Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dream2014 am 12.07.2017, 22:22 Uhr

Grundschullehrer hier?

Frage zur Skelettschreibweise? Kind schreibt so, bis wann ist das Normal?

 
4 Antworten:

Re: Grundschullehrer hier?

Antwort von monstermaja am 13.07.2017, 18:08 Uhr

Hallo,
Wie auch in vielen anderen Bereichen durchlaufen Kinder beim Erlernen der Schriftsprache verschiedene Phasen.
Wie lange die einzelne Phase oder der Entwicklungsschritt beim einzelnen Kind dauert ist sehr verschieden.
Ich hatte mal einen Schüler, der noch in der 2. Klasse um Weihnachten herum Skelettschreibweise zeigte. Er hat die Kurve dann ganz plötzlich doch noch gekriegt .
Aber üblicherweise schaffen die meisten Kinder es vor den Weihnachtsferien der 1. klasse. Zumindest bei bekannten, lautgetreuen Wörtern . Aber das ist eben sehr individuell und wird sich irgendwann in den nächsten Schritt fügen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer hier?

Antwort von MartiSmarti am 14.07.2017, 12:00 Uhr

Was ist “Skelettschreibweise“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer hier?

Antwort von dee1972 am 14.07.2017, 14:05 Uhr

Wenn beim Schreiben die Vokale ausgelassen werden. Zum Beispiel: Rd statt Erde oder Nt statt Ente.

Deshalb soll man ja den Kindern das ABC als Laute beibringen. Leider ist das noch nicht in allen Kitas angekommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschullehrer hier?

Antwort von MartiSmarti am 14.07.2017, 16:27 Uhr

A aso , so nennt man das also.
Danke für deine Erklärung
Das hatte meiner auch bis zum 1 Halbjahr ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.