Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 18.11.2017, 19:57 Uhr

Frage: Kennen eure Kinder ...

... alle Namen ihrer Klassenkameraden?

Wir waren heute einkaufen und ein Junge 4.Klasse sagte zum Vater: "Schau mal, da sind zwei aus meiner Klasse." Der Vater: "Willst du hingehen und sie begrüßen? Wie heißen die denn?" Junge: "Das weiß ich nicht."
Vater: " Wie, du weißt das nicht, ich denke, die sind in deiner Klasse!" "Ja, aber wir haben uns nur einmal in der 1.Klasse vorgestellt, jetzt bin ich schon in der 4.. Das weiß ich doch jetzt nicht mehr!"

Im Auto habe ich meine Kinder gefragt, sie kannten alle Namen. Selbst die 4jährige kannte alle Namen aus ihrer Kindergartengruppe, selbst die der neuen Kinder.

 
22 Antworten:

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von stjerne am 18.11.2017, 20:06 Uhr

Ich wage zu behaupten, dass das wirklich höchst ungewöhnlich ist.
Natürlich kannten meine die Namen ihrer Klassenkameraden. Sie kannten auch jeweils die Namen der Kinder aus der Klasse der Schwester. In der Grundschule kannten sie sowieso die Namen fast aller Schüler (waren insgesamt nur 12 Klassen). Jetzt ist das natürlich nicht mehr so einfach, aber sie kennen doch mindestens etliche Kinder aus den Parallelklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von Itzy am 18.11.2017, 20:22 Uhr

Ja kennen sie! Auch meine 1.Klässlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von lubasha am 18.11.2017, 20:34 Uhr

Meine 4t klässlerin kennt sie alle, mein Erstklässler nur die von den Kindern, die ihn interessieren.

Einen nennt er konsequent "der kloppiege", weil er immer die andere Kinder angreift.
Den Namen von dem kloppigen kennt er definitiv nicht. Ich denke, die meisten Namen von Mädchen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von Hinze am 18.11.2017, 20:54 Uhr

Ob die nur die Namen nicht sagen wollten ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von Äffchen2011 am 18.11.2017, 21:14 Uhr

Bei uns unterschiedlich.

Unsere Große kannte innerhalb weniger Tage alle Namen ( 27 Mitschüler)

Die Mittlere nach ein paar Wochen (17 Mitschüler).

Unser Kurze (1.Kl., 11 Mitschüler) kennt noch nicht alle. Er hat aber auch Probleme sich Wörter/Namen zu merken.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von Linchen83 am 18.11.2017, 21:20 Uhr

Bin hier nur zufällig reingestolpert, aber: Mein 2jähriger kennt ca. 30 Kinder aus der Kita mit Namen. Aus seiner Gruppe kann er sogar alle Eltern richtig zuordnen, das kann ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von niccolleen am 18.11.2017, 21:32 Uhr

Was weisst du, wieso ein Viertklaessler zwei aus seiner Klasse nicht begruessen will.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von pauline-maus am 18.11.2017, 21:42 Uhr

Meine Tochter kannte alle in ihrer gesamten Grundschule ,das wusste ich genau.
Das sie aber mal eine kurze alles-ist-mir -peinlich Phase hatte, kannte sie angeblich auch kein Kind ,was wir mal trafen,einfach um die Situation de Treffens und Redens in der Öffentlichkeit mit besagtem Kind zu vermeiden...musste ich nicht verstehen ,habe es aber akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von kanja am 18.11.2017, 22:14 Uhr

In der Situation wäre ich mir nicht sicher, ob der Junge die Namen wirklich nicht wusste, oder ob er einen Grund gesucht hat, nicht mit den anderen Kindern sprechen zu müssen.

Sowas fanden meine auch megapeinlich “Geh doch mal Hallo sagen!“ - never.

Die Namen der klassenkameraden haben meine Kinder natürlich gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von stjerne am 18.11.2017, 22:42 Uhr

Im Prinzip könnte ich mir das auch vorstellen (auch meine Jüngste ist findig, was Ausreden betrifft, um nicht mit manchen Menschen reden zu müssen), aber damit ein Vater diese Ausrede schluckt, darf er sich mit seinem Sohn ja noch nie intensiv über die Klasse unterhalten haben. Das finde ich dann irgendwie auch komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von kanja am 18.11.2017, 23:16 Uhr

Das wiederum finde ich völlig plausibel.

Mein Mann hat sich so gut wie nie mit den Kindern über ihre Klassen unterhalten.

Ich hingegen kannte auch immer alle Kinder und so gut wie alle Eltern dazu (in der Grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von stjerne am 19.11.2017, 0:38 Uhr

Mein Mann kannte zwar im Gegensatz zu mir auch nie alle Namen, aber er hätte gewusst, dass die Kinder sie kennen. Schließlich haben sie ihm die Klassenfotos usw. gezeigt.
Aber natürlich muss das nicht auf alle zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von kati1976 am 19.11.2017, 1:17 Uhr

Meine Kinder kennen alle Namen und der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von lubasha am 19.11.2017, 6:43 Uhr

Gut möglich... aber er ist seit 2 Wochen in dieser Klasse, da kann es sein das er nicht alle Namen schon intus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von DanniL am 19.11.2017, 10:04 Uhr

Meine Tochter, 2. Klasse, kennt alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Maari am 19.11.2017, 11:12 Uhr

Ja, vielleicht wollte der Junge einfach nur nicht hingehen, egal aus welchen Gründen.
Denke auch, die Namen sollte er nach über 3 Jahren gemeinsam in einer Klasse sitzen kennen.
Vielleicht war es wirklich nur eine Ausrede, wenn dann hat es funktioniert. Der Vater hat sich gewundert, es aber ohne weiterer Worte akzeptiert.
(Evtl. peinliche Situation abgewendet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Maari am 19.11.2017, 11:15 Uhr

Darum ging es mir gar nicht.
Das finde ich auch nicht verwunderlich, passiert immer mal wieder und kenne ich. Ist auch völlig in Ordnung.

Mich hat die Aussage verwundert, er kennt die Namen nicht.

Aber alles gut, vielleicht war das nur eine Ausrede, um nicht hin geschickt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sicher doch

Antwort von sojamama am 19.11.2017, 11:28 Uhr

sogar die der andere Klassen.
Aber hier ist es sehr ländlich, da kennt man sich eh, UND es ist Grundschule.

Meine Große auf der Realschule kennt natürlich nicht alle. Nur ihre Klassenkameraden.

In Deinem Fall war das Kind vielleicht erst zugezogen und kennt noch nicht alle? Ich würde es erstmal als nicht so schlimm einstufen.
Sollte das Kind aber tatsächlich schon seit Klasse 1 hier sein, sollte man doch die Kameraden beim Namen kennen.... dann würde es mich wundern oder eher sogar traurig stimmen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, da habe ich wohl was überlesen.... ich finde es nun tatsächlich schlimm

Antwort von sojamama am 19.11.2017, 11:29 Uhr

wenn das Kind die Namen nicht kennt. Traurig.
Hat er keine Freunde? Ist er Einzelgänger? Schade...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von niccolleen am 20.11.2017, 9:53 Uhr

Sag ich doch! Er wollte halt nicht gruessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 20.11.2017, 9:53 Uhr

Ich habe gemeint, dass er halt nicht gruessen wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Kennen eure Kinder ...

Antwort von Carmar am 21.11.2017, 11:41 Uhr

Ja, meine Tochter kannte alle aus dem Kiga und aus der Grundschule (eigene Klasse und viele aus beiden Parallelklassen). Damals wusste ich auch alle Namen der Kinder und konnte die Eltern zuordnen.
Nun ist sie in der 7., kennt auch alle Namen der Kinder aus ihrer Klasse und einige aus den Parallelklassen (Lateingruppe, Religionsgruppe). Ich kenne auch alle Namen der Kinder aus ihrer Klasse (Vor- und Nachnamen). Das liegt daran, dass ich einige von der Grundschule her kenne und mir sowieso gut Namen merken kann. Wir haben hier auch immer das aktuelle Gruppenfoto an der Wand hängen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass das erwähnte Kind die Namen nicht wusste. Die Kinder kommen doch ständig im Unterricht dran oder sind in Referatsgruppen mit anderen zusammen. Er wollte also nicht oder hatte einen kurzfristigen Blackout.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.