Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 18.01.2019, 9:31 Uhr

Fasching

Hallo ihr Lieben! 
Mein Sohn geht in die erste Klasse und würde sich zu Fasching gerne als Pinguin verkleiden. Er hat sowieso schon wenig Selbstbewusstsein und ich habe Angst, dass die anderen ihn auslachen. Pinguin ist leider nicht wirklich cool... Seine Freunde gehen als Sensenmann, Ninja oder Geheimpolizei.
Was würdet ihr machen?
Als was verkleiden sich eure Kinder?

 
19 Antworten:

Re: Fasching

Antwort von memory am 18.01.2019, 9:39 Uhr

Ich finde das total cool :-) Mein Kleiner (auch 1. Klasse) geht als Elefant (auch weil Mama ein Tiger und Papa ein Zirkusdirektorkostüm hat und es dann immer so schön zusammen passt) gelacht hat da eigentlich noch kein Kind. Aber Notfalls ist er halt einer der coolen Pinguine vom Film " Madagaskar" und kann noch ein Stirnband drum machen. Beim Fasching geht es ja nicht um den Grusel und Cool Faktor. Ich kann mir vorstellen , dass es viele toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von niccolleen am 18.01.2019, 9:41 Uhr

Meine Kinder waren auch nie der Ausbund an Selbstbewusstsein, trotzdem wollte einer mal als Feuerwehrauto gehen, und eine als Schneemann, einmal als Schaf und das, wo alle anderen Maedels Engerln und aehnliches sein wollten/mussten.
Ich hab ihnen das Kostuem gemacht, das sie wollten, und sie waren sehr gluecklich in ihrer Rolle. Selbstbewusstsein lernt man nicht, wenn man versucht, in der Masse zu verschwinden und das nachzumachen, was die Alphatiere vorgeben, sondern Respekt erntet man, indem man eigene Wege geht. Hier ist die Voraussetzung ja schon da: Sie wollen ja die eigenen Rolle! Ich wuerde es sehr schade finden, wenn du ihnen diese Idee schlechtmachst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2019, 9:59 Uhr

Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht „cool“ sei? Mal abgesehen davon, das Selbstbewusstsein daraus erwächst und auch dadurch kennzeichnet, dass man sich selber und seinen Gefühlen treu bleibt und eben nicht ein Mitläufer ist.
Aber dieses Problem des Nicht-Cool-Seins sehe ich in dem Fall des Pinguin auch überhaupt nicht!
Hier haben die Kinder an Karneval die unterschiedlichsten Kostüme an. Besonders gut kam na die Verkleidung eines Jungen als Nutellaglas an. Das ist auch von irgendwelchen „coolen“ Figuren weit entfernt, aber ALKE Kinder waren begeistert.
Beim Verkleiden zählt doch gerade die Individualität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von JB2013 am 18.01.2019, 10:00 Uhr

Hallo, ich kann da deine Bedenken verstehen. In der Klasse meiner Tochter sind z.B. schon ein paar sehr "Frühreife"Kinder, ein Mädchen schminkt sich sogar schon in der 2. Klasse wohl gemerkt! Und ich weiß noch vom letzten Jahr, dass da schon etwas über "uncoole" Kostüme gelästert wurde, so quasi das ist doch ein Babykostüm usw. Ihn dann ins "offene" Messer laufen zu lassen, wenn er eh schon wenig Selbstbewusstsein hat ist auch gemein, andererseits wenn er sich nichts dabei denkt wird er wahrscheinlich sehr traurig sein wenn du seine Idee nicht gut findest. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen, im Kinderfasching geht er als Pinguin und in die Schule als etwas anderes? Eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich finde ich, dass sich gerade im Fasching jeder so verkleiden sollte wie man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von keks79 am 18.01.2019, 11:02 Uhr

Ich würde ihn auf jeden Fall als Pinguin gehen lassen. Mein schüchterner Sohn ging die gesamte Grundschulzeit als Maulwurf. Er war traurig, als das Kostüm zu klein war. Klar hat er auch mal Sprüche bekommen, aber die meisten Kinder fanden es cool, das er nicht als Cop, Cowboy oder Ninja ging. Und die Mädels fanden ihn süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von niccolleen am 18.01.2019, 13:06 Uhr

Auch wenn ich deine Meinung natuerlich akzeptiere und schon meine ausfuehrlich geschrieben habe, doch noch ein kleiner Zusatz.
Man sucht sich im Fasching doch selber eine Rolle, in die man gerne schluepfen moechte. Das ist doch etwas, was dem Selbstbewusstsein sehr zutraeglich ist. Von der Mutter gehoert bekommen: Du wirst ausgelacht, geh doch so nicht in die Schule, sondern lieber woanders, und versteck dich in einer Rolle, die dir nicht liegt, aber die den anderen weniger auffallen wird - also mehr Selbstbewusstsein untergraben geht doch kaum noch, oder? Wuerde mir enorm fuer den tapferen Kerl leid tun.
Ganz abgesehen davon, dass ich mich den anderen anschliesse. WEgen eines Pinguinkostuems wird man in der 2. sicher nicht ausgelacht. Wenn er einer ist, den man sich zum Auslachen aussucht, dann wird er auch im Cowboykostuem ausgelacht, weil ein Druckknopf zu weit unten sitzt...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von Mariechen2015 am 18.01.2019, 13:16 Uhr

Also das macht Fasching sich’s ner aus dass man einmal der sein kann,der man möchte.
Mein Bruder damals ist auch mal als Pinguin gegangen.
Und meine jüngste Tochter würde deinen Sohn vermutlich anhimmelnd ohne Ende,sie liebt Pinguine :-)
Und ein Pinguin ist doch auch ein süßes Tierchen.
Würde ich auf jeden Fall unterstützen,viel besser als die ganzen anderen komischen Kreaturen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von Mariechen2015 am 18.01.2019, 13:19 Uhr

Naja vor allem er möchte als Pinguin gehen!
Das ist ein tolles Tier.
Wieso um gittes wollen sollte jemand über einen Pinguin lästern?
Wenn er als Stinktier gehen wollen würde,hm da wäre vielleicht die Vorlage zu einer Lästerei noch mehr gegeben,aber bei einem Pinguin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass, nicht das

Antwort von keks79 am 18.01.2019, 13:48 Uhr

Blödes Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching (Kopie von 1. Klasse)

Antwort von Jomol am 18.01.2019, 16:59 Uhr

Nen coolen Pinguin mit Angel und Fisch dran. Meine Tochter ist auch erste Klasse, hat zu Weihnachten ein Kleid mit einem Pandabären drauf bekommen, das sie eigentlich mag. Zieht sie nicht an, weil dann eine ihrer Freundinnen dauernd mit ihr kuscheln will- das mag sie nicht. Ich glaube nicht, daß man als Pinguin unbedingt ausgelacht wird, zumindest hier wäre das normale Bandbreite. Versuch es halt nicht sperrig und uncool werden zu lassen. Schwarzer Umhang mit einer langen Spitze hinten, schwarze Hose, weißes T-Shirt mit "Antarktis" drauf, Schnabel und Krönchen evt.?
Wenn Du ihn unbedingt überreden willst, vielleicht sowas wie Tiger oder Zauberer? Rotkäppchen würde ich ihm ausreden, aber Pinguin fänd ich ok. Am blödesten wäre, wenn Du ihm was einredest und er wird wegen einer Kleinigkeit daran ausgelacht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von Carmar am 19.01.2019, 9:58 Uhr

Sensenmann, Ninja oder Geheimpolizei sehen ganz alt aus, wenn sie ihre Waffen abgeben müssen (und das wird so sein in einer Grundschule) und dein Sohn kann lustig weiterwatscheln.

Macht euch Gedanken darüber, wie das mit dem Schnabel und der Kapuze sein soll. Das könnte schnell zu warm werden. Das wäre der einzige Gedanke, den ich bei dem Kostüm hätte. Toilettengang muss auch problemlos erledigt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von JB2013 am 19.01.2019, 12:28 Uhr

Ich bin wohl die Einzige, die deine Bedenken nachvollziehen kann, ich hab allerdings auch so ein Plüschkostüm im Kopf :-). Aber was mir noch eingefallen ist, es gibt ja auch den "bösen" Pinguin bei Batman, wenn er so eine Art Frack anziehen würde etc. Dann würde ich es schon "cool" finden und bestimmt auch die anderen Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von IngeA am 19.01.2019, 19:28 Uhr

Vielleicht Frack und schminken:

https://shannonfennell.files.wordpress.com/2009/12/fennellbird2009.jpg

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von SHE am 20.01.2019, 14:44 Uhr

Tochter 10/4 Klasse geht als Klo. Ja, richtig gelesen, als Toilette!

Sie ist allerdings sehr selbstbewusst und hat extremen Humor.

Ein weisses Überstreifkostüm, eigentlich für Erwachsene, wo in höhe Unterbauch
sich das Klo rausstülpt, mit Stoffbrille und schliessbarem Deckel der mit Klett
hochgehalten wird und ein Dücker aus grauem Stoff in höhe Brust.

Als i-Tupfen konnten wir als Hut so einen kleinen braunen Haufen, die so in sind
erwerben.

Ihr isr klar das gelacht wird in der Klasse. Aber das ist der Sinn der Sache und
sie freut sich darauf richtig Spaß zu bringen. Nicht lächrtlich sondern zum
lachen lustig.

Sie hat es im Geschäft im übrigen selbst entdeckt und unbedingt haben
wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ausreden!

Antwort von cube am 21.01.2019, 9:05 Uhr

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen.
Aber: in dem du es ihm auch sanft ausredest bzw. zu etwas anderem überredest, gibst du ihm eben auch das Gefühl, es ihm entweder nicht zuzutrauen oder dass es eine blöde Idee ist oä. Du würdest damit seine Unsicherheit eigentlich auch noch befeuern.
Ebenso, in dem man versucht, das Kostüm noch in den erwähnten "bösen Pinguin" oder so abzuwandeln. Heißt eigentlich alles: deine Idee ist soo prall nicht - da müssen wir noch mal dran arbeiten.
Ich würde eher darauf einsteigen und sagen, was für eine tolle Idee das ist. Ihm das Gefühl geben, dass DU dahinter stehst - er wird das im Kopf haben, wenn blöde Bemerkungen kommen sollten. Und genau so würde er eben auch im Kopf haben, dass Mama ja auch schon nicht soo begeistert war.
Unser Sohn ist in der Weihnachtszeit mit einem dieser Elch-Haarrreifen aus Plüsch zur Schule gegangen. Ok, hatten auch andere - seines war aber eines mit Schleifchen, also eigentlich die Mädchen-Variante. Ich hab nix gesagt. Vor ein paar Tagen hat er es wieder angezogen - "weil die Jungs gefragt haben, ob ich es nochmal mitbringen würde, das hätte ja sonst kein anderer Junge". Manchmal sind die Bedenken nämlich auch völlig unbegründet - was man nie erfährt, wenn man die Kids nicht auch mal machen lässt.
Sollte es blöde Bemerkungen geben - dann kann man immer noch darüber sprechen und die Gelegenheit nutzen darüber zu sprechen, dass sowas meistens nur von denen kommt, die sich so ein Kostüm oder was auch immer selbst gar nicht rauen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ausreden!

Antwort von JB2013 am 21.01.2019, 11:49 Uhr

Hallo, ich sehe es ein bisschen anders ;-). Wenn der Sohn sagt, er möchte gern als Pinguin gehen, kann man doch sagen, super Idee, wie machen wir das am Besten und dann kann man doch vorschlagen und evtl paar Bilder zeigen, wie so etwas mit Frack aussieht und vielleicht ist er dann auch begeistert, es ist ja nicht gesagt, dass er von Haus aus im Plüschkostüm gehen möchte, da geb ich dir Recht, das wäre wieder etwas anders, wenn man das direkt ausreden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ausreden!

Antwort von cube am 21.01.2019, 12:28 Uhr

Klar, Vorschläge natürlich. Also gemeinsam schauen, was denn als Pinguin toll wäre. Mir ging es nur darum, dass man eben nicht aktiv etwas ausredet oder überredet und damit die Idee des Kindes eben "abwertet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching

Antwort von Cata am 21.01.2019, 16:51 Uhr

Find ich super. In der 1sten lacht da niemand. Meiner ist auch mal als Schmetterling gegangen. Jetzt ist er 14 und geht heuer als Glitzer- Einhorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ausreden!

Antwort von niccolleen am 21.01.2019, 19:11 Uhr

Ich finde, bei Cubes Variante nimmt der Bub sehr viel mehr fuer sein Selbstbewusstsein und Strategien fuers Leben mit, als wenn die Mama ihm wieder alles abnimmt, abaendert, bewertet und ihn eigentlich klein und unsicher macht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fasching

Huhu Nun ist bald Fasching und ich bin ja neugierig &514; daher wollte ich Mal fragen ob ihr die Kostüme eurer Kinder selbst macht und als was eure Kinder sich verkleiden.... Dieses Jahr war es ganz schlimm 4 Mal Kostümwechsel erst war ...

von Fräulein Glitzer 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den ...

von Julchen04 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Kostüm zu Fasching für 9-jährige

Hallo, am Sonntag ist bei uns Faschingsparty. Habt Ihr Ideen für ein kostüm, evtl. auch selbstgemacht? Sie selber weiß nicht so richtig, was sie anziehen möchte. Sie möchte nur nicht mehr dieses "typische" Mädchenkostüm, also Prinzessin, Fee, Burgfräulein usw. Letztes ...

von Sabi3578 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Als was verkleiden sich eure Jungs an Fasching?

Ich find's für Jungs sooooooo schwer, die letzten Jahre hatten wir Ritter, Spiderman, Pirat und Ritter - die "Klassiker" eben *g*. Bestimmt könnte man das ein oder andere Kostüm nochmal verwenden, aber ich würde ihm auch gerne mal was anderes vorschlagen oder gemeinsam mit ihm ...

von lilatiger74 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Faschingsfeier

Hallo! Am Samstag vor Rosenmontag steigt bei uns nun eine Faschingsparty und unser Sohnemann freut sich schon riesig. Er hat schon zig Vorstellungen, als was er gehen will und wir werden morgen losziehen und ein Kostüm kaufen. Nun aber die Frage - dass die Kinder sich ...

von sce 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Wann feiert man privat Fasching mit den Kindern?

Hallo, unser Sohn möchte dieses Jahr gerne zu Hause eine Faschingsfeier feiern. Da Fasching nun sehr spät liegt, weiß ich gar nicht, wann wir das nun machen sollten. Ein Wochenende sollte es schon sein. Ist es da am besten, den Samstag / Sonntag vor Rosenmontag zu nehmen? ...

von sce 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Fasching

Hallo! Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, unser Sohn ist jetzt in der ersten Klasse (zusammen mit der 2. Klasse, jahrgangsübergreifend und mit vielen Freunden aus der 2. ) und möchte eine Faschingsfeier im Februar machen. Einladungen schreiben, jeder verkleidet sich als ...

von sce 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Faschingskostüme für Grössere

Aldi und Co haben ja immer tolle Kostüme aber soweit ich weiss immer nur in S oder M. Hat jemand auch Kostüme in L? Mein Sohn ist 10 und 1,52m, also braucht es schon min 164, damit noch was drunter passt. Also gibt es irgendwo günstige Sachen in Grösser, oder wo kauft ...

von bine+2kids 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.