Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinedame_34 am 10.01.2019, 12:28 Uhr

Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Hallo ihr Lieben,

wie laufen eure Geburtstagsfeiern in der Grundschule ab. Meine Tochter wird 8 und will immer viele Kinder einladen, letztes Jahr waren es 15, dieses Jahr 13. Hier ist es auch üblich auswärts zu feiern, da die Wohnungen oft zu klein für alle. Ponyhof, Museum, Indoorspielplatz, Bowling, Kino etc. Oft hab ich das Gefühl die Eltern wollen sich gegeseitig übertrumpfen. Wie ist es bei euch? Feiert ihr auswärts oder zuhause und mit wievielen Kindern?

 
14 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von kleinedame_34 am 10.01.2019, 12:34 Uhr

achso und wieviel gebt ihr für einen Geburtstag aus? Wir feiern dieses Jahr im Museum und es kostet mit selbst Essen mitbringen workshop und Mitgebsel ca. 200 Euro. Letzes Jahr zahlten wir 240 fürs bowlen. Es wird immer schwieriger was preisgünstiges zu finden und ich habe das Gefühl die kids wollen auch immer mehr, weiter, grösser. Früher feierte man mit 5 Kindern zuhause bei Benjamin Blümchen Torte, Topfschlagen, Pommes und Würstchen. Jetzt ist es den kids zu langweilig zuhause und sie wollen raus und action.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von mausebär2011 am 10.01.2019, 13:45 Uhr

Bei uns in der Gegend ist es auch sehr extrem.
Kino, Indoorpark und Bowling wäre hier allerdings "nichts". Hier geht es wesentlich extremer zu.

Bei dem ersten Kindergeburtstag meines Sohnes hatte ich noch das Gefühl mithalten zu müssen. Hab hinterher aber geschworen das nie wieder zu machen.
Seitdem Feiern wir klassische Geburtstage.


Letztes Jahr wurde mein Sohn 7 und hat 6 Kinder da gehabt. Wir haben die Feier auf den Mai verschoben und im Garten gegrillt und mit Wasserballons eine Schlacht gemacht.
Fanden alle toll.

In 1 1/2 Wochen wird mein Sohn 8 und will seine Freunde wieder erst im Sommer einladen um wieder im Garten zu grillen.



Er darf immer so viele Kinder einladen wie er alt wird. Meist lädt er aber von sich aus weniger ein. Zwei seiner Freunde mag er zwar sehr gerne, sind aber eher.... speziell. Die würden die Feier sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 10.01.2019, 13:49 Uhr

Mein Budget liegt bei 200€

Im Garten grillen ist allerdings sehr günstig. Würstchen, Nudelsalat, brot, Getränke, kuchen/Muffins, mitgebsel und deko. Alles Dinge die nicht viel kosten.

Müssten ca 80€ sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 10.01.2019, 14:18 Uhr

Selbst da, würde ich einiges mehr als 80 Euro ausgeben. Selbst die Mitgebsel sind bei 10 Kindern hier schon gute 50 Euro..je nachdem ..Das leppert sich alles sehr schnell zusammen
Ich habe gemerkt, dass zu hause feiern bei uns immer gleich teuer wenn nicht so gar teurer war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 10.01.2019, 14:22 Uhr

Nachtrag: Wir liegen auch meistens so bei 250 Euro.

Bowling oder Schwarzlicht Minigolf kam immer gut an. Wir haben auch schon einfach nur in der Natur gefeiert mit Grillen und spielen. Diese Geburtstage waren aber immer die schlimmsten, da die Kinder draussen irgendwie Grenzlos waren....

Die Misten feiern immer ausserhalb und die zu Hause feiern oft eben mit Animation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von niccolleen am 10.01.2019, 15:26 Uhr

Bei uns ist das mit dem Uebertrumpfen gottseidank null Thema, aber es machen schon viele Muetter die Partys auswaerts, weil sie die Zeit oder die Geduld nicht aufbringen koennen, etwas selber daheim vorzubereiten, zu gestalten, zu hosten und dann auch noch die Aufraeumarbeit nachher...
Ich persoenlcih machs lieber daheim und mit Programm, bzw. halt im Wald oder im Garten etc, je nach Jahreszeit. Aber 8, 9, 10, das ist irgendwie echt ein bloedes Alter und ich bin auch ein bisschen ratlos. Bei uns steht auch in 3 Wochen die Geburtstagsfeier an und ich bin schon sehr gespannt, was mir bis dahin einfallen wird ;-) Viele wollen da noch eine Schatzsuche oder Raetselrallye, aber manche machen da schon nicht mehr so mit. Voriges Jahr war so viel Schnee im Februar, dass alle fast 2 Std. draussen waren, Schneeballschlacht udn sonstiges gebaut haben, das war sehr angenehm.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 10.01.2019, 15:29 Uhr

Für mitgebsel habe ich noch nie soviel ausgegeben.
Laden aber auch keine 10 Kinder ein.
Das meiste waren 7.
Und bei mir sind es halt wirklich nur mitgebsel und keine Geschenke.
Hier daher meist: 1 lutscher, 3 kaubonbons, 1 Schokoriegel, 1 kleines Spielzeug pro Tüte.

Eine Tüte lutscher kostet ca 1,99€
Eine Tüte kaubonbons kostet hier 1,79€
Eine Tüte Schokoriegel kostet 1,99€
Ein Set mit 10 mitgebsel Spielzeug kostete 14€
Sind aufgerundet 20€
Bei 8 Kindern sind das 2,50€ pro Kind!

Völlig ausreichend finde ich.
Bei einem seiner Freunde bricht aber immer Weihnachten für alle aus.
Letztes mal gab es 10 verschiedene Süßigkeiten, dazu ein Reise "4 gewinnt", eine mit Namen des Gastes bedruckte Brotdose, Radiergummi, Jojo, diese schnapparmbänder und ein kleines Handtuch. Das waren doch locker 15€ pro "Tüte" und das bei 20 Gästen + Tüten für die Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 10.01.2019, 15:32 Uhr

Läppert sich trotzdem schnell. Ob nun acht oder zehn Kinder, macht nun auch keinen großen Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von DanniL am 10.01.2019, 19:39 Uhr

Wir sind meist auswärts.
Einladen darf sie immer so 10 (+/-) einladen.

Hier steht zur Zeit der Schwimmbadbesuch hoch im Kurs. Sie ist jetzt schon auf dem 4. eingeladen.
Wir hatten mal einen Zauberer organisiert, dass war toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von Oktaevlein am 10.01.2019, 20:23 Uhr

Dieses Jahr feiert meine Tochter (8 jahre) zum ersten mal "auswärts" in einer Turnhalle inkl. Trainer. Bisher haben wir immer zuhause und "klassisch" gefeiert,aber diesmal wollte sie einfach mehr Kinder einladen, so dass es hier zuhause einfach zu eng wäre.

Mit übertrumpfen ist hier zum Glück noch nicht so viel. Meistens haben die Kinder zuhause gefeiert, vor allem wenn sie im Sommer Geburtstag haben und einen grossen Garten haben.

Unsere Tochter war bis jetzt 2 mal in einer Turnhalle und einmal in einer kletterhalle, ansonsten immer zuhause bei den Kindern.

Ich bin ganz ehrlich froh, dieses Jahr nicht diesen bespassungs Stress zu haben wie sonst. Da bereitet man Spiele und Bastel Aktionen vor und dann haben entweder 2 Kinder keine Lust und motzen rum oder alle sind nach 1 Stunde mit dem gesamtprogramm durch. Dieses Jahr darf sich der Übungsleiter darum kümmern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von chrpan am 11.01.2019, 4:02 Uhr

Wir feierten bisher indoor im November mit Schatzsuche, Pignata, und ausreichend Freispielzeit. Torte backe ich selbst, zur Jause habe ich zwei Bleche Pizza Margherita gemacht.
Budget: ca 200€ inklusive Deko, Getränke usw.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von chrpan am 11.01.2019, 4:03 Uhr

Ach - es waren 13 Kinder da (zum 7. und 8. Geburtstag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von aeonflux am 11.01.2019, 8:41 Uhr

Hallo,

In dem Alter haben wir mal im Naturkundemuseum gefeiert, hat pauschal 100€ gekostet, Kuchen hab ich mitgebracht, Abendessen gab es nicht. Von Geschenken an die Gäste halte ich nichts, gibt es also nicht.
Einmal waren wir schwimmen, insgesamt 6 Kinder, normales übersichtliches Schwimmbad, pro Kind 3€ oder so, ich hatte Obst und Kekse mit und danach sind wir zu burger King. Mit den Kosten für die zweite aufsichtsperson (unser Kindermädchen) waren es ca 120€.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier 8 Jahre - wie und wo feiert ihr?

Antwort von Jomol am 17.01.2019, 11:37 Uhr

Unsere Große wird in drei Wochen sieben. Sie darf sechs Kinder einladen. Wir feiern zu Hause und ich denke mir ein paar Spiele, was zu basteln und eine Schatzsuche aus. Lämpchen habe ich schon, damit man rumfummeln kann. Ich hole die alle nachmittags von der Schule ab und da können sie schon mal ein bißchen rumrennen. Wenn wir Glück haben liegt Schnee, dann gibt es Schlittenfahren und so was und der Abend ist gerettet. Die Kinder werden ja älter, aber bisher waren meine vorbereiteten Spiele nach meinem Gefühl fuhr die meisten eher Störung beim Spiel mit dem fremden Spielzeug, so daß wir das lieber gelassen haben. Von den Geburtstagen wo sie seit der Schule bisher eingeladen war, war einer zu Hause, einer (Mutter mit Kind 2 "in den letzten Zügen") in der Bowlingbahn, einer selbst organisiert in einem Tanzstudio (das dem Vater gehört). So richtig höher, weiter, schneller kommt mir das nicht vor, aber wenn habe ich keine Lust, mich daran zu beteiligen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.