Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 17.01.2009, 10:44 Uhr

Der Vater meiner besten Freundin ist gerade gestorben

Er war sehr krank, aber es kam trotzdem überraschend.
Ich stehe gerade richtig unter Schock.


Wie kann man Hilfe anbieten? Die Kinder meiner Freundin sind groß, der Jüngste wird 15.
Kinderbetreuung fällt also aus.
Was nehme ich zur Beerdinung mit?
Ich meine, mache ich Geld in eine Karte, oder Blumen?
Tut mir leid, das ich euch damit jetzt belästige, aber ich stehe völlig neben mir und kann gar nicht klar denken.
Moni

 
3 Antworten:

Re: Der Vater meiner besten Freundin ist gerade gestorben

Antwort von Birgit67 am 17.01.2009, 17:46 Uhr

Ich für meinen Teil würde einfach meine Hilfe anbieten, ihr sagen, wenn sie mich braucht soll sie sich einfach melden. Jeder geht anderst damit um. Als mein Vater starb war ich 25, und ich bin ein Vernunftsmensch und habe das ganze merh oder weniger Diszipliniert betrachtet schon alleine um meine Mutter zu entlasten. Der Rest kam erst später nach.

Dann würde ich einen schönen Kranz für das Grab kaufen mit einer Grußschleife drauf und eine persönlich gehaltene Karte mit Geld darin. Beides in Grenzen nicht zu viel, ich denke wenn alles zusammen auf ca. €50 läuft oder auch etwas mehr reicht es vollkommen aus.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Fall - ich habe das so gemacht:

Antwort von Mijou am 17.01.2009, 18:32 Uhr

Hallo,

als die Mutter meiner besten Freundin gestorben ist, habe ich natürlich zuerst viel mit ihr selbst gesprochen. Ich habe trotzdem zusätzlich eine Karte geschickt, und zwar eine sehr persönliche. Ich habe geschrieben, wie Leid mir das für sie tut. Aber auch, woran ich mich im Zusammenhang mit ihrer Mutter gern erinnerte (sie hat jahrelang ehrenamtlich Bastelnachmittage für Kinder der Gemeinde gemacht), dass sie z.B. immer gastfreundlich war und man immer in die Küche gebeten wurde, auch wenn man unangemeldet kam. Vielleicht gibt es auch am Vater Deiner Freundin etwas, woran Du Dich gern erinnerst oder was Du gut fandest, das kannst Du erwähnen. Meine Freundin hat mir später gesagt, dass das Persönliche an der Karte ihr besonders gut gefallen und sie ein klein Bissel getröstet hat.

Zur Beerdigung würde ich nur Blumen oder ein Gesteck spenden, wenn Du mit dem Vater viel zu tun hattest oder Deine Eltern mit ihren Eltern befreundet sind/waren. Ich selbst habe das nicht gemacht. Ich fand, die Kranz- und Blumenspende ist etwas für die Verwandten und für enge Freunde der Mutter und des verwitweten Vaters, nicht für Freundinnen der Töchter. Du musst also keine Blumen spenden, könntest aber, wenn Du magst, einen kleinen Strauß aufs Grab legen oder hineinwerfen - ein Muss ist das nicht. Geld gibt man eigentlich nur, wenn der Hinterbliebene durch den Verlust in Not gerät, was ja wohl nicht der Fall ist. Oder, wenn man sich an einem Kranz beteiligen möchte, was aber, wie gesagt, nicht nötig ist.

Das Wichtigste ist jetzt schlicht: Zieh Dich nicht zurück, wie es viele aus Scheu tun. Bleib am Ball, rufe Deine Freundin ruhig an, frage, wie es ihr geht, tröste sie usw. Schreibe wie gesagt eine schöne, ausführliche und persönliche Karte (in der Du natürlich auch ihrer Mutter und etwaigen Geschwistern Deiner Freundin kondolierst!). Sei für sie da, wenn sie reden möchte.

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Fall - ich habe das so gemacht:

Antwort von ToniaLaura am 18.01.2009, 10:14 Uhr

Hallo,
wir als Nachbarschaft (insges. 3 Familien) haben es damals als das Kind der Nachbarn mit 2,5 J. verstarb so gemacht: Zusammen einen Gutschein von 75 € von einer Gärtnerei für später mal für Blumen. Wir wußten, dass das Grab dieses Kindes zur Beerdigung von Blumen über und über bedeckt sein wird, deswegen haben wir einen Gutschein genommen, da konnten sie dann später mal Blumen kaufen für das Grab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Idee für Freundin

Hallo, gehört zwar nicht zur Grundschule, aber vielleicht hat von euch trotzdem einer eine Idee. Meine Freundin ist gerade sehr am Boden zerstört. Ihr Sohn ist 400 km weit weggezogen, parallel dazu erlitt ihre Mutter einen Herzinfarkt, die familiäre Situation - Verhältnis ...

von Pemmaus 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Wie reagieren, wenn die beste Freundin der Tochter so ist wie sie ist....

Ich habe ein Problem. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter hat seit der 1.Klasse (sie ist jetzt in der 2.) eine sehr gute Freundin. Sie verstehen sich eigentlich sehr gut, treffen sich auch sehr oft - ist halt die beste Freundin, ABER... die Freundin mag ...

von caju 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Meine Freundin! Elternbeirat!?

Hallo Zusammen! Frage hier für meine Freundin! Also, sie ist seid letztem Schuljahr zum 1. Elternrat gewählt worden,(für die ersten beiden Schuljahre!) sie hat es gern gemacht, aber mittlerweile wird ihr alles zuviel, und sie überlegt das "Amt" abzugeben! Kann man das so ...

von marie45 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Off topic: Freundin in Beziehungssackgasse

Hallo, ich poste auch hier mal für meine Freundin, die wohl in einer Sackgasse steckt. Fakten: Sie (Mitte 40) ist geschieden, hat einen Sohn mit 12 Jahren. Vater des Sohnes und Großeltern leben im selben Ort, dort hat sie auch ihren – sehr guten – Job. Ihr Freund ...

von Makira 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.