Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 26.03.2009, 18:41 Uhr

Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Hallo

men Sohn ist in der 2. klasse und ein guter schüler. Im Moment aber glaube cih lässt er nach und zwar:

die klasse ist recht klein, 16 Kinder, davon 10 Mädchen, alle echt brav und gut. Dann also noch 6 Jungs, 4 davon echt ein bisschen chaotisch und wild (was man eben typscih für Jungs oft nennt; alle 4 nciht wirklich richtig gut, eher faul, eher ein bisschen frech , dann noch ein ganz stiller Außenseiter...und MEIN Sohn.

Schwieirg: Er ist eigetnlich wie gesagt sehr gut bis gut und geht eigentlich gern hin..aber er möchte soooooo gern auch cool sein, trifft sich natürlich nachtmittags mit den 4 collen aus seiner klasse und ängt nun eben auch wohl immer mal an, statt mitzuarbeiten lieber coll ncihts zu machen.

Mit dem ganz stillen Jungen ist er auch befreundet, leider ist der aber auch srh schlecht in der Shcule.

Also mein problem: er hat keine "guten" Vorbilder was die mitarbeit angeht, reitet grad ziemlich auf der: mädchen sind doof, wer in der Schule fleißig ist, ist uncool Schiene mit und tönt heir auch s mackermäßig rum "scheiß hausuafgaben" etc...

Leisutngsmäßig scheribt er nach wie vor 1 und 2...aber er sitzt so völlig in der zwickmühle und mag gar cniht zugeben, wenn er mal ne eins hat und die anderen jungs eben nciht....

JAAAA. es fehtl ihm da an Charakterstärke und Selbstbewusstsein, geredet haben wir lang und breit, er weint dann auch und beteuert, sich da nciht weiter mitreißen zu lassen, andererseits sind da eben auch seine Freunde, viel mehr hat er auch cniht, denn wir wohnen sehr abgelegen udn der Ort ist klein....ich kann schon verstehen, dass er da mit seinen Kumpels mithalten will.....aber dann fängt eben der Ärger ind er Schule an----

Wie kann cih ihn da bloß stärken und motivieren?

 
18 Antworten:

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von Mony am 26.03.2009, 19:34 Uhr

Ganz einfache Antwort:
Weil Jungs eben so sind.

Okay, klingt erst mal platt und entschuldigt auch erst mal irgendwie alles - aber es ist eben so.

Ich frag mich bei deinem Posting nur gerade, wer wirklich das Problem hat. Du, oder er????
Bei so wenigen Jungs in der Klasse hat er nicht wirklich die Wahl. Seine Noten sind trotzdem okay, er macht die Phase schon in der Grundschule durch - und fühlt sich wahrscheinlich hin und her gerissen zwischen dir und seinen Freunden.
Was machen sie denn?
Ziehen sie lärmend und randalierend durch die Gegend, pöbeln sie alte Menschen an und stehlen ihnen die Handtaschen?
Oder raufen sie sich einfach ein bischen, spielen wild Fußball, streunen am Nachmittag durchs Dorf und erleben eine Menge imaginärer Abenteuer und finden das alles an einem kleine Jungs Leben toll ist - außer Schule.
Was ist daran Schlimm und macht die Angst?
Dein Sohn nabelt sich einfach ab.
Mein Sohn ist IMMER einer der "anderen" Jungs gewesen. Laut, wild, faul was die Schule betrifft - Junge halt.
Als Mutter hätte mich es ganz schön getroffen, wenn andere Mütter ihren Söhnen deswegen den Umgang mit ihm verboten hätten.
Find dich damit ab Henni, irgendwann suchen sie sich die Freunde die sie möchten, nicht wir. Irgendwann gehen sie ihre eigenen Wege, machen ihre eigenen Fehler.
Du bist doch HAuptschullehrerin?
Da hast du doch eine Menge Jungs dabei von denen du denkst: Hoffentlich wird mein Kind mal nicht so.
Glaub mir, diesen Gedanken hatten viele Eltern der Jungs auch, wie sie noch in der Grundschule waren...
Lass ihn seine Fehler machen, und lass ihn nicht zwischen dir und seinen Freunden entscheiden . Noch wird er sich für dich entscheiden - aber irgendwann mal nicht mehr.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Moni

Antwort von AndreaL am 26.03.2009, 19:41 Uhr

Das klingt, als wäre die Entwicklung eines Kindes ein unabänderlicher Prozess, den man weder beeinflussen noch aufhalten könne. UND den man vor allem wohlwollend begleitend solle, damit sich das liebe Kind bloß nicht von einem abwendet...

Quatsch.

Ein Kind mit guten Schulleistungen in den ersten beiden Schuljahren wird schon rein statistisch gesehen eher NICHT auf die Hauptschule gehen. Zum Rest mag ich mich nicht weiter äußern, das würde zu lang werden...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Moni

Antwort von Mony am 26.03.2009, 19:52 Uhr

Einmal rechts vorbei und einmal links vorbei ist rein statistisch auch ein Treffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von sonjaundjustin am 26.03.2009, 20:00 Uhr

Hallo

Henni, verstehe Dich voll und ganz! Bei meinem sind 17 Kinder in der Klasse, aber nur 5 Mädels!

Ich habe ja schon mal hier geschrieben das meiner schmerzhaft erfahren musste das rausposaunen guter Noten und Leistungen oft nicht gerne gesehen ist!

Deshalb: solange Dein Sohn nur rummäkelt und trotzdem gute Noten bringt, würde ich ihn lassen. Lasse ich meinen auch!

Wenn natürlich die Noten schlechter werden würden, würde ich einschreiten (vorausgesetzt ich weiss das es daran liegt).

Gottseidank spielen Noten gute oder schlechte bei den Jungs in der KLasse keine so grosse Rolle (wie immer eher bei den Eltern). Und bei uns sind bis jetzt noch alle Kinder mit Feuereifer dabei und freuen sich gemeinsam über gute Noten, und sind zusammen traurig über die schlechteren.

Was ich aber bei ihm in der Klasse nicht so prickelnd finde: die Lehrerin liest die Noten der besten Arbeiten immer laut vor und die Kinder die eine 1 haben bekommen einen Applaus!
Das kann natürlich irgendwann Neid auslösen ( und Höhenkoller bei den Einserkandidaten ).

Ausserdem habe ich festgestellt: die Randale- Jungs sind erstmal interessant, verlieren aber bald den Reiz und er wird sich anderen zuwenden (gibt ja auch noch andere KLassen in der Schule wo er Freunde finden kann).

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von simnik am 26.03.2009, 21:02 Uhr

ich kann das als Jungsmutter auch gut verstehen.

Und ich finde nicht , dass Jungs eben so sind. Wichtig ist, dass Jungs GUTE Jungs kennen und auch Männer, die sich wie Männer benehmen und nicht wie Chaoten.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht,dass ein gutes Vorbild mehr wirkt, als das schlechte.

Wir haben ganz konkret drauf geachtet, dass Vorbilder im Sportverein und Sprachschule existieren und dass wir ganz bewusst den Kontakt auch am Wochenende zu den Eltern mit Kindern der Klasse suchen und fördern, die ähnlich drauf sind.

Das COOOL sein gehört natürlich zum Mann werden auch mit dazu. Wenn es nicht dazu führt, dass andere beleidigt werden. Es kommen auch von den netten Jungs mal kesse Sprüche, um sich durchzusetzen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von vivi2711 am 26.03.2009, 21:21 Uhr

Mir als " Maedchen" Mama waeren so coole Jungs manchmal lieber als Maedels. Da wird gezickt bis der Arzt kommt und schon auf richtig fiesem Nivau....Schlimm ist das!
Gruesse Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von paulita am 26.03.2009, 21:39 Uhr

hallo
jungs *müssen* überhaupt gar nicht "so sein". wenn ich das schon höre...als hätten jungs ein coolsein-gen...so ein unsinn!

jungs, und da gebe ich dir henni völlig recht, haben einfach kaum gute vorbilder. männlichkeiten sind nach wie vor vor allem dicke hose = pose: fette autos, kraft, potenz, wettkampf, härte, bloß kein "opfer" sein, bloß nicht anerkennen, dass man bedürfnisse, "schwächen", abhängigkeiten und verletzlichkeiten hat. da bricht sich ja der idealmann gleich n zacken aus der krone. also lieber auf wilden larry machen. das sehe ich als mama eines 8jährigen dauernd. auch manchmal bei meinem großen.

und was mache ich? ich zeige ihm einfach klar, dass das doof ist. dieses posieren, dieses getue... ich versuche immer wieder deutlich zu zeigen, dass ich ihn "echt" möchte, normal. ohne cooles gehabe oder pseudo-getue. aber in maßen. denn alle kids, ob jungs oder mädchen, wachsen halt auch in ihre 'rollen' hinein, indem sie sie ausprobieren. das tun wir als erwachsene ja auch. aber dennoch. man kann und sollte da schon mit umgehen. weder sind mädchen von natur aus "zickig" noch sind jungs von natur aus "cool".

kurzum: ich finde auch, henni, immer wieder reden, erklären, im handeln auch klar reagieren. "mitmachen" muss niemand.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von Henni am 27.03.2009, 8:16 Uhr

Hallo und danke!

Zur Frage, wer das problem hat: in erster Linie mein Sohn!
Er WEISS dass es eigentlich bescheuert ist, zum Beispiel zu behaupten "die Weiber in der Kassen zicken alle nur rum". Eines dieser "Weiber" ist unsere Nachbarstochter, mit der er seit Geburt fantastisch spielt und die er total gern mag...aber das darf in der Shcule keiner wissen...das wäre ja lächerlich.
Und solche Dinge bringen mich echt auf die Palme! Da sind eben 2-3 Stimmungsmacher Jungs, die er irgendwo auch total anhimmelt, die dann so nen scheiß erzählen..und er macht mit! Neulich kam er nach hause und legte hier eine "ich hasse die verf*** sch*** Schule!" Show hin, dass mir der Mund offen blieb. Hintergrund: sein bester Kumpel hatte zur Sportlehrern was freches gesagt und war dann aus der Halle geschickt worden, dabei hat er wohl auch noch laut gepöbelt und muss nun noch Strafarbeiten machen, so dass er heute nachmittag nciht zum Spielen kommt *g* ... mein Sohn fand das irgendwie cool, und spielt das dann hier echt so theatermäßig nach...wie blöd... er übt auch grad coole Posen vor dem Spiegel *arg*

Nein, sie zeihen nciht pöbelnd durch die Gegend, seine coolen macker, aber sie verbreiten im Prinzip schon Stunk, weil sie über andere herziehen und eben gute Leistungen im Prinzip verpönt sind....und meine Sohn eben leider sich davon beeindrucken lässt und am liebsten mitmachen würde...NOCH macht er es ja auch cniht..aber er ist eben echt hin und her gerissen. Ihr habt sicher recht, gehört zum abnabeln dazu....

Es geht dabei nciht um Angst, dass mein Sohn zur HS kommt oder so, das tut er sehr sicher nciht, aber er ist halt zur Zeit ein echter Mitläufer Typ, was eben nciht immer clever ist. Andererseits möchte man als Mama ja auch, das er Anschluss hat und Freunde... und im Prinzip sind es auch alles feine kerle...aber eben cniht wirklich "vorbilder".... ach herrje, vielleicht mach ich mir zu viel nen kopf, aber Mony ich denke schon, dass man da als Eltern auch ganz klar Stellung beziehen muss! Ich kann und will nciht die Freunde meines Sohnes aussuchen, das ist klar, aber ich denk schon dass man zwischen: "das ist deine Freund, der ist nett und lustig und cool" und
" so verhält sich dein freund, das ist frech und nervig und uncool" unterscheiden muss!

Im Moment meint mein Sohn eben, sich anpassen zu müssen, um genauso zu sein... ich möchte aber ihn darin bestärken, er selbst zu sein....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von KarenM am 27.03.2009, 8:50 Uhr

Hallo Henni,
du schreibst mir aus der Seele. Wir haben hier eine ähnliche Situation, wie von dir beschrieben. Zum Glück sind in der Klasse meines Sohnes auch Jungs, die sich nicht nur über Cool sein definieren und ich bin froh, dass Ben sich von coolen Jungs abgrenzt. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich Aussagen lese, dass Jungs eben so sind. Meiner Meinung nach, machen es sich solche Eltern einfach zu leicht, schlechtes Verhalten ihrer Söhne zu entschuldigen. Mich nerven diese Jungs einfach. Hatte mehrfach solche zu Besuch, und war einfach nur froh, als die Türe hinter ihnen zu war. Laut, grenzüberschreitend und mit mangelendem Selbstbewustsein ausgestattet empfinde ich solche Kinder. Und am schlimmsten finde ich die dazu gehörenden Eltern (manche sind stolz, dass ihre Jungs sich durchsetzen oder wissen einfach nicht, wie sie ihnen beibringen sollen, sie in einer Gruppe zu integrieren).
Bei uns hat sich mittlerweile wieder alles beruhigt. Ben trifft sich regelmäßig mit 4 Kindern (2 Mädchen/2 Jungs) und ich bin froh, dass er die für ihn passenden Freunde gefunden hat. Lass deinen Sohn, seine Erfahrungen sammeln, lade seine Freunde nach Hause zum Spielen ein. Ich finde, Reden hilft in solchen Fällen recht wenig. Er wird recht schnell merken, ob es "wirkliche" Freunde sind.
Lieber Gruß
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd... warum müssen Jungs cool sein?

Antwort von paulita am 27.03.2009, 8:52 Uhr

henni,
wie gesagt: ich teile deinen stanpunkt prinzipiell und auch praktisch. hätte es nicht besser beschreiben können!

mütter, die ihre posenden, pöbelnden "coolen" macker-söhne, die sich als leithammel ihrer rudel aufführen nicht richtig die stirn bieten und anstatt klare ansagen über angenehmes und wirklich eigenständiges handeln zu machen, sie auch noch augenzwinkernd bestätigen, brauchen sich über verkorkste erwachsene männer nicht wundern.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht...uuuuups eher lang geworden

Antwort von Mony am 27.03.2009, 9:06 Uhr

.
Das stimmt Henni, da hast du recht. So hatte ich das auch nicht gemeint.
WENN es Jungs sind, die sich völlig daneben benehmen, diese netten Wörter benutzen, sich dem Lehrer gegenüber respektlos verhalten usw kann ich deine Sorge verstehen.
Ich könnte sie NICHT verstehen, wenn es die Sorte "cooler" Jungs wäre zu der ich meinen Sohn zähle. Alles war immer wirchtig für ihn: Wild Fußball spielen, sodass die nagelneue Hose abends schon reif für die Altkleidersammlung war...Wie baue ich meine Carrerabahn noch spektakulärer, wo bauen wir am besten das BAumhaus....nur Schule? Nee, da wollte er nicht hin.
Aber versetz dich in seine Lage: Da sind nur noch 5 Jungs in der KLasse. Klar ist das Mädchen seine beste Freundin - aber sowas wird irgendwann peinlich. Glaub es mir. MEin Sohn hatte IMMER Freundinnen auf dem Geburtstag. Es waaren IMMER Mädchen hier. Plötzlich hörte das auf. Mädchen sind doof. Im nächsten JAhr waren sie wieder da (und jetzt sowieso, aber das sind andere Gründe...)
Ich denke gerade das ist ein Entwicklungsschritt.
Und glaub mir eins: Mädchen sind nicht netter, braver und wohlerzogener.
Es ist nur meistens nicht so offensichtlich.
Vielleicht fällt von deren Seite jetzt auch schon mal das ein oder andere Wort das in die Richtung : Jungs sind doof geht. Vielleich sucht er deswegen jetzt eher die Nähe zu den coolen Jungs....
Das Problem ist, das wir diese Dinge immer aus der sozialen Weiblichen Sichtweise sehen. Und da bleibe ich bei meinem Satz: Jungs sind so.
Das meine ich nicht pauschalisierend oder abwertend. Jungs (oder eben Männer) sehen die Welt ein bischen anders wie Mädchen (oder eben Frauen)
Was sagt dein MAnn dazu?
Meiner hat oft in solchen Situationen gesagt: Das ist wieder das Mamadenken, da muss mal ein Papa ran.
Vielleicht läst du die beiden Männer mal über die Sache reden. Ich war manchmal erstaunt was dabei raußkam. Das Ergebnis war meistens das was ich wollte - aber der Lösungsweg wäre mir so nicht eingefallen.

Im Übrigen hat mein Sohn gerade eine Freundin bei der ich erst mal ganz tief Luft holen musste wie ich ihre Familienzugehörigkeit begriffen hatte.
Was soll ich machen?
Verbiete ich ihm den Umgang, wirds gerade interessant.
Sage ich gar nichts, gerät er in ein Umfeld das ich gar nicht befürworten kann.
Tue ich dem Mädchen unrecht?
Du siehst - genau das hört nie auf.

Achso, ich abe auch mit der Anspielung nicht gemeint, das dein Sohn zur HS gehen wird.
Ich meinte nur, dass man nicht immer Einfluss auf das haben kann was die Kinder tun. Und das auch viele der Eltern dort für ihre Kinder eigentlich eine andere LAufbahn gewollt hätten.

Ich würd an deiner Stelle erst mal gelassen bleiben. Solange die Noten so bleiben wie sie sind.
Nimm es erst mal aus deinem Fokus. Und aus eurem Familienthema. Vielleicht weiß er schon, dass du Mittags wieder fragst: Und warst du wieder mit xyz in der Pause zusammen, was haben sie wieder angestellt...und ihm sind im gegensatz zu den eigentlichen Verursachern die Untaten peinlich. Wenn es für dich kein Thema mehr ist - dann ist es für ihn (hoffentlich) bald auch keins mehr.
Sonst kann ich dir echt nur raten: Lass mal den Papa die Männerdinge regeln.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also erstmal sind das noch 2.Klässler....

Antwort von Gabn am 27.03.2009, 10:13 Uhr

...und 7 oder 8 jährige Jungs als gute Vorbilder für deinen Sohn zu suchen wäre auch bei 10 Jungs in der Klasse schwierig. DENN: sobald sie auf einem Haufen (also mehr als 3 ) sind läuft das eben so dass sich die Jungs gegen die Mädchen verbünden, oder eben die "coolen" gegen die "Streber". Nun, hier ist auch stark der Lehrer gefordert, denn wenn die fehlende Mitarbeit bez. Faulheit vorwiegend die Jungs betrifft, dann liegt es auch an ihr dies eben mal in der Klasse offen anzusprechen bzw. wenn ein Junge die Hausis nicht hat, den auch die Konsequenzen spüren zu lassen.

Erstmal würde ich mich nicht verrückt machen und beobachten. Solange die Leisungen stimmen und er "nichts anstellt" um cool zu sein, lass ihn.
Wenn es allerdings konkret wird, dass er abfällt oder einfach daheim meint auch cool also frech zu sein musst Du deine pädagogische Ausbildung nutzen und handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - und nochmal nein!

Antwort von paulita am 27.03.2009, 10:36 Uhr

hallo, leute

ich muss nochmal sagen: nein, jungs "sind nicht so". das muss absolut nicht sein, dass jungs miteinander cool sein müssen, 'gegen' mädchen sein müssen, dass sie irgendwie so anders ticken als mädchen...das ist UNSERE erwachsenen-sicht. ich kenne neben meinem sohn noch ne reihe jungs, ob 5, 8, 10 oder 16, die die abwertung und abgrenzung gegen die mädchen nicht nötig haben, die nicht grundsätzlich schmutzig, unachtsam, wild und fußballfixiert sind usw. und ebenso kenne ich ne menge mädchen, auch egal welchen alters, die laut, aggressiv, körperlich, stark und ja, durchaus auch, mackerig sind. klar doch.

je mehr wir als eltern die kinder in "jungs", "mädchen" sortieren, umso mehr denken und agieren sie selber in diesen dämlichen schubladen. wenn wir nicht offener sehen, dass die kinder alles mögliche gleichzeitig sind - und also immer viel, viel mehr als "junge" oder "mädchen" - umso vielseitiger erleben sich die kids doch auch selber.

klar, ausprobieren gehört immer dazu. mal ne zeitlang nur rosa, kichern und glitzibarbies oder ne phase power rangers, king kong gehabe. aber wir müssen doch die kids nicht festklopfen darin, dass "jungs so sind" oder "mädchen halt so ticken".

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch und nochmals doch

Antwort von Mony am 27.03.2009, 11:17 Uhr

und ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Was ist daran schlimm, dass Jungs anders sind als Mädchen.
Leider ist es so, das wir sie alle gleich machen wollen. In dem Fall sind Jungs die klaren verlierer der Emanzipation.
Und da wären wir wieder bei den Vorbildern.
Die Jungs haben keine.
Zuerst ist in der Regel die Mama zu HAuse, gelegentlich übernimmt die Oma die Erziehung. Dann die Erzieherinnen im Kiga, dann die Lehrerinnen in der Grundschule.
Jungs werden in einer weiblichen Welt groß. Oft sind die Mamas noch alleinerziehend sodass nicht mal am Abend der PApa für eine Stunde das männliche Vorbild sein kann.
Ich meine mit "Jungs sind so" ja nichts negatives.
Und auch wenn Jungs NICHT wild und Fußballorientiert sind, sind ihre Problemlösungen und Denkweisen oft eine andere wie die von Mädchen.
Und das ist auch gut so, denn nur Gegensätze können sich wirklich ergänzen.
Ich beharre nicht darauf, dass es so sein muss, dass Jungs coole Machos sein müssen und Mädchen rosa Prinzessinen. Um Himmelswillen. Ich habe selber von jedem Exemplar eins hier. Und daher weiß ich aus Erfahrung, dass Jungs andere Strategien anwenden wie Mädchen um zum selben Ziel zu kommen.
Sie sind oft einfach orrientierungslos, weil sie ihre Rolle nicht finden können, weil sie mit dem weiblichen Denken nicht klarkommen und versuchen sich anders zu definieren.
Das ist das Problem.

Coole wilde Jungs gab es schon immer. Auch bei uns. Da wurden sie vom Klassenlehrer mal zur Seite genommen, es gab dir richtigen Takte gesagt, nicht diskutiert und gut.
Wir Frauen neigen dazu immer alles tot zu quatschen - wie allein diese Diskussion beweist.
Klar gibt es wilde Jungs, ruhige Jungs, nette Jungs, laute Jungs.
Und dieselbe Ausführung Mädchen. Und trotzdenm unterscheiden sie sich.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch und nochmals doch

Antwort von Henni am 27.03.2009, 13:42 Uhr

*g* das Thema gefällt mir...

aber dennoch: ich habe ja auch 2 Kinder, einen Jungen, ein Mädchen und arbeite als Lehrerin ja auch eh mit Kindern und Jugendlichen. Kidner (egal welches geschlecht) dürfen auch mal wild und frech und alles sein, aber das nervt mich dann auch bei beiden geschlechtern oder nervt eben auch nicht *g*, je nach Ausmaß.

Aber was cih NICHT will: mein Sohn wächst ja in einer durchaus modernen, emanzipierten Familie auf, und plappert dann eben die ganzen Macho Sprüche munter nach und macht da auch einen auf dicke Hose, weil er MEINT, dass das für Jungs cool wäre...im Prinzip IST er aber ga r nciht so!!! Also soll er doch lieber so sein, wie er halt ist ( für einen "typischen" Jungen ist er dann doch zu ruhig und er ist von sich aus eher besonnen und zurückhaltend) , und genau darin möchte cih ihn eben bestärken! Ich hab nix gegen laute und wilde Jungs, finde aber sie dürften dennoch höflich udn wohlerzogen sein *g* und akzeptiere von Müttern auch nie diese "ja, was solln, wir machen, ist halt ein Junge" Ausrede für jeglichen rüpelhaftes Fehlverhalten....da bin ich mir mit ´Paulita einig....

Und wie gesagt: es ist auch kein wirklich schwerwiegendes Problem und die Lehrerin arbeitete auch dran... mein Sohn ist da wirklich nur eine "Randfigur", aber schon das nervt mich wie gesagt, denn er steht sich damit einfach selbst im Weg.....

hach, naja... wird schon...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Paulita recht...

Antwort von MM am 28.03.2009, 10:54 Uhr

... und finde, sie hat es treffend beschrieben.

Ich zeige/sage meinem 5jährigen, der z.Zt. auch schon ein bisschen mit dem "Rummackern" experimentiert, auch ganz klar, dass ich das "doof" finde und keine Lust darauf habe. Dass ich ihn lieber ganz normal habe und er das doch nicht nötig hat!

Und das mit den Vorbildern stimmt! Finde ich manchmal schwierig, hier sind überall im Schulwesen Frauen, kaum männliche Lehrer... usw. :-/ Und dann muss man ja auch noch Männer finden, die nicht "rummackern". Am besten ist natürlich, wenn Papi so ein "richtiger" Mann ist, der nicht unbedingt immer cool sein muss :-).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paula, Du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von MM am 28.03.2009, 11:43 Uhr

... ich bin auch davon überzeugt, dass dieses Sortieren in Schubladen wie "Mädchen sind so" und "Jungs sind so" diese sog. Eigenschaften erst hervorbringt, bzw. sie verfestigt (wie Du schreibst - das was normalerweise nur eine Phase wäre, wird als "typische Eigenschaft" festgeschrieben). Ich wundere mich immer wieder, wie festgefahren dies noch im 3.Jahrtausend ist... :-/!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mony, aber genau das meint doch Paula u.a....

Antwort von MM am 28.03.2009, 11:51 Uhr

... auch (zumindest wie ich es verstehe) - wenn Du schreibst:
"Da wurden sie vom Klassenlehrer mal zur Seite genommen, es gab die richtigen Takte gesagt, nicht diskutiert und gut."

-> Aber eben dieses energische In-die-Schranken-weisen machen viele Mütter heute (früher auch?) halt nicht und ich denke, dass Paula u.a. auch dies kritisiert!
Diese Mütter (habe einige solche erlebt) finden das "Gemackere" ihrer Söhne einerseits nicht gut, ermahnen sie halbherzig, aber irgendwie tolerienen sie es dann wohlwollend und augenzwinkernd doch... Sie zeigen nicht klar ihre Grenzen "Bis hierher und nicht weiter", bzw. ihre Signale kommen wiredrsprühlich rüber. Und dabei kommen dann u.U. später Typen raus, die Frauen einfach nicht ernst nehmen... :-(

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.