Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von froschlo am 01.02.2019, 17:50 Uhr

1.klasse wiederholen?

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist ein sehr gutes Schulkind. Im Kindergarten hat er mir schon die ersten Sätze vorgelesen ( ich habe ihn nie gedrängt und eigentlich nur seinen Namen Schreiben beigebracht...)
Der Kindergarten fragte damals ob er nicht noch ein Jahr im kiga bleiben möchte weil er schon sehr kindlich ist und mit den vorschülern auch gar nichts am Hut hat... nunja wir hatten zwar überlegt jedoch wollte er in die Schule und Vorallem dachten wir auch wenn er auch schon so toll lesen und schreiben selber beibringt....
Jetzt ist er in der ersten Klasse und das erste halbe Jahr ist nun auch vorbei... er hat einen Freund... das ist ein Junge der etwas schwierig ist... bringt meinen Sohn eher in blöde Situationen... (zB sag mal zu dem Mädchen dass sie doof aussieht... mein Sohn macht das auch noch und Seib Kumpel versteckt sich)
Er ist wahnsinnig kindlich aber auch sehr gutgläubig... er denkt alle sind seine Freunde obwohl sie ihn nur ärgern... er merkt das noch nichtmal... wird geschuckt usw. klar sind Streitigkeiten normal...
aber ich frage mich nun echt ob ich ihn versuchen soll rauszunehmen... ein halbes Jahr nochmal in den Kindergarten und dann ein neuer Start. In der Klasse wären auch seine zwei besten Freunde und alle Kinder mit denen er im Kindergarten ja auch immer gespielt hatte...
Er ist so ein wahnsinnig sensibles und emotionales Kind.
Was würdet ihr machen? Ich glaube dass seine Psyche sehr leidet aber er gibt es nicht zu...

Sorry für den langen Text aber das müsste jetzt raus...

 
13 Antworten:

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2019, 18:07 Uhr

Dein Sohn ist ein sehr gutes Schulkind.

1. Wirst du dann so etwas 100% nicht durchbekommen. Weder die Schule wird zustimmen, noch wird der Kindergarten einen Platz für deinen Sohn haben.

2. Was glaubst du, wie seine Psyche leidet, wenn du ihn trotz sehr guter Leistungen aus der Schule zurück in den Kindergarten geben würdest?

Dein Kind scheint doch auch gar nicht unglücklich zu sein, denn du schreibst, er meint, alle Kinder seien seine Freunde.
Kinder, die andere ärgern wird es immer geben und da kannst du ihn auch nicht vor beschützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von Susanne.75 am 01.02.2019, 18:13 Uhr

Wie alt ist er denn? Wenn er schon schulpflichtig ist, dann kannst du gar nicht entscheiden, ihn aus der Schule zu nehmen. Auch sonst bezweifle ich, dass das einfach so geht.
Als Signal an deinen Sohn würde ich eine "Rückstufung" in den Kindergarten auch nicht wirklich schön finden.

Wenn ihr vorher die Wahl gehabt habt, ob er in die Schule soll oder noch nicht, dann habt ihr euch leider nicht genug damit auseinandergesetzt.
Fast alle Kinder könnten mit 5 schon mit dem Schulstoff klarkommen. Aber die emotionale Reife fehlt den meisten noch. Da muss man viel mehr drauf achten, als auf Talent zum Lesen und Schreiben. Leider nützt euch ein "hättet ihr" jetzt gar nichts.

Besprich eure Möglichkeiten mit der Schule. Freche Mitschüler, die ihn mitziehen wird als Argument nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von KKM am 01.02.2019, 19:09 Uhr

In NRW ist ein Kind schulpflichtig, sobald es zu einem bestimmten Datum 6 wird ODER bereits in der Schule ist.

Wenn man ein 4jähriges Kind einschult, ja ich kenne eines, dann ist der Weg in den Kindergarten verbaut. Das 4jährige Kind ist dann schulpflichtig.
Zurück in die Vorschule ginge, die sind hier aber alle abgeschafft worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von gespenst am 02.02.2019, 12:36 Uhr

Die Tochter einer Freundin wiederholt gerade freiwillig die erste Klasse. Sie wurde Ende September 6 und musste daher nach bayerischem Recht mit noch 5 in die Schule. Sie wurde immer unglücklicher, hat es einfach psychisch noch nicht gepackt. Die Schule hat sie auf Wunsch der Eltern ohne Weiteres wiederholen lassen. Jetzt klappt alles viel besser.
Ich glaube nicht, dass du mitten im Schuljahr einen Kindergartenplatz bekommst. Aber lass ihn doch das Schuljahr zuende machen und dann die erste Klasse wiederholen.
Ich finde das Argument oben "wenn er nicht merkt, dass er geärgert wird, ist doch alles ok" nicht unbedingt überzeugend - irgendwann WIRD er es merken und selbst wenn nicht, ist es doch kein gesunder Rahmen für die persönliche und soziale Entwicklung eines Kindes, wenn es zwar glaubt, dazuzugehören, das aber nicht tut. Wie soll er da ein realistisches Selbstbild ausbilden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von Shanalou am 02.02.2019, 14:17 Uhr

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Erstmal das Schuljahr zu Ende machen und dann eventuell noch mal wiederholen lassen. Ich würde mich aber auch noch an die Klassenlehrerin wenden und meine Bedenken äußern. Die Sozialkompetenz in diesem Alter ist meist noch ein riesen Problem. Die Lehrerin sollte schon mit der Klasse daran arbeiten, dass Kinder nicht einfach so geärgert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von Mariechen2015 am 03.02.2019, 21:21 Uhr

Nein bestimmt nicht.
Abgesehen dass das was du dir vorstellst in Niedersachsen zumindest nicht möglich ist (Kind von Schule wieder in KiGa),kannst du dein Kind nicht immer aus der Situation rausnehmen wenn es ungünstig für ihn wird.
Ich finde er muss lernen dass sein Verhalten Konsequenzen hat.
Sooooo klein ist er schließlich nicht mehr.
Hier müsste er bis zum Ende der ersten Klasse durchziehen und dann wird geschaut ob wiederholt wird.
Aber wenn er dich eigentlich ein guter Schüler ist und keinerlei Probleme hat,eher unrealistisch.
Ihr müsst mit ihm daran arbeiten dass er selbstbewusster wird und sein Ding macht.
Ich würde auch gegen Ende der 1.klasse mal mit Lehrerin Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.02.2019, 20:56 Uhr

Du hast also gegen den Rat der Erzieher ein „wahnsinnig sensibles und emotionales Kind“ frühzeitig einschulen lassen.
So so...

Ich bin ja der Meinung das Eltern das Recht dazu entzogen werden sollte zum Wohle der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von Shanalou am 06.02.2019, 8:43 Uhr

Wo steht, dass das Kind frühzeitig eingeschult wurde? Ich hab das eher so verstanden, dass es sich um ein schulpflichtiges Kind handelt, dem eine Rückstellung vielleicht ganz gut getan hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von KKM am 06.02.2019, 10:16 Uhr

Es wurde vorgeschlagen, ggf. zurück in den Kindergarten zu gehen.

Dazu habe ich geschrieben, dass das in NRW nicht möglich ist, auch nicht, wenn das Kind vorzeitig eingeschult worden wäre.
Einmal in der Schule ist ein Kind schulpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.02.2019, 22:37 Uhr

Frühzeitig ist nicht Vorzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von Maxikid am 08.02.2019, 8:42 Uhr

So etwas, kann auch Kindern passieren, die schon älter sind. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Meine Tochter war 7 (normal eingeschult), der Jüngste 5 1/2.

Ich würde auch erst einmal das Schuljahr abwarten. Dein Kind wird sich schon noch gut entwickeln. Was sagen die Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.klasse wiederholen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.02.2019, 13:10 Uhr

Ich denke das wird man wohl müssen, wenn das Kind bereits länger in die Schule geht mag das wohl gehen das das Kind mitten im Jahr eine Klasse zurückgeht, aber bestimmt nicht zurück in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Idee

Antwort von Milia80 am 11.02.2019, 22:09 Uhr

Hallo,

ich habe gehört dass es an Schulen Schulsozialarbeiter gibt die Kindern helfen Sozialkompetenz zu fördern. Und auch im Klassenverbund für einen besseren Zusammenhalt sorgen.

Ich habe allerdings keine Erfahrung damit. Und weiß auch nicht wie das zu beurteilen ist. Ansonsten vielleicht auch einfach die erste wiederholen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.