Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 05.10.2017, 11:10 Uhr

Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Hallo,
weil ja es ja immer heißt, die Ganztagesschulen würden die Chancengleichheit erhöhen und besonders gut für Schüler aus bildungsfernen Familien sein, muss ich hier mal meinen Frust ablassen.
.
Natürlich kann ich nur für die Schule meiner Tochter sprechen, ich glaube aber nicht, dass das die große Ausnahme, zumindest hier, ist.

Ich wohne in einer größeren Stadt im Süden von Bayern. Wir leben in einem Viertel mit vielen verschiedenen Nationen, viele Kinder sprechen nicht richtig Deutsch, viele Familien sind Sozialhilfeempfänger - genau die Zielgruppe für die Ganztagesklasse, die auch aus diesem Grund an der Schule entstanden ist.

Ich hätte lieber einen Hortplatz für meine Tochter gehabt, da hatten wir aber keine Chance, da ich nicht kündigen wollte, geht meine Tochter seit der 1. Klasse in die gebundene Ganztagesklasse. Ausländeranteil ca. 90 %, wobei ein großer Teil sehr gut Deutsch kann. Die Schüleranzahl ist auf 20 begrenzt, eigentlich ideal.
Von Anfang an wurde uns klar gemacht, dass die Schule es nicht leisten kann, mit den Kindern zu üben, das müsse das Elternhaus leisten. Dadurch dass es unter der Woche keine Hausaufgaben gibt - was zwar toll für die Schüler ist - verschärft sich das Problem. Wenn man ein Kind hat, das gut mitkommt und keine Übung braucht, kein Problem. Wenn man aber ein Kind hat, das Probleme hat, muss man nach Schulende um 16.00 Uhr üben. Wenn man nun selbst Probleme hat, weil man z.B. erst seit 1 Jahr in Deutschland lebt, kann man das nicht leisten. Wenn man als Kind Eltern hat, denen das sowieso egal ist, hat man auch verloren.
Jetzt in der 4. Klasse steht der Übertritt an, es wird richtig Stress gemacht und uns wurde beim Elternabend deutlich gemacht, dass man jeden Tag mit dem Kind lernen muss. Es gibt auch jeden Tag kleinere Aufgaben, die zuhause erledigt werden müssen. Viele Eltern hier kommen gar nicht mehr zum Elternabend, es haben tatsächlich nur die Kinder gute Noten, deren Eltern Deutsche sind oder sehr gut die Sprache sprechen und deren Eltern zuhause mit ihren Kindern üben und lernen. Anders funktioniert es nicht.
Ich bin wirklich froh, wenn die Grundschulzeit vorbei ist, ganz besonders froh bin ich, wenn es Mai ist und der Übertrittsstress vorbei ist. Alles dreht sich nur noch um die Tests. Hier sind schon die ersten Kinder während des Schreibens eines Tests in Tränen ausgebrochen. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Problem.

 
55 Antworten:

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von nils am 05.10.2017, 11:19 Uhr

Ich bin ganz generell gegen die Ganztagsschule. Ich denke am Nachmittag sollen die Kinder frei entscheiden können ob sie mit den Nachbarkindern spielen wollen, in einen Fußballverein gehen,... Das alles ist aber in einer Ganztagsschule nicht möglich.

Klar, die Eltern können ganztags arbeiten und müssen sich nicht um die Kinderbetreuung kümmern, aber für die, die es wollen gibt es ja den Hort.
Ich z.B. arbeite Teilzeit (weil ich es so will) und auch deshalb, weil ich Zeit mit meinem Kind verbringen möchte.

Bei uns wird auch überlegt Ganztagsschulen einzuführen und die Politik verkauft das als Hilfe für berufstätige Mütter! Ich hoffe nur, dass meine Kinder bis dahin aus der Schule raus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von IngeA am 05.10.2017, 11:19 Uhr

Dagegen hier:

Halbtagsschule. Die Kinder die zu wenig Deutsch können kommen in eine besondere Klasse und werden zunehmend in den Nebenfächern in eine Klasse integriert. Sie wechseln sobald sie gut genug Deutsch können um dem normalen Unterricht zu folgen. In die Klasse meiner Tochter hat jetzt ein Kind gewechselt. Es ist seit 2 Jahren da, hat seit 1,5 Jahren erst Sport, dann auch Handarbeit/ Werken und Ethik in der Klasse meiner Tochter und spricht jetzt wirklich fließendes gutes Deutsch.
Es gibt für zu Hause die normalen HA, max. eine Stunde am Tag (inclusive Lernen).
Für Kinder mit Schwächen gibt es Zusatzunterricht. 1x die Woche nach dem normalen Unterricht, oft aber auch Vormittags in Kleingruppen mit Kindern aus unterschiedlichen Klassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lilly1211 am 05.10.2017, 11:21 Uhr

"Es wird richtig Stress gemacht"

Was meinst du damit? Und vor allem wen? Und warum zur Hölle denkst du eine Mama müsste mit dem Kind täglich nach der Schule üben? Weil "ihr" sonst den Übertritt nicht schafft?

Die einzigen die bei uns richtig Stress gemacht haben waren ein paar hysterische Mütter. Ansonsten lief das ganze Übertrittsaffentheater von mir amüsiert beobachtet an uns vorbei.

Meiner Meinung nach gehört ein Kind das bereits in der Grundschule jeden Tag mit Mama üben muss sowieso nicht aufs Gymnasium, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Finale am 05.10.2017, 11:22 Uhr

Hallo,
ich könnte mit der Ganztagesklasse nicht Vollzeit arbeiten, ich arbeite momentan von 9-14.00 an 4 Tagen die Woche, aber das hätte ich nicht aufgeben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von IngeA am 05.10.2017, 11:23 Uhr

Müssten meine Kinder Ganztags in die Schule hätte das zur Folge, dass ich sie an den Tagen an denen ich Spätschicht habe, gerade mal kurz beim Frühstück sehe. Sie kämen nach Hause nachdem ich weg bin, während wir so noch den halben Nachmittag zusammen haben. Zum Glück gibt es bei uns die Verpflichtung nicht.
Eine Grundschule soll bei uns zur Ganztagsschule umgebaut werden, dann würde man aber die Schulsprengel neu einteilen. Die Wahl wäre dann: Sprengelschule oder Ganztags. Also auch kein Muss.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lilly1211 am 05.10.2017, 11:26 Uhr

Dein Tagesablauf ist ein sehr gutes Beispiel dafür dass es absolut unpassend ist den Familien die das nicht wollen die Ganztagsschulen aufzudrängen.
Bei uns ist das Gott sei Dank kein Thema.
Ich würde das in der Grundschule niemals wollen, jetzt am Gymnasium wollte meine Tochter das unbedingt und da es auch tatsächlich wirklich gut zu ihr passt habe ich nach langem Überlegen zugestimmt. Aber dass das irgendjemand für die Familien entscheidet finde ich sehr übergriffig und oft unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von IngeA am 05.10.2017, 11:27 Uhr

"Von Anfang an wurde uns klar gemacht, dass die Schule es nicht leisten kann, mit den Kindern zu üben, das müsse das Elternhaus leisten."

"...und uns wurde beim Elternabend deutlich gemacht, dass man jeden Tag mit dem Kind lernen muss."

In dem Fall macht wohl eher die Schule Stress, nicht die Mama.
War an der Grundschule meiner Ältesten übrigens genau so. Wir konnten zum Glück - Sprengel hin oder her - wechseln. Die Grundschule auf die sie dann ging war wesentlich lockerer. Die beiden Geschwister waren/ sind auch da. Und obwohl die Eltern die Kinder nicht knechten sollen und obwohl die Schule einen wesentlich höheren Migrantenanteil und auch einen wesentlich höheren Anteil an sozial benachteiligten Familien hat ist das Niveau hier um Längen besser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Finale am 05.10.2017, 11:32 Uhr

Uns wurde das auf dem Elternabend so gesagt, ohne tägliches Üben und Lernen ginge nichts. So wie du habe ich auch einmal gedacht. Meine Tochter hat morgen eine HSU-Prüfung übers Fahrrad, da wurde gestern ein Arbeitsblatt übers Rad rausgegeben, das muss jetzt zuhause gelernt werden, alle Einzelteile, ohne dass es überhaupt mal im Unterricht angesprochen wurde und natürlich helfe ich da meiner Tochter mit Abfragen etc. Ich kann die Teile z.B. nicht auswendig runterbeten. Bei Diktatproben gibt es vorher z.B. eine Liste mit Begriffen, die sicher sitzen müssen. Natürlich übe ich die mit meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lilly1211 am 05.10.2017, 11:34 Uhr

Ja mei, die Lehrerin meines Sohnes am Elternabend der dritten Klasse hat neulich dazu aufgefordert mit den Kindern täglich 10 Minuten lesen zu üben.

Aha.

Meine Kinder lesen beide seit Jahren ganze Bücherreihen.

Mir ist das ziemlich Wurst was eine Lehrerin sagt. Ich bin der Meinung ein Kind ohne Defizite (Sprache, Aufmerksamkeit, LRS etc) muss in der Lage sein aus dem normalen Unterricht und den Hausaufgaben (oder wie auch immer das in der Ganztagsschule genannt wird) soviel mitzunehmen dass es den Übertritt schafft - oder es gehört halt nicht aufs Gymnasium.

Sicher gibt es noch einen gesunden Mittelweg auf dem man ein paar mal HSU vor der Probe lernt und checkt ob Kind Mathe kann wenn die Probe ansteht, aber TÄGLICH üben? Sorry, das kann nicht normal sein und ließe sich ja nach dem damit hart erkämpften Übertritt auch nicht mehr linear dem steigenden Anspruch anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 11:36 Uhr

In HH sind alle Schulen (Grundschulen) zu Ganztagsschulen umgemodelt worden. Aber, fast alle zu offenen Ganztagsschulen. 8-13 Uhr ist Unterricht und danach gibt es dann versch. Abholzeiten, je nach Schule. Pro Stadtteil gibt es eine gebundene Ganztagsschule 8-15:30/16 Uhr. Meine Tochter besucht so eine und ist sehr glücklich, mit Unterricht am Nachmittag. Zusätzlich gibt es immer einen Hort von 6-8 und 16-18 Uhr. Das Ganztagsangebot wird inzwischen in HH sehr gut angenommen. Es ist schon irgendwie Alltag geworden......Aber, ich kann verstehen, wenn nicht jedes Kind oder die Eltern damit glücklich sind. Ihr habt es ja aber bald geschafft.

In der 5. und 6. Klasse in HH, wenn das Kind nicht auf ein Gym geht, bleibt nur die Stadtteilschule und diese sind dann in der Unterstufe alle im gebundenen Ganztag.....Da hat man fast keine Wahl....
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Finale am 05.10.2017, 11:42 Uhr

da in der Schule kaum geübt wird und es keine Hausaufgaben gibt, muss es ja irgendwann mal gemacht werden. Und genau das ist das Problem, dass in der Schule kaum Übungen gemacht werden, statt dessen gibt es unzählige Projekte, Computerarbeit, viel zu viel Kunst, Musik, Malen, Basteln - was sicher schön für viele Kinder ist - aber am Abend muss dann das Versäumte nachgeholt werden.
Meine Tochter hat z.B. ganz viele verschiedene Betreuer, die nicht vertraut mit dem Schulstoff sind, oft selbst Sprachprobleme haben. Wenn man das beim Elternabend anspricht, heißt es, man hätte nicht genügend Lehrer und wäre froh, dass man Ehrenamtliche finden würde, die sich um die Kinder kümmern.
Ich kann mich z.B. erinnern, dass in der 2. Klasse das 1x1 nicht geschafft wurde, das musste man dann in Eigenregie lernen, auch die Schreibschrift mussten sich die Kinder zuhause selbst beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Finale am 05.10.2017, 11:47 Uhr

Meine Tochter hat sich ganz gut eingelebt, sie hat eine gute Freundin und kennt es auch nicht anders. Wenn die Ganztagesschule gut funktionieren würde, es z.B. auch Neigungsgruppen geben würde oder Förderung oder einfach nur Hausaufgabenbetreuung könnte ich sehr gut damit leben. Aber es nervt mich, wenn ich mit einem müden Kind, das auch mal Freizeit haben möchte, Schulstoff machen muss und wenn ich das z.B. auf dem Elternabend anspreche, mir vorgeworfen wird, dass ich mich nicht für die Schullaufbahn meines Kindes interessiere und ich es mir aussuchen kann ob mein Kind gute oder schlechte Noten hat. Und so ist ja auch die Realität. Ich kenne nicht alle Noten der Klassenkameraden meiner Tochter aber grundsätzlich kann man sagen, diejenigen mit engagierten Müttern sind gut, die anderen schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2017, 11:47 Uhr

Hej !

Obwohl es sicher anders läuft, bni ich schon immer ein Gegener von Ganztagsschulen gewesen.
ich halte nichts davon, Kinder den ganzen Tag mit Blick auf Leistung "einzusperren", ich möchte, daß meine kinder Freizeit haben. über die sie frei verfügen, in der sie Interessen nachgehen, die in der Schule nicht gefördert werden (udn sei es nur rum toben), in der sie Kinder treffen, die nicht zum Einzugskreis der Schule gehören, in der sie ihre Welt erweitern und nicht auf den reinen Schulbereich begrenzen müssen.
Als wir das erste Mal versuchten ,eine Schule zu gründen, kam der Gedanke an Ganztagsschule auf --- ich wäre sofort weg gewesen, zum Glück kam sogar ein engagierter Lehrer mit dem Argument, daß der Tag der Kinder dann zu leistungsorientiert sei, daß eine klare räumliche Trennung zwischen Schule und Freizeit wünschenswert sei (möchten wir als Erwachsene unsere Freizeit im betrieb zubringen???) und daß zahlreiche mögliche Unterbrechungen im Unterrichtstag eigentlichden Streß nur erhjöhen, wei les eben keinen klaren "Feierabend" gibt, nach dem man sich nur noch sich selbst und seinen Interessen widmen kann.

Nein, Gantagsschule ist inm meinen Augen etwas, was Erwachsene zu ihrem Wohl und nichtdem Kindes erfunden haben.
Hierzulande gab es vor kurzem eine Sculreform ,die auf Einführung der Ganztagsshcule lanesweit hinauslief - in der Tat räumen jetzt selbst Politiker ein,d aß dies eine Fehlentscheidung war, Kommunen dürfen ausnahmsweise auch zur+ückrudern - man erkennt offen die Nachteile:
übermüdete Kinder, gestreßte Kinder, Kinder, die keine Zeit mehr für freunde (außerhalb der Scule) und ein Leben mit ihnen haben, die keine Zeit für Hobbys mehr haben etc.
Wer zudem auch noch Bus fahren muß - nicht wenige hierzulande - ist ungleich später zuhause als die Erwachsenen --- das ist wohl absolut nicht kindgerecht!

Ob die Anforderungen/Überforderungen durch Tests und Übergang zum Gymnasium durch die Ganztagsschule bedingt sind, weiß ich nicht - bezweifele ich eigentlich,d enn der Übergang nach der 4. Kl. schafft nbun mal Streß, den man hier so nicht kennt.
Da ist das dt. Schulsystem generell schuld, nicht unbedingt nur die Ganztagsshcule.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von Finale am 05.10.2017, 11:56 Uhr

ich hatte die Wahl nicht, entweder Ganztagesklasse oder ich kündige meinen Job, ich hätte meine damals 6-jährige nicht nachmittags allein lassen wollen, sie hätte es auch nicht gewollt. Bei unsere Grundschule gibt es auch Halbtagsklassen, sogar mehr, weil viele Eltern hier nachmittags keine Betreuung brauchen. Es gibt für alle Grundschulklassen zusammen nur 10 Hortplätzeund Geschwister werden bevorzugt. Hier sind die Familie sehr kinderreich, 3 und mehr ist völlig normal, wenn eine Familie die Hortplätze bekommt, ist schon die Hälfte weg. Man hat fast alle Hortplätze der neuen Krippe geopfert.
Eine andere Möglichkeit gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lilly1211 am 05.10.2017, 11:57 Uhr

Na das ist dann natürlich Mist wenn du die Hausaufgaben ersetzen musst.

Jetzt warte doch erst mal ab....ich kann mir das so nicht vorstellen dass die Eltern da die Ersatzlehrer spielen sollen und in den Proben was dran kommt was die Eltern den Kids beigebracht hätten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von lilly1211 am 05.10.2017, 11:59 Uhr

Das mit der Krippe ist ja voll lustig: Eltern von Babys sollen also arbeiten - und in der ersten Klasse dann wieder kündigen? Weil der Hort der Krippe geopfert wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lisi3 am 05.10.2017, 12:06 Uhr

In unserer Gegend gibt es keine verbindliche Ganztagsschule.
Für arbeitende Eltern gibt es die Möglichkeit der Schulbetreuung nach der Grundschule (kostenpflichtig, nicht preiswert) und Ganztagsangebote an den weiterführenden Schulen.
In der Grundschulbetreuung wird auch hier bei uns klar gesagt, die Kinder haben die Möglichkeit die Hausaufgaben zu machen, es hilft niemand, es kontrolliert niemand auf Vollständigkeit und Korrektheit. Geübt werden muss ebenfalls zu Hause.
Unsere Grundschule ist sehr leistungsorientiert, der Schulstoff aber nicht immer komplett in der Schule vermittelt, so dass die Eltern häufig am Nachmittag gefragt sind. Schwierig, wenn Eltern und Kinder erst um 17.00 Uhr nach Hause kommen und evt die ganzen Hausaufgaben neu gemacht werden müssen.
In der Grundschule lernen die Kinder doch erst, wie man lernt. Man kann doch nicht erwarten, dass sich die Kinder ein nicht verstandenes Thema komplett selbst erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von Finale am 05.10.2017, 12:10 Uhr

es gibt einen Rechtsanspruch auf die Betreuung von Kleinkindern, aber nicht auf die Betreuung von Schulkindern.
In meiner Stadt gibt es kaum noch Hortplätze, bei einer Kollegin wurde im laufenden Schuljahr der Hort zugemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Finale am 05.10.2017, 12:15 Uhr

wir werden natürlich nicht nur noch üben und lernen, wobei ich das Glück habe, dass meine Tochter recht gut in der Schule ist. Es gibt aber auch genügend Kinder, die einfach etwas mehr Förderung brauchen, dann wird es sehr schnell sehr stressig und die meisten Eltern, die ich kenne, wollen dass ihr Kind zumindest auf die Realschule gehen soll, ist hier gerade bei den Mädchen der Favorit. Bei uns sind Mittelschule und Grundschule zusammen in einem Gebäude, viele Eltern (mich eingeschlossen) haben schon etwas Angst, dass das Kind dort unter die Räder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Maari am 05.10.2017, 12:18 Uhr

Wir wollten keine Ganztagesschule für unsere Kinder.
Nur leider sind wir nach Bayern gezogen und Dank Schulsprengel sind wir gezwungen worden. Wir haben Antrag dagegen gestellt, telefoniert, vorgesprochen. Hat alles nichts gebracht. Kinder müssen zu dieser Grundschule.
Begeistert bin ich nicht, sie müssen täglich von 8-15.30h da sein. Für berufstätige Eltern gibt es die Möglichkeit die Kinder von 7.30-16h betreuen zu lassen.
Hausaufgaben haben die Kinder trotzdem! Es ist zwar nicht viel, aber die Kinder bekommen am Montag einen Zettel, mit Aufgaben, die sie am Freitag fertig vorzeigen müssen.
Eigentlich besteht die Möglichkeit, täglich 30 min in der Schule daran zu arbeiten, nur ist es so laut und unruhig und die Schüler lenken sich ständig ab.
Ich bin richtig froh darüber, mein Großer (3. Klasse) muss kaum lernen und arbeitet sehr selbständig.
Bei der Kleinen (1. Klasse) muss es sich erst einpendeln. Sie war die ersten Wochen sauer, weil sie ihr geliebtes Fußballtraining aufgeben musste. Jetzt macht sie Judo und ist damit zufrieden.
In der Klasse meines Sohnes beträgt der Ausländeranteil 80%, bei meiner Tochter sind es 60%. Allerdings sprechen fast alle Kinder gut die deutsche Sprache, die Eltern nicht unbedingt.
Aber Chancengleichheit bietet diese Schule sicher nicht.
Und ich habe das Gefühl, es wird sehr viel Zeit vertrödelt. Mit AGs und spielen verbracht. Mir wäre es lieber, die Kinder hätten Vormittags Unterricht und wären Nachmittags daheim. Hier hat die Kleine Tage, da gibt es Vormittags freies Arbeiten, Mittagessen und Nachmittags dann zwei Stunden Deutsch oder Mathematik, viele Kinder sind da aber schon müde und erschöpft. Dadurch wird lernen erschwert (meine Meinung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lubasha am 05.10.2017, 12:27 Uhr

Ich würde sagen, obwohl die Meinung hier in Forum ganz anders ist, ohne Üben im Rahmen der Familie schaffen kaum welche Kinder, gutes Wissen zu erwerben (gute Noten und Grundschulanforderungen schon).

Wissen ist viel mehr, als ich in den Schulen hierzulande erlebe. In der ersten Klasse wird bis 20 gerechnet, lesen lernen weiter sich bis in die 2. Klasse hinein, dito schreiben lernen.

Aber wenn lesen gelernt wurde, ist es die Aufgabe des Elternhauses, dass die Kinder am Ball bleiben, dass sie lesen (tun viele gerne, aber eben nicht alle... und die zweite Gruppe fällt durch raster), dass sie das gelesene analysieren und reflektieren (tun schon wesentlich weniger, ohne Hilfe vom Elternhaus wahrscheinli wären es noch weniger) und darüber diskutieren können (kann man nur mit Freunden oder Eltern haben, in der Schule gibt es kaum Raum dazu).

Wenn schreiben gelernt wurde, bleibt es trotzdem bei Elternhaus für die saubere Orthografie und Kommasetzung zu sorgen (in Rahmen von geübten Diktaten, den Lernwörtern). Auch die Geschichten werden oft zu Hause geübt (damit das liebe Kind unbedingt Adjektive & Co verwendet.... ).

Wenn rechnen gelernt wurde, muss 1x1 doch zu Hause gelernt werden.

Die breite Welt ist sicher nicht mit Sachkunde abgedeckt, man geht mit den Kindern in den Wald, ins Museum....

Geschweige denn Sport und Musik, es wird komplett auf die private Anbieter abgeschoben (sehe Vereine und Musikschulen). Bei Musik verstehe ich es zwar... aber ganz glücklich bin ich nicht.

Fazit:
hier ist gute Halbtagsschule
Neben den Hausaufgaben ist mein Beitrag als Elternhaus
Lesen und Diskutieren über gelesene
Rechtschreibung üben
1x1 lernen (abgehackt)
zum Sportverein und Musikschule das Kind fahren
Englisch üben (an die Vokabel-Lernen heranführen, es kann meine große so nicht ohne weiteres)
Englische Bücher zusammen lesen
Hefte in Englisch (schriftlich) machen lassen.

Sie besucht parallel die Schule in meiner Muttersprache.... am Samstag.
da reicht es aber, im Unterricht aufzupassen und die Hausaufgaben zu machen und 5 Min täglich laut lesen. Ok, ihre Rechtschreibung könnte dort besser sein. Aber aus dem Matheunterricht nimmt sie vieles mit für die deutsche Schule. Ich wundere mich nur, warum. Was machen sie an den 45 Minuten Mathe so viel mehr, als in der deutschen Schule Mo-Fr 8-13 Uhr? In Mathe sind sie im Samstagsunterricht gut ein Schuljahr in Voraus.

Und jetzt wirft mal die Steine, die 1x1Lernen mit Kindern nicht angeleitet haben, die zum Buch lesen nicht ermuntern und das gelesene nicht diskutieren, die nie für den geübten Diktat geübt haben, nicht bei Vokabel Lernen geholfen haben, nie Sachkunde abgefragt haben (habe ich bis jetzt nur 1x und dann sein lassen, aber zum Lernen doch angeleitet) und dessen Kind so ganz von alleine gut auf Gymnasium gekommen ist.
und das ganze sind keine Hausaufgaben, sondern tägliches Brot von Eltern mit Kindern in Grundschulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 12:28 Uhr

Meine ist ja nun in der 3. Klasse des gebundenen Ganztages. Müde ist sie nicht, Hobbys kann sie gut vereinbaren und auch Freunde treffen ist kein Problem. An unserer Schule gibt es so gut wie gar keine Ausländer. Viel Eltern sind Anwälte, Ärtze etc. Es müssen nicht wenige Kinder sogar bis 18 Uhr im Hort bleiben. Auch an den Schulen mit Offenem Ganztag, bleiben die KInder sehr genre freiwillig länger, da oft sehr tolle AGs etc. angeboten werden und die Freunde ja sowieso dann alle dort sind. Mann kann dann aber zu bestimmten Zeiten auch früher abgeholt werden. 13:30, 14 Uhr 15 Uhr etc....je nach Schule...Da ja hier in HH sehr viele Kinder die Angebote nutzen, ist das hier irgendwie gelebter Alltag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von kati1976 am 05.10.2017, 12:38 Uhr

Es gibt aber nicht überall genug Hortplätze.

Hier hängen viele Eltern in der Luft,weil sie keinen Hortplatz haben, obwohl sie Anspruch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genau anders herum

Antwort von dhana am 05.10.2017, 12:57 Uhr

Hallo,

schrecklich wenn es so läuft wie bei euch - ich kenn die gebundene Ganztagesschule jetzt mal ganz anders.

Wobei ich sagen muss - bei meinen Kindern gab es in der Grundschule keine Nachmittagsbetreuung - da war wenn man Pech hatte um 11.20 die Schule aus und der Rest war Elternsache.
Ich konnte also während der Grundschulzeit meiner Kinder nicht arbeiten - welchen Job findet man schon zwischen 8 und 11.20 Uhr... Fahrzeiten könnte es ja auch noch geben. Aber Begründung unserer Gemeinde war damals hat ja eh jeder ne Oma zuhause, es gibt keine Nachfrage für eine längere Betreuung.

Und für meinen 2. Sohn war das Hausaufgabendrama dann zuhause - er ist Legastheniker ( der Lehrer in der Grundschule war der Meinung er muss nur mehr Üben oder dümmere Kinder muss es ja auch geben, ausserdem Legasthenie und so sind Modediagnosen, die glaubt er eh nicht - auch nicht wenn es vom Schulpsychologen und SPZ bestätigt ist). Hausaufgaben mussten immer alle gemacht werden - mal nach 1-2h Hausaufgaben sagen wir hören auf gabs nicht, Schule war nicht damit einverstanden das abgebrochen wird.
So sassen wir gemeinsam täglich mehrere Stunden an den Hausaufgaben - Kind war fertig, ich war fertig... ich hoffe echt, das ich sowas nie wieder erlebe. Nachmittags raus zum Spielen gab es für mein Kind da nicht oft - sondern 3-5h oder auch mal länger Hausaufgaben...
Für uns war die Grundschule wirklich sehr schlimm - fürs Kind und auch für die ganze Familie.

5. Klasse kam er dann an eine Mittelschule mit gebundener Ganztagesschule. Kleine Klasse mit max 20 Kindern und 2 Klassenlehrerinnen die sich das geteilt haben. So war Nachmittags immer ein Klassenlehrer da.
Es gab keine festen Hausaufgaben sondern für jedes Kind Arbeitsblätter in den Fächern wo es Übung benötigte. Es gab am Nachmittag mehrere AG´s angeboten - von Sport bis Sozial oder Künstlerisches - je nach Neigung konnten die Kinder am Nachmittag also Einradfahren, Besuche im Altenheim machen, Theater spielen oder, oder, oder...
Es gab Freispielzeit und feste Lernzeiten. Da wurde Nachmittags auch mal mit der Lehrerin an den Bach gegangen und ein Staudamm gebaut oder Fangen oder Verstecken gespielt.
Und mein Sohn ist aufgeblüht - Druck war endlich raus - die beiden Lehrerinnen waren echt so super, die haben ihm gezeigt wo seine Stärken sind (er musste z.B. in Mathe nie extra üben, das konnte er ja) und wo er Üben muss (wie Vokabeln). Sie haben ihn gefordert, aber nie überfordert - es hies nie er sei zu dumm, sondern die Legasthenie wurde berücksichtigt und mehr Wert aufs Mündliche gelegt.

Und noch viel wichtiger - zuhause lief es so schön ruhig und entspannt - Kind kam mit fertigen Schularbeiten nach Hause - da musste noch (mündlich) abgefragt werden oder Vokabeln gelernt werden - aber nicht mehr dieser Druck ..

Seitdem geht es meinem Sohn richtig gut in der Schule - er ist jetzt in der 9. Klasse Wirtschaftsschule und wird dort nächstes Schuljahr seine Mittlere Reife machen. Seit diesem Jahr geht er nicht mehr in den Ganztag (er ist jetzt 15J).

Für uns war der Ganztag mit tollen Lehrern die wirklich hinter dem Konzept standen wirklich die Rettung.
Ich denke scheisse laufen kann es an jeder Schulform - egal ob Ganztag oder nicht. Nicht für jedes Kind ist jede Schulform richtig, nicht für jede Familie ist jede Schulform richtig - und wenn es mit dem Lehrer nicht passt, ist es egal welche Form es wird nicht passen.
Eigentlich sollte man ja meinen, das gerade Grundschullehrer mehr Pädagogen sind und in der Lage sind auf die Kinder einzugehen - aber gerade im Grundschulbereich hab ich bei Lehrern mehrmals sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber zum Glück weiß ich inzwischen auch wie gut es mit guten Lehrern laufen kann - ich wünsche jedem Kind so einen Lehrer!

Hort oder so, gab es bei uns nie - inzwischen bietet der Kindergarten eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder bis zur 2. Klasse an. Wie das genau läuft weiss ich aber nicht - habe ja keine Grundschulkinder mehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damals als Hamburg den verläßlichen Halbtag 8-13 Uhr einführte: Was für ein Aufschrei

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 13:04 Uhr

gab es damals von den Eltern. Die Kindheit wäre vorbei etc., so wie heute bzgl. der Ganztagsschule.....Jetzt wissen es viele gar nicht mehr, dass man sich damals so sehr gegen 8-13 Uhr Schule gewehrt hat. In Hamburg gibt es z.B. gar keinen Hort mehr......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lisi3 am 05.10.2017, 13:05 Uhr

Ich denke über Dinge wie 1x1 üben, Vokabeln abfragen, Kopfrechnen üben und täglich lesen, sprechen wir hier eigentlich gar nicht. Das kann man auch abends täglich gemütlich auf dem Sofa. Das halte ich für ganz normal.

Auch Allgemeinbildung durch den Besuch von Museen, Musikschulen etc ist hier nicht das Thema. Aber wenn gute Chancen auf Bildung nur bestehen, wenn Muttern nachmittags als Hilfslehrerin der Nation mit den Kindern den Stoff, der in der Schule nur gestreift wurde, aufarbeiten muss und sich in der Grundschulzeit die Hausaufgaben über den Großteil des Nachmittags hinziehen ( bei allen Kindern, nicht nur bei einzelnen), hat die Schule ihr Ziel meiner Ansicht nach verfehlt. Das eigentliche Wissen sollte in der Schule vermittelt und zu Hause nur noch verfestigt werden.
Wenn nur noch Kinder gute Noten bekommen, deren Mütter es sich leisten können nachmittags mit den Kindern Hausaufgaben zu machen, bzw wo genug Geld vorhanden ist, dies professionell auszulagern, bleibt meines Erachtens die Chancengleichheit massiv auf der Strecke ( und nein, hier geht es nicht um meine Kinder, sondern um den Grundsatz).
Tut mir leid, ich bin unter anderem beruflich davon betroffen, deshalb ereifere ich mich immer so :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2017, 13:15 Uhr

Ja, ich sag ja auch, hier ist es etwas anders.
Kleinkindbetreuung ist eh geregelt, aber auch die Kinder bis zur 3. Kl. können ein Platz bekommen - man zahlt halt dafür.
Für viele Eltern war dann erstmal die Ganztagsschule auch deshalb reizvoll, weil Schule natürlich gratis ist.
ABER wer dies nicht will, kann durchaus auf Friskolen ausweichen, wo man zwar auch Geld bezahlen muß, oft aber nicht mehr als für einen Betreuungsplatz.

Kommunale Schulen aber waren erstmal verpflichtet ,die Schulreform mitzutragen -- jetzt wird zurückgesteuert, weil man eben einsieht, daß es zum schaden von Kindern, aber auch Familienleben geht.

Mein Eindruck isteh,daß Dtld. Familie auf hohem Niveau unterstützt - aber leider nicht effektiv wie viele andere Länder mit weniger Ausgaben.
Alle die Steuer-Vergünstigungen, Familienzulagen, Betreuungsgelder, Hausfrauenrente etc. gibt es hier nicht - dafür aber ein effektives Betreuungssystem bis zur 3. Kl.
Das dient den meistens weitaus mehr!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 13:24 Uhr

Und es kocht eben jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.....macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Schon alleine, dass es bestimmte Schulformen in anderen Bundesländer nicht gibt, oder eben auch keinen Hort oder oder oder.....Ich glaube, wenn ich jetzt in ein anderes Bundesland ziehen müsste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Shanalou am 05.10.2017, 13:24 Uhr

Das ist ein typisches Beispiel von gut gemeint und schlecht gemacht. Was mir absolut nicht klar ist, warum man, wenn die Schulzeit jeden Tag bis 16.00 Uhr geht, nicht mit den Kindern üben kann! Was wird denn da den ganzen Tag gemacht? Das bei einer Halbtagesschule noch nachmittags Hausaufgaben und Üben anfällt, ist nachvollziehbar. Aber doch nicht bei einer Ganztagesschule und auch noch im Grundschulbereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Finale am 05.10.2017, 13:30 Uhr

Das Frage ich mich seit Jahren. Bei 8 Stunden sollte doch Zeit genug sein. Sie malen sehr viel, Filme werden für meinen Geschmack auch zu viel gezeigt. Dazu irgendwelche Projekte, neulich mussten sie den ganzen Vormittag Vierecke im Schulhaus suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lubasha am 05.10.2017, 13:30 Uhr

Wenn das Kind 1x1 mit mir lernt, lesen und diskutieren macht, mit mir an der Rechtschreibung und Englisch arbeitet (und in unseren Fall Mathe extern beigebracht bekommt) was bleibt bei der Schule?

Bingo, ein Paar Arbeitsblätter, malen, basteln, Theater, Projekte. Habt ihr doch auch.

Ok, Mathe muss du zusätzlich übernehmen. Evtl etwas Grammatik. Hier liegt der Aufwand für Mathe bei 45 Minuten wöchentlich (plus max 20 Minuten Hausaufgaben). Die Grundschulmathr ist ja nichts weltbewegendes.....
im Zweifelsfall man nimmt ein Matheheft und lässt das Kind dort wie gewohnt Päckchen rechnen.
Lesen, scheiben, rechnen wäre damit abgedeckt.
Was übt man da noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2017, 13:49 Uhr

Ja, Maxi, das ist wirklich ein Unding!
Man hat fast mehr Freizügigkeit von einem EU-Land ins andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damals als Hamburg den verläßlichen Halbtag 8-13 Uhr einführte: Was für ein Aufschrei

Antwort von IngeA am 05.10.2017, 13:49 Uhr

Offene Ganztagsschule ist ja quasi wie Schule + Hort. Da findet ja nachmittags kein Unterricht aus dem Lehrplan statt. Nur HA-Betreuung und Angebote.
Du sagtest, die Abholzeiten wären unterschiedlich. Kann man dann sein Kind auch um 13:00 Uhr abholen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 13:53 Uhr

Wenn ich mir hier in HH schon die verschiedenen Zeugnis Papiere angucke. Jede Schule gestaltet ihr eigenes Zeugnis. Von einem Blatt bis zu 8 Blätter etc.......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lisi3 am 05.10.2017, 13:55 Uhr

Malen, basteln, Theater, Projekte?
Naja, zwei Stunden Kunst haben die Kinder pro Woche.
Hausaufgaben sind hier komplette Seiten aus dem Mathebuch, plus gerne mal zusätzlich Seiten aus dem Arbeitsheft und oder Arbeibeitsblätter. In Deutsch und Sachunterricht sieht es ähnlich aus. Wenn die Eltern nicht bei den Hausaufgaben mit eingespannt wären, käm die Schule mit ihrem Stoff gar nicht durch.
Kinder, die nicht "funktionieren" oder die von den Eltern nicht genügend unterstützt werden, werden aussortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damals als Hamburg den verläßlichen Halbtag 8-13 Uhr einführte: Was für ein Aufschrei

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 14:00 Uhr

Ja, ab 13 Uhr ist das möglich. An einigen Schulen kann man dann noch essen und dann abgeholt werden oder essen und Hausaufgaben und abholen. Da können aber in der Regel die Schulen alleine etwas entscheidnlBei uns gab es 4 Abhohlzeiten.
Nur beim gebundenen Ganztag ist keine Abholung früher möglich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Shanalou am 05.10.2017, 14:38 Uhr

Ich glaube, ich würde regelmäßig einen Schreikrampf kriegen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Hier sind sie glücklicherweise so vernünftig, keine Ganztagesschule einzuführen. Gegen eine Gebundene würde es massiven Widerstand geben und bei einer Offenen, sagen selbst die Lehrer, dass dafür zu wenig Gelder zur Verfügung stehen, um das vernünftig umzusetzen.
Ich möchte betonen, dass ich kein Gegner von Ganztagesschulen bin, aber dann muss es auch entsprechend finanziert und umgesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von lubasha am 05.10.2017, 15:35 Uhr

Von der Menge ist hier ähnlich... und trotzdem bis auf paucken finde ich zu wenig Wissen und Lernen.

Je nach der Menge sitzt mein Kind über 1 Stunde im Hort noch zu Hause. Aber es ist viel mechanisches und wenig richtiges lernen.

Aber du darfst gerne andere Meinung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

Antwort von emmisya am 05.10.2017, 16:45 Uhr

"da in der Schule kaum geübt wird"

Das kann auch eine Schule nicht leisten. Eine Schule, auch keine Ganztagsschule ist kein Übungsinstitut. Das 1x1 zu lernen, am späteren Nachmittag (nach ganz viel Freizeit und Entspannung) oder am Wochenende, das ist in der Tat ein Teil, der vom Elternhaus geleistet werden muss. Das war doch schon immer so. 10 oder 15 Minuten am Tag sind da gut und ausreichend und auch zu schaffen.


"Wenn man das beim Elternabend anspricht, heißt es, man hätte nicht genügend Lehrer und wäre froh, dass man Ehrenamtliche finden würde, die sich um die Kinder kümmern."
Auch das ist leider Realität.
Zum einen gibt es kaum genug Lehrer, um den Vormittag mit Unterricht abzudecken und zum anderen ist keiner - weder Staat noch sonstwer - bereit, das zu bezahlen, was voll ausgebildete Lehrkräfte auch für den nachmittäglichen Betreuungsteil der Schule kosten auszugeben.

Das wird auch in der weiterführenden Schule mit dem Lernen der Vokabeln und ähnlichem so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Danyshope am 05.10.2017, 17:58 Uhr

Wow, und du behalst mich dann damit ich nachmittags daheim bin um Kind zu betreuen und überall hinzukutschieren.

Einkaufen usw kannst du ja morgens, weil nachmittags ist dann alles geschlossen. Sei es Arzt, Behörden, Einzelhandel - meistens arbeiten da nämlich Frauen. Aber die müssen dann ja nachmittags daheim sitzen und Kinder betüddeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Danyshope am 05.10.2017, 18:00 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Da wo Kindern das alleinige Lernen schwer fällt, sollte man wirklich drüber nachdenken ob die von den Eltern gewollte Schulform die richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

Antwort von Finale am 05.10.2017, 18:13 Uhr

Genau damit wurde aber für die Ganztagesklasse geworben, bei einem 8-Stunden Tag muss es doch möglich sein, Übungsaufgaben zu machen. Dass man nicht mit jedem Kind einzeln stundenlang üben kann, ist klar.
Es gibt in der Klasse einige Kinder, deren Eltern zuhause gar nichts mit ihnen machen, die sind jetzt schon abgehängt. Die bleiben auf der Mittelschule, schaffen oft den Abschluss nicht und bekommen dann keine Lehrstelle und sind wie ihre Eltern von Sozialhilfe abhängig. Viele Eltern, gerade die, die selbst nicht gut deutsch sprechen, haben geglaubt, sie würden ihren Kindern was Gutes tun und sie fördern, bekommen jetzt um 16.00 Uhr ein müdes Kind, mit dem sie doch noch alles machen müssen. Meine Tochter hat eine Freundin, wo sich die Eltern mit dem Schulstoff schwer tun, aber trotzdem den Ehrgeiz haben, das aus dem Kind was wird und sitzen jetzt jeden Tag mit ihr bis 18.00 Uhr an Übungen. Schöne Kindheit, aber was anderes bleibt einem ja fast nicht übrig, außer man sucht sich Nachhilfelehrer, was aber für viele finanziell nicht drin ist.

Auch Kinder ausländischer Eltern wollen nicht nur an der Kasse sitzen oder putzen, die werden aber kpl. allein gelassen. Warum nicht für diese Kinder speziellen Förderunterricht anbieten? Es wird doch so viel von Integration und Chancengleichheit gesprochen, man schafft es ja noch nicht einmal mit denen, die schon länger hier sind. Klar, viele wollen auch nicht, da sind aber auch wieder die Kinder die Leidtragenden.
Wenn man es nicht hinbekommt, muss man halt was anderes anbieten, ich wäre heilfroh, wenn es nur eine Nachmittagsbetreuung wäre, wo ich nach Bedarf abholen könnte.
Der Staat hat ein massives Interesse daran, dass beide Elternteile arbeiten, dann soll er doch bitte auch dafür sorgen, dass die Kinder während dieser Zeit gut versorgt sind. Ich kenne mittlerweile sehr viele Mütter, die gekündigt haben oder ihre Stunden massiv gekürzt haben, weil es mit der Ganztagesklasse nicht funktioniert hat. Und die wenigsten, die hier leben, könnten eine private Betreuung bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von emmisya am 05.10.2017, 18:33 Uhr

"Warum nicht für diese Kinder speziellen Förderunterricht anbieten?"

Weil weder personelle noch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Und der Staat auch keine zur Verfügung stellen möchte.
ALLES ist im Grunde eine Sparmaßnahme.
Kann man sich schönreden. Ist aber leider die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von HappyShe am 05.10.2017, 19:14 Uhr

Bei uns wurden wir Eltern oder auch Großeltern angefragt, ob wir Angebote (AGs) für die Kinder gestalten könnten. Es gab ganz viele Rückmeldungen. Vielleicht könnt ihr eine Lerngruppe bilden, die dann im Rahmen der Betreuung stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2017, 19:39 Uhr

"Von Anfang an wurde uns klar gemacht, dass die Schule es nicht leisten kann, mit den Kindern zu üben, das müsse das Elternhaus leisten."

Daran kann man sehen, dass das ganze Gerede von "Chancengleichheit" eindeutig eine Mogelpackung ist Es geht nicht wirklich ums einzelne Kind. Gerade wenn Kinder aus einem sozial schwierigen Elternhaus kommen oder schlecht Deutsch sprechen, müsste sich die Schule um sie besonders kümmern. Also z. B. üben und lernen am Nachmittag in Klein- und Kleinstgruppen mit Fachleuten, sprich Lehrern oder Pädagogen, die genau dafür ausgebildet sind.

Umgekehrt nimmt man den Kindern auch die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule zu engagieren und weiter zu entwickeln.

Ich bin und war schon immer Gegner der gebundenen Ganztagsschule und auch im Bereich der offenen Ganztagsschule sehe ich - nachdem was mir Eltern erzählen - eher nur Nachteile z. G. gegenüber der früher üblichen Hortbetreuung. Hier in NRW ist die OGS z. B. viel zu unflexibel. Wenn Eltern z. B. nur an 3 Tagen Nachmittagsbetreuung brauchen (mehr als Betreuung ist es hier auch nicht), muss das Kind trotzdem an 5 Nachmittagen (in unserer Stadt bis 16.00 Uhr) in der Schule bleiben.

Wenn es wirklich ums Kind ginge, wären die Schulen auch hier flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2017, 19:49 Uhr

"zum anderen ist keiner - weder Staat noch sonstwer - bereit, das zu bezahlen, was voll ausgebildete Lehrkräfte auch für den nachmittäglichen Betreuungsteil der Schule kosten auszugeben."

Ja, und genau das ist das Traurige daran. Da wird die (gebundene) Ganztagsschule den Eltern als super und toll verkauft, von wegen Chancengleichheit etc.. Aber wie ich unten schon schrieb, ist es eine Mogelpackung. Wieso muss ein Kind den ganzen Tag in der Schule verbringen, wenn es dort nicht optimal gefördert werden kann? Nicht alle Eltern arbeiten beide immer genau zu den Zeiten der Ganztagsbetreuung. Zuhause alleine oder allenfalls mit den Geschwistern und einem Elternteil hätte das Kind wesentlich mehr Ruhe und Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Aber nein, das Kind ist auf einer Ganztagsschule und da ist es auch völlig egal, ob ein Elternteil an 2 oder 3 von 5 Nachmittagen zuhause ist und das Kind selber betreuen und beim Lernen unterstützen könnte.

Ich würde mal sagen Chancengleichheit nach unten, also gleich schlechte Chancen für alle.....

Hier sind übrigens die meisten Horte (gibt es überhaupt noch welche in NRW?) zugunsten der OGS abgeschafft worden. Die schlechte Betreuung durch schlecht oder gar nicht ausgebildete Ehrenamtler ist natürlich billiger als qualifiziertes Hortpersonal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

Antwort von lubasha am 05.10.2017, 19:57 Uhr

Ich kenne keine Schule, wirklich keine (ob halbstags oder ganztags ) die den Kindern wirklich kein Förderunterricht anbietet. Hier ist Matheförder, Sprachförder, Leseförder und und und. Und trotzdem wird es den Eltern nicht ersparrt, mit den Kindern 1x1 zu üben.
ich habe für meine große 1x1 und 1:1 auf die Kärtchen geschrieben (immer wieder zwischendurch, wenn sie an der bestimmten Reihe waren) und sie damit üben lassen (täglich max 4 Minuten, eher weniger). Ihr die Lernpassience gezeigt, und immer wieder angeleitet.
sie konnte es innerhalb 1 Monates. Und durch das Üben mit gutem Matheft und die Wiederholungen in den Schulstunden bleibt es hängen jnd geht nicht weg.

Sie ist bis 16:00 in Ganztagesbetreuung und hat 3x die Woche danach noch feste Termine (Instrument, Turnen, Wasserball). Wenn sie keine Hausaufgaben hatte übt sie an den freien Tagen noch max 30 Minuten (aktuel Englisch, Rechtschreibung, Mathe) und liest täglich laut in meiner Fremdsprache (2-3 Seiten) und leise in einem deutschen Buch (aktuel die Glücksbäckerei ). Ihr Instrument muss sie ja auch fast täglich üben (an 1-2 Tagen die Woche schafft sie es zeitlich nicht)

Kind und ich finden es nicht zu viel. Es bleibt genügend Zeit für die Verabredungen mit Freunden, Kindergeburtstage, Inline-Skates und Skateboard...., Hörgeschichten.., sie schaut wenig Fern (ca 1 Stunde / Woche) und spielt kaum mit elektronischen Mitteln (ca 20 Minuten / Woche)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 20:04 Uhr

Wir mussten nur 3 Tage anmelden und konnten auch um 15 Uhr oder so abholen, man müsste sich nur eine Zeit aussuchen, aber eigentlich war es flexibel häbdelbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2017, 20:23 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Frust komplett nachvollziehen und unterschreibe jedes Wort.

Leider hat der Staat tatsächlich vor allem ein Interesse daran, dass beide Elternteile arbeiten. Wie es den Familien (Beispiel Schicht- und Wochenendarbeit) dabei geht und wie und ob die Kinder damit zurechtkommen, bleibt außen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2017, 20:27 Uhr

Das ist schön, wenn das so geht. Hier ist es leider nicht der Fall, so dass manche Eltern schon auf private Betreuungsangebote (hier macht das z. B. ein Sportverein) zurückgreift, auch wenn diese unterm Strich teurer sind. Dafür sind sie aber um ein Vielfaches flexibler. Ich glaube, es müssen mindestens 2 mal 2 Stunden gebucht werden. Die Betreuungsmöglichkeit geht bis 19.00 Uhr. Was nützt jemandem, der z. B. Teilzeit 3 halbe und 2 ganze Tage macht, denn die Betreuung bis 16.00 Uhr? Dann lieber auch das Kind 2 mal lang betreuen lassen und dafür an 3 Nachmittagen zusammen zuhause sein, nur so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2017, 20:29 Uhr

"ALLES ist im Grunde eine Sparmaßnahme"

Ja, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Astrid18 am 06.10.2017, 9:03 Uhr

Mittlerweile kenne ich drei Schulsysteme für die Grundschule: Ein gebundener Ganztag, bei dem es nur freitags Hausaufgaben gab. Eine klassische bayerische Grundschule (halbtags), bei der meine Kinder dann im Hort waren. Jetzt sind die Kinder wieder auf einer Ganztagsschule, allerdings ist das eine internationale Schule.

Sowohl an der deutschen Ganztags- wie Halbtagsschule sollten wir Eltern das 1x1 üben. Außerdem haben die Lehrer darum gebeten, die Kinder zum Lesen zu animieren. Diktate gab es an der Ganztagsschule nicht, weil diese pädagogischer Quatsch sind. An der bayerischen Grundschule gab es aber Diktate.

In der Ganztagsschule wurde tatsächlich mehr geübt, da gab es ja auch viel mehr Schulstunden. Das, was an der Halbtagsschule als Hausaufgaben gemacht werden mussten, wurde in der Ganztagsschule größtenteils während des Tages erledigt. An unserer Ganztagsschule wurde viel Freiarbeit gemacht, also die Aufgaben aus den Büchern bearbeitet. Ein Traum war, dass selbst Referate während des Schultages vorbereitet wurden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Ganztagsschule gemacht. Ich kann aber nicht bestätigen, dass die Ganztagsschule die Berufstätigkeit fördert. Die Ganztagsschule bietet nämlich in der Regel Ferienbetreuung.

Interessant finde ich jetzt an der internationalen Schule, dass dort die Eltern eindringlichst gebeten werden, mit ihren Kindern mindestens 20 Minuten am Tag zu lesen. Ich soll auch jeden Tag ins Hausaufgabenheft eintragen, was die Kinder gelesen haben. Das kannte ich in dieser Form nicht von deutschen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Brummelmama am 06.10.2017, 9:09 Uhr

Gnztagstschulen sind ja im Trend weil man nicht zu Hause bleiben kann oder seine Arbeitszeit nicht verkürzen kann. Wir haben uns dagegen entschieden und ich habe in dieser Zeit beruflich zurückgesteckt. Ich bin froh, dieses getan zu haben trotz einiger persönlichen Nachteile. Vieles konnte ich auffangen und unser Kind konnte am frühen Nachmittag spielen. Es kommt auf das Modell der jeweiligen Familie an. Ich kenne sehr viele Mütter, die einfach nicht mehr können und kurz vor einem Burn out stehen weil Familie, Beruf und Schule einfach an die Kräfte gehen.
Ich glaube auch nicht, dass Kinder in der Schule alles alleine bewältigen müssen. Vieles muss erst erwarbeitet werden und dann klappt es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule bei uns ein Reinfall - Frustposting

Antwort von Emmi67 am 06.10.2017, 15:20 Uhr

OK, das war mir schon immer klar, dass man auch beim Ganztag zu Hause noch üben muss. Ich fand Ganztag schon immer nicht ideal. Das wird natürlich noch verschärft durch diese dämliche bindende Empfehlung. Haben wir hier in NRW nicht und das finde ich super. Aber ich unterstütze meine Kinder schulisch, das eine mehr, das andere weniger und ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Schule das, was ich leiste, auffangen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule - Frustposting --- ich kann es verstehen!

Antwort von Kacenka am 06.10.2017, 21:11 Uhr

"Ob die Anforderungen/Überforderungen durch Tests und Übergang zum Gymnasium durch die Ganztagsschule bedingt sind, weiß ich nicht - bezweifele ich eigentlich,d enn der Übergang nach der 4. Kl. schafft nbun mal Streß, den man hier so nicht kennt.
Da ist das dt. Schulsystem generell schuld, nicht unbedingt nur die Ganztagsshcule."

Genau. Das rigorose Aussieben nach nur 4 Grundschuljahren in Deutschland ist totaler Käse. Gesamtgesellschaftlich genauso wie für jeden einzelnen Schüler, egal wie es dann letztlich ausgeht.

Ich bin soo froh, dass der Übertritt nach der 5. (!) Klasse hier optional ist, man kann auch bis zur 9. Klasse auf der Grundschule bleiben und dann weitersehen. Es gibt Aufnahmeprüfungen (und entsprechende Vorbereitungskurse) an jeder weiterführenden Schule, dadurch haben auch Spätstarter noch die Chance auf ein 4jähriges Gymnasium zu gehen. Oder man kann auf dem 8jährigen ab der 6. Klasse lernen. Oder auf einer berufsbildenen Schule mit Abitur weiterlernen. Oder oder. Für niemanden ist nach der ersten Stufe der Grundschule der Zug abgefahren, nur weil er es nicht aufs Gymnasium geschafft hat. Und wohlgemerkt: die Grundschule - erste Stufe dauert schon mal ein Jahr länger, also fünf Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ganztagesschule

Hi, unsere Schule biete ab nächstes Schuljahr (Kind kommt da in die 4. Klasse) die offene Ganztagesschule an. Bisher konnte sie bis 16 Uhr bleiben, meist kam sie aber früher heim bzw. ich habe sie geholt. Mittagessen in der Schule und seit diesem jahr (Weil wir keinen ...

von monchen68 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Offene Ganztagesschule

Hallo, wir ziehen i!m August um in die Nachbargemeinde. Mein Großer kommt in die 3. Klasse, der Jüngere wird dort eingeschult. Meine Mädels sind momentan 21 Monate und 9 Wochen. Jetzt wird hier die offene Ganztagsschule eingeführt. Hausaufgaben macht er immer zügig und ...

von jannis06 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschulen München

Hallo Katharina Unser Sohn kommt auch nächsten Herbst in die Tumblinger Schule. Wir interessieren uns ebenso für die Ganztagesklasse. Haben die gleichen Informationen wie ihr bekommen. Vielleicht können wir einen Kontakt herstellen. Liebe ...

von Caromoos 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschulen München

Hallo Zusammen, meine Tochter kommt diesen September in die Schule und in unserer Sprengelschule (Tumblingerstraße, München) wird eine Ganztagesschul-Klasse angeboten. Wir sind am Überlegen, ob wir sie für diesen Schulzweig anmelden sollen (....wahrscheinlich gibt es eh ...

von Katharinakauf 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Erfahrungen mit Ganztagesschule (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo, bei uns findet morgen ein Treffen für die nächsten 1. Klässer ( Einschulung 2010) statt. Dort wird neben 3 "normalen" Klassen auch das neue Konzept für eine Ganztagesklasse vorgestellt. Die Betreuung dort findet zwischen 7:30 und 15:30 statt. Der Unterricht selbst ist ...

von nonemaus 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo, es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... ...

von AndreaL 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.