern weil das was mit Allgemeinbildung zu tun hat. Wir gehen ja auch ins Mauermuseum in Berlin - ohne eine Generalverantwortung für die Stasi zu übernehmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das jetzt mit irgendeiner Erbschuld zu tun

Antwort von +emfut+ am 20.01.2011, 10:03 Uhr

Wenn die allgemeine Weigerung, eine Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen, jetzt dazu führt, daß man sie auch noch unter den Tisch kehrt - dann haben ja all die Mahner, die genau diese Entwicklung vorhergesagt haben, Recht gehabt.

MEINE Kinder kennen die jüngere Geschichte und ihre Symbole - nicht, weil sie irgendeine Erbschuld übernehmen, sondern weil das was mit Allgemeinbildung zu tun hat. Wir gehen ja auch ins Mauermuseum in Berlin - ohne eine Generalverantwortung für die Stasi zu übernehmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von Pammi am 20.01.2011, 10:07 Uhr

Bist du sicher, dass es wirklich ein anderer Junge war? Vielleicht hat ja dein Sohn aus Unwissenheit sein Mäppchen (und sich selber) bemalt und war dann über dein Entsetzen so erschrocken, dass er lieber einen anderen Jungen vorgeschoben hat? Falls du das für möglich hälst, würde ich erst nochmal mit ihm reden.

Aber du kennst deinen Sohn natürlich besser, wenn du also sicher bist, dass es ein anderes Kind war, dann würde ich auch auf jeden Fall die Lehrerin informieren. Und mit dieser gemeinsam entscheiden, wie ihr weiter vorgeht. Fremdes Eigentum beschmieren ist ja schon ohne solche Nazisymbole nicht okay, ebensowenig, wie jemanden festhalten und gegen seinen Willen anmalen. Mit dem Hakenkreuz bekommt das Ganze noch eine andere Dimension.

Wenn es übrigens tatsächlich der andere Junge war, dann bin ich mir auch relativ sicher, dass er die Bedeutung des Hakenkreuzes kennt. Dafür spricht die Tatsache, dass er ein anderes Mäppchen und den Arm deines Sohnes beschmiert hat und nicht seine eigenen Sachen "verschönern" wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das jetzt mit irgendeiner Erbschuld zu tun

Antwort von golfer am 20.01.2011, 10:07 Uhr

ich habe keinerlei Verantwortung was vor meiner Geburt passiert ist......die Kenntnisse der Umstände ist wichtig.....für heutige Kidner ist es soweit weg wie das Mittelalter......30jähriger Krieg Hexenverbrennung Inianerumsiedlung....etc....allgemeinbildung ja Veranwortung dafür Übernehmen niemals.....wie zahlen immer noch für alles und jeden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das jetzt mit irgendeiner Erbschuld zu tun

Antwort von +emfut+ am 20.01.2011, 10:15 Uhr

In DIE Diskussion steige ich nicht ein - nicht mit Dir.

Aber Du sagst ja selber, daß die Kenntnis der "Umstände" wichtig ist - und die Einordnung eines Symbols gehört dann doch eher zur Kenntnis der Umstände als zum Übernehmen einer Erbschuld. Insofern bist Du doh mit mir einer Meinung, daß ein Schulkind wissen sollte, was ein Hakenkreuz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2011, 10:21 Uhr

***Boah, woher kennt man in dem Alter (10 Jahre) denn bitte dieses Symbol ???***

Eventuell aus dem Fernsehen ? Grad zuletzt gesehen, daß auf Ntv abends eine Reportage über Hitler und sein Reich lief. Da wurden auch Uniformen mit Hakenkreuzen gezeigt. Oder auf Sat1/Rtl liefen grad vor kurzem auch wieder Filme, die im dritten Reich spielten. Ich meine selbst bei Indianajones mal sowas gesehen zu haben (wenn ichs noch recht in Erinnerung habe)

Wer weiss, was das Kerlchen zu Hause so schaut.

Ich würde den Lehrer sowie die entsprechenden Eltern auf jeden Fall ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich nicht?

Antwort von carla72 am 20.01.2011, 10:33 Uhr

Na dann - können ruhig alle Hakenkreuze malen, wie sie lustig sind, oder?

Bis zur Strafmündigkeit sollte man sein Kind aber vielleicht darüber aufklären.

Man könnte ja auch mal den Elektronikschrott ausstellen und mit seinem Kind über die deutsche Geschichte sprechen. Die Schuldfrage ist ja nochmal eine ganz andere und hat mit Geschichtskenntnis nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das jetzt mit irgendeiner Erbschuld zu tun

Antwort von golfer am 20.01.2011, 10:49 Uhr

nur ab wann ist die Kenntniss notwendig....also nicht mit 9....ich wrüde auch keinesfalls schon ein KZ besichtigen in dem Alter.....aus Jugendschutzgrüdnen die dort gezeigtren Bilder sind nicht zuzumuten.....ok...es kommt ncoh auf das Unmfeld an.....bei uns gibt es keinen braunen Sumpf oder solche Tendenzen....ich denke mit Zugang zur weiterführenden Schule kann man düber renden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von golfer am 20.01.2011, 10:52 Uhr

Welche Uhrzeiten waren das.....wie viel schaut ihr ....also ich schau mit einem Grundschüler keine NTV Reportagen......Indiana Jones ist ab 12 oder...ups ich weis es gerade nciht.....nein der ist ab 16.......also normale Kinder sehen so was nciht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das jetzt mit irgendeiner Erbschuld zu tun

Antwort von +emfut+ am 20.01.2011, 10:58 Uhr

Ich sehe das deutlich früher.

Aber vielleicht muß man das auch so sehen, wenn das eigene Kind mit 4 Jahren hören muß, daß man früher "solche wie Dich" vergast hätte - da kommt das Thema dann halt auf, gezwungenermaßen

Und mit irgendeiner Erbschuld hat das trotzdem nichts zu tun.

Kinder kennen ja auch schon mit 2 oder 3 das (religiöse) Symbol des Kreuzes - ohne gleich zu verstehen, daß da Jesus drangenagelt wurde (auch keine schöne Vorstellung) und was da sonst noch dranhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut ...noch ne PN

Antwort von golfer am 20.01.2011, 11:00 Uhr

und einig sind wir uns doch im Prinzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wirklich nicht

Antwort von like am 20.01.2011, 11:08 Uhr

Keines meiner drei Kinder hat bis Ende Klasse 4 jemals davon was in der Schule gehört.
Wenn es nicht bei uns zu Hause immer weider mal Thema wäre, wären sie blanko in die weiterführende Schule gegangen.
Und: welcher Prozentsatz der Kinder schaut Kindernachrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut ...noch ne PN

Antwort von +emfut+ am 20.01.2011, 11:16 Uhr

Daß Kinder das wissen sollten - ja.

Daß die "Erbschuld" vergessen werden kann - nein, aber die Diskussion führe ich heute nicht, und mit dem Ursprungsproblem hat sie sowieso nichts zu tun. Es geht um sein Symbol - nicht um Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von wickiemama am 20.01.2011, 11:29 Uhr

es gibt durchaus Literatur für kinder in diesem Alter die sich mit der Problematik im dritten Reich beschäftigt.

Mein Sohn liest gerade mit seiner Klasse als lektüre ein Buch (hab den titel vergessen...) geht über Kinder die am dachboden ein altes Tagebuch aus Kriegstagen finden...

gibt auch schon eine Art bildebuch über das Tagebuch der Anne Frank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von Pemmaus am 20.01.2011, 13:46 Uhr

Bei meiner Tochter gab es so einen Fall mal in der 1. Klasse. Direkt in den ersten paar Wochen. Und es waren übrigens nicht die Eltern, die diese Gesinnung hatten...

Der Vorfall ging an den Klassenlehrer und der zitierte beide Eltern zur Schule. Die Eltern sind auch aus allen Wolken gefallen. Der Schaden wurde ersetzt und es gab so einen Vorfall nicht mehr.

Ich würde auf jeden Fall zum Lehrer gehen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2011, 14:49 Uhr

Muss abends kurz nach 9 oder so gewesen sein, hab das nur beim drüberzappen gesehen (meine zwei sind da schon ne Stunde im Bett) , hab grad mal im Programm gesehen, war am Montag und hiess "Wir Deutschen- vom Reich zur Republik"

Die NTv Dokus kommen auch mittags, schau hier:
http://geschichtspuls.de/art1285-doku-adolf-hitler-jugend-eines-diktators

Diese Dokus kommen sowohl nachmittags (kurz nach 16 Uhr) und die Wiederholung abends. Ebenso Sonntag mittags.

Mag sein, daß Indianajones erst ab 12 oder 16 ist, kommt aber meist Freitag oder Samstags abends um 20.15 Uhr, ich könnt mir da schon vorstellen, daß da das ein oder andere Grundschulkind vor der Kiste sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wundere mich sehr über einige Antworten

Antwort von lotte_1753 am 20.01.2011, 18:11 Uhr

Ich würde mich eher wundern, wenn ein 10-jähriger nicht schon mal ein Hakenkreuz gesehen hätte oder wüsste, dass es mit dem 3. Reich in Verbindung zu bringen ist. Mein 6-jähriger weiss das, nachdem er die unsere grosse Fahne im Keller gesehen hat.

Aber ernsthaft, ich würde kein Trata drum machen und mit meinem Kind darüber sprechen und zumindest mal grob aufklären. (Wenn ich von Deiner email auf Deine erste Reaktion beim Anblick des Hakenkreuzes auf Mäppchen oder Arm schließe, würde ich es auch erstmal auf einen Klassenkameraden schieben.) Wir hatten das bei uns auch schon (da waren die Kinder 7). Einer (ohne glatzköpfigen Papa) hat angefangen und alle haben nachgemalt.

Hat sich nach Erklärung dann schnell gelegt.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hakenkreuze

Antwort von zweiSonnenscheinesindmeine am 21.01.2011, 10:12 Uhr

So einen Fall gab es bei uns auch.
Der Banknachbar von meinem Sohn hat auch Hakenkreuze ins Heft gemalt. Mein Sohn hat es dann einmal zuhause gemalt(da war er 6) und hatte natürlich keine Ahnung WAS er da malt. Mein Sohn räumte dann sehr schnell ein, dass er es bei seinem Nachbar gesehen hat.
Wir sind am nächsten Tag in die Schule um mit der Lehrerin zu reden.
Die Lehrerin wusste sofort um welches Kind es sich handelt, da der Vater damit wohl einiges "zu tun" hat.
Die Sache gings bis zur Schulleitung und letztendlich wurde das Jugendamt eingeschaltet.

Wir haben mit meinem Große ausführlich drüber gesprochen und ich bin mir sicher, dass er sowas NIE WIEDER malen wird....

Wende dich auf jeden Fall an die Schule!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ausland wird es hochgehalten, hier nicht. Keines meiner Kinder oder deren ...

Antwort von eva+kids am 22.01.2011, 11:53 Uhr

Freunde kann damit was anfangen.
Das kommt passend im Geschichtsunterricht dran, so 9. Klasse.
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.