Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WurmsMama am 30.07.2017, 20:13 Uhr

Englisch lernen, fast zweite Klasse

Mein Sohn (7) hat gerade die erste Klasse beendet und ein recht gutes Zeugnis (Bewertungssystem) erhalten.

In Englisch würde ich Ihn jedoch gerne spielerisch fördern. In diesm Fach ist die Bewertung nicht ganz so gut. Mein eigenes Englisch ist seit Jahren ziemlich eingerostet. Im Alltag mit ihm Englisch zu sprechen halte ich daher für keine so gute Idee...

Habt ihr Ideen, wie ich vorgehen könnte?

Film-, Bücher- oder CD-Empfehlungen?

 
11 Antworten:

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von Mickie am 30.07.2017, 21:12 Uhr

ui, hier lernen Sie erst ab der dritten Englisch.
Keine Ahnung welches System ich empfehlen würde, eher mal abwarten, ist ja grad die erste Klasse gemacht.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von niccolleen am 30.07.2017, 22:05 Uhr

Mit Liedern am besten.
Aber ich sag dir eins: in Englisch in der Volksschule gut sein (bei uns auch ab der ersten, aber nur integrativ als Lieder und Vokabelspiele, nicht als eigene Schulstunde, das erst ab der zweiten) und in Englisch gut sein, sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Genauso krass kann sich das dann in der Mittelschule/Gymnasium abspielen. Da koennen die Noten eine Sache sagen und die eigentliche Sprachkompetenz etwas absolut kontraeres. Selbst erlebt, bei vielen so herum, bei anderen so herum.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von Happyg00d am 30.07.2017, 22:57 Uhr

Herzlichen Glückwünsche für das gute Zeugnis.

Ich bin Englisch Muttersprachlerin und habe diese Idee (habe ein Mädchen 8. J):

Mangas für Jungen (die alters gerecht sind, man muss aufpassen) auf Englisch. Nur das erste von einer Reihe probieren. Mein Tochter liebt Yotsuba!, Happy Happy Clover, Bride's Story... aber ich würde stattdessen nach Manga für Jungen suchen und dann auf Englisch einige probieren, dass zu den Interessen Deine Jung passt.

Kinderfilms auf Englisch kaufen. Disney, Legos, Star Wars, E.T, falls Du eine günstige Quelle kennst (ich kenne keine).

Cartoons auf Englisch auf Youtube (aber nicht Donald Duck, da er nicht richtig spricht).

Donald Duck Mangas auf Englisch kaufen, falls er die auf Deutsch schon mag.

Die sind ganz kurz, wenig Wörter pro Seite, villeicht zu babyish für Deinen Sohn, aber Mo Willems Elephant und Piggy Reihe, falls er was sehr einfach zu lesen braucht.

US Aufgabe der National Geographic Kids bekommt meine Tochter von den USA nach Deutschland geschickt.

Starfall.com, Aussprache sehr amerikanisch, aber sogar von den Kostenlosen Teilen kann er Englisch Lesen und buchstabieren lernen, falls er es nicht schon kann.

Tandem auf Ebay Anzeige: Du kannst jemand mit Deutsch helfen gegen jemand de mit Deinem Sohn über seine Interesse mit ihm redet, auch wenn er noch nicht auf Englisch antworten kann. Oder Fußball spielt oder werft darussen oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von lubasha am 30.07.2017, 23:43 Uhr

In der ersten mangelt es an Aussparache, Liedergedächnis oder Mitarbeit (meistens).

Ich habe in der dritten erst ordentlich angefangrn, mit meiner Großen Englisch zu üben. Da ging es Bücher lesen, Krteikarten üben, Heftchen machen.

Zeichentricks und Lieder scheiden hier aus, da die Kinder schon 2 sprachig sind und dafür auch Zeit brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von Anna3Mama am 31.07.2017, 9:21 Uhr

Unsere machen an der GS viel über Lieder... “Hands and knees and toes“ , “if you happy and you know it...“ u.v.m.
Wobei eine Lehrerin z.B.auch in HUS alle Wörter auch auf englisch dazuschreibt. Find ich super für die fortführende Schule.
Bücher und Filme sind meinen zu schwierig. Wir haben die Zeitschrift I love english ( junior) abonniert... naja, ich finde sie interessieren sich zu wenig als dass es sich rechnet. Die CDs dazu landen meist ungehört in der Ecke.
Für zweite Klasse würde ich einfach Englische Kinderlieder abspielen. Gibts sogar bei Amazon prime kostenlos. Oder die CD Vokabellernlieder... sowas in der Art.

Hauptsache der Spass an der Sprache bleibt erhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier englisch ab letztem KIndergartenjahr...

Antwort von Ellert am 31.07.2017, 10:15 Uhr

aber dann halt auch nur Farben zählen etc

Meine ging auf eine Bi-Grundschule und hatte früh schon Fächer auf englisch wie Mathe etc
heute bin ich fasziniert wie sie das alles kann und versteht was ich nicht so kann.

ABER
uns hat man damals zu den Englisch-CDs geraten oder einfache Bilderbücher an sich
denn vieles ist einfach echt nur hören.
ich würde bei einem Erstklässler keinen Film auf Englisch zeigen weil er das nicht versteht und dann abschaltet aber
es gab früher einfache Sendungen im KIKA die englisch als Wörter nebenbei einfliessen lassen.
Gibt es das heute nichtmehr ?

Farben und zählen kann man auch mit eingerostetem Englisch glaube ich
allerdings ist unsere Sprachmelodie halt anders
zweisprachig reden würde ich als Nicht Muttersprachler nicht
da käme ich mir auch etwas lächerlich vor

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von shinead am 31.07.2017, 10:31 Uhr

Junior hatte Spass an Lern-Hörspielen.

Englisch lernen mit ...
dem kleinen Wassermann,
der kleinen Hexe,
dem kleinen Gespenst,
Jim Knopf,
Benjamin Blümchen...
den drei ???.

Später hat er sich dann Ben&Holly und ähnliche Sendungen auf englisch angesehen. Er ist inzwischen richtig gut. Ihm fehlt halt viel Grammatik (das kommt in der Grundschule ja gar nicht vor) was zu mancher komischen Aussage führt. Aber das kriegen sie jetzt auf der weiterführenden bestimmt hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von niccolleen am 31.07.2017, 16:13 Uhr

Genau, und nur darum geht es in diesem STadium.
Spass an der Sache, Gehoer schulen, Laute hoeren, die man spaeter nicht mehr hoeren kann.

Mein Freund tut sich enorm schwer mit Deutsch lernen, da er z.B. keinen Unterschied zwischen Ö und Ü hoert, keinen zwischen o und ou, und so weiter.Viele Spanier hoeren keinen Unterschied zwischen b und w, weil das bei ihnen keinen Unterschied in der Aussprache macht.
Solche Dinge machen es schwierig, eine Sprache in der Aussprache richtig zu lernen, man kann diese Laute oft nicht nur nicht machen (irgendwelche chinesischen Intonationen oder anderssprachliche Gurgellaute, gerollte R, usw.), sondern hoert sie teilweise auch nicht mehr.

Vokabel- und Grammatiktraining lernt man am besten in seiner Muttersprache, dann kann man es spaeter viel einfacher in einer Fremdsprache umsetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von germanit1 am 31.07.2017, 17:08 Uhr

Ich hab eine CD mit Preschool songs ab und zu mal laufen lassen.

Wir haben noch das Buch "Lernprofi Englisch Lernstufe 1 - 4" von Ravensburger.

Kind hatte jetzt das 1. Jahr Englisch an der Mittelschule (nach 5 Jahren Englisch an der GS). Kind kennt trotz sehr guter Note in Englisch nicht mal die Fragewoerter auf Englisch. Sie muessen in den Ferien ein einfaches Buch auf Englisch lesen und Aufgaben dazu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von Carmar am 02.08.2017, 11:42 Uhr

Wie lautet denn die "nicht ganz so gute" Bewertung?

Habt ihr Tiptoi?

tiptoi® Grundschulwörterbuch Englisch

tiptoi® Wir lernen Englisch: Mit über 1.500 Sounds (tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum?, Band 5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch lernen, fast zweite Klasse

Antwort von jala am 03.08.2017, 13:04 Uhr

Meine haben im Unterricht viel über Lieder oder Reime gemacht (bei uns hat übrigens jedes Kind diese CD mit den Liedern und Reimen der Schulstunden am letzten Schultag mit nach Hause bekommen, meine Tochter liebt sie)
Ansonsten soll doch in der ersten Klasse nur die Freude an der Sprache entfacht werden bzw. das noch offene Sprachfenster in diesem Alter genutzt werden damit sie schon mal ein Gehör und Gespür dafür entwickeln.
Ich wäre da mit Förderung erstmal zurückhaltend zumindest sofern dein Sohn da kein Interesse zeigt, sofern er Spaß daran hat ist es ok.
Falls er Spaß daran hat, könnt ihr auch Zettel mit dem englischen Wort an den deutschen Gegenstand kleben (haben sie im Klassenzimmer meiner Tochter gemacht) oder Tiermemory oder Bingo auf Englisch oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Manche Grundschüler lernen Englisch anders

Liebe Eltern, ich war verzweifelt, weil mein Sohn mit dem spielerischen Englisch lernen in der Schule nicht zurechtkam und er mit den ebenso spielerischen außerschulischen Lernhilfen ebenso wenig anfangen konnte. Deshalb entwickelte ich für ihn einen ganz eigenen ...

von 1966Sylvia 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Englisch lernen mit Ritter Rufus - Preis 2 € - Beschreibung

Die erste Englischstunde in der Burgschule: "Good morning, boys and girls", ruft Ritter Rufus, als er die Klasse betritt. Von seiner Ritterrüs- tung sind die Kinder genauso fasziniert wie von dem, was ihr "rüstiger" Lehrer ihnen alles beibringt. Sie lernen Zahl- und Farbwörter, ...

von knödelchen00 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Helen Doron Englisch lernen

Hallo, mein Sohn geht zur Zeit in die 2. Klasse. Sie haben ein paar mal in der Woche englisch und was sie da so lernen, mal von der Aussprache ganz abgesehen, ist nicht so ganz das gelbe vom Ei. Nun bin ich am überlegen, weil ich es so doll wichtig finde, ihn bei Helen Doron ...

von TanjaBe 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Wie bekommt ihr eure 2. Klässler dazu Sachkunde zu lernen?

Wir haben hier ständig Diskussionen. Ich hab ihm schon die Schlaukopf-App installiert, da kommen am Ende dann Noten mit 4,5 und schlechter raus. Nachdem Junior in Mathe eine 5 nach Hause gebracht hat, bin ich ziemlich angeschlagen. Eine 4 wäre ok gewesen, eine 5 geht für ...

von Badefrosch 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernentwicklungsgespräch

Heute wird es interessant. Wie viele wissen ist mein Junior von der Förderschule (mit abgeschlossener 1. Klasse dort) im letzten September in die Regelgrundschule 2. Klasse gewechselt. Nun bin ich neugierig wie das heute wird, ist ja wohl mehr ein Gespräch zwischen Kind ...

von Badefrosch 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch in der ersten Klasse

Hallo zusammen (ich schreibe es auch hier rein) eigentlich sollten unsere Kinder bereits in der ersten Klasse Englisch haben, spielerisch natürlich. Dies findet an unserer Schule aber nicht statt (vermutlich fehlt die Lehrkraft) Da es keinen Stundenplan gibt, habe ich das ...

von Marsch 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schulstoff in Ferien lernen

Hallo! Ist es zulässig in BW in der Grundschule 1.Klasse für die Sommerferien Schulmaterial, restliche nicht durchgemachte Buchstaben und Laute zu aufgeben zu lernen? Genauso das Mathe-Heft durcharbeiten? Ist es nicht Pflicht der Schule dem Kind das Schreiben, Lesen, Rechnen ...

von Laura-Sophie 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.