Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 01.07.2012, 13:41 Uhr

Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Hallo,

es war Schulfest bei uns. War auch alles toll, gut organisiert, wie immer eben. Alles prima und schön.

Eine Frau vom Elternrat kam auf die Idee, Eis für die Kinder zu kaufen. Es wurde nach den Auftritten dann verteilt. Die Frau ist wirklich immer sehr engagiert, sehr viel dabei.

Verteilt wurde das Eis erst an die Kinder, die Auftritte hatten, dann die anderen Schulkinder und wenn dann noch was übrig war, konnten die Geschwister (die also nicht mehr diese Schule besuchen oder noch KiGaKinder waren) auch ein Eis haben, solange eben Vorrat reicht.

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?
Gerecht oder eher ungerecht und blöd?


Ich fand´s okay. Aber da gingen die Meinungen weit auseinander....

melli

 
22 Antworten:

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von Miolilo am 01.07.2012, 13:53 Uhr

"Aber da gingen die Meinungen weit auseinander...."

Merke:

Es gibt immer, immer, immer Leute, die an allem und jedem was zu kritisieren haben.
Gut, dann dürfen die das nächste Schulfest gerne selber mit vorbereiten und es anders machen.
Aber das werden sie nicht machen.
Am Ende meckern macht viel mehr Spaß.....


Meine Antwort:
Das Vorgehen war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann.....aber

Antwort von sojamama am 01.07.2012, 13:56 Uhr

diejenige, die das Eis besorgt hatte, wurde teils so böse angegriffen, dass sie vor lauter Wut Tränen lassen musste.... was sonst nieee der Fall ist. Aber sie war so enttäuscht von der Reaktion, es war eine andere Mutter aus dem Elternrat....vielleicht hat es ihr deshalb auch so zugesetzt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann.....aber

Antwort von Möhrchen am 01.07.2012, 14:20 Uhr

Worum ging es denn genau? Darum DASS sie Eis verteilt hat oder die Rangfolge des Verteilens?

Wir hatten gestern auch eine Feier im Rahmen der Klasse, die ich recht kurzfristig organisiert habe...und auch hier gab es einige, die wohl nicht ganz zufrieden waren, aber natürlich auch nicht mitangepackt haben...ICH organisier sowas nicht mehr - da können dann gerne die anderen zeigen, wie es besser geht.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von Verona am 01.07.2012, 14:22 Uhr

Man kann es nie allen rechtmachen und oft sind die die am meisten meckern die die sich aus allem raushalten.

Schönes Beispiel von mir: Ich habe das Geschenk für den Klassenelternsprecher und seine Vertretung mit einer anderen Mutter geholt und keiner hat mal gefragt was bekommst Du dafür oder toll das du das gemacht hast. Als es aber darum ging wer noch beim Abbau und Aufräumen hilft, war plötzlich keiner mehr da.

Ich sage mir dann immer ich mache das ja für die Kinder und weil ich es gerne mache - Was kümmern mich so dumme andere Eltern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von Fredda am 01.07.2012, 15:23 Uhr

Wie hätte man es denn sonst machen sollen? Erst den Kindern was schenken, die weder die Schule besuchen, noch etwas beigetragen haben?!?!

Nichts machen aber meckern können halt immer einige gut... Und viele sagen dann auch was, weil sie ja "immer sagen, was sie denken", das ist auch bei etlichen Menschen nicht so eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War es denn abgesprochen oder hat sie das in Eigenregie gemacht?

Antwort von Grundlagentrottel am 01.07.2012, 16:22 Uhr

Vorneweg: Ich finde die Idee mit dem Eis persönlich gut und auch die Vorgehensweise beim Verteilen.

Aber: Alleine schon, um von vornherein bösem Blut vorzubeugen - wieso hat sie ihr Vorhaben nicht schon in der Planungsphase im Elternrat kommuniziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typisch Deutsch, so ein Gemecker!

Antwort von MamaUSA am 01.07.2012, 16:37 Uhr

sorry, ich weiss, dass nicht alle Deutschen so sind, aber nach fast 9 Jahren in den USA versuche ich nach dem amerikanischen Motto: "wenn du nichts Nettes zu sagen hast, dann sage gar nichts" zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Fredda

Antwort von Häckse am 01.07.2012, 17:47 Uhr

Ich habe mich auch sofort gefragt, welche Verteilreihenfolge die Meckerer denn besser gefunden hätten.

Ich würde der angegriffenen Mutter die Rückmeldung geben, dass es eben auch Eltern gibt, die das gut finden, wie sie es gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibe bei Fredda

Antwort von Steffi528 am 01.07.2012, 18:56 Uhr

Die Verteilreihenfolge ist doch klar:

1. Mecker-Mütter
2. Kinder-von-Mecker-Mütter
3. und dann der Rest..

Das gibt es immer wieder und man kann die Leute, die sich (immer noch) einbringen gar nicht genug loben.


(Nein, die richtige Reihenfolge ist schon, erst die, die was gemacht haben, dann die anderen, wobei ich kein Eis mehr verschenke, denn man erntet tatsächlich nur Undank.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh das Problem nicht... Was fand jemand nicht OK???

Antwort von MM am 01.07.2012, 19:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht..

Antwort von Sunny76 am 01.07.2012, 19:17 Uhr

Was hat denn jetzt nicht gepasst? Was hätte mit dem übriggebliebenen Eis denn passieren sollen? Oder haben nicht alle Kinder eins gekriegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wurde sie angegriffen????

Antwort von MM am 01.07.2012, 19:19 Uhr

Nächstes Mal besorgt sie keins mehr... "Undank ist der Welt Lohn", fällt mir da nur ein.

Worum ging es denen??? Dass mehr Eis hätte da sein ¨können/sollen???

Ich meine, dass das Eis irgendwann alle ist, ist doch klar.. Das passiert halt, ist doch normal. Das erklärt man halt denen, die keins mehr bekommen haben... Ist halt in erster Linie für die, die bei den Auf¨führungen mitgemacht haben. Finde ich logisch und vermittellbar. So what?

Gut, nächtses Mal gibts halt keins, und somit auch kein Gemecker.

Haben die nichts anderes zu tun, als über jemanden herzufallen, der den Kindern eine Freude machen wollte und Eis besorgt hat???

Hab das Gefühl, ich steh auf dem Schlauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging in erster Linie um die Art der Verteilung und dann auch noch um das Eis überhaup

Antwort von sojamama am 01.07.2012, 20:14 Uhr

Es wurde früh beim Aufbau usw. noch schnell entschlossen, Eis zu kaufen.
Es waren gute 30° an dem Tag, die pralle Sonne auf den Pausenhof, wo die Kinder ihre Darbietungen hatte, die Eltern saßen größtenteils auch in der Sonne.

Der Elternrat, die paar Leutchen, die halt früh da waren, haben eben beschlossen, Eis zu kaufen. Passt ja auch bei dem Wetter.

Aber scheinbar fand das besagte Dame nicht passend und vor allem nicht passend, WIE es verteilt wurde.
Wobei ich das eben so nur gerecht finde...


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von glückskinder am 01.07.2012, 20:19 Uhr

Völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging in erster Linie um die Art der Verteilung und dann auch noch um das Eis überhaup

Antwort von Miolilo am 01.07.2012, 20:39 Uhr

"Aber scheinbar fand das besagte Dame nicht passend und vor allem nicht passend, WIE es verteilt wurde. "

Da muss man drüber stehen.
Eine einzelne Dame wird doch wohl nicht die "Macht" haben euch und den Kinder das Vergnügen zu zerstören.
Vielleicht hat (eines) ihr(er) Kind(er) nicht bekommen und hat gejammert.
Statt nun mal selber nachzudenken und dem Kind etwas zu erklären oder zu sagen "Komm du bekommst gleich ein anders Eis" ist es halt einfacher auf jemanden anders rumzuhacken.

Wie gesagt, das hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Die Elternbereirätin, die das entschieden hat, soll zu ihrer Entscheidung stehen und erkennen, dass sich ganz sicher viele Kinder gefreut haben und es ganz sicher auch viele Eltern toll fanden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von Sternspinne am 01.07.2012, 22:54 Uhr

Es ist doch im Gegenteil sehr weise und richtig, einen genauen Verteilerplan zu haben.
Man weiss doch nicht genau, wieviele Eise (?) benötigt werden, also muss man eine Vorgabe haben, wie es verteilt wird.

Und das Vorgehen kann man auch jedem Kind und Erwachsenem erklären, es geht gar nicht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von liha am 02.07.2012, 6:28 Uhr

Ich hätte so viel Eis gekauft, dass es für alle Kinder reicht, oder gar keins.
Mein Sohn (Kiga-Kind) wäre sicher traurig gewesen, wenn er kein eis bekommen hätte, die anderen Kinder aber schon.

ABER: Wenn eine andere mutter das organiesiert, dann kann sie das so machen, wie sie meint.
Und wenn mein sohn dann eben keins abbekommen hätte, wäre ich eben selbst mit ihm zum Kiosk gegangen und hätte eins nachgekauft (und für die anderen Kinder, die keins abbekommen haben gleich mit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann.....aber

Antwort von IngeA am 02.07.2012, 7:44 Uhr

Hallo,

ja nu, was hätte sie machen sollen? So genau wird sich die Menge nicht planen lassen und sie kann ja schlecht auf Verdacht einen halben LKW Eis ankarren. Irgendjemand kommt immer zu kurz. Sei es, seil einfach knapp da ist, sei es, weil sich manche 5x holen und die Kinder die halt eher schüchtern sind oder sonst etwas langsamer dann nichts mehr bekommen. Hätte sie so viel Eis gehabt, dass es für alle gut gereicht hätte, hätten sich etliche Mütter beschwert, weil das ja viel zu viel Eis war und dass man die Kinder nicht so mit Süßem vollstopfen soll.
Das gehört meiner Meinung nach zu den Dingen, die die Kinder zwar kurz mal traurig machen, aber seelischen Schaden hat dadurch garantiert kein Kind erlitten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Antwort von Luni2701 am 02.07.2012, 13:19 Uhr

also bei uns ist es so, dass man sich anmeldet mit wievielen Personenn und mit wievielen Kindern man kommt, allein um planenn zu können.

Allein deshalb wäre bei uns genug Eis da gewesen.

Ich fänd es auch blöd wenn manche ein Eis bekommen, andere nicht. Dann hätte ich NUR den AUfführungskindern ein Eins für die AUfführung gegeben und evtl. den ganz kleinen eins die eben nicht verstehen warum manche eins bekommen und es selbst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haaaach, jetzt ist alles klar

Antwort von Grundlagentrottel am 02.07.2012, 15:34 Uhr

"Der Elternrat, die paar Leutchen, die halt früh da waren, haben eben beschlossen, Eis zu kaufen. Passt ja auch bei dem Wetter.
Aber scheinbar fand das besagte Dame nicht passend "

Klarer Fall von Elternratsallüren: "Ihr habt mich nicht eingeweiht, obwohl ich doch ach so wichtig bin und einfach auf eigene Faust was gemacht, so dass ich mich jetzt gar nicht mit den Federn schmücken kann - und deshalb mach ich euch jetzt die Hölle heiß, indem ich auch nur den kleinsten Kritikpunkt zum Megaterrorakt aufbausche!"

Ich weiß schon, warum ich mich von Eltern und insbesondere Elternräten fernhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ganz genau aus DIESEM Grund...

Antwort von momworking am 02.07.2012, 15:38 Uhr

... mache ich keinen einzigen Handschlag mehr in einer verantwortungsvolleren Position in der Elternarbeit.
Kuchen backen und verkaufen, kein Thema.
Beim Flohmarkt helfen, logisch.

ABER: Sich engagieren, Ideen einbringen, sich kümmern, kleine Extras planen und organisieren: NEVER EVER!!!!!

Da motzen nämlich immer ganz genau DIE Eltern, in aller vorderster Front, die sich einen feuchten Kehricht um irgendwas kümmern und zwar jahrelang.

Die arme Elternbeirätin. Boah, sowas tut mir sooooooooooooo leid!!!!!!

Da ist wohl mal eine dicke, fette Entschuldigung der gesamten mäkelnden Elternschaft nötig, finde ich.

Hat sich eigentlich irgendwer auch bei ihr bedankt, dafür, dass sie überhaupt Eis besorgt hatte? Ich würde mal wetten, eher nicht.

Traurig, traurig, traurig...
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worüber ihr euch gedanken macht...

Antwort von mams am 02.07.2012, 15:50 Uhr

das deckt sich mit meinen beobachtungen an der grundschule meiner kinder: manche haben echt zu viel zeit.

nicht mal jetzt bin ich bereit, mir über so eine lappalie den kopf zu zerbrechen, deshalb schreibe ich inhaltlich nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulfest - wie ist das bei Euch?

Hallo, bin einfach mal neugierig, wie bei Euch die Schulfeste so sind. Wann ist das Fest und wie lange und wie läuft es ab? Bei uns ist heute nachmittag, es fängt um 16 Uhr an und dauert bis 18.30, klar, Pflichtveranstaltung für alle Schüler. Es wird erst einen ...

von sojamama 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Nach Schulfest ist unser Eigentum verschwunden

Ich will nur mal Meinungen hören, wie ich in meinem Fall weiter vorgehen soll. Wir hatten vor einigen Wochen ein Schulfest, zu dem sich jede Klasse ein Angebot ausgedacht hat. Unsere Klasse hatte eine Geisterbahn angeboten, dazu wurden die Kinder gefragt, ob sie etwas haben, ...

von efuma 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest Thema "Europa"

Hallo zusammen! Wir planen an unserer Grundschule ein Schulfest mit dem Thema "EUROPA". Jede Klasse soll hierzu ein Land präsentieren. Das soll in Form von einer Darbietung, einer Bastelaktion und/oder einem Spiel sein. Keine Essensvorschläge, hierfür ist der Förderverein ...

von Polli1973 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Mithilfe von Eltern bei Schulfesten ect.

An unserer Schule gab es bisher immer regelmäßig ein Schulfest, einen Bazar, mal ein Kuchenverkauf. Nun ist es leider so, dass sich einige Eltern da immer sehr viel einbringen und ein Teil der Eltern sich überhaupt nicht beteiligen, keinen Kuchen spenden oder mal Getränke ...

von Muts 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest

Was gehört für euch zum Schulfest? Unserer Schule plant eins. Mein Mann ist im Elternrat und ich habe mich für das Schulfest ebenfalls arangiert. Mir kommt es aber echt nicht viel vor was der Elternrat und die Lehrer planen, darum würde mich eure Meinung, was zum Schulfest ...

von zaubernuss 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Ideensuche Schulfest Thema Japan

Bis auf Origami und Schriftzeichen, bin ich völlig Ideenlos. Bei den Schriftzeichen hab ich aber auch noch keine Idee wie ich sowas umsetzen könnte, für Kinder zw.6 und 10Jahren. Gibt es da irgendwelche Schablonen? Oder besser andere Ideen? Ich hoffe ihr könnt mir da ...

von pamicama 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bedanken für ein tolles Schulfest?

Wir hatten am Wochenende schulfest. Es war superschön!!! Die Lehrer (kleine Dorfschule, 4 Klassen, nur 5-6 Lehrkräfte) haben sich total viel Mühe gegeben und alses supertoll organisiert. Jetzt wollte ich eine kurze email schrieben, und mich für den schönen Tag ...

von liha 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Am 18.6. findet an unserer GS ein Sommerfest statt. Eigentlich von 15-17.30 Uhr. Pflicht für alle Schüler. Nun ist uns Kollegen ein- und aufgefallen, dass dann das einzige Deutschland-WM-Spiel am NAchmittag übertragen wird (ab 13.30 Uhr). Wir haben vorgeschlagen, das Fest ...

von Minimonster 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "Traum vom Fliegen"

Ich bin elternvertreter der 1. Klasse und suche Anregungen für unser Grundschulfest unter dem Motto "der Traum vom Fliegen". Das Fest findet im nächsten Mai statt und jede Klasse soll sich was einfallen lassen. Essen, Spiele, Deko, alles ist ...

von liha 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bericht Schulfest!

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja gelesen haben, waren wir am Samstag auf dem Schulfest unserer " Traumschule", auf die unsere Tochter wechseln soll. Also, das Fest war sehr schoen und meiner Tochter hat's auch gefallen. Allerdings kommen bei mir jetzt doch langsam einige ...

von vivi2711 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.