Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike87 am 02.10.2019, 20:54 Uhr

Zyklus und Verhütung

Hallo zusammen, vor 15 Tagen kam zum ersten Mal nach der Geburt (8 1/2 Monate)die Mens wieder. Ich fand es etwas heftig, die ersten Tage waren schlimmer als der Wochenfluss und mein Mann meinte ich solle damit zum Arzt, da es am 3. Tag deutlich weniger war habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Kann es mit dem stillen zusammenhängen oder sollte ich es beim nächsten Mal besser abklären? Muss dazu sagen mir war schon etwas schwindelig und ich hatte schon stärkere Krämpfe als sonst, aber deswegen zum Arzt? Gehe wenn es um mich geht eher selten zum Arzt. Kenne es nach den 2 Großen nicht, hatte aber bei beiden direkt abgestillt und nach dem Wochenbett regelmäßige Zyklen. Stärkere Blutung auch nur mit Kupferspirale und die war im Gegensatz zum letzten Mal nicht der Rede wert.
Die nächste Frage verhütet jemand per NFPin der Stillzeit und kann es empfehlen? Zurzeit verhüten wir mit Kondom, ist aber ehrlich gesagt nicht so unsers. Hormone oder Spirale kommen momentan nicht in Frage da wir uns in Zukunft noch eins vorstellen könnten. Entschuldigt bitte den ganzen Text und vielen Dank schonmal. Wünsche euch einen schönen Abend

 
2 Antworten:

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von Trini am 03.10.2019, 14:17 Uhr

Da du so lange keine Blutung hattest, kann die Schleimhaut schon etwas dicker gewesen sein.
Das führt dann zu stärkerer Blutung.
Beobachte mal, wie es beim nächsten Mal ist.

Eine hormonfreie Spirale ist kein Hinderungsgrund für ein weiteres Kind.
Wir hatten sie nach dem Großen und mussten nach Entfernung nur einen Zyklus "üben".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von Rike87 am 03.10.2019, 17:40 Uhr

Danke für deine Antwort, hatte jetzt keine Erfahrungswerte und dachte ich Frage einfach Mal hier nach, aber mit der dickeren Schleimhaut ist es natürlich logisch erklärt. Werde einfach die nächste Mens abwarten und dann Mal bei meiner FÄ nachfragen.
Die Kupferspirale wäre die letzte Option, hatte damit aber stärkere Blutungen und Schmerzen, deswegen wollte ich es erstmal mit was anderes ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

2. Zyklushälfte

Hallo zusammen, Kurz zu meinen Eckdaten. Ich bin frische 40, nicht übergewichtig. Laut Arzt sind sowohl meine Hormonwerte ok, als auch das Herz völlig gesund. Vor ca. 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt. Zyklus ist regelmäßig bei 28 Tagen. Seit dem Absetzen der Pille habe ...

von bettina_7 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Nach ausschabung zyklus

Hallo,hatte am 29.5. eine ausschabung wegen ma.haben danach leider noch sehr starke Blutungen bei meiner ersten Regelblutung gehabt das ich nach einer Ultraschallkontrolle noch eine zweite ausschabung am 15.7 brauchte weil soviele Reste noch drin waren und ich einen hcg von 600 ...

von T.k. 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Hallo, bin 46 Jahre alt und habe immer wieder Zyklusstörungen.Jetzt war es paar Monate ok und nun vor dem Sommerurlaub natürlich wieder die Probleme. Frauenärztin kommt mir immer nur mit der Pille,leider vertrage ich die nicht mehr. Hab schon viele Wirkstoffe durch vor ...

von lirena 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Hallo, mich beschäftigt nun schon seit vielen Monaten ehrlich gesagt seit der Geburt auch schon vorher die Frage wie man am besten verhüten sollte. Seit Oktober 2018 nehme ich die Jubrele Minipille ein (wegen stillen) plus Kondom hinzu leider macht es aber nicht wirklich Lust ...

von Junge_Mami2018 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Halber Zyklus...furchtbare Angst

Mein Zyklus ist immer 25 bis 27 Tage, jetzt sind nur 14 Tage zwischen dem 1. Tag der letzten und der jetzigen Blutung. Da ich zusätzlich ein ziehen in der linken Seite habe, hatte ich gestern beim FA angerufen und soll heute gegen Mittag hin kommen. Nun habe ich blöderweise ...

von Zicklein3 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Nfp - erster Zyklustag

Hallo zusammen, ich wollte diesen Zyklus auf Nfp umsteigen. Seit heute Mittag fängt die Mens an. Heute morgen habe ich natürlich nicht gemessen (Periode kommt unregelmäßig zur Zeit). Zählt dann der Wert Morgen als erster Zyklustag? Wie handhabt ihr ...

von Speedqueen 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusverschiebung

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich habe im Oktober letztes Jahr die Pille (Maxim) abgesetzt, da bei uns ein Kinderwunsch besteht. Seitdem war mein erster Zyklus 39 Tage lang und alle anderen 34/35 Tage. Ich gehe davon aus, dass sich die ca. ...

von EmmaKKU 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

wechseljahre / verhütung!

hallo, wielange habt ihr verhüttet? wie alt wart ihr, als eure wechseljahre durchgestanden waren? ( viellwicht auch wann sie angefangen haben) eine freundin sagt, sie ist mit 44 schon mitten drin, die andere meinte, sie ist mit 50 noch nicht mal darin??!! danke für ...

von aunda 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung mit der 3 Monatsspritze

Hallo zusammen, Nehme seid September 2014 die 3 Monatsspritze und seid dem auch keine Periode mehr gehabt. Nun habe ich seid November 2017 Probleme mit Schwindel und Herzrasen leider findet mein Hausarzt nix (Blutwerte,Schilddrüse und Herz ist in Ordnung). Hatte zu dem vor ...

von Jolu263 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungspflaster Sb

Hallo,kennt sich jemand damit aus? Ich nehme es das erste mal,bin bei Tag 12. Hab also das zweite Pflaster in Benutzung. An Tag 7 das erste abgemacht und an Tag 8 das zweite wieder drauf. Seit gestern Sb die in die Slipeinlage läuft. Dunkelrot/bräunlich. Noch dazu sowas wie ...

von Pupsi29 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.