Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aline16 am 06.11.2019, 15:46 Uhr

Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Huhu!
Momentan bin ich auf der Suche nach der 'richtigen' Verhütung und wollte mal fragen, ob ihr mir helfen oder mich beratschlagen könnt.
Im Juli diesen Jahres habe ich unser erstes Kind auf die Welt gebracht und wir hätten schon gerne noch ein zweites. Die Frage ist jetzt wann wir das genau angehen möchten, eigentlich möchte ich keinen großen Abstand zwischen den beiden (man kann es natürlich nicht immer planen wie man möchte), aber ich versuche mich gerade weiterzubilden während der Elternzeit, da ich gerne eine andere berufliche Richtung einschlagen würde.
Das zweite Kind würden wir uns dann gern in 1-3 Jahren wünschen.

Mein FA hat mir die Wahl gelassen was ich möchte und hat mir nur gesagt, dass es eigentlich blöd wäre wenn ich mir eine Kupferspirale einsetzen lasse und dann aber nächstes Jahr schon schwanger werden möchte, weil ich dann an die 200€ 'in den Sand gesetzt' hätte.
Da wäre die Pille natürlich billiger, aber eigentlich wollte ich keine Hormone mehr nachdem ich die von 17-20 genommen habe und 3x gewechselt habe, weil ich immer wieder Probleme hatte, allerdings interessierte sich meine damalige FÄ auch null dafür.

Also hänge ich jetzt zwischen der Kupferspirale und der Minipille.
Bei der Spirale habe ich Angst, dass sie nicht richtig angenommen wird, dass sie nicht hält, dass ich noch stärkere Blutungen haben werde, dass es wehtut und ich sie spüre oder dass sie verrutscht oder sonst was.
Und bei der Pille habe ich nur wieder Angst, dass ich diese Nebenwirkungen so heftig spüre, aber die Minipille soll ja nicht so heftig sein habe ich gelesen.
Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir helfen?

Liebe Grüße :)

 
7 Antworten:

Re: Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Antwort von somane am 06.11.2019, 16:57 Uhr

Du scheinst bei beiden Methoden kein gutes Gefühl zu haben, das ist nicht ideal. Schon mal über den Nuvaring nachgedacht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Antwort von Philo am 06.11.2019, 19:18 Uhr

Die Frage ist: Was möchtest Du, nicht was haben die anderen!

Sind Kondome für den relativ kurzen Zeitraum eine Lösung? Ich mein, mit Baby / Kleinkind "lohnt" sich eine teure Verhütung oder eine, die den Hormonhaushalt durcheinanderwirbelt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Antwort von Trini am 07.11.2019, 8:29 Uhr

Ich hatte zwischen den Kindern die Kupferspirale, letztlich auch nur für gute 2 Jahre.
Ich habe sie immer absolut ohne Probleme vertragen.

Wenn aber die Kosten eine Rolle spielen und es nicht mega-sicher sein muss (weil ohnehin noch Kinderwunsch besteht) würde ich mit NFP/Kondom verhüten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Antwort von Häsle am 07.11.2019, 9:36 Uhr

Da würde ich auch auf Kondome setzen.

Ich nehme die Pille hauptsächlich deshalb, weil meine Periode ohne so furchtbar war. Mein jüngstes Kind ist 5 und, ganz ehrlich, mit Kondomen kämen wir finanziell noch besser weg als mit der Pille ;-) Aber wir sehen uns auch nicht oft ungestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Antwort von reblaus am 07.11.2019, 9:54 Uhr

Natürliche Familienplanung. .
Auch Dein Körper wird es Dir danken. Kupfer = Zellgift. Künstliche Hormone bringen den eigenen Hormonhaushalt in Unordnung.

Und Kondome gibt es auch noch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches ist die 'richtige' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Antwort von Maxikid am 07.11.2019, 11:47 Uhr

Beine zusammen kneifen...lach. Wenn ich dann noch aktiv wäre, würde ich auf Kondome setzten oder Kupferspirale.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde natürlich verhüten

Antwort von Caot am 07.11.2019, 12:02 Uhr

gibt es da nicht mittlerweile Geräte dafür, die einem den kritischen Zeitraum anzeigen? vielleicht hast du es ja auch im Gefühl, wenn du deinen Körper gut kennst. Du könntest die Basaltemperatur messen, Kondome nehmen, Zervixschleim beobachten …… Möglichkeiten gibt es da schon. Nicht sind immer alle 100%-ig, aber wenn Irh eh ein zweites Kind plant, dann bestände dazu ja auch keine Notwendigkeit.

Letzten Endes musst Du eine Methode für dich finden mit der du Dich wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Hallo, mich beschäftigt nun schon seit vielen Monaten ehrlich gesagt seit der Geburt auch schon vorher die Frage wie man am besten verhüten sollte. Seit Oktober 2018 nehme ich die Jubrele Minipille ein (wegen stillen) plus Kondom hinzu leider macht es aber nicht wirklich Lust ...

von Junge_Mami2018 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Spirale

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben, ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen. ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen. laut meinem ...

von Franzi_88 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Spirale

Zyklus und Verhütung

Hallo zusammen, vor 15 Tagen kam zum ersten Mal nach der Geburt (8 1/2 Monate)die Mens wieder. Ich fand es etwas heftig, die ersten Tage waren schlimmer als der Wochenfluss und mein Mann meinte ich solle damit zum Arzt, da es am 3. Tag deutlich weniger war habe ich mir keine ...

von Rike87 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Blutung nach Spirale

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe mir vor 6 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen. Nun habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das normal? Kennt das jemand? Mein Mann macht mir immer Panik und verunsichert mich. Ich habe leider erst am 08.10. einen Termin beim Arzt ...

von -Tigerlilie- 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale - oft Blutung nach GV

Huhu ihr Lieben! Ich habe ein Problem. Seit ich die Mirena habe, habe ich oft (nicht immer, aber eben oft) nach dem GV Blutungen. Manchmal nur ganz leicht, manchmal wird es aber auch mehr, fast wie eine normale Mens. Hängt das mit der Spirale zusammen? Verrutscht die da oder ...

von lima77 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale, Zwischenblutung

Huhu zusammen, Ich habe seit 3 Jahren eine Spirale und bin sehr zufrieden damit. nach meiner letzten periode hatte ich einige Tage danach für 3 Tage eine recht starke zwischenblutung. Wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht dazu schon 6 Tage überfällig wäre. (test ist ...

von Zebra 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale verrutscht

Hallo, meine Spirale (Goldluna) ist nach 2,5 Jahren verrutscht und liegt nicht mehr mittig in der Gebärmutter. Meine Frauenärztin meinte, dass dadurch natürlich die Verhütung nicht mehr sicher ist. Nun muss ich mir überlegen, ob ich mir eine neue Spirale legen lasse. Ich war ...

von kittykatze87 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Pille oder Spirale???

Hallo zusammen. Ich habe nach der Geburt meines 2 Kindes mit der Hormonspirale verhütet, nun ist die Zeit gekommen und sie muss raus. In den letzten Monaten habe ich als Nebenwirkung der Spirale Ausfluss bekommen, an sich nicht schlimm aber nervig. Längere Zeit ohne ...

von Glitzerwolke 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Welche Spirale?

Hallo, ich war letzten Woche bei meiner Frauenärztin und habe das Thema Kupferspirale angesprochen,da ich ein 9-Wochen altes Kind habe,stille und erstmal keine Kinder mehr möchte. Habe ihr auch direkt erklärt,dass ich keine Pille möchte,da ich heftige Nebenwirkungen ...

von NessiMaus 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

wechseljahre / verhütung!

hallo, wielange habt ihr verhüttet? wie alt wart ihr, als eure wechseljahre durchgestanden waren? ( viellwicht auch wann sie angefangen haben) eine freundin sagt, sie ist mit 44 schon mitten drin, die andere meinte, sie ist mit 50 noch nicht mal darin??!! danke für ...

von aunda 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.