Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.08.2019, 20:53 Uhr

wunde Stelle an der Brust

Hallo
ich habe seit ca. einem Monat (entstanden durch starkes Schwitzen als es so heiß war) eine wunde Stelle ganz unten an der Brust, es will trotz Wundcremes nicht heilen. Ich hatte gestern meinen jährlichen Termin beim FA u. sie meinte sie macht vorsichtshalber mal einen Ultraschall, kam aber nix dabei raus.

Ich soll wenn es nicht weggeht erst mal den Hautarzt aufsuchen (Wartezeit hier über 3 Monate)... Falls alles nichts nutzt noch mal zu ihr kommen.

Ich habe es heute mal mit Heftpflaster zugeklebt, denn es reibt eig. ständig aufeinander. Da kann es ja eig. nicht wirklich heilen. (habe große Brüste).

Hat jemand auch so ein Problem u. kann mir Tipps geben?

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von daide am 21.08.2019, 21:12 Uhr

Hallo,
ja, ich kenne das auch, vor allem eben im Sommer. Bei mir hilft es meistens, über Nacht (und teilweise tagsüber) Zinksalbe aufzutragen und ein Wattepad (weicher als jedes Toilettenpapier/Tempotaschentuch) „einzuklemmen“. Da durch das feuchte Klima auch gern mal ein Pilz begünstigt wird, hilft Dir vielleicht auch die Multilind-Salbe.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von Graupapagei3 am 22.08.2019, 6:53 Uhr

Ich kenne das nicht, aber meine Mutti hatte große Brüste und auch immer wieder mal mit sowas zu kämpfen. Wattepad nehmen, Pflaster reizt bloß zusätzlich und wenn Zinksalbe und Co nicht helfen, würde ich auch an einen Pilz denken und Multilind versuchen. Hat bei meiner Mama damals auch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pilz sein

Antwort von Leewja am 22.08.2019, 8:34 Uhr

Antimykotische Creme aus der Apotheke, MINDESTENS 14 tage länger, als etwas zu sehen ist 2 x tgl. verwenden, möglichst glatte Stoffstreifen (leinen wäre ideal, Baumwolle geht auch, Frottee oder Kompressen sind nicht geeignet) in die Hautfalte einlegen, tgl. wechseln, heiß waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von RR am 22.08.2019, 10:32 Uhr

Hallo
danke für eure Tipps. An einen Pilz hatte ich auch schon gedacht.

Allerdings war die Stelle heute morgen als ich das Heftpflaster entfernte doch um einiges kleiner als gestern. Mal schauen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von Angelis am 22.08.2019, 15:00 Uhr

Hallo,

Ich würde es mit Heilwolle versuchen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von mumarie.567 am 22.08.2019, 17:42 Uhr

Hallo, mein Tipp ist auch Heilwolle, ein super Hilfsmittel mit wunden Babypo oder Brustwarzen. Generell hilft das enthaltende Lanolin (Wollfett) sehr gut bei gereizter wunder Haut. Die Fettwolle bekommst du bei DM am Strang, davon kannst du ein Stückchen abzupfen und auf die betroffene Stelle mit in den BH tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von Smudo am 23.08.2019, 15:22 Uhr

Ich mach immer körper Puder unter die.Brust..
Für deine offene stellen..
Eventuell heil wolle oder bephanten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Stelle an der Brust

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.08.2019, 17:36 Uhr

Ich würde auf jeden Fall viel Luft an die Brust lassen. Also in der Freizeit mal oben ohne sein und die Brust so anheben, dass Luft an die Stelle kommt.

Ich habe auch eine große Brust, kenne die Problematik aber überhaupt nicht. Ich denke, richtig gut sitzende BHs verhindern das. Die sind zwar teuer, aber das lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sry o.t.

Antwort von kravallie am 27.08.2019, 9:42 Uhr

*richtig gut sitzende BHs verhindern das. Die sind zwar teuer, aber das lohnt sich.*

das wird die ap erfreuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sry o.t.

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 10:44 Uhr

Ja exakt das hab ich mir auch gedacht...RR wird aber sicher nicht 80 Euro ausgeben für einen BH der verhindert dass die Brust auf dem Bauch aufliegt und es drunter pilzig wird.

Ich selbst habe auch immer schon eine große Brust aber noch nie ist es passiert dass da die Haut in irgendeiner Falte (?) aufeinander trifft. Man da gar etwas wie Watte reinstecken könnte oder wollte....ich trage exakt deshalb einen BH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wunde Brustwarzen durch Stillen

Hallo! Was kann ich machen? Hat jemand einen Tipp? Auf der einen Seite ist eine ganz kleine Stelle, die schmerzt beim Stillen, auf der andere Seite sieht man nichts, aber es tut echt weh beim Stillen! Stillhütchen klappt nicht. Viele ...

von Sommerwiese2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brust

Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Hallo, was kann ich tun, denn ich habe erst Ende März einen Termin bei meiner Gyn? Mein Problem: seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder wunde Vaginal-Schleimhaut rund um die Harnröhre. Das geht meist einher mit Juckreiz und starken röten / Hautablösungen in dem ...

von KleineMaus12 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Braunes Sekret aus Brustwarze

Hallo, ich habe hier Ende Oktober geschrieben, weil ich damals wegen einem Mini-Knoten von 0,5 cm eine Biopsie bekommen habe. Dabei wurde Mastopathisches Gewebe festgestellt. Zum Glück nichts Schlimmes. Nun habe ich am Samstag (stehe kurz vor der Periode) etwas Schmerzen gehabt ...

von marfa 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Beklemmendes Gefühl Brustbereich

Hallo... ich hatte letztes Jahr schon einmal dieses immer wieder auftretende beklemnende Gefühl im Brustbereich, war da auch bei Lungenfacharzt u. Kardiologe (ohne Befund). Nun treten diese Gefühle wieder auf... und mich belastet das so sehr und ich habe Angst, doch krank ...

von törtli 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust

Hallo, Ich habe letze Woche in meiner Brust gemerkt das da viele kleine,harte murmeln,Kügelchen in verschiedenen Größen sind.andere Seite nicht. Nun habe ich Angst.‘ich hatte auch meine Tage und für nächste Woche ein Gyn Termin gemacht.,dieses warten macht mich wahnsinnig ...

von püppi0713 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustultraschall auffällig - Angst

Hallo, habe hier lange nicht mehr geschrieben. Ich hatte in diesem Winter plötzlich Schmerzen in den Brüsten, rechts mehr als links und rechts kam beim Drücken auf die Brustwarze auch eine Flüssigkeit raus. War daraufhin im Brustzentrum im April. Dort wurde im US nichts gesehen ...

von marfa 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarze zieht sich nach innen

Hallo! Im Sommer hatte ich ja einen Knoten in der Brust getastet, der war wohl hormonell bedingt, die Mammographie war ohne Befund. Der Knoten war nach 3 Wochen nicht mehr tastbar. Nun zieht sich seit etwa 3 Wochen die Brustwarze an der gleichen Brust nach innen, sie ist auch ...

von Muts 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust

Hallo Ich habe eine frage. Kann man In der grenze zw brust und rippen ( unter der brust) eine rippe fühlen? Das ist genau da wo endet der brust. Ist etwas hartes und längliches. Ich habe dss aber nur auf eine seite. Es fühlt sich an wie längliche verhertung oder rippe aber ...

von buziaczek010882 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust.....

vor einer Woche hab ich einen Konten in der Brust festgestellt, vorher trat beim Duschen immer ein bisschen weißlich/ gelbliche Flüssigkeit aus der Brustwarze aus. Nun habe ich einen Termin am Mittwoch früh UM 6.15 UHR! Toll, dass unser Gyn das macht! Wir haben extremen ...

von Muts 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Papillom Brust - operative Entfernung?

Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen Sekretaustritt aus einer Brust, der blutig ist. Mein Gyn überwies mich zu weiteren Untersuchungen. Gestern hatte ich Mammographie, Mammasonographie, Sekretabstrichuntersuchung und Galaktographie. Der Befund aus dem Labor bleibt noch ...

von le1973 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.