Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lemones am 02.10.2019, 20:58 Uhr

wenn sorgen dass Leben beeinflussen

hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
jedenfalls habe ich folgendes problem:
meine Tochter ist 2015 geboren, ist nicht oft krank gewesen, fröhlich, aufgeweckt, ich liebe sie über alles.
2018 im herbst habe ich ihr die dritte bexsero Impfung geben lassen, hatte vorher ein sehr schlechtes gefühl aber, sie hatte schon zwei, sodass wir fertig werden und wer lässt sein kind schon gerne impfen. bei der 1.hatte sie 40c fieber, bei der 2.hatte sie an der einstichstelle einen blauen fleck und die hand tat ihr weh. meine tante ist krankenschwester für kinder und wir waren bei ihr, wir haben uns zum heimfahren zusammengepackt, meine tochter sass schon im auto dass war so ca. 1,5 stunden nach der impfung und plötzlich fing sie zu schreien an, und krampfte, dann übergab sie sich, wir gaben ihr ein Zäpfchen, sie hatte kein fieber und dann war es besser. als ich den kinderazt anrief sagte er mir dass dies von der impfung war. jedenfalls ist es jetzt so dass wenn sie irgendwas neues isst, was sie noch nicht oft, oder noch garnicht gegessen hat, oder ihr was weh tut, wenn sie grippe hat oder verschnupft ist, ich dann ganz unruhig werde und ich mir ständig die größten sorgen mache, ich bin in panik, sodass ich dann nachts nicht schlafen kann, ständig nach ihr schaue. auch wenn sie mal sagt der kopf tut ihr weh bin ich dann gleich in panik. wenn wer auf sie aufpasst, dann bin ich total unruhig, kann mich nicht entspannen, wenn sie mit leuten in kontakt war die verkühlt waren,...... mache ich mir die tage danach dann die uuur sorgen, dass was sein könnte mit ihr. ich weiß ich habe ein gesundes kind und dass ist alles unbegründet, aber irgendwie kann ich nicht aus meiner haut raus.
sie war so blass, müde hatte augenringe trotz genügend schlaf und da waren wir beim arzt und haben ihr blut abnehmen lassen, bis die ergebnisse da waren, war ich total in panik, was dass sein könnte, ja da ist google sehr schlecht, da wird gleich dass schlimmste daraus, sie hat einen eisenmangel und nimmt nun kräuterblutsaft, ja besser gesagt sie hat, weil denn hat sie nicht vertragen, bekam die ersten tage immer durchfall und dann bauchkrämpfe und erbrechen, da war ich wieder in panik
mwine cousine war 16,als sie ein auslandsrudium in canada gemacht hat, da wurde sie vorher untersucht und man fand nichts, als sie baden ginge starb sie, die Obduktion ergab dann ein herzversagen, vielleicht sitzt auch dass noch in mir, ist zwar schon mittlerweile sechs jahre her, aber es macht mich immer noch traurig. zurück zum thema, was kann ich gegeb diese angst tun? kinder werden krank, kinder haben bauchschmerzen, oder andere schmerzen. irgendwie beeinflusst diese angst, sorge, panik mein leben. ich liebe mein kind und will so wie jeder andere elternteil nur dass beste, aber sind diese sorgen normal? geht es noch einem von euch so?

 
5 Antworten:

Re: wenn sorgen dass Leben beeinflussen

Antwort von uriah am 02.10.2019, 21:56 Uhr

Mich würde das auch fertig machen.

Ein Baby von uns war auch mal sehr sehr krank, dem Tode nahe - und das weil ein Kinderarzt tagelang die grottenfalsche Diagnose gestellt hatte. Hätten wir nicht zufällig selber herausgefunden, was das Baby hat, wäre es wohl gestorben. So kamen wir noch rechtzeitig in die Kinderklinik. Das hat mich auch sehr mitgenommen und natürlich auch das Vertrauen in die Ärzte etwas beschädigt. Wenn ich daran zurückdenke, könnte ich heute noch panikartige Gefühle bekommen.

Man macht sich Sorgen.

Bei euch frage ich mich nur, wer denn auf die Idee kam das Kind gegen die so seltenen Meningokokken-B impfen zu lassen, dazu mit einem so fragwürdigen Impfstoff, der schon von der Stiko länger nicht mehr empfohlen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sorgen dass Leben beeinflussen

Antwort von Krümel_3und4 am 02.10.2019, 22:07 Uhr

Das klingt nicht nur nach Sorge... Das ist Angst. Der Kopf sagt Dir, ist nicht nötig in dem Maße, aber die Emotionen sind dennoch präsent.
Ich würde Dir empfehlen, Dir Hilfe zu holen. Du kannst Dich an Beratungsstellen wenden oder an einen Psychologen. Es gibt gute Methoden zu lernen seine Ängste in den Griff zu bekommen. Manchmal helfen auch (anonyme) Gespräche mit Krisendienst oder Seelsorge. Vielleicht hast Du auch vertraute Menschen, mit denen Du offen reden kannst?!
Es ist wichtig, dass Du das angehst... Dein Kind spürt Deine Angst intuitiv und es soll sich doch (angst)frei entwickeln.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sorgen dass Leben beeinflussen

Antwort von Anna3Mama am 02.10.2019, 22:51 Uhr

Das klingt für mich nach viel mehr als übertriebener Sorge aufgrund eines schlimmeren Vorfalls in der Vergangenheit.

Du selbst sprichst ja von Panik. Panik als Steigerung von Angst und Angst ist schon mehr als (übertriebene ) Sorge. Deswegen ist meine Einschätzung, dass Du hier ohne professionelle Hilfe nicht heraus kommst.

Ich kann Deine Situation nachvollziehen.

Als die Kinder kleiner waren, war ich sehr entspannt trotz teilweise schlimmen und auch häufigen Erkrankungen (üble Pseudokruppanfälle, ständige obstruktive Bronchitiden, heftige Lungenentzündungen, auch ein übler Sturz mit Überwachung im Krankenhaus). Ich war in Balance, ein Freund von Naturheilkunde&Co.

Bis unser Sohn quasi aus dem Nichts heraus eine massive Allergie entwickelte und das Asthma gar nicht sofort erkannt wurde bzw nicht ernst genommen wurde. Er folgte eine schlimme Ärzte- Odyssee , zig Diagnostiken um schlimmste Erkrankungen auszuschließen. Bis heute ist nicht ganz klar, ob er lebenslange Schäden hat. Dazu kam dann Schwindel-Kopfschmerz, Kopf MRTs zum Ausschluss von Tumoren .

Das hat mich schon ein Stück weit geprägt, ich habe meinen Sohn täglich genau beobachtet, auch heute noch machen mir starke Augenringe ein ungutes Bauchgefühl (meist kündigt sich damit ein Infekt an). Mein Vertrauen in Ärzte hat einen Knacks, ich hab soviel erlesen, dass ich die ein oder andere Prüfung im Medizinstudium vermutlich bestehen würde - zumindest damals als ich jeden Abend Fachbücher - Artikel durchlas.

Meine Jüngste hatte jetzt auch einen banalen Infekt mit etwas Fieber und Husten. Mein Verstand sagt, sie hat kein Asthma. Nur billiger Husten. Und doch bin ich in Hab-Acht-Stellung, messe sicher zu oft Fieber und bekomme bei kleinen Hustenattacken gleich ein ungutes Gefühl, den Drang "irgendwas zu tun".

Würde also sagen, dass ich aufgrund der Erfahrungen manchmal übertrieben besorgt bin. Aber es ist noch keine echte Angst . Geschweige denn Panik.

Und ich muss schon befürchten, dass meine Kinder aufgrund meiner übertriebenen Sorge beeinflusst werden.

Deswegen nochmals die Empfehlung von mir, Dir und auch deinem Kind zuliebe daran zu arbeiten. Unbedingt und ohne Hilfe von außen ist es denke ich nur schwer zu schaffen.


Ach und: lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, weil der Impfstoff vielleicht nicht optimal war.
Gerade bei so banalen Dingen wie Impfungen sollte man seinem Arzt einfach vertrauen.
Wenn er hier einen Fehler macht, muss man sich selbst nicht deswegen die Schuld geben. In Eurem Fall war es eben ein Krampfen mit Erbrechen. Blöd aber nicht dramatisch.

Ich denke so wie Du es hier und bei Dr.Busse beschreibst, dass vl tatsächlich der Darm etwas litt oder sie da etwas empfindlich ist, du aber so intensiv beobachtest, dass jede Kleinigkeit überbewertet wird.

Kräuterblut für kleine Kinder find ich jetzt seltsam, gibt es da nicht etwas, was besser schmeckt? Ich habe Eisenpräparate auch nie richtig vertragen, bekam dann Infusionen. Da habe ich dann gespürt, wie wichtig ein guter Eisenspiegel ist, ich fühlte mich gleich 20 Jahre jünger. Wenn Dein Kind also hier einen Mangel hat, such nach einem guten Präparat,was schmeckt und sie auch verträgt.

Viel Erfolg Dir, wieder Deine innere Balance zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sorgen dass Leben beeinflussen

Antwort von Lillimax am 03.10.2019, 12:34 Uhr

Liebe Lemones,

zwar haben alle Eltern Ängste und Sorgen, in einem gewissen Maß ist das unvermeidlich. Wenn Sorgen aber den Alltag belasten - und das sagt ja der Titel Deines Threads - dann ist das die Definition einer Angststörung.

Angststörungen sind extrem weit verbreitet. Die gute Nachricht: Sie gelten als gut behandelbar. Ich würde über eine Psychotherapie nachdenken. Das ist nichts Peinliches, geh' mal davon aus, dass 70 Prozent der Leute, die dort hingehen, ebenfalls wegen einer Angststörung da sind. Die Kosten werden von der Kasse übernommen.

Man kann natürlich auch selbst gegen die Angst angehen. Dafür reicht es aber nicht, hier zu posten oder etwas dazu zu lesen. Es reicht auch nicht, das Problem zu erkennen oder zu verstehen. Sondern das Gehirn muss umtrainiert werden. Und wenn man das selbst tun will, ist das Arbeit. Gut funktioniert das zum Beispiel mit Meditation. Bereits nach einigen Wochen täglichen Übens sinkt der Angstlevel messbar etwas ab, wie schlaue Forscher festgestellt haben.

Man muss aber in der Lage sein, über lange Zeiträume (mehrere Jahre) hinweg täglich konsequent 20 bis 40 Minuten zu meditieren, um eine Neigung zu übertriebenen Ängsten tatsächlich loszuwerden, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Es geht tatsächlich - aber für manche Leute ist eine Therapie mit festem wöchentlichem Termin sicher besser geeignet.

Musst Dich halt selbst gut einschätzen können. Wenn Du gut darin bist, Dich zu disziplinieren, auch wenn Du mal keine Lust dazu hast oder zwischendurch nicht mehr an den Erfolg glaubst, dann ist der eigene Weg richtig. Wenn Du lieber Halt und Begleitung brauchst, drüber reden, Dich austauschen willst usw., dann ist eine Therapie (normalerweise reichen 50 Stunden, also etwa anderthalb Jahre) richtig.

Letztlich ist es nicht so entscheidend, was Du machst - sondern dass Du etwas machst. Angststörungen gehen nicht von selbst weg. Sie neigen zur Chronifizierung, und sie können das Leben auf Jahrzehnte hinaus unnötig (!) belasten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sorgen dass Leben beeinflussen

Antwort von Junge_Mami2018 am 11.10.2019, 23:12 Uhr

Hey, ich kann dir zwar nicht alles beantworten aber ich leide selber an starker Anämie (Blutarmut) und diese Blasse, Augenringe, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen etc. kommt relativ oft bei mir vor egal wie lange ich schlafe und alles also da mach dir aufjedenfall keine Sorgen sowas ist zwar nicht bei jedem aber da die kleine noch ganz ganz jung ist wird es mit bestimmten Eisen Lebensmitteln/Medikamenten wieder alles klappen bei mir wurde es leider Zuspät diagnostiziert weshalb es eine Blutarmut ist aber ich habe keine Einschränkungen außer halt die Medikamente 2 mal am Tag die ich auch nicht absetzen darf ansonsten sinkt mein eisenspiegel wieder aber da können die Eltern nichts dafür das ist die Logik der Natur und erst recht Mädchen sind davon im Teeniealter befallen z.B aufgrund starker Periode usw...

Den Kräuterblutsaft würde ich eventuell mal ersetzen gegen etwas anderes (Rote Beete, kleine Tabletten...) denn der schmeckt echt ekelhaft und kann auch am Geschmack und am Wohlbefinden nagen ich fühlte mich z.B als ich nur dran genippt habe schon total angeekelt und hätte brechen können, weil der so Stinkt und ekelhaft schmeckt vielleicht einfach mal selbst probieren ist ja nicht giftig, wenn die Eltern mal dran nippen..
Die Impfung mit den Impfstoff würde ich nicht machen schon allein, weil Bexsero zwar seit 2013 zugelassen ist aber die STIKO den Impfstoff trotzdem nicht empfiehlt wahrscheinlich auch wegen den Nebenwirkungen die ihr z.B hattet..

Mit der Panik würde ich mich vielleicht sogar mit dem Kind in einer Psychologischen Behandlung begeben damit der Therapeut sich auch am Gesundheitszustand des Kindes selbst eine Meinung zu bilden kann das Kind muss ja nicht immer dabei sein...
Eine Therapie hat mir auch sehr geholfen als ich 2016 verprügelt wurde und Panikattacken bekommen habe und bin immer noch regelmäßig mit meiner Therapeutin in Kontakt, weil ich z.B damals Angst hatte vor den „Wiegentot“ bei meiner Tochter und hatte mich auch mit meinen Ängsten an die Kinderärzte und der Therapeutin gewendet, weil meine 5 Geschwister damals 2 davon an den Säuglingstot gestorben sind und 3 Totgeburten waren was mir auch sehr Angst gemacht hat..

Helfen kann man in einem Forum mit am wenigsten wir können nur Tipps geben und ob und wie die umgesetzt werden ist immerhin Sache des Hilfe Suchenden..
Mach dir einfach keinen Kopf der kleinen geht es ja gut außer einer Anämie und sei einfach glücklich, dass es nur ein Eisenmangel ist es gibt Kinder die haben schlimmeres da muss man sich dann wirklich Sorgen machen aber ein Eisenmangel ist nicht schlimm klar macht man sich als Mama sorgen aber das wird wieder ! :)

Wünsche dir und der kleinen alles gute und und wegen den Todesfall klar hätten die Ärzte mal richtig diagnostizieren müssen aber auch Ärzte machen mal Fehler... mein Beileid !

Hatte es selbst einen Tag vor dem Geburtstag meiner Tochter ist auch die Tante verstorben auch noch nicht ganz so alt wurde auch von Ärzten abgewiesen mit Schmerzmittel und und aber da kann man leider letztendlich nichts mehr dran ändern
Such dir eine Person der du vertraust (Partner, Arzt,..) und sprich offen über deine Probleme vielleicht hilft auch nur ein Gespräch um deine Sorgen zu verlieren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

muss ich mir ernst haft sorgen machen

Hallo ihr Lieben och 28 Jahre Mutter von 4 Kids mache mir Sorgen oder auch Angst ich weiß es Net ich habe seit einem Monat wirklich nur ab und an paar mal am Tag leichte stechen unter der linken Brust und in der Brust Richtung herzgegend bei leichten und stärken Belastung aber ...

von paulinepauline 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen

Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

wer hat so einen Fall in der Familie??? War immer 1mal im Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung, aber noch nie bei der Mammo!! Bin 39j. alt und jetzt überlege ich ob ich dieses Jahr noch die Mammo machen soll?? Überreagiere ich oder ist mein Risiko tatsächlich erhöht wegen ...

von lirena 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.