Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 18.01.2017, 18:42 Uhr

Das Thema Alkohol vor Kinder

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage da mich interessieren würde wie ihr das so macht. Ich und meine Schwester haben da ganz andere Meinungen dazu und deshalb hat mich mal interessiert wie es bei anderen zuhause aussieht. Ich habe 2 Kinder und bin derzeit mit meinem dritten in der 29 Ssw.Mein ältester Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2 Klasse. Meine Schwester die aber selber keine Kinder hat ist der Meinung dass das Thema Alkohol vor Kinder nicht mal erwähnt werden sollte. Selbst wenn wir ein gespräch führen benutzt sie phantasie Worte für Alkohol statt das Wort zu nennen das sie der Meinung ist das es vor Kinder nicht mal benutzt werden sollte. Ich Finde es übertrieben. Ich muss sagen ich trinke hin und wieder mal aber erlich gesagt habe ich vor meinem großen vieleicht gerade mal 3x In seinen 8 Jahre Alkohol getrunken und das an Tage wie Silvester und 1 x weil Freunde da waren und sekt mitgebracht haben. Klar hat mein Sohn gefragt ob er es Probieren kann und ich habe ihm gesagt das es nicht geht da es Alkohol ist und nur Erwachsene das Trinken dürfen dann hat er nur ohh man gesagt und war wieder weg. Mein Mann trinkt absolut kein Alkohol und wir haben zuhause auch nie Alkohol da ich nur trinke wenn wir mal irgendwas feiern. U wenn ich mir doch mal eine Flasche Wein kaufe dann trinke ich die Abends am Wochenende wenn die Kinder schlafen . Ich möchte auch nicht das meine Kinder zu oft sehen das ich was trinke aber wenn mein Kind mich selbst 2-3 mal im Jahr trinken sehen würde fänd ich das absolut nicht schlimm. Und das Wort Alkohol vor meinem Sohn zu benutzen finde ich auch vollkommen in Ordnung. Mir ist nur wichtig das wir nicht Alkohol Flaschen im Kühlschrank haben das muss nicht sein aber wenn das andere Eltern hin u wieder hötten fände ich es auch nicht schlimm . Wie macht ihr das?? Ich finde was meine Schwester macht übertrieben. Sie trinkt nicht mal vor meinem Sohn weil sie nicht will das er dieses Bild von ihr hat nicht mal auf ner Feier. Aber müssen Kindern nicht lernen das Erwachsene halt manchmal auf ner Feier mal was trinken solange es nicht jedes Wochende vorkommt?? Was denkt ihr u wie macht ihr es. Lg

 
21 Antworten:

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von niccolleen am 18.01.2017, 18:59 Uhr

Naja also ich bin aus Oesterreich und da ist Alkohol ja doch bis zu einem gewissen Grad Teil der Kultur. Also sie duerfen Bierschaum kosten oder mit dem Finger im Weinglas, aber mehr natuerlich nicht. Ich selbst trinke kaum, sehr selten, und wenn, nur ein bis zwei Glaeser. Mein Freund trinkt oft am Abend ein Bier , oder manchmal auch zwei. Es gibt Kindersekt zu Geburtstagspartys (alkoholfrei, aber allein das Wort vermittelt ja schon einiges). Ich habe als Kind mein eigenes kleines Glas Bier bekommen, und wenn ich krank war, auch mal ein Loefferl Cognac. In manchen Suesspeisen war Rum drin. Heutzutage alles gar nicht mehr denkbar. Aber wie gesagt, ich bin alles andere als ein Alkoholiker geworden. Ich glaube, es ist wie mit dem Fernsehen. Alles in Massen und nicht allzu grosses Trara drum gemacht, dann wirds auch nicht zum Thema. Sonst wirds dann in der Pubertaet schlimm.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von Dream2014 am 18.01.2017, 19:43 Uhr

Also hier ist es überhaupt kein Tabu. Es wird bei Nachbarschaftsfesten usw. Gern mal ein Bir, Sekt usw. getrunken. Die Kinder sehen das und wissen das sie das nicht dürfen.
Wir haben auch Silvester mit den Kindern, 7 und 9 gefeiert und ja es wurde Wein und Bier usw. getrunken.
Ich sehe keinen Sinn darin ein Geheimnis daraus zu machen, oft ist später das Verbotene immer das interessanteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von streepie am 18.01.2017, 19:48 Uhr

Wir leben in Frankreich, und in der Kultur hier gehört das Glas Wein zum Essen dazu. Ich habe mit 14 (zur Konfirmation) mein 1. Glas Wein bekommen

Ich trinke relativ selten, mein Mann abends ein Glas Wein, selten Bier. Manchmal gibt es Cidre oder Sekt, wenn wir in der Familie anstossen gibt es für die Kinder Kindersekt.

Meine Tochter ist 8, sie weiss, dass wir Alkohol trinken, aber dass das noch nichts für Kinder ist. Sie weiss auch, dass man nicht so viel Alkohol trinken sollte, weil das nicht gesund ist.

Wie niccolleen schon sagte, alles in Massen, kein grosses Trara drum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von AKAM am 19.01.2017, 7:42 Uhr

Hallo,

Alkohol (und auch das Rauchen) ist Teil unseres Lebens und unserer Kultur, egal, wie man dazu steht, denke ich, dass man das Thema von den Kindern nicht fernhalten kann bzw. sollte.

Besser ist es, mit den Kinder darüber zu sprechen, z. B. wenn sie fragen, ob sie probieren dürfen. Je nach Alter des Kindes kann man da auch schon über Risiken sprechen und warum es so wichtig ist, die Kontrolle darüber zu behalten, wie viel man trinkt.

Und ich finde es auch nicht sinnvoll, wenn man sein eigenes Leben als Erwachsener so einschränkt, dass man vor Kindern nicht trinkt bzw. nicht mal das Wort erwähnt. Wozu? Erwachsene dürfen Dinge tun, die Kinder nicht dürfen.
Und früher oder später werden die Kinder sowieso damit konfrontiert, wenn nicht zu Hause oder im Bekanntenkreis, dann irgendwo anders. Da ist es doch besser, wenn sie gut informiert sind. Natürlich sollte man sich vor seinen Kinder nicht betrinken und auch darauf achten, in welcher Weise man darüber redet bzw. in welchen Situationen man trinkt und aus welchem Grund. Auch darüber kann man mit Kindern sprechen.

Wir trinken hier durchaus abends auch mal ein Glas Wein und bei Feiern oder Geburtstagen wird Sekt aufgemacht, aber niemand betrinkt sich. Meine Kinder dürfen das sehen und hier darf auch darüber geredet werden. Ich selbst habe als Kind meinen Opa mal sehr betrunken gesehen, das fand ich ziemlich abstoßend.

Zum Alkoholiker wird man ja nicht, weil man Alkohol sieht, darüber spricht, andere Menschen trinken sieht oder irgendwann selbst mal probiert, sondern aus ganz anderen Gründen. Ebenso wird man den Alkoholkonsum bei Kindern wohl kaum mit einem solchen Verhalten langfristig unterbinden können.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von clarence am 19.01.2017, 8:27 Uhr

Also ich bin so aufgewachsen, dass ich seit ich Kind war gesehen habe, dass meine Eltern zum Essen Most getrunken haben (nicht übermäßig, aber halt ein Glas) und abends ab und zu mal Wein.

Ich selbst trinke gar keinen Alkohol - einfach weil er mir sowieso nicht schmeckt. Mein Mann trinkt auch keinen. Somit haben wir auch keinen zuhause.

Aber ich esse gerne Mon Cherie Schokolade und da ist Alkohol drinnen.
Wir sagen es den Kindern auch, dass das nur für Erwachsene ist und sie das nicht haben dürfen da Alkohol drinnen ist.
Mein Sohn (9 J.) sagt dann immer "Alkohol macht Birne hohl". Wir haben ihnen auch erklärt, dass zu viel Alkohol schlecht und gefährlich ist.

Ich habe mich von meinem Ex getrennt, da er Alkohol in Massen getrunken hat und dann immer zuhause randaliert hat und unausstehlich war.
Das weiß auch mein Sohn, dass sein Papa zu viel trinkt und das nicht gut ist.

Ich finde man sollt keine Phantasiewörter den Kindern gegenüber verwenden. Sie sollten von klein auf lernen, dass es das gibt und dass es eben bei übermäßigem Konsum gefährlich sein kann.
Sie sehen ja auch, dass Menschen rauchen (wir nicht, aber der Papa vom 9jährigen, seine Großeltern,...).
Auch da habe ich ihnen erklärt, dass das nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von clarence am 19.01.2017, 8:29 Uhr

Bin auch aus Ö., aber ich finde es schlimm, dass bei uns Alkohol Teil der Kultur ist. Durfte als Kind auch Bierschaum kosten, aber meinen Kindern vermittle ich dennoch, dass Alkohol den Körper schädigt.
Was sie draus machen, ist dann ihre Sache. Mein Großer (18 J.) geht mittlerweile auch fort und trinkt Alkohol - hat wohl auch viel mit dem Freundeskreis zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von Marsch am 19.01.2017, 8:51 Uhr

Wir trinken als Eltern äußerst selten Alkohol.
Mal an Silvester oder ein Glas Wein im Restaurant.
Bier wird bei uns häufig schlecht.

Mein Sohn (6) kennt das und weiß, dass Alkohol nichts für Kinder ist.
Wir lassen ihn auch nicht kosten, bestenfalls mal riechen:-)

Wir haben durchaus Alkohol zu Hause, eben weil den keiner trinkt, man aber öfter mal etwas geschenkt bekommt.
Bisher sehe ich darin kein Problem.
Kinder bekommen das doch sowieso mit, wenn man sie mal ins Restaurant mitnimmt, im Urlaub, bei Freunden, im Fernsehen...
Man kann sie ja nicht unter der Glasglocke halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwanghaft...

Antwort von Windpferdchen am 19.01.2017, 11:40 Uhr

Huhu,

Du brauchst uns ja eigentlich nicht wirklich, um zu wissen, dass Deine Schwester hier ziemlich zwanghaft ist. Offenbar hat sie große Angst vor dem Thema Alkohol. Gibt es bei Euch in der Verwandtschaft vielleicht jemanden mit einem Alkoholproblem (Vater, Opa, Tante...?). Es könnte auch jemand sein, der sich offiziell nicht als Alkoholiker sieht, aber trotzdem zu regelmäßig und zu oft trinkt (Feierabend-Biere...). Vielleicht auf Seiten der Verwandtschaft Deines Schwagers. Das würde die überstarke Furcht Deiner Schwester etwas erklären.

So oder so - Du darfst Dich hier einfach abgrenzen und Deinen eigenen Weg gehen. Eltern dürfen gelegentlich etwas Wein oder Bier auch vor ihren Kindern trinken. So lernen Kinder, dass man maßvoll, normal und vernünftig mit Alkohol umgehen kann. Man muss Alkohol nicht verteufeln. Es ist besser, einen moderaten Umgang damit vorzuleben! Es könnte sonst sein, dass Alkohol besonders interessant wird, und Kinder als Teens dann über die Stränge schlagen und zu viel trinken, weil sie nie gelernt haben, wie man mit Alkohol maßvoll umgeht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte offen damit umgehen

Antwort von sojamama am 19.01.2017, 14:14 Uhr

Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht und vor allem auch, wie und was man den Kindern vermittelt.

Alkohol um "runterzukommen" nach einem blöden Tag z.B. finde ich nun nicht so toll.

Ein Glas Wein oder auch zwei am Abend, am Wochenende vorrangig, fände ich total in Ordnung. Einfach als Genuss, weil es mir schmeckt. Ich trinke gern ein Glas Wein und sitze mit Freunden zusammen, ab und an wird´s auch mal mehr Wein.
Dafür dann halt drei Wochen wieder nichts mehr.... ein gutes Mittelmaß.
Wie bei allem im Leben "die Dosis macht das Gift".

Natürlich kenne ich auch Negativbeispiele, auch in der weitläufigen Familie, da kann ich getrost auch meiner Tochter (13) vermitteln, dass es SO nicht mehr okay ist und man sich so letztendlich umbringt.

Verbergen oder verheimlichen sollte man das Thema nicht, sonst wird es nur umso interessanter, wie mit den Süßigkeiten oder dem Fernsehen halt auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2017, 20:32 Uhr

Alkohol begegnet uns nunmal im alltäglichen Leben. Und auch Kindern begegnet er, wenn sie zB bestimmte Naschießen, Pralinen nicht essen dürfen. Und dann kann man doch ganz einfach erklären, warum.
Da verstehe ich die Scheu nicht.

Meine Tochter weiß und sieht, dass wir zB zum Essen gern mal ein Glas Wein trinken oder dass wir bei Geburtstagen mit Sekt anstoßen usw.

Und genauso weiß sie, dass Kinder keinen Alkohol dürfen.

Meine Verantwortung sehe ich darin, meinem Kind einen vernünftigen Umgang mit allem was gut/lecker und schlecht zugleich sein kann, vorzuleben. Dazu gehören ungesundes Essen, Naschkram und auch Alkohol.
Verteufeln oder tabuisieren hilft am Ende gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2017, 21:05 Uhr

Ich halte da nichts geheim. Wir trinken ganz gerne mal Whiskey oder Rum oder Wein, mein Mann trinkt Bier. Nicht täglich, aber eigentlich schon regelmäßig zum Genuss, nicht zum sich vorsätzlich besoffen machen. Habe ich als Jugendliche und auch bis jetzt noch nie gemacht: Alkohol trinken mit dem Ziel besoffen zu werden. War für mich immer ein Genussmittel und nicht vorrangig ein Rauschmittel. Manchmal trinke ich etwas mehr, aber da sind die Kinder ja nicht dabei ;-).

Den Kindern vermittle ich, dass Alkohol eigentlich giftig ist und bei übermäßigem Genuss Gehirnzellen abgetötet werden, dass die Leber als Entgiftungsorgan des Körpers von Kindern und auch von manchen Erwachsenen nicht mal mit kleineren Mengen klar kommt und daher Kinder keinen Alkohol trinken dürfen.

Dass auch Erwachsene nicht immer Alkohol trinken dürfen. Z.B. wenn man Auto fahren muss, wenn eine Frau schwanger ist, bei manchen Medikamenten, in der Arbeit ...

Dass man, wenn man nicht aufpasst und zu viel Alkohol trinkt, betrunken wird. Da kann man dann nicht mehr richtig denken (tote Gehirnzellen), man kann sich nicht mehr richtig bewegen, man wird müde, man sieht nicht mehr so gut, man wird schwindelig und man kann nicht mehr richtig sprechen.
Und evtl muss man sich übergeben.

Und ich erzähle ihnen auch, dass manche Menschen nicht so recht wissen, wann sie aufhören müssen, bzw "nicht schlau genug sind, zu wissen, wann man aufhören muss" und dass man süchtig nach Alkohol werden kann, wenn man zu oft zu viel davon trinkt.

Mit diesen Informationen hoffe ich, dass meine Kinder, wenn es soweit ist, wissen wie und ob sie mit der legalen Droge Alkohol umgehen werden.


Totschweigen oder Codewörter erfinden fände ich kontraproduktiv. Besser finde ich informieren und positive und negative Beispiele aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwanghaft...

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 21:07 Uhr

Hallo Windpferdchen ..Ja es stimmt. In der Familie haben wir eine Tante die ein großes Alkohol Problem hat und auch unsere Cousine. Und die Kinder meiner Cousine leiden sehr darunter das ihre Mutter soviel trinkt. Wahrscheinlich wird es das sein das meiner Schwester so große Angst macht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von EarlyBird am 20.01.2017, 0:11 Uhr

Naja als Bayerin gehört der Alkohol bei uns auch zur Kultur. Schlimm finde ich das deine Schwester Phantasienamen für das Wort Alkohol erfindet

Ich trinke keinen Alkohol mehr, ich stille auch noch. Aber mein Mann trinkt gerne mal seine 2-3 Augustiner an Wochenenden. Ich bin schon der Meinung das Ki der wissen sollten, das es Sachen für Erwachsene gibt und dazu zähle ich auch den Kaffee. Mein älterer Sohn ist fast 7 und er weiß das Alkohol "süchtig" machen kann, ungesund ist und "die Birne hohl" macht (Alkohol macht Birne hohl sagt man bei uns, und er weiß was damit gemeint ist - er hat auch schon Betrunkene auf dem Volksfest oder auf Feiern gesehen).
Alkohol verleugnen finde ich ehrlich gesagt schlimm und kann auch beängstigend für Kinder werden wenn sie einmal damit konfrontiert werden.

Wir thematisieren das Thema nicht, aber es bzw. Alkohol gehört zu unserer Gesellschaft dazu. Selbst auf Kiga feiern wurde Bier ausgeschenkt. Da frage ich mich schon, was deine Schwester ihren Kindern "verklickert" hätte so wenn sie gefragt hätten, was Herr XY da trinkt und so lustig schäumt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von EarlyBird am 20.01.2017, 0:36 Uhr

War egtl an die TE gerichtet, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von 2auseinemholz am 20.01.2017, 10:29 Uhr

Hallo!

Du hast also in den letzten 8 Jahren 2-3 mal Alkohol getrunken, bei Euch gibt es kein Alkohol im Haus, man müsste meinen Alkohol sei kein Thema .... aber Du diskutierst ernsthaft mit Deiner Schwester über Dinge die nicht zu Eurem Leben gehören und das so ausführlich, dass ihr mehrere "Phantasiewörter" dafür braucht???

Was genau ist Dein Problem? ich denke ganz im gegenteil, dass ihr ein schlimmes Alkohol-Problem habt!

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von Pinkmommy am 20.01.2017, 11:52 Uhr

2auseinemholz.

Wenn du richtig gelesen hättest , hättest du mit bekommen das ich 2-3 mal vor meinem Kind getrunken habe . Klar trinke ich Alkohol kannst du nicht lesen. Und hast du schlechte laune oder was. So leute wie du haben doch in nem Forum nichts zu suchen wenn ihr nur leute beleidigen wollt. Aber süße wenn du Frust hast lass sie doch bitte an deinem Mann aus und nicht anonym im Internet das ist armselig. Und übrigens stand da auch drauf das sie ein Phantasie Wort hat . Ich habe nie gesagt das ich es unterstütze. Zudem hat sie keine Kinder und denkt deshalb das es sehr schlimm wäre deshalb habe ich ja Mütter gefragt. Wer hätte gedacht das mir eine antworten wird die schon am Anfang des jahres soviel Frust in sich trägt haha. Und nur weil ich nie Alkohol zuhause habe heist es doch nicht das ich ein Alkohol Problem habe. Es gibt für kaum Grpnde zuhause zu trinken. Mit wenn den auch?? Mit meinem Mann der kein Alkohol trinkt. Nein nein wenn ich was trinken will gehe ich mit freunde in ner Bar und dafür muss ich nichts zuhause haben. Solltest dir als Vorsatz nehmen weniger Frust an andere raus zu lassen. Alle anderen Mütter habe es geschaft nett und vernünftig zu Antworten aber eine Mutter nicht haha. Einfach nur schwachsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von kaktuuss am 20.01.2017, 12:11 Uhr

bei uns ist es genauso, ich trinke zum Essen gerne ein Glas Bier, meine Tochter, 8, weiß, dass es aber nichts für Kinder ist und hat auch noch nie das Bedürfnis gehabt zu probieren. Ich bin auch bei Saucen oder Kuchen, wenn der Alkohol verkocht ist, nicht zu streng. Alkohol z.B. in Kuchencreme will meine Tochter gar nicht und auch ich würde nicht wollen, dass sie das isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von kirshinka am 21.01.2017, 9:00 Uhr

Vollkommen übertrieben was ihr da abzieht.
Wichtig ist doch, dass die Kids einen normalen Umgang mit Alkohol vorgelebt bekommen - weder extensiv, noch krankhaft versteckt (das nachts dich später interessant dann heimlich zu trinken).

Wir trinken Wein und Sekt bei feiern und bei besuchen (Dinner bei uns oder wir woanders). Keine besäufnisse, aber eben ein normaler Umgang damit.

Kind ist nicht daran interessiert, will nicht probieren - alles flauschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von kirshinka am 21.01.2017, 14:13 Uhr

Vollkommen übertrieben was ihr da abzieht.
Wichtig ist doch, dass die Kids einen normalen Umgang mit Alkohol vorgelebt bekommen - weder extensiv, noch krankhaft versteckt (das nachts dich später interessant dann heimlich zu trinken).

Wir trinken Wein und Sekt bei feiern und bei besuchen (Dinner bei uns oder wir woanders). Keine besäufnisse, aber eben ein normaler Umgang damit.

Kind ist nicht daran interessiert, will nicht probieren - alles flauschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von maiju am 07.03.2017, 13:17 Uhr

Witzigerweise gibt es neue Studien, die belegen wollen, dass Eltern, die alkoholabstinent leben ihren Kindern ein geringeres Risiko "mitgeben", selber alkoholsüchtig zu werden. Selbst geringfügiger Alkohol"missbrauch" der Eltern, also auch gelegentliches Trinken wird da in Zusammenhang gebracht mit Suchtgefahr.
Kenne jetzt aber die genaue Quelle nicht. Ich glaube das aber nicht so richtig.
Kenne viele, die in später Jugend und Studium dem Alkohol wirklich nicht abgeneigt waren (Wochenendtrinker) und die jetzt entweder garnicht mehr trinken oder nur zum Genuß. Verharmlosen würde ich das vor Kindern nie, meinen eigenen sage ich ganz klar, dass man von Alkohol und Zigaretten süchtig wird und dass insbesondere Zigaretten krank machen können. Ich betone auch, dass Kinder/Jugendliche viel stärker gefährdet sind, sich an Alkohol zu "binden". Ich sage, dass Erwachsene das oft ganz gut entscheiden können und Alkohol Erwachsenen auch häufig schmeckt (dass er aber eher bitter ist und Kindern nicht schmeckt) und sie deshalb manchmal welchen trinken. Dass es aber auch Erwachsene gibt, die das nicht unter Kontrolle haben und das eben die Gefahr ist.
Anders würde ich es aber auch nicht machen, wenn ich vor den Gefahren des Kletterns oder Straße überquerens spreche. Ich würde das im übrigen bei illegalen Drogen anders handhaben, denn da finde ich, dass die Gefahr der Abhängigkeit und des Verfalls deutlich krasser ist. Davor würde ich meine Kinder ganz klar warnen.
Ich find da die Frage ganz gut: Hast du deinen Alkoholkonsum im Griff oder er dich?
Und Drogen, die stark realitäts- und/oder persönlichkeitsverändert wirken, hat man eben definitiv nicht im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Alkohol vor Kinder

Antwort von maiju am 07.03.2017, 13:20 Uhr

...mal abgesehen davon, dass illegale Dinge auch ein juristisches Ding für die Eltern und/oder den Jugendlichen nach sich ziehen..... :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.