Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 06.11.2017, 17:14 Uhr

Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Hey...muss meinem Ärger mal Luft machen.
Eine engagierte Mutter sucht natürlich immer Eltern, die sich ebenfalls für unsere Klasse einsetzen. Ich habe ein tolles Angebot gemacht, nämlich ein ca 1,5 stündiges Programm mit einem besonderen Talent, dass ich habe und freiberuflich ausübe.
Ich habe das natürlich GRATIS angeboten...

Die EV findet das super (klar) und möchte, dass ich dies im Rahmen der Klassenweihnachtsfeier tue, die SIE plant.

Ich habe ihr aber gesagt, ich kann im Dezember nicht, da ich da einen neuen JOb anfange und mir das zu viel wird. bin dann etwas weich geworden und habe gesagt, ich würde schauen ob doch ein Termin im Dezember klappt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber meine eigenen Grenzen achten möchte. Ich habe für die Weihnachtsfeier abgesagt (naja, bzw nicht zugesagt, geplant war ja noch nix)

Nun habe ich es der Lehrerin einfach für November im Rahmen einer Doppelstunde im Unterricht angeboten, was die Lehrerin toll findet.

DIe EV ist jetzt (glaube ich ) sauer und versucht mich umzustimmen. (Ich habe sie nicht übergangen, sondern sie informiert, dass ich es auf diesem Wege tun werde)

Fazit: man darf NIE weich werden und muss sich VORHER seine eigenen Grenzen überlegen und diese sehr stark kommunizieren.

Warum ich das schreibe? Kann mal irgendwer schreiben
TOLL, DASS DU DICH ENGAGIERST!!!

(Statt Ey voll blöd, dass du dich mit deinem ehrenamtlichen Engagemant neben Kids und Arbeit nicht nach MEINEM Plan richtest.)

Danke!!!

(Ist ein silopo ich weiß...brauche einfach ein bisschen "ei ei")

 
9 Antworten:

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von Schatz06 am 06.11.2017, 19:18 Uhr

Ich find's toll das du das machst.
Und den Zeitpunkt darfst du dir ja wohl noch selber aussuchen
Muss die Elternvertretung sich noch ein anderen Programmpunkt für die Weihnachtsfeier überlegen.
Bei uns gestaltet die Lehrerin das Programm für die Weihnachtsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von stjerne am 06.11.2017, 21:44 Uhr

Ich bin jetzt ehrlich gesagt total neugierig, was Du da machst.
Und natürlich ist es toll, dass Du Dich einbringst und außerdem braucht eine Adventsfeier keinen 90minütigen Programmpunkt. Man bastelt, singt und spielt, das reicht doch wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von Maari am 06.11.2017, 23:01 Uhr

Meine Meinung, da wollte es sich jemand leicht machen. Auf einer Weihnachtsfeier ein ca. 1,5 stündiges Programm, da wäre ja kaum noch Platz für etwas anderes.
Da ist es doch viel schöner, wenn es an einem anderen Tag gezeigt wird. Die Kinder werden sich wohl darüber freuen.

Bei uns waren die Schulweihnachtsfeiern meist von 15-17h, also ungefähr zwei Stunden (mein Sohn war da in der 1. und 2. Klasse).

So ganz nebenbei, magst du verraten, was du machst? Klingt wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von IngeA am 07.11.2017, 6:22 Uhr

Denke ich auch.
Was will die EV denn da noch groß "organisieren". Noch einen Plätzchenteller auf jeden Tisch stellen, das wars dann mit der Organisation. Und sie würden halt den Applaus bekommen dafür, dass du was Tolles mit den Kindern gemacht hast.

Mir war die EV der Schule auch schon mal beleidigt. Da geht am Schuljahresanfang immer eine Liste rum wo die Eltern Beruf, besondere Fertigkeiten etc. eintragen sollen, damit die Schule halt anfragen kann, für solche Veranstaltungen und Feste (und für Übersetzungen bei Eltern die kein Deutsch können).
Ich fahre beruflich Rettungsdienst, habe meinen Beruf aber nicht eingetragen. Ich habe nur eingetragen, dass ich gerne Kuchen backe, auf Festen beim Auf-/ Abbau helfe, bei irgendwelchen größeren "Elternbaumaßnahmen" zur Verfügung stehe und auch bei Wandertagen etc. mitgehen kann.

Da kam dann auch die Anfrage: Aber du bist doch (wusste die halt).... Da kannst du doch Sanitätsdienst machen. Nee, kann ich nicht. Ich wäre nicht haftpflichtversichert, hätte den Kindern gegenüber eine Verpflichtung und Haftung die weit über die eines normalen Ersthelfers hinausgeht, müsste sämtliches Equipment selbst stellen und auch bezahlen... Mach ich nicht.
Wenn ich am Weitsprung zum messen eingeteilt bin und irgendwas schlimmes passiert kann mich jeder gerne holen, aber ich lass mich da nicht offiziell in eine Liste als Sani einteilen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von Kasi2006 am 07.11.2017, 7:22 Uhr

Ich kenne das von der anderen Seite, aber nicht als EV. Ich organisiere Veranstaltungen für Familien und freue mich immer über Angebote seitens der Eltern. Aber ich lasse ihnen freie Hand, schlage 1-2 Termine vor und bin auch nicht böse, wenn abgesagt wird, weil gerade im privaten Umfeld zuviel los ist.

Es ist manchmal nicht einfach den richtigen Weg zu finden. Bei einigen Eltern muss man einfach nochmal nachhaken. Sie haben ein Angebot gemacht, aber melden sich dann manchmal nicht mehr. Einige vergessen es, andere bereuen ihr Angebot schon:-) und andere warten darauf, noch einmal angesprochen zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, so wie die EV es gemacht hat, war es natürlich nicht richtig, aber einfach ist es eben auch nicht immer, den richtigen Weg zu finden um keinen falschen Druck zu erzeugen:-)

Super, dass du das machst. Die Kinder freuen sich und um die geht es ja schließlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von nils am 07.11.2017, 9:03 Uhr

Finde es auch toll, dass du dich da einbringst und mir den Kindern was machen willst. Die meisten Eltern haben für solche Dinge kaum Zeit (da nehme ich mich nicht aus).
Bei uns ging auch ein Zettel durch wer gerne Kuchen für Veranstaltungen backen möchte. Ich kann nicht backen und habe mich nicht eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke... an alle ...(Inge, genau solche Situationen meine ich)

Antwort von blessed2011 am 07.11.2017, 9:55 Uhr

Danke für euer Verständnis... genau das habe ich gebraucht.

Ich weiß EVs haben es nicht leicht (-: und ich bin echt immer engagiert, wenn's eben passt ( zB neulich gesunde Frühstückswoche zB war ich da und hab mit denen Gemüse geschnippelt , Bundesjugendspiele hab ich auch geholfen...kein Problem)

Aber wenn ich nun eben wieder arbeite sind die Zeiten eben "enger"...das darf ich mir auch selber immer wieder sagen und muss nicht, das Pensum aufrecht erhalten, das ich als "Hausfrau" gemacht habe.

(-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von Steffi528 am 07.11.2017, 11:49 Uhr

Ich finde es super das Du das machst!
Punkt.
Alles andere muss in Deinen Zeitplan und zu Dir passen.
Ich organisiere mehrmals im Jahr Veranstaltungen, teilweise mit Profis, teilweise mit Ehrenamtlern. Das muss koordiniert werden. Und es ist nicht schlimm, wenn Ehrenamtler mir absagen, das muss ich nur im Vorfeld wissen.
Es gibt natürlich auch Ehrenamtler, die falsch spielen, erst etwas zusagen und dann, wenn das Programm steht, um eigene Interessen durchzudrücken, absagen. Das Spielchen spiele ich aber auch nicht mit. Da Du das aber gar nicht zugesagt hast, ist es völlig legitim, das abzulehnen und es zu machen, wenn es Dir in den Kram passt (und nicht andere, Du stehst da ja nicht als Profi unter Vertrag)
Eigene Grenzen setzen, GANZ WICHTIG, wie willst Du sonst noch gut "funktionieren"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Antwort von Carmar am 11.11.2017, 21:20 Uhr

Macht von der Doppelstunde im November einen Film (Filmchen) und Fotos und stellt zur Weihnachtsfeier den Film und die Fotos zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.