Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 27.02.2019, 12:17 Uhr

Dringende Antwort gesucht

Hallo
Mein Kind (4. Klasse) soll als Strafe für mit dem Stuhl kippeln nächste Woche einen selbst gebackenen Kuchen mitbringen. Das heißt die Strafe ist für mich.
Er hat heute ausgerichtet dass ich das nicht mache und nun will sie mich anrufen .wie seht ihr das?
An die Rektorin kann ich mich nicht wenden denn sie ist die Rektorin und hat die Klasse neu.
Was für ein Mist.
Danke

 
74 Antworten:

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Brummelmama am 27.02.2019, 12:31 Uhr

Grins......na das ist eine Strafe.....habe von so einer Sanktion noch nie etwas gehört.

Da kann dein Sohn ja glücklich sein....er wird ja ebenfalls mti einem Stück Kuchen belohnt....

Würde mich jetzt eher nicht darüber aufregen und bei Gelegenheit einen Spruch machen....nicht jeder backt gerne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Dream2014 am 27.02.2019, 12:38 Uhr

Ganz ehrlich ich würde es machen.
Und wenn ich schon der Meinung bin es nicht zu tun, da ich es Schwachsinnig finde würde ich selber Kontakt zum Lehrer aufnehmen und das nicht meinem Sohn mitteilen.
Im übrigen würde ich meinem Sohn mitteilen das er nicht mehr kippelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von memory am 27.02.2019, 12:45 Uhr

Ich würde ja vorschlagen, dass man anstatt Kuchen zu backen , das Kind auf den Fußboden setzt oder stehen lässt oder wahlweise jede Woche sein Taschengeld für den Fußboden abgibt + Abtretungungserklärung falls es dadurch zu schweren Kopfverletzungen kommt. So! Ist das doch viel lehrreicher für das Kindchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von cube am 27.02.2019, 12:50 Uhr

ER! soll den Kuchen backen - nicht du. 4. Klasse, da kann man erwarten, dass er ein einfaches Rezept lesen und verstehen kann und eben versuchen soll, einen Kuchen zu backen. DU musst das nämlich gar nicht tun. Daher ist deine Antwort an die Lehrerin im Prinzip falsch - du warst ja gar nicht gemeint. Du hast deinem Sohn also gerade gezeigt, dass die Konsequenzen der Lehrerin für ihn nicht gelten.
(Unabhängig von Sinn und Zweck eines Backtages für Stuhlkippeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, das Gespräch wird auch darum gehen

Antwort von cube am 27.02.2019, 13:05 Uhr

das er eben nicht den Auftrag bekommen hat, Mutti backen zu lassen - sondern er selbst zur Tat schreiten sollte. Vielleicht mit ein bisschen drüberschauen deinerseits.
Die Rektorin wird dich sicher genau darauf hinweisen wollen und dann fragen, warum du dich automatisch in der Pflicht gesehen hast. Und auch darauf hinweisen, dass du mit der Mitteilung "nein, mache ich nicht" ihre Autorität gegenüber deinem Sohn untergräbst. Denn im Grund hast du gesagt: "also, mein Sohn kann nicht backen und muss es auch nicht versuchen. Ich backe erst recht nicht, weil ich habe ja nicht gekippelt - also können sie sich ihre Strafe an den Hut stecken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von kati1976 am 27.02.2019, 13:38 Uhr

Dein Kind ist in der 4. Klasse da sollte er EIN Rezept lesen und anwenden können. Zur Not eine Backmischung nehmen.


Allerdings sehe ich den Sinn der Strafe nicht,lecker Kuchen als Belohnung für das Kippeln. Hier mussten die Kinder dann immer 1-2 Minuten stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von Lennina am 27.02.2019, 13:38 Uhr

Ich verstehe was ihr meint, aber: ich muss die Zutaten kaufen bzw bezahlen. Was hat das kippeln mit dem Backen zu tun? Ich bin deswegen auch so auf Krawall weil die Schule ständig blöde Strafen aufgibt, noch nie hab ich was gesagt. Eine Strafarbeit weil sie mit Schneebällen geworden haben beim ersten Schnee, eine Strafarbeit weil sie sich angeblich über behinderte lustig gemacht haben (weil sie in der Pause auf einem Bein gehüpft sind)....
Ich bin eigentlich niemand der sich mit der Lehrerin anlegt und gebe immer Ruhe, aber diesmal nicht.
Sie soll mir bitte erklären können, was das Vergehen mit der Strafe zu tun hat. Zumal es ohne Vorwarnung und beim ersten Mal war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von cube am 27.02.2019, 13:42 Uhr

Den Kuchen soll er als Entschuldigung für die Klassenkameraden backen - weil er mit seinem Kippeln und den notwendigen mehrfachen Ermahnungen der Lehrerin dafür gesorgt hat, das diese beim Lernen/zuhören gestört werden.

Wenn man deutlich sichtbar für einen (vermutlich Geh-)Behinderten anfängt, auf einem Bein zu hüpfen, kann man das durchaus als lustig machen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Shanalou am 27.02.2019, 13:46 Uhr

Das ist so eine typische Strafe, bei der nicht das Kind sondern die Mutter gestraft wird. Sie soll nämlich dafür sorgen, dass der Übeltäter den Kuchen backt und hinterher die Küche wieder aufräumt. Wenn in der Schule Quatsch gemacht wird, dann soll sich auch die Schule dort darum kümmern. Genau so würde ich das der Lehrerin sagen. Ich finde die Verlagerung von Schulkonflikten nach Hause wirklich daneben. Bei einer Strafarbeit sehe ich das gerade noch ein, aber Kuchen backen (gabs bei uns auch schon) per Dekret finde ich nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von kati1976 am 27.02.2019, 13:47 Uhr

Eine Strafarbeit weil sie mit Schneebällen geworden haben, war sicher nicht grundlos. Ich kenne hier keine Grundschule an der Schneebälle werfen erlaubt ist. Das ist hier verboten weil das schnell schief gehen kann.


Sich über jemand mit einer Behinderung lustig machen ist d das allerletzte, da würde ich auch eine Strafarbeit aufgeben. Sowas geht gar nicht.


Bist du sicher das es ohne Vorwarnung war? Oder sagt das DEIN Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2019, 13:48 Uhr

Dein Sohn soll den Kuchen backen, nicht du!
Mehl, Zucker, Eier und Butter hat ja jeder Zuhause. Wenn du das nicht bezahlen möchtest, kann dein Sohn ja auch die Zutaten von seinem Taschengeld bezahlen.
Diese Strafe ist hier am Gymnasium tatsächlich auch üblich.
Strafarbeit für Schneeballschlacht ist vollkommen in Ordnung; hier ist das auch verboten, weil Verletzungsgefahr besteht.
Sich über Behinderte lustig zu machen, ist auch nicht in richtig und muss Konsequenzen haben. Du warst nicht dabei und weißt also nicht, was da passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Lennina am 27.02.2019, 13:50 Uhr

Es gab aber keinen Behinderten auf dem Schulhof den sie nachgemacht haben. Sie haben nur gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Lennina am 27.02.2019, 13:53 Uhr

Natürlich war ich nicht dabei. Aber ich muss doch glauben können was er sagt. Bin auf die Version der Lehrerin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei meiner Großen die übliche Strafe für jedes "Alter"

Antwort von Maxikid am 27.02.2019, 13:55 Uhr

Lass ihn das selber machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von lilly1211 am 27.02.2019, 14:01 Uhr

Dein Sohn wird doch einen einfachen Rührkuchen backen können?

Notfalls mit ner Backmischung? Drei Eier, Butter und den Inhalt der Tüte vermischen kann er nicht?

Das halte ich fast für bedenklicher als das Stuhl kippeln. Erklärt aber warum du dachtest DU sollst selbst backen.

Die Lehrerin wird zurecht sehr amüsiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Dream2014 am 27.02.2019, 14:01 Uhr

Das ist ja typisch heitzutage. Die Strafen der Lehrer sind immer Willkür und mein Kind hat immer recht.
Ich stehe hinter den Strafen der Lehrer, denn die waren dabei und haben die Konsequenz gezogen eine Strafe zu verhängen. Kein Wunder das die Kinder die Autorität der Lehrer nicht mehr für voll nehmen wenn nichtmal die Eltern diese akzeptieren.

Wegen den Kosten, mein Gott was kostet ein Kuchen. Zu Not muss das Kind dies vom Taschengeld bezahlen. Was kostest es wohl wenn er durch das kippeln Sachen in der Schule zerstört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Lennina am 27.02.2019, 14:22 Uhr

Und warum darf es dann sonst nur zahngesundes Frühstück sein und dann auf einmal Kuchen? Sorry, für mich passt das vorn und hinten nicht.
Ich stehe normalerweise hinter Strafarbeiten, so blöd sie mir auch manchmal erscheinen. Aber das verstehe ich einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Philo am 27.02.2019, 14:28 Uhr

Gib ihm einen versalzenen Kuchen mit, der überhaupt nicht schmeckt und sag, den hat der Sohn gebacken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von BB0208 am 27.02.2019, 14:28 Uhr

An sich ist die Idee beknackt.
Stuhl und Kuchen haben keinen Zusammenhang.
Stehen lassen, Boden sitzen,....wäre logischer.
Und als Mutter eines chronisch kranken Kindes mit starken Gewichtsproblemen finde ich diese blöden zuckersüßen Muffins zu jedem Geburtstag schon blöd. Ich würde da schon sehr dagegen sein, wenn jedes Vergehen zur Strafe einen dicken Kuchen zur Folge hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Salkinila am 27.02.2019, 14:30 Uhr

Diese Art der "Strafe" ist hier gang und gäbe, vor allem in der weiterführenden Schule. Jetzt, in der Oberstufe, gibt es laut Sohn mehrmals die Woche Kuchen :) Er musste bisher erst zweimal backen. Aber natürlich ist das ein Unterschied, wenn die Kinder noch jünger sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Maca am 27.02.2019, 14:37 Uhr

Hallo,

Ich verstehe dich. Man muß schon wieder mitdenken, hat Dreck in der Küche.....nervt einfach. Ausserdem bezweifel ich, dass der Standardviertklässler souverän einen schmackhaften Kuchen backen kann. In Foren ist sowas natürlich anders.
Dort können das alle Kinder. Die backen schon mit 3 und servieren der Familie mit spätestens 10 Jahren vermutlich ein vorzügliches 3Gänge-Menü.

Ich hätte das meine Kinder aber mit Freuden machen lassen.
Guten Appetit!
Wehe es kommt was zurück.
Wer bestellt muß auch essen. Die Lehrkraft voran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2019, 14:37 Uhr

Übergewicht kommt nicht von einem Stück Kuchen alle paar Wochen in der Schule.
Und bei jedem Vergehen scheint es ja nun keinen Kuchen zu geben, denn die AP schreibt von Strafarbeiten bei anderen Vergehen.

Aber die passen ihr ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Häsle am 27.02.2019, 15:23 Uhr

Das gab's hier auch schon, für fehlende Hausaufgaben, und ich habe die Strafe noch verschärft.
Meine Tochter musste das Rezept ordentlich abschreiben, eine Kostenaufstellung machen und mir den Betrag auch noch von ihrem Taschengeld erstatten. Sie hat unter Aufsicht gebacken und danach aufgeräumt und geputzt.

Ein Kuchen, den ich backe und sie dann isst, das wäre wirklich eine schwachsinnige Strafe. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass meine Kinder unschuldig sind, wenn sie in der Schule oder im Kindergarten Ärger bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Lennina am 27.02.2019, 15:43 Uhr

Für nicht gemachte Hausaufgaben würde ich das ja noch einsehen. Aber nicht für Stuhl kippeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Susanne.75 am 27.02.2019, 16:24 Uhr

Die "Strafe" würde ich auch ablehnen. Allein schon, dass sowas zur Strafe werden soll. (Dass Mama mir einen Geburtstagskuchen backt, ist also eine Strafe).
Bei uns ist es ein fröhlicher Wochenendzeitvertreib, gemeinsam etwas zu backen. Und die schöne Stimmung und Erinnerungen daran soll uns jetzt die Schule versauen?
Von dieser Art Strafen habe ich noch nie gehört, und ich finde sie nicht richtig, zumal die "Gestraften" sich ja auch über den Kuchen freuen können. Süßes für die Schule ist doch eher Belohnung für alle. Da können sich ja die Kinder mal absprechen, damit sie 2-3 Mal die Woche Kuchen kriegen.
Und auch wenn es nur einige Euro sind. So ist es doch Geld. Und weder ich noch mein Kind werden für ein Fehlverhalten in der Schule Geld bezahlen.
Starfarbeiten, die am besten mit dem Thema zu tun haben (Aufbau eines Stuhls, Verletzungsgefahr beim Umkippen o.ä.) ist alles okay und im Idealfall lernt Kind noch was dazu. Eine Weile im Stehen dem Unterricht folgen müssen ist auch okay. Alles gut, aber nicht Kuchen für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von IngeA am 27.02.2019, 17:27 Uhr

Ja, hatten meine auch immer mal wieder als Strafe auf. Ab ca. 3. Klasse.

Gebacken haben meine Kinder, ich habe den Kuchen nur aus dem Ofen rausgeholt. Wenn er nicht gelingt oder anbrennt etc.... Nicht mein Problem.
Allerdings war jeder Kuchen halbwegs genießbar

Lass deinen Sohn machen und danach abwaschen und aufräumen (gut, dabei wird er etwas Anleitung brauchen). Ist gut investierte Zeit, glaub mir. Es schadet nie zu lernen, wie man mit einem Rezept etwas essbares herstellt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von IngeA am 27.02.2019, 17:36 Uhr

Gehst du sonst nie einkaufen?
Die Zutaten kann er zahlen, so viel ist das nicht.

Mehl: ca. 40 ct
Zucker: ca. 20 ct
Butter: ca. 40 ct
Eier: ca. 80 ct

Macht zusammen 1,80 Euro

den Backpulver würde ich ihm schenken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von IngeA am 27.02.2019, 17:42 Uhr

Wer sagt denn, dass der Kuchen schmackhaft sein muss? Natürlich kann es passieren, dass er nicht so toll gelingt. Ja und? Er hats versucht und nimmt den Kuchen mit und fertig. Dann sieht die Lehrerin wenigstens dass er selbst gebacken hat.

Wenns was Gesundes sein soll, wird die Lehrerin sicher auch mit einem selbst gebackenen Vollkornbrot zufrieden sein. Gibts mittlerweile ja auch als Backmischung.

Das größte "Risiko" sehe ich darin, dass dem Nachwuchs das Backen Spaß macht und er das dann regelmäßiger machen möchte. War bei meinen Kindern auch so (nicht wegen Kuchenbackstrafen ). Und klar ist da viel schief gegangen. Geht immer noch viel schief, weil man zum kochen und backen auch Übung braucht und nicht jedes Rezept so funktioniert wie man sich das vorstellt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Felica am 27.02.2019, 18:34 Uhr

So verkehrt finde ich die Strafe gar nicht wenn man mal weiter denkt. Kind muss sich konzentrieren, muss die Zutaten selbst besorgen, das ganze auch noch selbst backen und dann anschließend auch alleine aufräumen. Sollte jeder 4-Klässler locker hinbekommen. Wenn nicht, würde ich mich wohl als Mutter wirklich fragen was ich in den Jahren bisher falsch gemacht habe. Wegen Zucker, es gibt auch Kuchen die mit wenig Zucker auskommen oder komplett ohne. Selbst mit Vollkorn kann man backen wenn man es noch gesünder haben will.

was gar nicht geht ist sich hinstellen und sagen, nö macht mein Kind nicht. Dann darf man sich kaum wundern wenn das Kind in Zukunft noch weniger auf die Lehrer hört wenn man deren Autorität derartig in Frage stellt.

Wer weiß, evtl hat dein Sohn ja dran Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Philo am 27.02.2019, 19:30 Uhr

mein fast 5jähriges Kind backt alleine Kuchen mit der Kinderleichten Becherküche.
Ich stell die Zutaten in die Küche und anhand von Bildern im Kochbuch und Bechern klappt das ganz gut! Die Küche sieht aus, klar, aber das nehme ich in Kauf.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von kati1976 am 27.02.2019, 19:58 Uhr

So ist es hier auch. Ich finde es wichtig das Kinder sowas lernen.


Meine Großen haben mit 4-5 Jahren angefangen und mittlerweile kommen richtig gute Sachen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von pauline-maus am 27.02.2019, 21:12 Uhr

Ist doch ne coole alternative für normale Strafe a la " schreib 20 mal...."
Wenn er nicht backen will , soll er mit seinem Taschengeld einen fertigen Kuchen kaufen.
Ich würde diese lektion der Lehrer vollkommen unterstuetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Anna3Mama am 28.02.2019, 6:43 Uhr

Unsere haben in der Vierten das Thema Rezepte in der Schule gehabt, Eure nicht?
Vom Gedanken machen, was man braucht, über Einkaufsliste, dann mussten sie die Backanweisungen aufschreiben... war sogar eine Deutsch-Klassenarbeit.
Dazu kam ein Elternbrief, dass man das bitte mit dem Kind üben soll, damit es dann klappt wenn sie mit allen Kindern einen Backvormittag gestaltet. Da gabs dann Waffeln, Kuchen....

Von daher, sieh es sportlich. Die Lehrerin möchte Deinem Sohn einen guten Start ins neue Thema ermöglichen ;-)

Auch später an der Fortführenden ist es wichtig, die Kinder können Rezepte lesen. Gerade neulich in Klasse acht kam der verzweifelte Chemielehrer ums Eck, dass man doch bitte frühzeitig mit den Kindern backen und kochen soll, die Kinder hätten keinen Bezug zu "Rezepten".

Meine kochen und backen von klein auf mit und ab der vierten auch ganz allein.

Dass das eine "Strafe" sein soll, ist sicher mit einem Augenzwinkern zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht - Er soll backen!

Antwort von Badefrosch am 28.02.2019, 8:21 Uhr

Nicht dein Job.

Das ist bei uns eine Deutsch Probe gewesen.

Somit backt mein 4. Klässler problemlos Pfannkuchen, Waffeln, Marmor- und Zitronenkuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von niccolleen am 28.02.2019, 8:22 Uhr

Na da hat sie schon recht. Ich meine, da ist ein Backofen involviert, ganz zu schweigen von der Sauerei in der Kueche, die man sicherlich danach hat, Rezept raussuchen, etc.
Natuerlich ist das zumindest eine Gemeinschaftsstrafe. Und wenn die Mutter an den Tagen auch noch unter Zeitdruck steht, ... ich wuerde mich auch bedanken.

Vielleicht haette ich genauso reagiert.

Jetzt ist halt die Lehrerin am Zug, oder der Sohn. Sollen die sich das ausmachen. Mit mir hat das doch nichts zu tun, wenn ein Kind sich im Unterricht wie ein Kind benimmt und mal mit dem Sessel schaukelt. Ich seh das auch nicht sanktionsbeduerftig in dem Ausmaß.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Finale am 28.02.2019, 8:30 Uhr

Hier auch. In der 5. Klasse meiner Tochter gibt es fünf mal die Woche Kuchen. Ich habe mittlerweile einen Vorrat anbilligen Backmischungen. Finde das ganze Konzept doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Oktaevlein am 28.02.2019, 10:20 Uhr

Hallo, ich finde das auch ganz schön bescheuert. Egal ob das Kind einen Kuchen backen kann oder nicht oder können sollte. Komplett ohne Hilfe wird es nicht gehen. Bei uns ist es so, dass die Kinder eine Art Wettertabelle haben von Regenbogen bis Blitz und wer sich nicht benimmt, z. B. Kippelt, rutscht eine Stufe runter. Wer auf dem Blitz landet, muss in der Pause innen bleiben und vor dem Lehrerzimmer Aufgaben machen. Ob das im Endeffekt zielführend ist, sei mal dahin gestellt, aber immerhin bleibt die Strafe so in der Schule. Mich würde interessieren, was das Gespräch mit der Lehrerin ergeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von MamaMalZwei am 28.02.2019, 11:26 Uhr

Hallo, Kuchenbacken als Strafe gab es bei meinem Sohn noch in der Oberstufe. Und ja, ich fand diese Strafe auch bescheuert. Er kann backen und das sogar sehr gut - dauernd war er dran wegen irgendwelcher Nichtigkeiten. Diejenigen, bei denen der Kuchen so richtig misslang waren nur einmal dran und danach nie wieder, lach!
Ganz zu schweigen vom Taillenumfang seines KL. Von den Abiturienten erhielt er zum Abschied einen Teigroller.
Sollen sie sich doch eine andere Strafe für ihn ausdenken. Und sei es, 100 mal aufzuschreiben "Ich darf nicht mit dem Stuhl kippeln!"
Oder, wenn es um die Fitness geht, drei Runden um den Schulhof laufen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von nils am 28.02.2019, 11:39 Uhr

Ich finde auch, dass das keinen Zusammenhang hat.
Ich würde meinem Sohn einen Aufsatz schreiben lassen "Warum man nicht kippeln soll und was dabei passieren kann" und dann am Ende das Aufsatzes hinschreiben, dass du dieser Aufsatz statt dem Kuchen ist, denn du hast keine Zeit dafür (auch wenn er ihn selber bäckt, einkaufen, sauber machen,... ist ja dann dennoch deine Aufgabe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das falsch - ER! soll backen, nicht du

Antwort von Brummelmama am 28.02.2019, 13:06 Uhr

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder ? Du regst Dich so darüber auf ? Sprichst du von Kosten ? Stühle gehen durchs Kippeln kaputt! Der Boden wird beschädigt! Verletzungsgefahr und damit verbundener Schreibkram für Schule und Eltern!

Warum kippelt dein Sohn und stört den Unterricht ?
Warum muss erst eine "Strafe" erfolgen, damit dein Sohn damit aufhört ?

Es ist nicht Aufgabe eines Lehrers die Erziehung zu übernehmen. Ich finde die Strafe noch sehr nett und er hätte ja auch einen ganzen Nachmittag schreiben können:

Ich darf nicht kippeln und muss ordentlich und ruhig dem Unterricht folgen.......

wenn dir das lieber ist......na dann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Felica am 28.02.2019, 21:01 Uhr

Und warum ist das ihre Aufgabe? Kann ein Vierklässler nicht selbst die Zutaten einkaufen und danach sauber machen? Was muss Mama dann noch tun? Sie macht sich doch gerade selbst viel mehr Arbeit wie sie eigentlich gehabt hätte, hätte sie die Strafe einfach akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Birgit 2 am 01.03.2019, 6:16 Uhr

Ich finde die Art der Strafe auch merkwürdig, kenne ich aber von der weiterführenden Schule meiner Tochter auch... Ich hab sie mal gefragt, wie sie das findet und sie meinte, sie und ihre Freunde finden das lustig und freuen sich immer auf den Kuchen :-) Sie meinte auch, besser als irgendeine Strafbarkeit... Diese Art der "Strafe" gibt es aber nicht bei allen Sachen...

Grundsätzlich finde ich mit Sicherheit nicht alles gut, was Lehrer machen, würde aber nicht die Autorität des Lehrers untergraben, indem ich die Strafe verweiger.

Viele Kinder haben heute null Respekt und die Lehrer zu kämpfen. Wenn ich meine Freundin so höre, die in der Betreuung an einer weiterführenden Schule arbeitet und auch teilweise im Unterricht mithilft, so kennen viele Schüler nur ihre Rechte, aber nicht ihre Pflichten. Ähnliches berichtet meine Schwester, die Lehrerin ist.

Wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, dann spreche ich beim nächsten Elternsprechtag das Thema an oder wenn es arg brennt, dann durfte man den Lehrer auch anrufen. Die "Strafarbeit" würde ich aber mein Kind erledigen lassen und wie gesagt, bei Gelegenheit mit dem Lehrer über Sinn und Unsinn gerne diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Shanalou am 01.03.2019, 8:46 Uhr

Das ist nur so, wenn das Kind das ohne zu murren und völlig selbständig erledigt! Wenn er anfängt während dem Backen die Mutter ständig zu fragen, wie was geht und hinterher alles liegen lässt und sie erst unter Schimpfen den ganzen Krempel aufgeräumt kriegt, hat die Mutter einiges an Stress. Darauf hätte ich auch keine Lust und würde dieses Thema schon mal mit der Lehrerin diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Anna3Mama am 01.03.2019, 11:35 Uhr

Hätte Dein Kind "ohne zu Murren" eine Strafarbeit völlig selbstständig erledigt in der vierten Klasse, von allein z.B. einen Aufsatz zum Thema "Warum ich nicht kippeln soll" erledigt? Oder 100 Mal einen Satz abgeschrieben (Was ich ja komplett daneben finde....)?

Meine nicht, da wäre ich länger im Kinderzimmer gesessen und hätte motivieren müssen, als dass ich für eine Kuchenbackaktion aufwenden muss.

Mich würde ja interessieren, wie das Gespräch mit der Lehrerin/Rektorin inzwischen verlief.
Arme Lehrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Lennina am 01.03.2019, 20:13 Uhr

An alle, die es interessiert. Die Lehrerin hat mich nicht angerufen, aber dafür bei meiner Freundin, deren Sohn ebenfalls betroffen war. Sie sagte, sie hat sich diese Strafe ausgesucht, da das zu ihrer eigenen Grundschulzeit schon Standard war. Wir sind gleich alt und haben die gleiche Grundschule besucht hier im Ort und ich habe davon nie gehört bzw gab es das bei uns nicht, aber gut.
Sie hat dann zu meiner Freundin gesagt, wir können es aber auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von niccolleen am 02.03.2019, 10:35 Uhr

Ich wuerde es als Mama nicht so sehen. Selbst wenn er alles selber macht, muss ich dahinter sein, dass das alles nachher wieder aufgeraeumt wird, ich muss sicherlich nachputzen, ich muss beim Backrohr dabei sein, die Kueche ist blockiert und und und. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Mutter ist nunmal involviert und mitbestraft.
Ausserdem schliesse ich mich an, Kochen und Backen soll doch bitte nicht in eine Strafe verwandelt werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von pauline-maus am 02.03.2019, 11:16 Uhr

über die sinnhaftigkeit einer schulaufgabe zu diskutieren haltre ich für vergebliche mühe.
ich selber finde plakatgestaltung daheim sinnfrei....aber gemacht wird das hier trotzdem,ohne murren
ich selber backe nicht gern aber diese aufgabe finde ich als weniger schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von MamaMalZwei am 02.03.2019, 12:20 Uhr

, Das mit dem 100 mal "Warum ich nicht mit dem Stuhl kippeln soll" war ironisch gemeint, sorry... Aber eine Strafe sollte schon im Zusammenhang mit der "Tat" stehen. Kennst Du den Cartoon mit Bart Simpson, wo er ebenfalls die ganze Tafel vollschreibt?
Man will ja durch eine Strafe verhindern, dass das Vergehen noch einmal vorkommt. Wenn es darum geht, als Strafe einmal rund um den Schulhof zu laufen, das könnte man auch in den Sportunterricht einbinden, den Lehrer mit der Stoppuhr daneben....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Anna3Mama am 02.03.2019, 16:57 Uhr

Ok , ich finde, dass 100 mal einen Satz abschreiben ähnlich entwürdigend wäre, wie mit der Tüte auf dem Kopf in der Ecke zu stehen.

Eigentlich wäre ein Aufsatz das Sinnvollste.

Als Strafe einmal um den Sportplatz herumrennen, kann auch nach hinten losgehen. Ist für die sportlichen Kinder ja oft keine Strafe. (Und für die Unsportlichen wiederum entwürdigend).
Meiner musste als er jünger war im Tennis immer einmal um den Platz laufen, wenn er beim Einsammeln der Bälle nicht half.
Erfolg: er schmiss jedes Mal direkt den Schläger weg und fing an zu laufen, wenn der Korb leer war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dream2014

Antwort von dana2228 am 03.03.2019, 16:52 Uhr

Genau so sehe ich das auch.

Ich verstehe das ein oder andere auch nicht. Meine Tochter hatte letztens eine Strafarbeit, die fande ich auch sehr absurd. Aber ganz ehrlich, ich denke mir mein Teil und Stelle die Autorität nicht in Frage. Solange es nicht mehr als unangemessen ist. Und natürlich ist meine Tochter immer der Engel und wird zu unrecht bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von dana2228 am 03.03.2019, 16:58 Uhr

Wenn das Kind in der 4. Klasse keine Kuchen backen , hast du was falsch gemacht.
Sie Strafe ich etwas komisch, aber egal. Finde es so ätzend wenn Eltern ständig sie Autorität untergraben. Das sind dann die Kinder die glauben, die sind Gott weiß wer.

Im übrigen, zu Zeiten wo ich noch gearbeitet habe (in der Pflege) war es auch üblich. Wer zum Dienst drei mal zu spät kam, hat Kuchen mitgebracht. Steht zwar in keinen Zusammenhang , hatte aber was nettes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wäre es Wurscht, wenn mein Kind in der 4. Klasse...

Antwort von Sille74 am 04.03.2019, 8:00 Uhr

... (noch) keinen Kuchen backen könnte. Vielleicht sind ja auch die ein oder anderen Eltern nicht so die passionierten Bäcker... Wichtiger wäre mir, es würde dann wirklich gut lesen können, (altersentsprechend) die Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrschen sowie die Grundrechenarten... Wobei, na gut, wenn es lesen kann, kann es auch nach einfachem Rezept backen...

Aber wie dem auch sei: Ich finde diese Strafe schxxx, weil sie letztlich in dem Alter schon auch noch stark die Eltern betrifft: Zutaten besorgen (ich gehöre zu denen, die jetzt nicht so leidenschaftlich und regelmäßig backen und habe nicht immer alles, was man für einen gescheiten Kuchen braucht, in ausreichender Menge da), bisschen beaufsichtigen, Chaos in der Küche beseitigen...

Wenn's mir reinpassen würde, würde ich mein Kind aber dennoch die "Strafe" ausführen lassen, da ich andererseits finde, dass man die Autorität der Lehrerin nicht untergraben sollte. Ansonsten würde ich der Lehrerin schreiben, dass es an mir lag, dass mein Kind es nicht gemacht hat, dass ich mit ihm aber geredet habe, dass das entsprechende Verhalten nicht geht. Außerdem würde ich es einen Aufsatz schreiben lassen mit dem Thema: "warum ich nicht xy darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Sille74 am 04.03.2019, 8:23 Uhr

Den Viertklässler möchte ich sehen, der das so ohne Weiteres selbstständig alles erledigt... Insbesondere das Aufräumen und Putzen der Küche klappt doch nie so, dass man nicht noch etwas machen muss (und ich bin wahrlich nicht pingelig...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir wäre es Wurscht, wenn mein Kind in der 4. Klasse...

Antwort von niccolleen am 04.03.2019, 8:28 Uhr

Ja, das waere was. Die Strafe einfach nach Hause zu verlegen, und die Mama zuhause schreibt der Lehrerin, zuhause ist nichts mit Strafe, das soll sie schoen in der Schule loesen :-)
Ich gebe dir recht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von kati1976 am 05.03.2019, 13:09 Uhr

Hier, meine Mädchen haben das gemacht. Alles benutzte in den Geschirrspüler und die Arbeitsplatte abwischen. Sie haben von klein auf im Haushalt geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbildlich.

Antwort von Sille74 am 05.03.2019, 15:06 Uhr

Ich wage aber mal zu behaupten, dass das nicht die Regel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildlich.

Antwort von Felica am 06.03.2019, 13:46 Uhr

Wie auch wenn Mama alles abnimmt und dann auch noch nicht wirklich konsequent ist. Wenn man denen von Anfang an das eben beibringt, ist das wirklich kein Thema.

Bei dem Sohn der TE dagegen, der hat jetzt noch eher verstanden das er machen darf was er möchte, Konsequenzen hat das keine und wenn doch mal was kommt, richtet es Mama schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich weiß nicht...

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 7:31 Uhr

Wie gesagt, ich finde diese "Strafe" auch recht unsinnig.

Ob man der AP jetzt unterstellen kann, Ihr Sohn dürfe sich deshalb alles erlauben und ihm wird der A... hinterher getragen? Ich denke nicht... Man kann seinem Kind ja auch anders und sinnvoll klar machen, dass ein bestimmtes Verhalten nicht geht. Wenn es ein Einzelfall bleibt, dass der Lehrerin nicht Folge geleistet wird, dann ist auch nicht gleich ihre ganze Autorität dahin.

Es mag sein, dass es 10-jährige gibt, die die Küche wirklich adäquat hinterlassen können nach dem Backen (und ich bin, wie gesagt, nicht pingelig, hatte sogar mit meiner Freundin im Urlaub Streit, weil ich die gemeinsame Küche angeblich nicht ordentlich hinterlassen habe nach Nutzung...). Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass das die Regel ist - Willigkeit, Übung und Konsequenz der Eltern hin oder her. Den meisten fehlt da einfach noch der Überblick. Im Normalfall ist dann eben hier noch etwas Mehl, dort klebt noch Teig...

Und dann kann es auch sein, dass Eltern eben unterschiedliche Prioritäten haben, was ihr Kind können sollte und was nicht unbedingt sein muss... Das hat nicht unbedingt mit alles abnehmen" zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nicht unbedingt...

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 7:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildlich.

Antwort von niccolleen am 07.03.2019, 8:50 Uhr

Es ist nicht so.
Ich sehe es immer wieder bei meinen Kindern.
Ich unterstuetze sie, wo ich kann und wo sie es sich wuenschen.
Trotzdem gibt es immer wieder Zeiten und unerwartete Situationen, wo sie dann auf einmal aber selber machen muessen, helfen muessen, alleine zurecht kommen muessen, ... erst letzte Woche war ich selber krank. Und dann geht das so toll, ohne Murren ohne Mucksen, da kommt so viel Hilfe und ich bekommen ueberall gesagt, wie beeindruckend selbstaendig meine Kinder sind, woran sie alles selber denken, selber machen, anderen helfen.
In solchen Momenten bin ich sehr stolz auf sie. Ich muss das nicht erzwingen, und "sie muessen halt jetzt schon, sonst..." und "aber sonst werden sie doch nie..." und "wenn sie jetzt nicht lernen, dass...."

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 9:26 Uhr

Wenn es gehen muss, dann geht es, so oder so. Und dann ist es auch mal nicht so schlimm, wenn etwas halt kindgemäß gemacht ist und es an der einen oder anderen Stelle noch "bäbbt" (wie man bei uns sagt). Ich sehe es aber nicht ein, dass da die Lehrerin reinpfuscht... Klar könnte man auch da sagen, es muss in der Situation sein, weil es die Lehrerin gesagt hat. Aber ich finde, man muss auch bei Lehrern nicht jede wenig sinnvolle Strafe unter jeden Umständen mittragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht unbedingt...

Antwort von kati1976 am 07.03.2019, 11:03 Uhr

Das sind dann später die Menschen die Mama anrufen oder googeln um zu erfahren wie man Wasser kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht unbedingt...

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 11:41 Uhr

Muss nicht sein. Nur, wenn die Kinder gleichzeitig vermittelt bekommen, dass Mama alles richtet. Aber das muss ja nicht der Fall sein. Im Normalfall ist es dann halt so, dass das "Kind" entsprechende Dinge auch im Erwachsenenleben halt nicht so oft und gern macht - Kuchenbacken ist ja nicht existenziell - oder es bringt es sich selbst bei, meinetwegen auch über Google, ist doch Wurscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Leena am 07.03.2019, 18:35 Uhr

Ich kenne diese "Strafe" auch von verschiedenen Schulen hier, nach dem Motto "man hat die Klassengemeinschaft durch xyz gestört und entschuldigt sich dafür bei allen". Insofern hat die "Strafe" schon etwas mit der "Tat" zu tun.

Inflationär wird die Strafe hier aber nicht verhängt, klar, es gibt MAL Kuchen, aber definitiv nicht jede Woche und erst recht nicht fünf Mal die Woche.

Meine Große musste mal backen, hat sie aber - mit Backmischung und Alleine-Einkaufen - auch irgendwie hinbekommen. Ich habe mich rausgehalten - war schließlich ihre Sache. Kam aber bisher in knapp 30 Schuljahren (alle meine Kinder zusammen gerechnet) wirklich nur einmal vor, also wirklich die Ausnahme.

Was für mich dagegen gar nicht geht, sind Eltern, die den Kindern gegenüber die Autorität der Lehrer untergraben. Es ist nicht meine Sache, die von den Lehrern verhängten Strafen "zu beurteilen" und zu entscheiden, ob sie "sinnvoll" sind oder nicht. Wenn der Lehrer es sagt (und es nichts absolut Himmelschreiendes ist), soll sich mein Nachwuchs auch bitte daran halten, egal, ob er es "sinnvoll" findet oder nicht. Auch das muss man lernen fürs Leben, finde ich - ob es später der Chef ist, der entsprechende Anweisungen gibt, oder das 30-Schild auf der Hauptstraße... an manche Dinge muss man sich halten, auch wenn man sie ggf. persönlich "doof" findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht darum, dass dem Schüler die Strafe erlassen wird, weil ER die...

Antwort von Sille74 am 08.03.2019, 15:11 Uhr

... unsinnig, doof oder blöd findet. Es geht auch nicht primär darum, dass ich als Mutter die Strafe unsinnig finde (was ich persönlich in dem Fall tue). Natürlich hat der Schüler im Normalfall die Strafe so zu leisten, wie sie aufgegeben wurde, wenn er etwas verbockt hat. Es geht darum, dass in der Konstellation aus dem AP bei dieser Strafaktion auch mehr oder weniger die Mütter/Eltern mit herangezogen werden. Wie gesagt, ich halte das für Ausnahmefälle, dass Viertklässler das Backen und das Drumrum ganz alleine meistern. Anders würde ich es bei einem 15-jährigen oder so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Sille74 am 08.03.2019, 15:18 Uhr

Ich finde es grundsätzlich ärgerlich, wenn Eltern ungefragt von den Lehrern/der Schule für irgendetwas herangezogen werden,.

Mich stört an der "Strafe" weniger, dass sie in meinen Augen eher wenig Strafcharakter hat und somit wenig sinnvoll ist. Mich persönlich stört, dass da mehr oder weniger über mich mit verfügt wird. Und wenn es nur ist, dass ich die Küche zur Verfügung stelle, falls ich so ein kleines Haushalts-Genie zuhause habe, das mit 10 Jahren schon alles perfekt alleine macht beim Kuchenbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht darum, dass dem Schüler die Strafe erlassen wird, weil ER die...

Antwort von kati1976 am 08.03.2019, 16:29 Uhr

Siehst du es wirklich als Ausnahme wenn 4.Klässler das können? Ich kenne kein Kind das in DEN Alter nicht backen kann. Die Maßangaben lernen sie in der 3.Klasse und jedes Kind kann doch IM Haushalt helfen wenn man es von klein an zulässt.


Ich bin echt verwundet das Kinder das scheinbar nicht können.



Die Strafe IM AP genannt halte ich für nicht passend,hier hätte das Kind dann stehen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht darum, dass dem Schüler die Strafe erlassen wird, weil ER die...

Antwort von Sille74 am 09.03.2019, 8:41 Uhr

Natürlich können die einen (einfachen) Kuchen backen, Rührkuchen oder so, also den Teig zusammenmatschen, abfüllen und in den Ofen stellen. Das kann schon meine Zweitklässlerin und mit Abstrichen mein Fünfjähriger. Aber, wie gesagt, ich glaube nicht, dass bei der Mehrheit der Kinder in dem Alter danach die Küche so aussieht, dass man nichts mehr darin machen muss. Oder auch auf das "Maaama, kommst Du mal, ist der Teig nicht ein bisschen dünn? Ich hab aber alles so gemacht, wie im Rezept!" würde bei uns sicher nicht ausbleiben... Und darauf habe ich keine Lust, wenn es von irgendeiner Lehrerin "verordnet" ist, weil die Bock auf Kuchenessen in ihrer Stunde hat und keinen auf Unterricht... Abgesehen davon, dass, auch wenn es nicht viel ist und man davon natürlich nicht arm wird, diese Strafe auch Geld kostet. Klar kann das Kind das von seinem Taschengeld bezahlen. Aber das ist ein Bereich, den ich in dem Alter noch gerne unter meiner Hoheit hätte und nicht von außen bestimmt.

Ich finde, das ist insgesamt daher etwas anderes als "im Haushalt zu helfen" oder normal zuhause einen Kuchen zu backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht darum, dass dem Schüler die Strafe erlassen wird, weil ER die...

Antwort von Anna3Mama am 10.03.2019, 8:28 Uhr

Aber hast Du nicht bei fast jeder Strafe auch Umstände zuhause?

Kind muss Aufsatz schreiben.... alleine geht das in dem Alter wohl kaum.

Kind muss nachsitzen..... bringt ggf den ganzen Tagesablauff durcheinander. Kind muss dann extra gebracht und abgeholt werden (je nachdem ob Busse fahren oder die GS vor Ort ist), Musikschule kann nicht wahrgenommen werden....

Kind muss 2 Seiten Text abschreiben .... heisst, der Nachmittag kann ggf nicht so gestaltet werden, wie gedacht. Der Schwimmbadbesuch fällt auch für die Geschwister aus z.B.
Zudem ist die Laune des Kindes den ganzen Tag interirdisch weil es etwas machen muss, was ihm absolut zuwider ist .

Insofern sehe ich die "Strafe" schwierig. Meine Kinder empfinden Backen nicht als Strafe und würden extra kippeln, damit sie nochmal backen dürfen.
Übrigens gehört Aufräumen hier dazu, allerdings helfe ich mit, das stört mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 21:40 Uhr

Ich sehe das oft genau umgekehrt.
Niemand muss sich von seinem Chef alles gefallen lassen, nur weil es "Die Autoritaet" ist. Jemand will vielleicht sogar selbst mal Chef sein. Das Leben ist doch nicht, sich jetzt schon daran zu gewoehnen, dass die Autoritaet ueber einen bestimmt und man daran arbeitet, dass die moeglichst vertikale Hierarchie ja erhalten bleibt. Da gehen viel Ressourcen, Kreativitaet, Produktivitaet, soziales Engagement und Zivilcourage etc. verloren. Das ist nicht mein Weltbild.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von kati1976 am 12.03.2019, 7:22 Uhr

Also sollen sich die Lehrer alles bieten lassen?

Ist es also auch richtig das Mama die vorhandene Autorität des Lehrer untergräbt?

Bei Wunder das die Kinder machen was sie wollen,der dumme Lehrer hat ja sowieso nichts zu melden und Mama und Papa retten ihren Goldschatz vor dem bösen Lehrer. Mich wundert nicht das es mancherorts zugeht wie bei den bekloppten

Was wäre wenn was passiert wäre? Dann wäre Mama ausgeflippt das ihrem Goldschatz was passiert ist und der böse Lehrer nicht aufgepasst hat.


Kippeln ist gefährlich das müssen die Kinder kapieren. Kuchen backen mag sinnlos sein,bei mir hätte das Kind den Rest der Stunde gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von pauline-maus am 12.03.2019, 11:05 Uhr

aber dein weltbild läuft komplett in die anarchie...prost mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von niccolleen am 12.03.2019, 12:27 Uhr

Nein natuerlich brauchen sich die Lehrer nicht alles bieten zu lassen und natuerlich muss man hin und wieder als Mutter auch sagen, naja ist halt jetzt so, dass die Lehrerin das so will und nicht anders.
Aber ich finde halt die Ansicht der Vorschreiberin und sehr vieler anderer aehnlich Denkender wirklich furchtbar, wie im alten Russland, die Hierarchie ist alles und man muss ganz frueh lernen, sich gut unterzuordnen. Und am skurrilsten: damit man sich mal spaeter besser von seinem Chef ausnutzen lassen kann. Alle modernen und erfolgreichen Firmen schaffen Hierarchien ab oder bauen sie so horizontal wie moeglihc aus, in den Schulen gehen die Tendenzen immer weiter in Richtung Selbstbestimmung und Individualitaet, denn man sieht, dass die Potenziale viel besser zur Geltung kommen und viel mehr weiter geht. Ich bin auch froh, dass ich in einem solchen Zeitalter lebe, und nicht damals, wo noch der Stock geherrscht hat, um die Autoritaet zu untermauern und die Eltern unbedingt ihre Klappe halten mussten, weil es sonst auch noch am Kind ausgelassen wurde.
Klar muss man Lehrer auf Haenden tragen, sie und die Bauern sind das Wichtigste, was wir haben. Aber ich finde es auch gut, dass die Lehrer inzwischen auch lernen muessen, dass man ueber Motivation mehr erreicht und die Kinder besser fuer das Leben und unsere Gesellschaft geschult werden.
Aber das ist nun eine Grundsatzdiskussion, zu der ich gar nicht hin wollte. Mich hat halt nur die Aussage der Vorschreiberin sehr gereizt. Es ist schade, dass heutzutage noch so viele so denken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Antwort gesucht

Antwort von Mugi0303 am 13.03.2019, 6:45 Uhr

Also ich fände das auch bescheuert. Wenn sie anruft, dann sag ihr einfach, dass es keinen Kuchen gibt. Dass du nicht bereit bist die Kosten zu tragen, aus Prinzip halt. Von den Kids können sie keine geldstrafe verlangen. Wäre mal interessant zu wissen, ob dein Sohn mitessen dürfte, oder ob der dann nur für die anderen wäre. Das fände ich dann wirklich alles strange.

Auf diese spielchen lasse ich mich gar nicht ein. Für kippeln sollen die strafen in der Schule bleiben. BTW. Haben wir das früher auch gemacht. Egal welche Strafe, man wird das kippeln in der Klasse nie ganz abstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.