Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 21.09.2017, 15:25 Uhr

Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Hallöchen,
meint Ihr das ich hier mal die Lehrerin ansprechen sollte?
Die 4. Klassen der GS meiner Tochter (fast 9/ ehemaliges Extremfrühchen) sind mit anderen GSen bei einem Dreikampf mit Sichtung gemeldet.
Die Sportlehrerin (bei der meine Tocher gar keinen Sport hat) hat mein Kind nicht ausgewählt, da sie ihrer Ansicht nach zu schlecht ist.
Das weiss meine Tochter selber, aber sie hat wirklich Freude am Sport.
Die Lehrerin versteht auch nicht, warum Annika nicht gemeldt wurde. Im Ausdauerlauf ist sie z.B. top.
Mein Kind ist nun völlig deprimiert und muss mit zwei weiteren Kindern aus der Klasse in der Schule bleiben.
Einerseits verstehe ich es ja , aber auf der anderen Seite kann man einem Kind den Sport damit auch vermiesen.
Lohnt es sich mit der Klassenlehrerin / auch ihre Sportlehrerin zu reden oder mache ich mich dann lächerlich.

ich weiss auch nicht.

LG Anja

 
8 Antworten:

Re: Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Antwort von IngeA am 21.09.2017, 15:47 Uhr

Ich finde vor allem blöd, dass anscheinend nur 3 Kinder der Klasse nicht mitmachen dürfen und die nicht mal zum anfeuern mit dürfen.

Ich würde in dem Fall die Lehrerin noch mal drauf ansprechen. Bei solchen Wettkämpfen kommen oft nur 1 oder 2 aus einer Klasse hin, aber wenn die ganze Klasse geht und nur 3 dürfen nicht, ist das ja fast schon Ausgrenzung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Antwort von Maari am 21.09.2017, 17:09 Uhr

Sehe ich auch so.
Bei dreien, die nicht mit dürfen, weil sie "nicht gut genug" sind. Da sollten die Lehrer echt ein Auge zudrücken und alle mitnehmen!
Ich kenne es eher so, es werden drei mitgen0mmen, halt die drei Besten der Klasse.

Ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin reden.
Und auch sagen, ob sie sich vorstellen kann, wie sich die der übriggebliebenen wohl fühlen. Und was das mit ihnen macht.
Auch Anstrengungen sollten belohnt werden, das motiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich würde es nicht machen

Antwort von Marianna81 am 21.09.2017, 17:10 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das nicht pädagogisch .....

Antwort von Caot am 21.09.2017, 18:59 Uhr

.... drei Jinder sind zu langsam, der Rest geht. Das geht definitiv nicht! Zumindest nicht so. Ich würde das klären. Mit Pädagogik hat das nichts zu tun. Das ist demütigend, abweisend und zutiefst verletzend.

Hier machen immer alle mit, egal wo. Keiner wird ausgeschlossen. Wettkämpfe für sich alleine macht man im Sportverein, nicht in der Schule in dieser Kombination.

Genau so ein Verhalten verdirbt den Kindern die Lust am eigenen Tun, egal in welchem Fach. Selbst der Langsamste bekommt hier noch eine Urkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Antwort von niccolleen am 22.09.2017, 8:47 Uhr

Natuerlich lohnt es sich, mit der Lehrerin zu sprechen! Immer den Mund halten, wenn man ungluecklich ist, ist der falsche Weg.
Wenn deine Tochter da trotzdem gern mitmachen wuerde, dann musst du natuerlich fuer sie sprechen. Das ist u.a. dein Job als Mutter. Wie das Gespraech ausgeht und was die genauen Gruende sind, ob dich die Lehrerin ueberzeugen kann oder du sie, das weiss ich natuerlich nicht. Aber sprechen solltest du auf jeden Falls so rasch wie moeglich mit ihr!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Antwort von muddelkuddel am 22.09.2017, 18:26 Uhr

ich würde es auch ansprechen und nach den gründen fragen...das nur drei nicht mitdürfen, ist echt seltsam.

es kann aber sein, dass es auch mit den jahrgängen zusammenhängt. dass dein kind mit fast(!) 9 schon in der 4. klasse ist, bedeutet ja, dass sie sehr jung ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Antwort von kati1976 am 22.09.2017, 19:45 Uhr

Ich würde nachfragen warum es so ist. Vielleicht hat es nichts mit Leistung sondern mit was anderem zu tun.(zu jung?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Antwort von 3wildehühner am 23.09.2017, 14:16 Uhr

Bei uns gab es so was auch. Pro Schule gab es 20 Startplätze. Es war ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Schulen. Also wurden aus allen 50 Schülern ausgewählt, die die beste Leistung erbracht haben. Beide Klasse hatten zwar 25 Schüler, aber aus einer Klasse wurden 15 Kinder ausgewählt, aus der anderen nur 5.Weil es nach Leistung der Gesamtschüler ging und nicht nach der einzelnen Klasse. Vielleicht ist das bei euch auch so?
Oder es hat etwas mit dem Alter zu tun; mache Wettbewerbe sind in Altersklassen unterteilt.
Ich würde meine Tochter dazu animieren, bei dem Lehrer nach den Gründen zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind hat Angst vor Lehrerin und weint

Hallo zusammen, meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu langsam beim Lesen sind, dann kriegt man solche Sprüche wie „Du bist ne lamme Ente“ oder ähnlich. Meine ...

von sigute 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Lehrerin ignoriert verletztes Kind - Aufregposting

Hallo, ich muss mich kurz über unsere Lehrerin aufregen, sorry. Meine Tochter ist auf einem Ausflug der Klasse gestürzt und hat sich sehr übel das Knie verletzt. Die Lehrerin hat mich nach Rückkehr der Klasse mit dem Bus zur Schule angerufen und mir gesagt das Kind ...

von lilly1211 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis, ich bin momentan etwas ratlos... dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den ...

von mortem_obire 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Lehrerin behandelt mein Kind wie Luft...

sie sagt der Klasse, dass mein Kind Luft sei und sie ihn alle nicht beachten sollen. Sitzordnung ist in U-Form und mein Sohn sitzt ganz hinten, also ausserhalb dieses U-Forms im Raum. Er leidet an ADHS und hat Konzentrationsschwierigkeiten. Schulleistung ist allerdings ...

von Kaffee15 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Lehrerinnen hier? Kind subtrahieren beibringen??

So, nun nachdem die Kids ihre rechenwege aufschreiben müssen hab ich den Fehler gefunden warum er solche Probleme hat. Er rechnet erst die Zehner und dann die Einer, soweit ja auch richtig, mach ich ja auch so, aber er hat nen Denkfehler dadrin den ich irgendwie nicht ...

von Luni2701 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Lehrerin haut Kind den Schnellhefter auf dem Kopf...

Hallo, würde gerne einmal Eure Meinung dazu hören: Meine Tochter, derzeit noch 2te Klasse, hat eine Unterschrift vergessen, die in einem Schnellhefter sein sollte. Sie hat schon ab und zu einmal etwas vergessen aber es haelt sich im Rahmen und ich kontrolliere es seitdem ...

von M.K 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kind

Kann die Schule das so machen? Gerne an Lehrerinnen

und zwar, geht es um das Kind einer Bekannten. Der Junge geht in die 2 Klasse einer Förderschule. Diese wird bald geschlossen. Er hat eine Zusage an einer anderen Förderschule bekommen, mit dem gleichen Schwerpunkt. Nun, da es in dem Bundesland in paar Tagen die Ferien ...

von Marianna81 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Problem mit Lehrerin

Hallo liebe Mamis, ich bitte um eure Erfahrung und um gute Ratschläge..ich selber erwarte mein ersten Kind aber um mich geht's es ja gar nicht. Mein kleiner Neffe ist 9 Jahre und in der 3. Klasse..von Beginn an hat er Probleme mit seiner Lehrerin. Jede woche ein eintrag über ...

von Kübi92 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.