Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 18.04.2011, 12:39 Uhr

großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

hallo alle zusammen,

wir werden voraussichtlich im sommer nach hessen umziehen, es sind 400 km . mein sohn kommt ab sept. aufs gymnasium meine tochter in die 3. klasse GS. mein großes problem ist. in bayern ist bis ende juli schule und dann beginen ferien bis mitte september. wir wollten voraussichtlich august umziehen. gestern jedoch habe ich bemerkt daß in hessen am 8. august die schule wieder beginnt. das wären dann nur ein woche ferien. das wäre meiner meinung nach viel zu kurz. 1 woche und dann gleicht der start ins gymnasium.

was glaubt ihr gäbe es für möglichkeiten. bin bißchen verzweifelt.

im juli umziehen ist nicht möglich, da wir bis dahin kein haus finden werden bzw. wir hier noch kündigungsfrist haben.

lg alex

 
18 Antworten:

Re: Sorry,...

Antwort von Julie am 18.04.2011, 12:46 Uhr

aber abgesehen von ein paar Tagen "Kulanz" wirst du da für deine Kinder keine "Entschädigung für ausgefallene Ferien" erreichen können.
Sieh es anders:
Dein Sohn hat die tolle und bei einem Umzug seltene Möglichkeit, in einer Klasse zu starten, die sich ohnehin gerade findet - das macht das Kontakte knüpfen erheblich leichter.
Denn gerade in der ersten Woche auf einer neuen Schule wird viel für das Kennenlernen der Kinder getan - und wenig klassisch "gelernt".
Sieh zu,dass dein Sohn am 8. August im Gymnasium starten wird - es wird ihm helfen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 12:48 Uhr

Wenn der Umzug erst im September wäre, würden die Kinder ja dann auch erst in Hessen in die Schule gehen.
Aber ob es sinnvoll ist, an einer neuen Schule in einer neuen Stadt 6 Wochen nach Schulbeginn nach den Sommerferien zu starten ?

Und warum solten die Kinder es nicht auch mit einer Woche Sommerferien packen? Nicht ideal, aber sicher machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shit happens.... ;)

Antwort von Miolilo am 18.04.2011, 12:59 Uhr

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Es gab eine Woche eher frei, mehr nicht. Und das war schon kulant, denn ein Anrecht darauf hat man nicht.

Umgekehrt ist mal ein Junge aus Hessen zu uns gekommen und hat sich satte 12 Wochen frei gegönnt. Dabei hätte es ihm gut getan ein wenige sich in der Schule hier einzuleben und auch aufzuholen.
Aber in diesem Fall hatte die Schule kein Anrecht darauf, ihn eher "einzubestellen".
So mussten wir aus dem Fenster beobachten, wie er uns (und das ist wörtlich zu nehmen) eine lange Nase gemacht hat.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:24 Uhr

Freunde von mir hatten dieses Problem auch. Das Kind durfte eher in die Ferien gehen, damit es seine 6 Wochen Ferien hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 14:25 Uhr

"Das Kind durfte eher in die Ferien gehen"

Das glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

Antwort von Stöppel am 18.04.2011, 14:32 Uhr

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Kinder zum Schuljahresanfang in Hessen sind. Gerade für den Neustart ist es wichtig, von Anfang an dabei zu sein und nicht einige Tage oder gar Wochen später dazuzukommen.
Parallel dazu würde ich anfragen, ob sie in Bayern nicht ein paar Tage eher in die Ferien entlassen werden können, damit die Kinder wenigstens 2 - 3 Wochen haben. Ob ihr darauf allerdings ein Anrecht habt? Keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:38 Uhr

Musst du auch nicht!
Ich weiß es und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

Antwort von bea+Michelle am 18.04.2011, 15:01 Uhr

der sohn meiner freundin hat vor ein paar jahren von einer GS in NDS zum Gym in Nrw gewechselt. er hatte 2 wochen sommerferien, fand er zwar nicht so toll, aber es auch gut geklappt.

er packt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kann man in der alten Schule anfragen...

Antwort von MM am 18.04.2011, 15:08 Uhr

... ob das Kind in dieser besonderen Situation evtl. früher sein Zeugnis bekommen und in die Ferien entlassen werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du die Problematick schilderst und die Verantwortlichen an der Schule entgegenkommend sind, dies möglich sein könnte.

Wobei die Frage ist - WILL das Kind dies? Denn dort in der Schule sind ja Freunde, von denen es Abschied nehmen muss, und will deshalb vielleicht gar nicht früher weg, sondern die Zeit mit ihnen noch bis zum Schluss geniessen... Auch um den Preis, dann kaum Ferien zu haben (?).

Besprich die Situation mit Deinen Kindern, nehmt Euch Zeit, Ihr findet bestimmt eine Lösung. :-)

An der neuen Schule sollten Kinder gerade als "Neue" zusammen mit den anderen anfangen und nicht später dazu kommen (auch wenn diese möglich sein SOLLTE), denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von celmin am 18.04.2011, 15:15 Uhr

Und die haben dann auch eine Zeugniskonferenz für den einen Schüler einberufen und auch die ganzen Arbeiten nach vorne gelegt, damit er länger Ferien hatte? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 15:24 Uhr

Es ist rechtlich so:
Schulpflichtig ist man in dem Bundesland, in dem man gemeldet ist. Wenn man sich (und das Kind) also ummeldet, bevor im "alten" Bundeasland die Ferien angefangen haben, gelten sofort die bereits begonnenen Ferien des "neuen" Bundeslandes und man hat frei. (Ich vermute, daß genau das im Glücksdinges-Beispiel passiert ist.) In dem Fall braucht man tatsächlich keine Kulanz oder sonstwas.

Kulanz braucht man, wenn man zu einem Zeitpunkt in einem Bundesland gemeldet ist, in dem KEINE Ferien sind, und trotzdem frei haben möchte. Da käme es wohl auf eine Gespräch mit dem entsprechenden Schulleiter an. Aber fünf Wochen kann (und wird) keiner von beiden freigeben.

Die - menschliche, nicht rechtliche - Frage ist natürlich, was sinnvoll ist. In der alten Schule möchte das Kind wahrscheinlich den ganzen Abschied miterleben, zumal wenn alle diese Schule beenden und im Rahmen dessen Aktivitäten geplant sind. An der neuen Schule würde ich es auch für sinnvoll halten, direkt nach den Ferien einzusteigen, um vor allem den Anschluß an die anderen Kinder nicht zu verpassen - gerade nach einem Schulwechsel müssen Kinder ja einen Platz in der Klassengemeinschaft finden, und da spielt sich viel in den ersten Wochen ab.

Also:
Rechtlich muß man sich halt zum "richtigen" Zeitpunkt ummelden. Was der "richtige" Zeitpunkt ist, muß man aber genau abwägen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

Antwort von 123mami am 18.04.2011, 18:08 Uhr

Hallo,
wir wohnen im bayerisch-hessischen Grenzgebiet und hier gehen viele Kinder nach der 4. Klasse bayerische Grundschule auf die hessische Gesamtschule. Nun war es vor ein oder zwei Jahren so, dass sich die bayerischen und hessischen Ferien überhaupt nicht überschnitten haben, also hessische Ferien waren zu Ende, bayerischen fingen gerade erst an.
An der Schule, an der ich damals unterrichtet habe, haben die Kinder, die nach Hessen gewechselt sind, zwei Wochen eher frei bekommen, das war aber eine reine Kulanzsache und es wurde von seiten der Eltern auch rechtzeitig bei der Schule angemeldet.
Aber einen Rechtsanspruch hat man tatsächlich nicht, auch wenn, wie in diesem Fall, die Kinder überhaupt keine Ferien gehabt hätten, wenn die Schule nicht frei gegeben hätte.
LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 19:14 Uhr

Es war aber so. Ich kann es doch auch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungelegte Eier...

Antwort von Mijou am 19.04.2011, 10:05 Uhr

Ihr habt bisher weder ein Haus gefunden noch bereits gekündigt. Ich finde es deshalb arg vage, den August zum Umziehen einzuplanen. Vielleicht geht es ja auch im August noch nicht? Oder es geht doch schon im Juli, wenn Ihr Euch jetzt ein bissel reinhängt?

Wie auch immer: Wenn die Sache wirklich (!) sicher ist und steht, kannst Du beim jetzigen Schulleiter anrufen und fragen, ob eine vorzeitige Beendigung des Unterrichts möglich ist. Ich glaube dies zwar nicht unbedingt, glaube mich aber auch zu erinnern, dies schonmal gehört zu haben.

Einen Versuch ist es wert. Hier im Forum endlos darüber zu spekulieren und zu diskutieren, ob es möglich ist, bringt Dich nicht weiter. Ruf' an, und Du bist sofort schlauer, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt aber

Antwort von zweimam am 19.04.2011, 13:24 Uhr

ich hab das auch schon bei Bekannten erlebt. der Junge durfte 3 Wochen eher in die Ferien starten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch früher aus der alten Schulke raus....mt

Antwort von Luca28601 am 19.04.2011, 21:36 Uhr

Hallo,

Bei uns waren es zwar nur 2 Wochen, aber wir haben unseren Sohn auch einfach früher aus der alten Schule rausgenommen.
Wir haben ihn zum Tag X in der neuen Schule angemeldet und automatisch für den Tag in der alten Schule abgemeldet. Punkt aus. Und bei uns war noch nicht mal ein Umzug, sondern nur ein Schulwechsel von Hessen nach Thüringen. Bei der Abmeldung habe ich um das Zeugnis per Post gebeten und das wars für mich. Sämtliche Unterlagen gingen dann von Schule A nach Schule B. Da gab es überhaupt kein großes Geschrei. Warum auch. Er war ja in der neuen Schule angemeldet....dass die ab dem Tag nun mal Ferien haben....dafür kann ich auch nichts ;o)
Wichtig ist eben nur, dass er schon in der neuen Schule angemeldet ist. Frage doch mal in der neuen Schule in Hessen nach, ob Du Dein Kind/ Deine Kinder evtl. schon an dem Tag anmelden kannst, wo der letzte Schultag in Hessen ist ??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind auch früher aus der alten Schulke raus....mt

Antwort von Luni2701 am 20.04.2011, 11:39 Uhr

ja aber du kannst ja nicht die Kinder ummelden wenn noch gar kein Haus/ Wohnung gefunden ist. Und ohne Haus zu sagen wir ziehen im August um ist auch etwas blauäugig wie ich finde und dann finde ich sollten die ids direkt mit dedn anderen starten. Ich denke im übrigen das es den Kids nicht schaden würde keine 6 wochen ferien zu haben, die herbstferien sind doch dann gar nicht mehr soo weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind auch früher aus der alten Schulke raus....mt

Antwort von Luca28601 am 25.04.2011, 13:28 Uhr

Wir haben uns doch aber auch nicht umgemeldet ???
Wir wohnen nach wie vor an der selben Adresse.
Wohnhaft in Hessen, dort wo er auch zur Schule ging und dann habe ich ihn nach Thüringen umgeschult, ich bin aber nicht umgezogen ;o)
Lediglich in Hessen abgemeldet und in Thüringen angemeldet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Bayern

Frage zu Lehrergeschenk, Bayern, Beamte

Hallo, hab eine Frage zu einem Abschiedsgeschenk für eine Klassleiterin nach 2 Jahren. Wir haben eine Idee, die sich über einen Gutschein (für den Lieblingsitaliener) verwirklichen lässt. Da die Lehrerin vermutlich die komplette Summe nicht auf einmal annehmen darf, ...

von HeikeB1969 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Umzug von Sachsen nach Bremen ...

... und das Kind (1. Klasse) versteht die Welt nicht mehr. Bekannte von uns sind von Sachsen nach Bremen gezogen. Zum Halbjahr der ersten Klasse. Der Sohn ist geschockt und genervt davon, dass dort fast nur ausgemalt, gebastelt und gespielt wird. Fast wie Kindergarten sagt ...

von glückskugel 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ja geschafft....ein Übertritt in Bayern

ja nach einem harten Jahr und anfänglichen Zweifeln.....hat es mein sohn geschafft.....die letze wichtige Note in HSU war eine 1.....ups.....eine 3 hätte genügt......ich bin echt super froph das das rum ist....gut dei schriftliche Empfehlung kommt noch....aber die entscheidenen ...

von golfer 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie viele schriftliche Noten in der 4. Klasse Bayern bis zum Übertritt?

Ich hatte mir das aufgeschrieben aber finde den Zettel nicht... Im Kopf hatte ich 4 Matheproben, 4 HSU-Proben und 12 Deutsch... Oder sind es 5 in Mathe und HSU? Sohnemann hat heute die 4. Probe in Mathe rausbekommen und nun grübeln wir, ob es noch eine gibt vorm ...

von Pammi 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wechsel Hessen - Bayern ???

Hallo Ihr Lieben, im Moment grübel ich viel wegen Ortswechsel nach, hier mal ein paar Gedanken, bin für jedes Feedback dankbar! : Wir wohnen im Süden von Frankfurt, nach Bayern ( LK Aschaffenburg ) wären es nur ein paar Kilometer. Ich kam ganz spontan letztes WoE auf den ...

von Uba-Uba 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Mein Sohn hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Das heißt er gilt als Legastheniker. Das Attest haben wir jetzt seit 14 Tagen. (bzw die Schule) Die Klassleitung hat mir auch schon gesagt daß nun der Nachteilsausgleich greift. D.h. Keine Note in der Rechtschreibung, mehr zeit ...

von wickiemama 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - heute Zwischenbescheid

bin schon super gespannt auf den Zwischenbescheid heute......hoffe mal das keine negativen Überaschungen vorkommen.......wie waren eure Erfahrungen konnte man schon nach dem Bescheid auf Empfehlung schliesen oder sind noch unerwartete Katastrophen gekommen........

von golfer 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Bayern

Hallo Bei euch scheinen ja die Kinder wirklich fast nur gute Noten in der 4 Klasse zu haben. Bei uns ist das nicht so, da gab es noch nie einen Durchschnitt unter 3,5. Doch wir Eltern haben langsam das Gefühl, das die Teste schwerer sind als in anderen Schulen. Nun ...

von Simone 1 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.