Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanahusky am 13.07.2009, 20:34 Uhr

Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Hallo,
kann mir hier jemand helfen?
Meine Tochter (5) soll demnächst ein 20 zoll Fahrrad bekommen.
Die gibt es ja mit 3 und mit 7 Gängen, aber meine Tochter hatte noch keine Gangschaltung am Fahrrad.
Kommen Kinder in Ihrem alter mit der gangschaltung schon klar?
Wären 7 Gänge zuviel oder geht das auch , da sie das fahrrad doch etwas länger benutzt?
Wer kann mir da was dazu sagen?
Vielen Dank sabine

 
14 Antworten:

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von Flickan am 13.07.2009, 20:48 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat jetzt, mit 6,5 Jahren, ihr "großes" Fahrrad bekommen, und da ist eine Gangschaltung schon sehr wichtig, um gut dazustehen, die haben jetzt quasi alle :-)

Im Ernst: Sie hat 3 Gänge, mehr würden sie momenan überfordern, denke ich. Und mehr braucht man in dem Alter und in den kommenden Jahren auch noch nicht,

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von BM 123 am 13.07.2009, 20:53 Uhr

Wir haben gleich eine mit 7 Gängen gekauft letztes Jahr, da war sie auch 5 Jahre alt.
Sie kommt Problemlos damit klar, und wie du schon sagst benutzen sie ein 20Zoll dann ja auch länger.
Auserdem fährt man auch mal längere Strecken und da sind 7Gänge dann schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von Nelemaus03 am 13.07.2009, 21:31 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter(5) hat jetzt auch ein gebrauchtes Fahrrad mit drei gang bekommen, das wollte sie unbedingt weil ihr Freund eine Gangschaltung hat!
Aber viel schalten tut sie nicht!
In meinen Augen reicht das, den in spätestens zwei Jahren ist das Fahrrad wieder zu klein, und dann will sie bestimmt eins mit mehr Gängen und ohne Rücktritt!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von Nathalie B. am 13.07.2009, 22:00 Uhr

3-Gänge reichen vollkommen.

Das 16" Rad war mit 1 Gang und hat ca. 16 Monate gehalten und musste dann wegen Wachstums gewechselt werden.
Das 20" Rad (3 Gänge) hat mein Sohn auch nicht länger als 2 Jahre gehabt. Er war schon so gewachsen, daß er vor Ostern mit 8 Jahren und 1 Monate komisch drauf saß. Jetzt ist ein 24" Rad da (21 Gänge) und ich hege die Hoffnung, daß er es schon 3 Jahre behält.

Viel Spaß beim Einkaufen.
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid Ihr schon mal ein 3-Gang-Rad gefahren????

Antwort von Trini am 14.07.2009, 7:56 Uhr

Ich hatte mal das Vergnügen mit Schwiegermutters "Mühle".
Da braucht man auch gar keine Gangschaltung.
Der 1. Gang ist n u r zum Anfahren tauglich und der 3. bergab oder bei Rückenwind.

Unser 20er Rad hatte, wenn ich mich recht entsinne, fünf Gänge.
Und die Schaltung ist von beiden Söhnen anfangs nicht wirklich sinnvoll eingestzt worden.

Aber in Anbetracht der 27 (oder 21??) Gänge des 24er Rades war es eine ganz gute Vorbereitung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 9:10 Uhr

... ich würde das davon abhängig machen, wo ihr wohnt (eher flache oder eher bergige Region) und ob ihr oft Fahrradtouren macht oder sie das Rad eher zum Im-Hof-herumfahren oder zur Fortbewegung von A nach B in der Stadt nutzt.

Wenn ihr häufiger Touren macht, fände ich mehr Gänge schon sinnvoll (dann lernt sie auch, die Gänge zu benutzen), als reines Cityrad in flacher Wohngegend reicht ein 3-Gang-Rad sicher aus. Ich würde übrigens nur bedingt davon ausgehen, dass das 20er-Rad so lange hält...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von Verona am 14.07.2009, 9:34 Uhr

Meine Tochter wird im Winter 8 und hat seit letztem Jahr ein 3-Gang Rad und das reicht völlig aus. Mehr würde sie sowieso nicht schalten. Ihre Freundin hat ein Mountainbike mit glaube 18 oder 21. Gängen. Meine Tochter kann mit ihren 3-Gängen genauso mithalten wie die Freundin. Soviel Gänge braucht man meines erachtens nur wenn man im Gelände fährt. für den Staßenverkehr tun es für die Kinder in diesem Alter 3 Gänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 reicht vollkommen aus in dem Alter - denn es dauert bis sie begreifen wozu

Antwort von Birgit67 am 14.07.2009, 9:38 Uhr

man die anderen Gänge braucht - und erst einmal sollten sie ja sicher fahren können und sich nicht ständig auf die Gangschaltung konzentrieren. Mein Großer hat mit 9 ein gebrauchtes Fahrrad von Bekannten bekommen mit 21 Gängen - und auch er hatte noch ein riesen Problem damit klarzukommen. Mein Kleiner hat mit 6 Jahren auch noch mit den 3 Gängen gekämpft einfach weil das alles miteinander noch nicht so ganz Funktioniert - jetzt ist es kein problem mehr da er aber ein BMX bekommen hat fällt ein Mehrgangrad ins wasser (er wird demnächst 9) fühlt sich aber auf seinen 3 Gängen noch durchaus wohl.

Und alle die ich kenne ob Chaot auf dem Rad oder der vorsichtige Fahrer - keines der Kinder hat mehr als die ersten 3 Gänge benutzt einfach weil es nicht geht das zusammenspiel klapp noch nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Nur!

Antwort von glückskugel am 14.07.2009, 10:06 Uhr

Ich fahre immer mit meinem 3-Gang-Rad. Mit Kinderanhänger. Überhaupt kein Problem! Allerdings wohnen wir sehr flach und städtisch. Hier ist das absolut ausreichend. Meine Tochter hat ein 24er mit 3-Gang.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von Foreignmother am 14.07.2009, 10:20 Uhr

Hallo Sabine,

Wir haben damals gleich eines mit 7 Gaengen gekauft. Wenn es etwas gebirgig oder schlammig ist und Ihr mit Eurer Tochter zusammen fahren wollt, sind 3 Gaenge nicht genug.

Die neuen Gangschaltungen mit dem Drehmechanismums (Shimano) ist kinderleicht zu verstehen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Kinder lernen schnell

Antwort von barnie am 14.07.2009, 10:52 Uhr

Hallo Nanahusky,

Kinder lernen schnell!
Anfangs dachte ich auch, mein Sohn würde mit Gangschaltung nicht klar kommen. Er hat mit 5 Jahren ein 20 Zoll Rad bekommen, mit 6 Gängen!
Was soll ich sagen, innerhalb von 1 bis 2 Wochen hatte er es rauß, wie man schaltet! Jetzt, mit fast 7 Jahren, fährt er, als hätte er noch nie ein Fahrrad ohne Gang gehabt.
Zudem hat das Rad nur Handbremsen, keine Rücktrittsbremse! Für Sohnemann kein Problem! Hat vom ersten Tag an super geklappt und klappt auch bis heute ohne Probleme!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat mit 5 Jahren 24 Gänge

Antwort von Henni am 14.07.2009, 14:19 Uhr

bekommen, aber wir wohnen hier auch echt im gebirge und NIEMAND kommt hier mit 7 Gängen voran! er hat zunächst natürlich nur die mittleren Gängen benutzt, aber ansonsten hat er es sehr schnell gelernt! Für Kidner KEIN problem!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Welche Gangschaltung zuerst 3 oder 7?

Antwort von Vesna am 14.07.2009, 15:27 Uhr

Na, das wird dann wohl ein Mountainbike sein, oder ? Und dann sind doch eher 7 Gänge gefragt, wenn nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Trini recht...

Antwort von MM am 15.07.2009, 10:32 Uhr

... wir werden unserem Grossen zum 6.Geburtstag auch ein 20er Rad kaufen und es wird auf jeden Fall eine "richtige" Gangschaltung haben - also nicht diese Dreigang-Nabenschaltung, die meiner Meinung nach kaum was bringt

Hier ist es recht bergig, wir unternehemn Touren, fahren auch im Gelände - und da will unser Sohn doch mithalten! Die Kinderräder, die wir im Blick haben, haben alle mindestens 6 Gänge, mit Gripshift-Drehmechanismus (z.B. Revoshift von Shimano u.ä.). Die Kinder haben das i.d.R. schnell raus, wie ich so im Umfeld mitbekommen habe :-)!

Ich denke es lohnt sich, sonst machen die gemeinsamen Touren nicht wirklich Spass.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.