Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 14.09.2009, 21:58 Uhr

Benotung Mathearbeit

Hallo,

mein Sohn (4. Kl.) hat seinen ersten Mathetest geschrieben, unzählige Aufgaben zum 1*1.

Eine Aufgabe war:

40=5 / ?

Nun ist die Aufgabe für einen 4.Klässler nicht zu lösen, mein Sohn schrieb 200 - fast alle anderen schrieben 8.

Er hat insgesamt mit diesem "Fehler" 2 Fehler und eine 2+, mit einem Fehler hätte er eine 1- bekommen. Ich habe die Aufgabe eingekreist und ein Fragezeichen dazugeschrieben.

Nun meinte sie zu meinem Sohn, da die meisten die Aufgabe "richtig" gelöst haben, bleibt alles beim alten. Ich habe tatsächlich mit einer Notenänderung gerechnet, aber dazu hatte sie wohl keine Lust. Nun möchte ich sie morgen früh anrufen.

Was meint ihr dazu? Ich finde das nicht ok.

viele Grüße

Sabine

 
18 Antworten:

Re: das gehört zu den Mysterien

Antwort von SilvanaR am 14.09.2009, 23:05 Uhr

der Schul-Mathematik - immerhin musste ich akzeptieren, dass 7*4 nicht das gleiche wie 4*7 ist
aufregen hilft da nicht, davon bekommst du nur Falten und graue Haare.. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: wieso ist diese Aufgabe nicht von einem

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.09.2009, 23:37 Uhr

4Klaessler zu loesen?? Sie haben da doch laengst x und : durchgenommen??
Und statt : einfach x zu rechnen ist halt nunmal falsch....
Oder wo ist der Haken?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wollte die Lehrerin die Lösung ?

Antwort von Annas Truppe am 15.09.2009, 0:23 Uhr

Hallo Sabine,

vermutlich kapiere ich es nicht ganz :
Das Zeichen "/" würde ich am ehesten als "geteilt" verstehen. Dann aber können 4.-Klässler die Lösung wirklich nicht wissen.
Oder wer hier hatte/hätte auf Anhieb die Lösung 0,125 ?
;-)

Als Multiplikationszeichen (wenn denn alle anderen mit der Lösung 8 die Aufgabe richtig haben sollen) kann man dieses Zeichen aber kaum verstehen; oder war das bisher bei euch als Symbol so üblich ?

Es mag an der späten Tageszeit liegen, dass ich die Lehrerin oder auch das Problem nicht verstehe.
Die Lösung interessiert mich aber; viel Erfolg für dein Gespräch :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notationsfrage oder Druckfehler

Antwort von Silence7777 am 15.09.2009, 7:31 Uhr

Kommt darauf an, was bei euch üblich ist.
Entweder der Schrägstrich war nicht als Geteiltzeichen gemeint (denn für "geteilt" schreibt man ja in den Schulen meist einen Doppelpunkt), sondern eben als Schrägstrich, der zwischen den beiden benötigten Faktoren steht. So wie: Frühstück = Brot/Milch.
Oder es ist doch als Geteiltzeichen zu interpretieren, aber dann ein Schreibfehler der Lehrerin.

Im letzteren Fall wäre es eine Frechheit, wenn die Lehrerin die Note nicht verbessern würde.
Im ersten Fall stellt sich die Frage, inwiefern mit den Kindern diese Art von Notation (Frühstück = Brot/Milch) vereinbart wurde.

Dein Sohn hätte aber m.E. vor allem deswegen eine bessere Note verdient, weil durch sein Ergebnis "200" ersichtlich wird, dass er sich an dieser Aufgabe wirklich auf logischste Weise den Kopf zerbrochen hat, denn 40 KANN nicht 5 geteilt durch 8 sein, das wusste er genau, es MUSSTE also etwas anderes sein, das mit den Zahlen 40 und 5 zusammenhängt. Da er jedoch noch nichts von Dezimalbrüchen gelernt hat, konnte er unmöglich auf die Lösung 0,125 kommen, sondern hat eine andere Kombination errechnet, nämlich 40 mal 5, also 200. Er hat also komplexer gedacht, als verlangt war und das sollte nicht bestraft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es auf die Aufgabe zwei Punkte gab...

Antwort von Trini am 15.09.2009, 8:08 Uhr

und wenn die Aufgabe falsch ist, dann fehlen halt die zwei Punkte und nicht nur einer.

Allerdings würde ich den Schrägstrich auch als "geteilt" lesen und ein Achtel rausbekommen (mein Viertklässler allerdings nicht).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren denn die anderen Aufgaben notiert?

Antwort von Henni am 15.09.2009, 8:12 Uhr

Denn natürlich ist die schreibweise mit dem Strich DOOF, aber es werden ja von der gleichen art andere Aufgaben gewesen sein, die er dann ja auch gerechnet hat, also was weiß ihc 32= 8/4 ,sie wird ja was dazu gesagt haben und nciht weit und breit nur EINE Aufgabe dieser art haben, oder? Udn das meint sie sicher auch damit, dass er die anderen eben "richtig" hatte, also verstanden hat, sie sie es meint! Also beschreib mal, ob nciht noch MEHR Aufgaben in der art waren, die dein Sohn eben genau im gewünschten Art gelöst hat...nur bei dieser eben nciht!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren denn die anderen Aufgaben notiert?

Antwort von IngeA am 15.09.2009, 9:44 Uhr

Hallo,

das Problem wird eher sein, daß die Aufgabe 40 = 5 / x für Viertklässler nicht zu lösen ist. Entweder muß die Aufgabe 40 = 5 * x heißen oder halt z. B.
8 = 40 / x
eine Geteiltaufgabe, bei der das Ergebnis größer ist als der Dividend ist Anfang 4. Klasse "etwas" schwierig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es WAR ja auch 200 das falsche ergebnis!

Antwort von Henni am 15.09.2009, 9:50 Uhr

Es ist garantiert eher ein Notationsproblem...! Vielleicht haben sie die größten teiler einfach aufschreiben sollen, die werden dann z.B. durch ein Komma voneinander getrennt oder durch einen senkrechten strich...aber den GIBT es aufm rechner nciht! Sie Wird es sicher gesagt haben, oder ein beispiel gehabt haben...und es werdden wie gesagt wicher viele aufgaben vom gleichen typ gewesen sein!

Es ist auch ätzend , eine Mathearbeit mit dem Computer zu amchen, denn z.B. ersetzt man ja in der grundschule den MAL punkt mit nem x....das geht aber in den höheren klassen nciht mehr, weil da dann variablen eingeführt werden, also x mal 7, dann geht ja nciht mehr x x 7 ....also nimmt man dann z.B. das * als malzeichen ----usw....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von Pemmaus am 15.09.2009, 9:54 Uhr

Liebe Henni!

Es gibt den senkrechten Strich: |

AltGr + und die Taste mit dem Größer-Kleiner-Zeichen.

Das aber nur zur Info. Im Übrigen kann man durchaus einen Punkt einfügen. Diese findet man unter Einfügen/Sonderzeichen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...........

Antwort von Aprilbaby am 15.09.2009, 11:59 Uhr

die Aufgabe hieß

40= 5 geteilt durch ?

Natürlich ist die Aufgabe lösbar (Ergebnis: 0,???????????????), ABER nicht für meinen Viertklässler und für alle anderen der Klasse auch nicht, die meisten schrieben ja 8, aber

5 geteilt durch 8 = 40 Da stimmt ja auch was nicht!!!

Sie wollte wahrscheinlich schreiben

5= 40 geteilt durch ? DANN wäre die Antwort 8.

Oder liege ich da soooo falsch. Eigentlich mag ich solch pingeligen Leute selbst nicht (und ich weiß, dass Lehrer sich mit manch nervigen Eltern rumschlagen müssen, ich zähle mich immer noch nicht dazu ;-)), aber eine unlösbare Aufgabe stellen, die die ganze Klasse falsch löst, einige sie aber richtig und andere falsch bewertet bekommen, finde ich unmöglich.

Leider habe ich die Lehrerin heute Morgen persönlich nicht erreicht und somit meinem Sohn eine kurze Mitteilung mitgegeben. Diese hat die Lehrerin angenommen, leider ohne Reaktion.

Mein Sohn hat mich gebeten, nichts mehr zu unternehmen........ich hatte schon fast wieder den Telefonhörer in der Hand.

Naja, ich lasse es auf sich beruhen, bin in der Bücherei am Freitag tätig und läuft sie mir über den Weg, werde ich sie ansprechen.

Ist ein bisschen lang geworden, sorry......................

und Danke fürs Lesen und für alle Meinungen

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni und alle anderen auch

Antwort von Aprilbaby am 15.09.2009, 12:08 Uhr

Du hast mich persönlich gefragt, deshalb schreibe ich kurz noch etwas dazu, ist mir zu spät aufgefallen:

Es gab jede Menge dieser Aufgaben, z.B.

6= 36/ (/ entspricht geteilt durch)
8= 56/
3= 18/
...................................
40 = 5/?????????????????????????????

200 finde ich übrigens gar nicht so schlecht!

Immerhin wäre richtig 40=200 geteilt durch 5

aber klar 40=5 geteilt durch 200 geht nicht

aber 40=5 geteilt durch 8 geht aber auch nicht!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!!!!!!!!!

Man, hätte mein Kind doch einfach 8 geschrieben es wäre mir NIE aufgefallen.

Und hoffentlich habe ICH jetzt keinen Zahlendreher drin, bin schon ganz verwirrt.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also doch ein Schreibfehler der Lehrerin

Antwort von Silence7777 am 15.09.2009, 13:23 Uhr

Da finde ich es ehrlich gesagt unmöglich von ihr, diese Aufgabe bei denen, die zwar geahnt haben, was sie MEINT, aber dennoch eine mathematisch falsche Antwort geschrieben haben (40 ist nicht 5 durch 8!!!), als richtig zu bewerten und bei den anderen, die zwar auch eine mathematisch gesehen falsche Lösung hatten, aber das Pech hatten, ihre Gedanken nicht lesen zu können, als falsch zu bewerten.

Mathematik hat für mich ein durch und durch logisches Fach zu sein, in dem logisches Denken gefragt ist und nicht Telepathie.

Sie sollte die Aufgabe ganz aus der Wertung herausnehmen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also doch ein Schreibfehler der Lehrerin

Antwort von Aprilbaby am 15.09.2009, 13:42 Uhr

Dann sind wir zwei schonmal einer Meinung!

Und alleine, dass jemand meiner Meinung ist, tut mir gerade gut!

Deshalb DANKE, dass du noch etwas dazu geschrieben hast - und dazu noch mir aus dem Herzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANN ist es in der tat eher einen PLUSPUNKT wert ! ot

Antwort von Henni am 15.09.2009, 14:00 Uhr

r

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aprilbaby

Antwort von montpelle am 15.09.2009, 16:20 Uhr

"Ich habe tatsächlich mit einer Notenänderung gerechnet, aber dazu hatte sie wohl keine Lust."

Woher weißt du, dass sie keine Lust hatte ?
Das ist doch wohl eine Unterstellung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Aprilbaby am 15.09.2009, 18:42 Uhr

Das stimmt, es ist mein subjektives Empfinden und eine Unterstellung.

In Wirklichkeit war ich stark angesäuert, weil ich sie nicht erwische und sie es nicht für nötig hält, auf mein kurzes Schreiben zu reagieren - da blieb die Objektivität auf der Strecke.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Briefchen

Antwort von Miolilo am 16.09.2009, 6:49 Uhr

Die ganze Sache es ist schon etwas merkwürdig.

Normalerweise ist es kein Problem auch mit Compter eine ordentliche Mathearbeit zu verfassen. Man muss kein / für : setzen und auch das Malzeichen ist in bestimmten Schulschriften genau in der Mitte.

Ich bin mal gespannt, was genau dahinter steckt, dann so wie du es notiert hast, kann die Lösung definitiv nicht von Kinder in der 4. Klasse gefunden werden.

"sie es nicht für nötig hält, auf mein kurzes Schreiben zu reagieren"

Dazu möchte ich mal was ganz grundsätzliches sagen.
Ich habe oft auch nicht die Zeit - manchmal kann man mit einem einfachen OK antworten, machmal ist es etwas "aufwändiger" - direkt auf so eine Nachricht zu reagieren.
Das geht nicht immer so "nebenbei", schließlich muss ich ja auch noch unterrichten.
Also lege ich mir so einen Brief oft zur Seite und beantworte ihn irgendwann im Laufe des Tages, wenn ich mal ein paar Minuten frei habe (ich gebe zu, ab und zu finde ich diesen Brief auch erst am Ende des Unterrichts) oder ich schreibe ein paar Antwortsätze am Nachmittag.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine fehlerhaft gestellte Aufgabe darf definitiv nicht...

Antwort von Trini am 16.09.2009, 8:11 Uhr

in die Bewertung eingegehn. Da teile ich Deine Meinung.
Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotung Mathearbeit - Hilfe!!

Aufgabe 1: 15 Punkte 2 Fehler (eindeutig) Aufgabe 2: 4 Punkte alles richtig Aufgabe 3: 12 Punkte alles richtig Aufgabe 4: 3 Punkte alles richtig Aufgabe 5: 2 Punkte für 2 Aufgaben, eine Aufgabe richtig = 1 Punkt, die andere Aufgabe: Wenn ich zu einer Zahl 8 ...

von heidirahm 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathearbeit, Benotung

Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Hallo, in der Mathearbeit wird nach einer Begründung gefragt, warum aus einem bestimmten Würfelnetz kein Würfel gebaut werden kann. Bei dem Würfelnetz stehen stehen 4 Quadrate übereinander und bei den oberen zweien stehen noch mal je ein Quadrat daneben. Also eigentlich ...

von nevin 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

bin enttäuscht.. Mathearbeit eine 4

Meine Tochter hat heute eine 4 in der Mathearbeit geschrieben ;-( ich bin so enttäuscht... schriftlich steht sie auf 3 (2,3- jetzt eine 4 geschrieben). Es war auch die einzige 4... Es waren viele Textaufgaben dabei, sie hat LRS und liest auch schlecht (die Lehrerin hilft ihr ...

von TinaDA35 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

blöd gelaufen - Mathearbeit 3. Schuljahr

Hallo! Mein Sohn (8,5 Jahre, 3. Schuljahr) hat seit es Noten gibt eine Mathe-Zwei. Jetzt war er im Januar 2 Wochen mit Lungenentzündung zuhause und hat danach noch 4 Wochen lang sehr schlecht gehört. Auf mehrfache Anforderung meinerseits, ihm doch die Hausaufgaben ...

von Fredda 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf. Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ? Meine Nichte ...

von nevin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Mathearbeit zurück

Hallo zusammen, bin eigentlich meist nur ein stiller Mitleser aber nun hätte ich gerne von Euch mal eine Meinung zu folgendem: Unsere Tochter (3.Klasse) hat gestern ihre Mathearbeit zurückbekommen. Ist eine 4 geworden. Die letzten 2 Mathearbeiten waren eine 3 und auch ...

von Manu34 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Hallo, , ich bin Elternvertreterin bei uns an der Grundschule in der 3. Klasse und bin heute von einer Mutter gefragt worden, wie ich folgende Situation bewerte: Unsere Kinder haben vor ca, 1,5 Wochen eine Mathearbeit geschrieben, die ...

von Caaaro 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.