Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 21.03.2017, 21:16 Uhr

3. Klasse wiederholen?

Hallo,
unser Sohn wurde vor 2,5 Jahren als Muss-Kind mit noch 5 Jahren in NRW eingeschult. Wir hatten keine Chance ihn zurückstellen zu lassen und wie befürchtet tut er sich schwer den Anforderungen gerecht zu werden. Bei jedem Elternsprechtag wurden wir eher beruhigt und es fielen Aussagen wie: Wird schon...ist noch jung...braucht Zeit usw. Nun wurden das erste diktat geschrieben und er hat von 87 wörtern 68 richtig geschrieben. Er hatte keine note drunter, es wurde im Vorfeld gesagt das sie unter 4 keine Note unter die Arbeiten schreiben...auch die erste mathearbeit war 4. Ich merke wie schwer ihm alles fällt und hatte immer das Gefühl das er noch nicht soweit ist, die geforderten Leistungen zu erfüllen...einfach weil er noch so jung ist. Der nächste Elternsprechtag steht bald an, und ich denke es wird wieder alles schöngeredet. Ich bin überzeugt das ihm ein wiederholen der Klasse gut tun würde, aber soll ich darauf drängen? Wann wird ein Grundschüler denn zurück gesetzt? Hat jemand Erfahrung?

 
14 Antworten:

Re: 3. Klasse wiederholen?

Antwort von lubasha am 21.03.2017, 21:41 Uhr

In Hamburg ist offizielles Wiederholen nicht möglich, da hat meine Freundin Mitte Klasse 3 einen Antrag gestellt auf die Zurückstellung in die Klasse 2. Formlos, und abgesprochen mit der Lehrkraft.

Ich würde bei meine Kind weniger auf die Noten, als auf die Lücken schauen. Sind die Lücken zu groß, um aufzuholen, dann über die Rückstuffung reden (auch wenn es trotz Lücken für eine schwache 3 reicht). Wenn das Kind es kann, aber die Zeit sei zu knapp, die Blöde Fehler reinkommen, am Thema vorbei geschrieben, wäre die 5 kein Beinbruch und kein Grund zum zurückstuffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen?

Antwort von nilo1988 am 21.03.2017, 22:30 Uhr

Wo fang ich an? Es ist schwer als Außenstehender überhaupt einen Rat zu geben. Keiner hier kennt dein Kind und wie er mit dem Lehrplan zurecht kommt. DAS können nur die Lehrer und ihr einschätzen.

Etwas muss aber beiden Parteien (also den Lehrkräften sowie euch Eltern) klar werden, das Alter solltet ihr nicht immer als Rechtfertigung nutzen! Wirklich nicht!

Ich schreibe mal kurz von uns... hier ist Stichtag der 30.06., kurz zuvor hat Mini-Nilo Geburtstag. Seine aktuelle Banknachbarin, die zurück gestellt wurde, ist etwas mehr als 1 Jahr älter. Notentechnisch steht ihr Mini-Nilo in nichts nach, teilweise sogar das ganze Gegenteil... und das trotz "Frühförderung" und aktueller "Integration" (welches wir nur belächeln... ihm schadet die Förderung nicht und sie wird uns hinterher geworfen, da wären wir blöd, sie nicht zu nutzen... aber rein von seiner Leistung her bräuchte er sie nicht wirklich).

Was ich sagen möchte? Die Leistung des Kindes hängt nicht zwingend vom Alter ab... es macht nich zwingend einen gravierenden Unterschied.

Die Frage ist eher... versteht dein Kind den Unterricht? Kommt er da mit? Wo liegen die Fehlerquellen? Welche Leistungsvorstellungen hab IHR? Was würde ER von einer Rückstellung halten?

Was hat er für Stärken? Wo sind seine Schwächen?

Fixiert euch nicht auf "Ausreden". Sucht mit den Lehrkräften nach Lösungen. und auch eine Rückstellung kann eine Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen?

Antwort von Brummelmama am 22.03.2017, 7:37 Uhr

Hallo Ronja,

ich muss leider meiner Vorrednerin zustimmen. Mein Sohn wurde ebenfalls mit 5 eingeschult und wurde erst zum Ende September 6 und mit ihm zusammen gab es 2 weitere Kinder, die ebenfalls in diesem Zeitraum Geburtstag hatten. Es kommt auf das Kind an. Ich hätte mir auch vorstellen können, unseren 1 Jahr später einschulen zu lassen aber es wurde uns davon abgeraten. Letztlich kommt er sehr gut klar. Ich würde mit der Situation nicht hadern, sondern üben. Es muss sich doch um geübte Diktate handeln und da muss man die Zeit nun einmal investieren und sich vielleicht auch mal länger mit dem Kind hinsetzen.....war bei uns jedenfalls so und dann klappt das auch. Diktate haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern wirklich mit Übung und das regelmäßig. Ich hatte eher das Gefühl, dass das Zeitmanagement ein Problem war. Das hat sich aber auch gegeben und mittlerweile ist er in der 6. an einem Gymnasium und ein sehr guter Schüler und in seiner Klasse sind 11-13jährige.....und alle kommen klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen?

Antwort von IngeA am 22.03.2017, 7:52 Uhr

Warum muss es sich um geübte Diktate handeln?
Keines meiner Kinder hat je ein geübtes Diktat geschrieben, auch nicht in der Grundschule.

Aber es stimmt, es ist für uns nicht zu beurteilen.
Mein Sohn ist auch ein September-Kind. Vom Stoff her hat er sich sehr leicht getan, eigentlich eher gelangweilt. Sein Problem war das Organisatorische. Das richtige Heft rausnehmen, v. a. gleich rausnehmen wenn die Lehrerin es sagt, die richtigen Sachen für die HA einpacken, einen übersichtlichen Hefteintrag schreiben, Arbeitsblätter abheften...
Wir haben versucht in der Schultasche alles möglichst ordentlich reinzuräumen. Das hat dann auch geklappt. Aber nachdem die meisten Schulsachen ja in der Schule blieben konnte ich ihn da nicht unterstützen.

Mein Sohn hat die 5. Klasse auf der Hauptschule (Mittelschule) gemacht und dann auf der Realschule wiederholt. Ihm hat das eine Jahr sehr gut getan.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen?

Antwort von niccolleen am 22.03.2017, 10:37 Uhr

Fuer mich waeren weniger die Noten ausschlaggebend, als die Zeit, die fuer die Schule aufgewendet werden muss.
Wenn ein Kind permanent mitrennen muss, Freizeit und Erholung, Freundschaften, Bewegungszeit draussen, dabei gefaehrdet sind, es keine Freude an der Schule haben kann, dann waere das fuer mich ein klarer Fall, einen Gang runterzuschalten. Denn es bringt dem Kind spaeter nichts. Es wird halt dann in der weiterfuehrenden Schule stolpern, von Selbstbewusstsein, Sozialleben, Koordination und Motorik ganz zu schweigen.

Aber wenn es sich einfach nur in Rechnen und Schreiben schwerer tut als der Durchschnitt, sonst aber Freude hat, dann wuerde ich eher bei gezielter Foerderung ansetzen. Ist eventuell eine Legasthenie vorhanden? Wie geht es in den anderen Faechern, die nicht schreiben oder Rechnen betreffen? Kommt er im Sachunterricht gut mit, ist interessiert und stellt die richtigen Fragen? Wie sieht es sozial fuer ihn in der Klasse aus, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen?

Antwort von Brummelmama am 22.03.2017, 13:26 Uhr

Hallo Inge,

bei uns an der Grundschule gab es nur geübte Diktate und Deutscharbeiten mit kleinem Text der dann ungeübt war. Es überrascht mich immer wieder, dass die Schulen alle anders agieren. Daher bin ich natürlich von geübten Diktaten ausgegangen also sorry......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen? Nein, Talente auftanken!

Antwort von f.j.neffe am 23.03.2017, 14:01 Uhr

Die Kräfte und Talente hungern.
Von Üben, Üben, Üben werden sie nicht satt sondern matt und ziehen sich zurück.
Das würde beim Wiederholen nicht anders, da es offensichtlich noch keiner verstanden hat.
Gib den ausgehungerten Talenten "Spinat" - wie im Zeichentrickfilm Popeye der Seemann!
Besonders gut geht es, wenn das Kind schläft - da lenkt nichts ab.
Beispiele zur Schlafsuggestion siehe Coué Brief 9!
Gib ihm immer wieder Achtung, Anerkennung, Bestätigung seiner Güte, Bestärkung .... und lass es ihn selbst dazu bestärken!
Wenn er wiederholt, ist er zwar ein Jahr gewachsen, aber die Pädagogik wird dadurch auch nicht intelligenter.
Bringe seine Kräfte zum Wachsen!
Auf meiner Homepage www.coue.org findest Du viel Anrtegung dazu!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedenke

Antwort von Saarlandmami2 am 23.03.2017, 14:05 Uhr

egal ob freiwilliger Rücktritt oder Nichtversetzung gilt das Jahr... er kann später nicht nochmal "nicht versetzt" werden....

also ganz genau alle Pro und contras abwägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenke

Antwort von niccolleen am 24.03.2017, 9:44 Uhr

Was bedeutet das, was waere das Contra?
Kann man bei euch nicht mehrmals durchfallen? Was ist, wenn man mehrere 5er (bei euch 6er?) im Zeugnis hat, kommt man trotzdem in die naechste Klasse?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenke

Antwort von Carmar am 25.03.2017, 22:29 Uhr

Ich wundere mich auch gerade, was saarlandmami da geschrieben hat.
Eine freiwillige Wiederholung schadet in NRW doch nicht.

In der Grundschulzeit meiner Tochter haben zwei Kinder mal ein Jahr wiederholt (ein Kind das 1. Schuljahr, bei dem anderen Kind muss es das 2. oder das 3. Schuljahr gewesen sein). Die Eltern und Lehrer haben das miteinander abgesprochen.

Meine Tochter kam als Septemberkind als Musskind in NRW in die Schule. Hier ist es gut gegangen. Aber aus eigenem Antrieb hätte ich sie damals nicht schon eingeschult. Jetzt ist sie im 6. Schuljahr auf einem Gym. und wie schon in der Grundschule Zweitjüngste des Jahrgangs. Die beiden Kinder, die die Gym-Klasse bereits verlassen haben, waren auch Septemberkinder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich geschrieben

Antwort von Saarlandmami2 am 26.03.2017, 12:48 Uhr

Das es schadet eine Rückstellung...

Unsere Tochter hat auf unseren Wunsch hin in Absprache mit der Schule die dritte Klasse wiederholt. Ausgangspunkt war allerdings das sie das reguläre 3. Schuljahr in einer stationären Sprachtherapie war und dort so gut wie kein Unterricht stattfand.

Bei der Besprechung zum Nachteilsausgleich wegen der Legasthenie hat der Schulpsychologe gesagt: "Oh das war aber unnötig. Jetzt ist das als Pflicht Jahr aber weg." Das war dann Anfang der regulären 4.klasse. Im Sinne des Kindes hatten wir aber zurück gestellt. Die Lehrerin hätte sie auch in der Klasse lassen können und "anders" nämlich zieldifferent unterrichten können bzw. müssen. Aber neben Deutsch war Mathe mittlerweile zu einem Problem geworden....

Ich hoffe nicht, das uns dieses Jahr auf die Füße fällt. ....

Deshalb meinte ich, dass sich die AP vorher gründlich erkundigt und es abwägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich geschrieben

Antwort von niccolleen am 26.03.2017, 17:32 Uhr

Ich versteh deine Argumentation nicht.
Ein Jahr wiederholen ist ein Jahr wiederholen, egal was man mit dem Jahr gemacht hat, ob man regulaer in der Klasse oder krank daheim oder sonstwo war. Pflichtjahr weg bedeutet doch nur, dass sie das nicht haette wiederholen muessen, obwohl sie so viel gefehlt hat, wenn sie den Stoff irgendwie trotzdem beherrscht haette.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse wiederholen? NRW Recht

Antwort von Badefrosch am 29.03.2017, 20:24 Uhr

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=7748&anw_nr=2&aufg ehoben=N&det_id=303289

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Saarlandmami2 am 30.03.2017, 7:59 Uhr

Wir haben als Eltern das Schuljahr freiwillig wiederholen lassen. Sie war regulär in die 4. Klasse versetzt worden. Trotz kein Unterricht. Den regulären Stoff der 3. Klasse hatte sie nicht Mal ansatzweise beherrscht.

Nun ist in der 5. Klasse überprüft worden ob eine Umschulung in die Gemeinschaftsschule sinnvoll ist und die Förderschule Sprache empfiehlt dann immer eine Rücksetzung dann in die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule. So und da schon Vorschule und freiwilliger Rücktritt von 4 in 3 geht es nicht mehr.... sie muss dann regulär in die 6. Klasse. Und diese Argumentation hatte uns Eltern vorher gefehlt.die Schule hätte zieldifferent unterrichten müssen.


Und das meine, dass die AP sich vorher genau erkundigen soll. Man weiß doch nie wie es schulisch weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe 3. Klasse

Hallo, Die Kinder der 3. Klasse rechnen ja jetzt im Zahlenraum bis 1000 + und -. Jetzt habe ich mal eine Frage, mein Großer tut sich manchmal bei den großen Zahlen schwer. Ich kann mich daran erinnern, dass wir in der Grundschule große Zahlen untereinander aufgeschrieben ...

von Osterglocke83 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Kindheit vorbei?

Meine Tochter, 8, ist in der 3. Klasse, Ganztagesklasse, Bayern Besonders glücklich war ich nie mit der Ganztagesbetreuung, weil die Kinder einfach nur ihre Zeit absitzen und es kaum Angebote gibt. Aber immerhin gab es noch eine Spielecke im Klassenzimmer und im Winter gingen ...

von Alexxandra 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Einmaleinsreihen

Hallo, können eure Drittklässler schon die Einmaleinsreihen in- und ausendig ? Mein Sohn ist in Mathe sehr gut, er hatte eine 1 auf dem Zeugnis im 2. Schuljahr. Aber mit den Einmaleinsaufgaben tut er sich nun echt schwer, es dauert ewig, bis er ein AB fertig hat, da die ...

von Gold-Locke 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und sie schreiben den ersten Aufsatz

Ich bin gespannt, heute schreibt unsere große den ersten Aufsatz... Werden Aufsätze jetzt schon so früh geschrieben? Wir wohnen in Niedersachsen, somit läuft das neue Schuljahr schon seit dem 4. August wieder. Früher war das doch nicht so? Sie haben auch schon eine ...

von Inpale 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernzielkontrollen/Proben online? Bayern 3. Klasse

Hallo in die Runde, Ich habe mal online nach Übungsblättern und auch Proben/Lernzielkontrollen gestöbert. Es gibt ja einiges an Material, teilweise auch richtige Proben, die man sich - teilweise gegen Gebühr oder bei Mitgliedschaft - herunterladen kann. Hat jemand von euch ...

von Wurzelzwerge 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Unterlagen, Arbeitsblätter gibt es nicht...mein Sohn meint, sie singen eigentlich nur...das “eigentlich nur“ wird gewisse Wissensinhalte unterschlagen haben, die für ihn als Bedeutungslos abgelegt worden sind ... Nun treibt mich doch die Neugier. Was wurde bei euren Kindern ...

von Mutti69 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Umfrage: Wieviel Selbständigkeit in Schulangelegenheiten in 3. Klasse

Hallo zusammen! Ich würde gern wissen, wie selbständig eure Jungen und Mädels in Schulangelegenheiten sind. Haben eure Kinder immer selbst im Blick was noch erledigt werden muss ? Ich meine damit solche Sachen wie: - daran denken, einen Aufgabe zu beenden und sich dafür ...

von vomGlückgefunden 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

1. Klasse wiederholen bei GU Förderbedarf???

hallo, Kennt sich da jemand aus bei euch?? Mein Sohn ist in der 1. Klasse einer Montessorischule, er ist als GU Kind mit Förderbedarf in der Klasse. Er hat Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Sprache. Daher war ich davon ausgegangen, dass er normal zieldifferent ...

von khadi 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Elterngespräche 3. Klasse

Hallo, gibt es bei euch regelmäßig Elterngespräche? Oder nur nach Wunsch? Bei uns war es in der 1. und 2. üblich, dafür gab es noch keine Noten im Zeugnis (nur Ende der 2. Klasse). In der 3. Klasse verlässt uns jetzt die Klassenlehrerin (geht in Rente). Deshalb hätte ...

von Rapunzelchen 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.