Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmmaKKU am 23.02.2018, 12:10 Uhr

Zyklusverschiebung

Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich habe im Oktober letztes Jahr die Pille (Maxim) abgesetzt, da bei uns ein Kinderwunsch besteht. Seitdem war mein erster Zyklus 39 Tage lang und alle anderen 34/35 Tage. Ich gehe davon aus, dass sich die ca. 35 Tage nun so eingepegelt haben. Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass ich damit sowohl Anfang Mai, als auch Anfang Juni meine Periode bekommen werde.

Ich muss dazu sagen, dass ich arge Probleme während meiner Periode habe. Meistens bin ich die ersten 3-4 Tage kaum zu gebrauchen (Krämpfe, Migräne etc.) Das war schon immer so bei mir und auch viele Experimente mit unterschiedlichen Pillen etc. haben das nicht besser gemacht. Deswegen hatte mir meine Frauenärztin dann auch die Pille im Langzyklus empfohlen, sodass einfach die Anzahl der Perioden verringert wird und ich dadurch nicht so oft diesen Problemen ausgesetzt bin.

Nun kommt mein eigentliches Problem: ich habe sowohl Anfang Mai, als auch Anfang Juni sehr wichtige Termine und Prüfungen, auf die ich nun teilweise schon seit Jahren hinarbeite. Es macht mir große Angst, wenn ich daran denke, dass ich zu diesem Zeitpunkt meine Periode haben könnte. Gibt es eine Möglichkeit in den Zyklus einzugreifen, um diesen etwas zu verschieben?

Ich weiß, dass es ein wahnsinniger Hormoncocktail ist und ich würde es auch nicht machen, wenn es nur um einen Urlaub oder anderes geht!!!

Meine Idee war, dass ich im nächsten Zyklus Ende März noch einen Blister mit 21 Pillen der Maxim nehme und somit meinen Zyklus auf 21 statt 35 Tage verkürze. Dadurch müsste ich jeweils vor meinen Terminen die Periode haben (sofern sich nach dem Blister auch wieder ein 35 Tage Zyklus einstellt). Ist das so möglich oder gibt es andere (bessere?) Varianten, wie ich hier vor gehen kann. Ich möchte jetzt nicht erst wieder 3 Monate Langzyklus nehmen, da ja prinzipiell der Kinderwunsch bei uns besteht.

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können eine gute Lösung zu finden.

 
5 Antworten:

Re: Nicht so kompliziert machen, es ist viel einfacher!

Antwort von Banu28 am 23.02.2018, 12:26 Uhr

Für diese Fälle verschreiben Frauenärzte eine Pille für den sog. "Langzeit-Zyklus". Das ist eine Pille, die man durchnimmt, bei der es also keine Pillenpause gibt, in der die Blutung eintritt. Viele Frauen nutzen dies vor Prüfungen, oder auch, wenn sie in die Flitterwochen fahren.

Der Langzeit-Zyklus hat in Studien keinerlei Nachteile gegenüber dem Zyklus MIT Blutung gezeigt. Im Prinzip kann jede Frau sogar ständig und dauerhaft die Pille durchnehmen. Man verschreibt lediglich deshalb die herkömmlichen Pillen mit Einnahmepause, damit die Frau psychisch das Gefühl eines "normalen" Zyklus hat. Medizinisch nötig ist diese künstliche Blutung (die lediglich eine Hormon-Abbruchblutung ist und keine echte Menstruation) nicht.

Von daher: Einfach jetzt einen Termin beim Gyn ausmachen und Dir für zwei Zyklen eine durchgehende Pille verschreiben lassen (Blister mit 30 Tabletten). Weil dies spezielle Pillenpräparate sind, sollte man das Ganze nicht mit seiner herkömmlichen Pille selbst machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so kompliziert machen, es ist viel einfacher!

Antwort von EmmaKKU am 23.02.2018, 12:39 Uhr

Ich hatte vor dem Absetzen der Pille die "Maxim" im Langzyklus genommen (über Jahre) und ich kenne die entsprechenden Bedingungen. Mir gehts ja jetzt aber nur um diesen einen Zyklus, weil wir ja eigentlich ein Kind wollen. Die Maxim habe ich auch noch zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals würde ich....

Antwort von Trini am 23.02.2018, 14:41 Uhr

...sowas ohne Rücksprache mit dem Gyn machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so kompliziert machen, es ist viel einfacher!

Antwort von claudi700 am 25.02.2018, 10:24 Uhr

es ist unglaublich, dass die dauerhafte einnahme chemischer hormone hier als völlig normal und ungefährlich bezeichnet wird.

ich finde es wirklich fahrlässig, denn eine dauerhafte schwangerschafts-vorgaukelung mit risiken von krebs und thrombosen als alternative anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals würde ich....

Antwort von claudi700 am 25.02.2018, 10:24 Uhr

richtig. unbedingt mit dem arzt reden und die risiken/möglichkeiten abwägen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.