Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schroetchen  am 26.12.2017, 10:45 Uhr

Welche Vorteile bietet das alfapump-System?

Guten Morgen liebe Community,
meiner Patentante, die unter fortgeschrittener Leberzirrhose mit Bauchwasser leidet, wurde vom Arzt empfohlen, sich zu Beginn des Jahres das alfapump-System einsetzen zu lassen. Lohnt sich das für einen schwerkranken Menschen mit eingeschränkter Lebenserwartung wirklich noch?

Danke für Eure Hilfe und noch einen ruhigen 2. Weihnachtstag!

 
11 Antworten:

Re: Welche Vorteile bietet das alfapump-System?

Antwort von Hodor am 26.12.2017, 10:49 Uhr

Hallo schroetchen,
meinem Opa, der unter fortgeschrittenem Leberkrebs mit Bauchwasser leidet, wurde Anfang Dezember diesen Jahres mittels eines minimal-invasiven Eingriffs eine alfapump eingesetzt, damit das Bauchwasser kontinuierlich mit dem Urin ausgeschieden wird und sich nicht permanent ansammelt. Er hat dadurch mittlerweile wieder mehr Appetit, ist körperlich wieder etwas aktiver, was natürlich beides zu einer Steigerung der Lebensqualität beigetragen hat.
Vorher war er kurzatmig, hatte Schmerzen, keinen Appetit, wollte nichts tun, konnte nicht mal einfache Alltagsaufgaben erledigen, und schlief viel. Durch den Druck der Flüssigkeit auf den Magen hatte er zudem Sodbrennen. Vor allem mußte er häufiger ins Krankenhaus, um das Bauchwasser durch eine unangenehme Prozedur entfernen zu lassen. Durch die Pumpe ist er jetzt unabhängiger.

Alles Gute für Dich und Deine Patentante!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorteile bietet das alfapump-System?

Antwort von bea+Michelle am 26.12.2017, 10:51 Uhr

Wenn man ihr damit noch eine relativ “unbeschwerte“ Zeit bereiten kann ? Warum sollte sich das nicht lohnen? Ich wünsche ihr alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorteile bietet das alfapump-System?

Antwort von Astrid am 26.12.2017, 12:06 Uhr

Es wäre sicher wichtig, wenn Du solche Fragen nicht nur uns Laien stellen würdest, sondern Deinem Hausarzt oder dem Arzt Deiner Tante (mit ihren Einverständnis geht das!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorteile bietet das alfapump-System?

Antwort von Pebbie am 26.12.2017, 12:50 Uhr

Du hast das jetzt schon mehrfach gefragt.
Ich verstehe nicht, weswegen Du gegen eine lebensverlängere Massnahme bist.
Es ist die Entscheidung der Dame, nicht Deine. Willst Du sie davon abhalten ?
Entschuldige wenn das vielleicht wenig empathisch rüber kommt, aber ich verstehe den Grund Deiner Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorteile bietet das alfapump-System? bin bei Pebbie

Antwort von Bookworm am 26.12.2017, 15:21 Uhr

wieso fragst du das immer und immer wieder?
ALLES was das Leben leichter macht, ist gut, oder möchtest du so gerne leidend sterben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung oder irre?

Antwort von kanja am 26.12.2017, 17:06 Uhr

Ich kann mir ziemlich gut Namen merken.

Daher:

https://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/beitrag.htm?id=18755&suche=Bauchwasser&seite=1

Das ist genau der Text, der hier im Strang von hodor aakommtls Antwort kommt. Diese beiden nicks tauchten schon öfter bei diesem Thema auf.

Ich verstehe nicht warum, wollte es euch nur sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem ist der letzte Post zu dem Thema schon 4 Wochen her

Antwort von Pebbie am 26.12.2017, 18:55 Uhr

Und dann ist immer noch keine Entscheidung zur Versorgung mit der Pumpe gefallen ?
An Werbung glaube ich nicht, eher an jemanden der an Krankheitsschilderungen seinen "Spaß" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsam ist ja auch die Formulierung...

Antwort von Mijou am 26.12.2017, 19:08 Uhr

... „lohnt sich das noch“? Was ist das denn für eine Einstellung? Nach dem Motto, wer eh bald stirbt, braucht auch keine Hilfe mehr zu bekommen? Vielleicht möchte hier ja jemand möglichst schnell erben.

Also, irgendwas stimmt da eventuell wirklich nicht. Es gibt so viele Gestörte und Bekloppte im Internet - vielleicht ist auch hier wieder so ein Psycho-Troll unterwegs. Wenn nicht: Liebe AP, bedenke mal Deine Wortwahl, die ist sehr vielsagend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur das

Antwort von kanja am 26.12.2017, 20:12 Uhr

Erst war es der Schwiegervater, jetzt die Patentante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die cousine

Antwort von kanja am 26.12.2017, 22:25 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/beitrag.htm?id=17969&suche1=Cousine+bauchwasser&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei, na dann ist's ja wirklich klar...

Antwort von Mijou am 27.12.2017, 10:41 Uhr

... boah nee! Wieviele Kranke im Net unterwegs sind, fürchterlich! Und nach außen hin wirken sie wahrscheinlich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.