Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1 am 02.07.2008, 13:34 Uhr

Gipsarm- mit links schreiben???

Hallo,
immerwieder haben wir Ärger mit der Schule meines Sohnes. Er hat ADHS, die Schule tut sich damit sehr schwer, die Lehrerin macht es ihm absichtlich schwerer und ist nicht bereit, irgendwie auf das ADHS problem einzugehen. Tabletten mußten auf Grund schwerer Nebenwirkungen abgesetzt werden, die Schule verlangt die Einnahme trotzdem usw....
Zum neuen Schuljahr wird mein Sohn auf eine andere Schule gehen. Nun hat er sich am Montag beim Fußball spielen das Handgelenk angebrochen, der rechte Arm ist von der Hand bis zum Oberarm eingegipst. Die Ärztin hat uns gesagt, dass er nun für die letzten 2,5 Wochen Schule nicht mehr schreiben kann und HA nur noch mündlich gemacht werden müssen. Die Sportbefreiung erfolge schriftlich durch die Klinik.
Am Dienstag durfte er dann trotz Sportbefreiung eine Runde mitlaufen, da frag ich mich ja was das soll??? Nun soll er alles mit links schreiben. Ist das okay? Ständig wird an seiner Heftführung rumgemeckert und das er so lange braucht, nun soll er mit links schreiben?? Diese Schule regt mich sowas von auf, obwohl die Schulrätin vor kurzem eingeschritten ist, geht der Ärger wohl bis zum letzten Tag weiter. Was würdet ihr machen??

 
8 Antworten:

Re: Gipsarm- mit links schreiben???

Antwort von Celine2 am 02.07.2008, 13:56 Uhr

Hallo,

das musst du entscheiden, aber ich finde, es schadet ihm nicht, wenn er den Arm im Gips hat und dann mitläuft! Er darf halt keine Gefahr haben, dass er auf den Arm fällt, geschubst wird, o. ä....

Ich hatte als Kind auch öfters den rechten Arm in Gips. Ich musste sowohl mit der linken Hand schreiben (habe mehr Zeit für die Aufgaben bekommen), als auch alles Schulaufgaben/Exen etc. der Lehrerin oder einer Klassenkameradin, die durch Krankheit den Stoff versäumt hatte und ihn dadurch nicht konnte, diktieren (wurde dann auch ganz normal benotet).

Klar hast du das Recht dich zu weigern, bzw. dein Sohn (Sportbefreiung ist Sportbefreiung), aber einfacher machst du es ihm dadurch nicht - und schaden tut es ihm auch nicht. Sollte er irgendwie Schmerzen bekommen, muss er natürlich sofort aufhören!

Ich hab in meinen Gips-Phasen (und es waren einige ;-) ) immer Zeit gemessen beim Sport oder beim Weitsprung den Sand wieder in die Grube gekehrt, gemessen... Es gibt immer was zu tun.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsarm- mit links schreiben???

Antwort von Mandy2 am 02.07.2008, 15:21 Uhr

Hallo,

nie und nimmer, das ist ja das gleiche als wenn einen Linkshänder auf rechts trimmt. Da es mir zu DDR-Zeiten so erging, hab ich mich mit diesem Thema viel beschäftigt und belesen, so eine Eingriff ins menschl. Gehirn kann viele negative Auswirkungen haben. Hört sich jetzt etwas übertrieben an, muss vielleicht auch nicht dazu kommen, aber mein Kind dürfte so etwas nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy2

Antwort von Celine2 am 02.07.2008, 15:50 Uhr

Weißt du, was da passieren kann? Würde mich echt interessieren..
.
Das einzige, was ich bewusst bei mir festgestellt habe, ist, dass ich mit links jetzt auch schreiben kann (nur unleserlicher) und dass ich gleichzeitig mit rechts und links schreiben kann. Dann schreibt aber "rechts" normal und "links" in Spiegelschrift :-)
Ich kann auch mit beiden Händen gleichzeitig so schreiben, dass es wie rechts schreibt (also normal, keine Spiegelschrift- da muss ich mich aber fest konzentrieren), aber wenn die Hand instinktiv das tut, was sie tun will, dann schreibt die linke Hand Spiegelschrift ;-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechts - links

Antwort von dunkleTaube am 02.07.2008, 16:39 Uhr

Meine Neurologin hat mir das so erklärt, dass, wenn man gezwungen wird, eine Ablehnung entsteht und so wohl eine negative Einstullung zu tragen kommt, die im gehirn als eine Art Versagen gespeichert wird.
Schreibt man freiwllig mit der "falschen Hand", fördert es wiederum das gehirn und die kognitiven Fähigkeiten.
das ist wie beim Schwimmen: Läßt du dich aus Spaß ins Becken schmeißen, ist es witzig, wirst du reingeworfen gegen deinen Willen, kann daraus eine Panik entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Celine 2

Antwort von Mandy2 am 02.07.2008, 18:32 Uhr

Hallo,

für den Erstklässler, der mit der "falschen" Hand schreiben muss, kann es neben ner Sauklaue (bei mir ganz schrecklich schlimm) auch zu ner Leseschwäche (bei mir in den ersten Schluljahren) kommen. Ich habe auch von Persönlichkeitsveränderungen gelesen, da es der größte Eingriff ins menschl. Gehirn sein soll. Aber es gab ja auch mal eine bei Wetten dass, die mit 2 Händen gleichzeitig geschrieben hat, von daher muss es nicht oder nicht immer so sein. Aber da ich ein gebranntes Kind bin, würde sowas für meine Kinder nicht in Frage kommen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsarm- mit links schreiben???

Antwort von glückskinder am 02.07.2008, 20:37 Uhr

Nein, wenn er Sportbefreiung hat, darf er nicht mitlaufen. Falls er hinfällt, möchte ich nicht die Sportlehrerin sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsarm- mit links schreiben???

Antwort von Schnecke71 am 02.07.2008, 22:19 Uhr

WIr hatten das nun 2x bei den Großen. Ich habs beim Volksschulkind so gemacht: Hab die Lehrerin informiert, dass sie nicht schreiben kann (Gips war auch bis zur Schulter und so dick, dass es nicht möglich war) Schreiben mit der linken Hand war kein Thema, hätte ich aber auch gründlich verweigert. Unsere Tochter durfte viel am PC machen in dieser Zeit. Allerdings haben wir die HÜ versucht zu machen. Rechnen nach Ansage und D so Sachen wie Sätze richtig stellen ebenfalls nach Ansage. Abschreibübungen hab ich verweigert und dazu geschrieben, dass ich weiß, was HÜ ist, wir das aber nicht machen.
Mitturnen war nicht erlaubt - sie durfte an den Randstunden nach Hause gehen, ebenso in Werken.

Da dein Sohn jedoch ADHS hat, ist es sicher ein Stück schwieriger, weil er - nehm ich mal an - sich nicht unbedingt ruhig und selbst mehrere STunden beschäftigen wird. Daher ist das Mitschreiben mit links ev eine Beschäftigungstherapie. oder?
Frag mal nach und vielleicht fällt dir eine Lösung an, wie er beschäftigt ist und somit nicht stört und dennoch nciht mitschreiben muss!

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsarm- mit links schreiben???

Antwort von sunnymausi am 03.07.2008, 10:16 Uhr

Also ich früher hatte auch so alles mir gebrochen was man sich brechen hätte können .
Ich hatte dann eine Sportbefreiung und das heißt doch das er keinen Sport mitmachen soll. Ansonsten schreibt bei uns der Arzt immer das rauf, was gemacht werden darf oder eben nicht.
Mit links schreiben find ich meiner Meinung nach ein Unding, denn es ist wie schon auch jemand hier meinte... als ob man ein Kind auf links trimmt!..und das ist ja nicht gewollt.
Also ich bräuchte EWIG um mal mit was fertig zu werden, bin ich mal ganz ehrlich. Man kann das Kind doch auch mündlich mitmachen lassen, so lernt er doch trotzdem was bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.