Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppismama am 26.09.2007, 9:06 Uhr

antrag auf schulbefreiung... wie schreiben????

hallo

meine tochter( acht jahre, 2.klasse) fährt mit ihren tanten übersa we nach dänemark. da sie aber erst am montag wieder kommen, muss ih sie da aus der schule nehmen....

habt ihr sowas schonmal gemacht, ich meine sie für einen tag aus der schule genommen???? wie muss ich so einen antrag schreiben und für wen ist der??? klassenlehrerin und/ oder rektor???

lg britta

 
31 Antworten:

Re: antrag auf schulbefreiung... wie schreiben????

Antwort von Martin003 am 26.09.2007, 9:23 Uhr

Hallo Britta,

ich würde mal mit der Lehrerin reden. Bei uns kann die Lehrerin bis drei Tage eigenmächtig frei geben. Bei mehr als drei Tagen muss die Schulleitung entscheiden. Vielleicht reicht ja ein kurzes Gespräch ohne schriflichen Antrag. Ansonsten würde ich ganz formlos um Feistellung wegen eines privaten Termines bitten.

Viele Grüße

Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antrag auf schulbefreiung... wie schreiben????

Antwort von ToniaLaura am 26.09.2007, 9:24 Uhr

Also bei uns werden solche "Anträge" normalerweise nicht genehmigt!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch beio uns werden solche Anträge wegen Urlaub abgelehnt.

Antwort von Trini am 26.09.2007, 9:26 Uhr

Man muss schon einen triftigen Grund haben:
Familienfeier, Beerdigung oder so.

Dafür, Antrag an die Klassenleiterin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch beio uns werden solche Anträge wegen Urlaub abgelehnt.

Antwort von bianca2905 am 26.09.2007, 9:59 Uhr

Wegen einem Ausflug würde ich mein Kind aber nicht aus der Schule nehmen ist doch kein Kindergarten mehr.

Bei uns wird sowas auch nicht genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von püppismama am 26.09.2007, 10:04 Uhr

naja viel verpassen wird sie nicht, da die woche dadrauf eh ferien sin. ausserdem ist sie eine sehr gute schülerin... ich werde mal mir der lehrein sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püppismama.... Schule ist Pflicht!!!...Lies mal... Was hast Du denn für eine Einstellung?

Antwort von mamaj am 26.09.2007, 10:24 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/522/133274/

Traurig Deine Einstellung, Urlaub sei wichtiger als Schule....

Unsere Tochter gehört zu den Klassenbesten und niemals würde ich auf solch eine Idee kommen....

Wohin soll das führen?
Das man eine Woche vor Beginn der Sommerferien schon in den Urlaub fliegt, weil es ja billiger ist und in der letzten Woche eh nicht mehr so viel gemacht wird?

Oder einfach mal eine Woche länger Ferien macht...in der ersten Woche wird ja noch nicht so viel gemacht?

Oder Montag erst zur 3.Stunde...mußten wegen Wochenende ausschlafen?

Oder Freitag früher abholen...wollen wegfahren?


Kopfschüttelnde Grüße
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zu 3 Tagen bei der Lehrerin und alles was darüber hinaus geht beim Direktor

Antwort von Claudia36 am 26.09.2007, 10:41 Uhr

so ist es bei uns.
Wenn man einen triftigen Grund hat z.B. Familienfeiern, Beerdigung, usw und es nicht mehr als 3 Tage sind kann man den Antrag bei der KL stellen und sie entscheidet.
Wenn es mehr Tage sind beim Direktor.
Hier ist es so das Anträge die direkt vor oder nach den Ferien sind abgelehnt werden.

Für Vereinsaktivitäten hatte ich unsere Tochter auch schon mal freistellen lassen, sonst würde ich es nicht tun, da die Kinder leren müssen, das Schule für sie das Wichtigste ist ehe irgendetwas anderes kommt!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj

Antwort von püppismama am 26.09.2007, 11:19 Uhr

das weiss ich selber das schule plicht ist..... und meine tochter war bis jetzt immer pünklich in der schule!!!!!!!!

ich will sie nicht eine woche aus der schule nehmen, sondern nur einen tag.... das sind 4stunden. hausaufgaben muss sie natürlich nachholen.

was ist den der unterschied, ob ich sie wegen einer familienfeier, beerdigung oder sonst was aus der schle nehmen würde??? ist übrigens das erstemal, das ich einen solchen antrag stelle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püppismama

Antwort von mamaj am 26.09.2007, 11:43 Uhr

Ich sage mal so...ich orientiere mich einfach am Berufsleben...für Beerdigungen, Hochzeiten, Geburten bekommt man zusätzlich zum Urlaub freie bezahlte Tage.
Urlaub aber ist Urlaub.
Man kann nicht einfach mal den Montag dranhängen, wenn man keinen Urlaubstag mehr hat.

Urlaub im Berufsleben = Ferien im Schulalltag

Eine Beerdignung, eine Hochzeit oder ein wichtiges! familieäres Ereignis gehören zum Leben und sind auch für Kinder wichtig....Urlaub ist ein Freizeitvergnügen, das ist für mich der Unterschied.

Hast Du alle Urlaubstage im Jahr schon verbraucht, kannst du doch auch nicht einfach Montag nicht zur Arbeit gehen, weil man am Wochenende z.B. mit deiner Tante in Dänemark bist und erst am Montag zurückkommen kannst...

Aber einen Tag frei, weil Du auf die Hochzeit deines Bruders eingeladen bist, den bekommst auch du, auch wenn du keinen Urlaub mehr hast.

Genau so ist es doch mit den Ferien, oder?

LG
mamaj
P.S. Aber frage die Lehrerin, selbst an unserer Schule entscheiden das die Lehrer unterschiedlich.
Unsere Klassenlehrerin ist generell gegen freie Tage ohne trifftigen Grund.
Die Lehrerin der Paralelklasse sieht es eher lockerer....da bekam auch ein Junge frei, weil er auf die IAA nach frankfurt gefahren ist.

Ich bin halt der Ansicht, das die Eltern schon die Verantwortung übernehmen sollten, und für ein Freizeitvergnügen nicht die Schulpflicht vergessen sollten....das ist nicht böse gemeint, ich bin in solchen Sachen eher korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an der Schule....

Antwort von Trini am 26.09.2007, 12:09 Uhr

wurde einer amerikanischen Familie der Antrag auf verfrühten Abflug in die Ferien abgelehnt.

Gerade weil (wie Du schreibst) bald Ferien sind, finde ich es schon seltsam, das verlängerte Wochenende JETZT stattfinden zu lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns an der Schule....

Antwort von Simpleton am 26.09.2007, 13:22 Uhr

Hallo Du,

ich finde es auch nicht gut wegen einem Ausflug Dein Kind aus der Schule zu nehmen.
Beim letzten Elternsprechtag hat uns die Lehrerin gesagt wenn sie raus bekommt das ein Kind wegen Urlaub oder Ausflügen nicht zur Schule kommt ( ist im ersten Schuljahr wohl vorgekommen) muss Strafe gezahlt werden weil Schule PFLICHT ist.

Wir haben auch einen Zettel bekommen den wir unterschreiben mussten eben das die Kinder zur Schule müssen und nicht wegen Ausflügen oder Urlaub früher aus der Schule genommen werden oder später kommen.

LG Simpleton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antrag auf schulbefreiung... wie schreiben????

Antwort von RenateK am 26.09.2007, 14:40 Uhr

Hallo,
ich würde einfach mal fragen, wenn man nicht laufend mit so was kommt, wäre das bei uns kein Problem und einen Tag (sofern es nicht direkt vor oder nach den Ferien ist) genehmigt auch die Klassenlehrerin. Ich finde es auch völlig ok, so was mal zu machen. Haben meine Eltern mit uns früher auch mal öfter getan (zumal da noch samstags Schule war). Fragen kostet nichts und du kannst es ja ein wenig dringend machen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch beio uns werden solche Anträge wegen Urlaub abgelehnt.

Antwort von sonnenschein 110 am 26.09.2007, 15:09 Uhr

wir haben 10 Tage außerhalb der Ferien genehmigt bekommen ( konnten nämlich das ganze Jahr betriebsbedingt keinen Urlaub machen und in den Herbstferien bekomm ich auch keinen Urlaub.
Sind jetzt 2. Klasse, sehr guter Schüler und auch in Kl. 1 nie krank gewesen- das machte es vielleicht auch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püppismama.... Schule ist Pflicht!!!...Lies mal... Was hast Du denn für eine Einstellung?

Antwort von sonnenschein 110 am 26.09.2007, 15:13 Uhr

bei uns ging es auch siehe oben- man muss aber einen wirklichen Grund haben. Die Kinder brauchen Urlaub und Ferien. In unserem Fall wäre es so gewesen, das die Kinder 10 Monate keinen Urlaub gehabt hätten - das hält kein mensch aus- auch kein Kind.

Das muss allerdings eine einmalige Sache bleiben, es geht nicht, das ständig jemand in der Schulzeit nicht da ist.
Denn meist wird das ja von Eltern gemacht, deren Kinder es sich eigentlich gar nicht erlauben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo haben Kinder 10 Monate keine Ferien????@ sonnenschein

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.09.2007, 15:53 Uhr

Ferien bedeuten ja nicht, dass man zwangslaeufig in den Urlaub muss. Wochenende ist doch auch noch.
Also ich denke nicht, dass sich die Kinder soooo ueberarbeiten, dass sie innerhalb von 10 Monaten einen richtigen ERHOLUNGSURLAUB brauchen...ihr habt doch sicher mehrmals Ferien in einem Schuljahr,oder nicht?

Oder wie meinst du das??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein

Antwort von mamaj am 26.09.2007, 16:06 Uhr

10 Monate keine Ferien...wo gehen denn Deine Kinder in die Schule bzw. wo wohnt ihr?

Hier im Saarland ist die längste Schuphase ca. 3 Monate...zwischen Ostern und Sommerferien.

Ansonsten so alle 6-8Wochen....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein okay...habe nachgelesen :-)

Antwort von mamaj am 26.09.2007, 16:11 Uhr

Aber 10 Tage außerhalb der Ferien Urlaub nehmen, das hätte hier sicher niemand genehmigt...und ich muß sagen, ich würde nie auf die Idee kommen überhaupt danach zu fragen.

Aber der Urlaub wurde euch genehmigt, also wird es auch ein wichtiger Grund gewesen sein.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj, ich versteh es trotzdem nicht....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.09.2007, 16:16 Uhr

geht es hier um FERIEN oder URLAUB???
Ein Kind BRAUCHT doch keinen Urlaub im Ausland(?). Selbst mit Hortbetreuung sind und bleiben es doch Ferien....also Erholung...worum geht es hier?



LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antrag auf schulbefreiung... wie schreiben????

Antwort von schnecke71 am 26.09.2007, 18:45 Uhr

Ein Tag ist ja nun wirklich kein Problem - aber die Grundeinstellung, die schmeckt mir auch nicht.
Bei uns gabs auch eine Familie, die mit der Begründung, in der Hauptsaison ist Urlaub für eine 5-köpfige Familie zu teuer, eine Woche früher in die Sommerferien ging. Wurde von vielen Eltern als richtig angesehen - möchte nicht wissen, was los ist, wenn ein Lehrer auf diese Idee kommt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von mamaj am 26.09.2007, 19:26 Uhr

Sonnenschein schrieb...

....wir haben 10 Tage außerhalb der Ferien genehmigt bekommen ( konnten nämlich das ganze Jahr betriebsbedingt keinen Urlaub machen und in den Herbstferien bekomm ich auch keinen Urlaub.
Sind jetzt 2. Klasse, sehr guter Schüler und auch in Kl. 1 nie krank gewesen- das machte es vielleicht auch leichter.

Also ging es bei Ihr um "Urlaub" für die Kinder während der Schulzeit...

püppismama schrieb:

meine tochter( acht jahre, 2.klasse) fährt mit ihren tanten übersa we nach dänemark. da sie aber erst am montag wieder kommen, muss ih sie da aus der schule nehmen....

Ihr ging es also auch um einen Tag Uusatzurlaub außerhalb der Ferien...

In beiden Fällen ging es um zusätzliche freie Tage für die Kinder während der Schulzeit.

Und genau das verstehe ich doch auch nicht...oder habe ich Dich gerade falsch verstanden...?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr...noch was, habe mich falsch ausgedrückt

Antwort von mamaj am 26.09.2007, 19:30 Uhr

Okay, ich habe es wohl etwas blöde ausgedrückt...

Ich habe die zusätzlich freien Tage für die Kinder (bei sonnenschein) fälschlicherweise als Urlaub bezeichnet.

Ich hätte Zusatzuferien schreiben sollen...

Also...ich finde es nicht gut, wenn Kinder während der Schulzeit 10 Tage Zusatzferien genehmigt bekommen, denn sie haben ja Freien...keien Schule...und können sich von der Schule erholen, dafür sidn ja Ferien da, auch wenn die Eltern keinen Urlaub haben...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.09.2007, 19:36 Uhr

Ich hatte dein Posting so interpretiert, dass du es verstanden haettest, warum Sonnenschein selbstredend 10 Tage extra Urlaub fuer die Kinder wollte, nur aus dem Grund, weil sie in den Ferien keinen Urlaub bekam....

Ich versteh es naemlich nicht. Die Kinder hatten ja definitiv Ferien, ob nun im Hort oder auf Malle ist ja letztlich egal.


Ich komm da net so ganz mit, warum man um des URLAUBS willen die Kinder 10 Tage aus der Schule nehmen darf??

Bin mal gespannt, wie sonne das meint....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LOL* ja, dann sind wir uns ja einig *lach* LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.09.2007, 19:37 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von mamaj am 27.09.2007, 6:47 Uhr

Sorry, manchmal scheine ich etwas wirr zu schreiben...;-)

Ich bin auch gespannt, vieleicht erklärt uns Sonnenschein noch, aus welchem Grund sie diese Zusatzferien beantragt hatte und bekommen hat.

Ich bin generell dagegen, Kinder ohne triftigen Grund von der Schule zu befreien, da kann das Kind noch ein so guter Schüler sein...

Aber auch in unserem Freundeskreis gibt es darüber unterschiedliche Meinungen. Ich war, ehrlich gesagt, erschrocken wie locker es manche Eltern mit der Schulbefreiung nehmen.

Besuch aus Amerika...frei um ihn vom Flughafen abzuholen.
IAA Frankfurt...frei um mit Papa dorthin zu fahren.
Arztermine werden auf 9Uhr gelegt...Kind braucht dann anschließend nicht mehr in die Schule(Unterrichtsschluß frühestens 12.20Uhr eher 13.10Uhr)

Aber so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Meinungen...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von püppismama am 27.09.2007, 8:59 Uhr

moin

ums es noch einmal genau zu sagen, dies ist der erste antrag den ich stelle und ich nehme es auch genau mit der schulpflicht.... schicke sogar meine tochter in die schule, wen sie erkältet ist oder so. sie kann ja, wen es nicht mehr geht, wieder nach hause kommen....

wegen besuch aus amerika, nen besuch im freizeitpark oder IAA würde ich sie auch nicht rausnehmen. aber sie hat diese we eben von ihrer tante zum geb bekommen.....

aber ich glaub das ist jetzt eh egal was ich jetzt hier schreibe....

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pueppi, um dich und deinen popligen einen Tag gehts doch gar nicht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.09.2007, 14:58 Uhr

*lach* nicht boese sein, ein Tag, also das ist nun wirklich kein Thema.

Wir meinen diese 10 Tage von Sonnenschein, bin gespannt, warum und wieso....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo haben Kinder 10 Monate keine Ferien????@ sonnenschein

Antwort von sonnenschein 110 am 30.09.2007, 14:05 Uhr

das ist ja richtig, aber ich musste die ganzen Ferien arbeiten, sprich er war von 8-17 Uhr im Hort.
Ich find es schon einen Unterschied, ob die Kids im Hort sind, oder mal richtig raus kommen aus ihrem Alltagstrott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein

Antwort von sonnenschein 110 am 30.09.2007, 14:07 Uhr

das ist ja richtig, aber ich musste die ganzen Ferien arbeiten, sprich er war von 8-17 Uhr im Hort.
Ich find es schon einen Unterschied, ob die Kids im Hort sind, oder mal richtig raus kommen aus ihrem Alltagstrott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj, ich versteh es trotzdem nicht....

Antwort von sonnenschein 110 am 30.09.2007, 14:13 Uhr

Urlaub ist, wenn man mal dem Alltagstrott entfliehen kann.
Wenn ich Urlaub hätte, aber nicht wegfahren würde, dann bräuchte ich auch keinen Urlaub. Auftanken kann ich nur, wenn ich mal raus komme.
Das ganze Chaos, die Streitereien...im Hort, das hat nix mit Erholung zu tun. Mein Sohn hat das ganze Jahr herumgejammert, er würde gern mal daheim bleiben, so wie die anderen.Ich denk schon, das es auch für die Kinder ein Unterschied ist Ulraub oder einfach nur Ferien zu haben.
Wir liegen auch nicht nur herum, ich nehm entsprechend Arbeitsmaterial mit und werd dort sicher 1-2 Stunden am Tag Zeit nehmen mit ihm Unterrichtsstoff zu machen. Da er sich immernoch in der schule langweilt, bin ich mir sicher, das er fast nichts verpassen wird.Möcht nochmal betonen, das es eine einmalige Sache sein wird und das weiß die Schule auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von sonnenschein 110 am 30.09.2007, 14:18 Uhr

weil wir schlecht ohne Kinder in den Urlaub fahren können.Jeder Mensch braucht mal Urlaub. Wenn ihr als Eltern monatelang ohne mal frei zu haben ( arbeite von Mo-Sa) arbeitet, kommt man irgenwann mal an eine Grenze. Da bin ich mittlerweile- ich bin dauergenervt, gestresst und hab keine Nerven für irgendwelche Probleme.Meine Kinder langweilen sich und ich bin nicht in der Lage sie abends wenn ich heimkomme noch zu bespaßen, weil ich einfach völlig fertig bin. Das überträgt sich auch auf die Kinder. Genau deshalb müssen wir alle mal raus und Kraft tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von sonnenschein 110 am 30.09.2007, 14:25 Uhr

hab es deiner vorrednerin gerade nochmal erklärt, warum wir wegfahren.

Ich nehm ihn sonst nie aus der Schule.Bin jeder Zeit für die Lehrerin erreichbar, kann also immer informiert werden, wenn mal was sein sollte.

Von meiner Mutti weiß ich, das sowas wie ich es gerade mache ( Zusatzurlaub beantragen)sonst von Eltern gemacht wird, die sich einen Dreck drum schweren was die Schule dabei denkt. Die fragen meist noch nichtmal, sondern lassen die Kids gleich ungefragt daheim, kommen zu keinem Elternabend... In unserer Schule geht es sehr familiär zu, jedes Elternteil hat täglich die Möglichkeit mit dem Lehrer zu sprechen...
Wenn ich manchmal lese, das die Eltern gar nicht in die schule rein dürfen und ihre Kinder auf dem Schulhof abgeben und auch ganz schwer mal die Lehrerin erreichen, dann weiß ich das die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern gaaaaaanz anders ist.Ich bin sicher, in einer anderen Schule wäre das auch nicht möglich gewesen.

Mein großer wusste ja das wir urlaub gebucht hatten, aber wieder stornieren mussten. Er war megatraurig daheim rum sitzen zu müssen, während andere in Urlaub fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.