Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 29.01.2020, 7:31 Uhr

Was nach Brust-OP beachten

Guten Morgen,
meine OP Aufklärung ist erst Dienstag.Ein Tag vor der OP.
Da ja nun doch ein größerer Teil aus der Brust entfernt werden muss,frage ich mich langsam wie es hinterher sein wird.
Die OP ist links.Ich mache aber alles mit links,da mein rechter Arm stark eingeschränkt ist.
Was muss man hinterher beachten?Werde ich lange eingeschränkt sein?
Wie lange trägt nan diesen speziellen BH?
Wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen berichten wie es bei Euch war.
Danke.
LG

 
5 Antworten:

Re: Was nach Brust-OP beachten

Antwort von Spuni am 29.01.2020, 7:38 Uhr

Und wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Befund da war?
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Brust-OP beachten

Antwort von Pebbie am 29.01.2020, 12:23 Uhr

Da mein Tumor in einer Milchleiste in der Achsel war, sollte ich einen normalen BH tragen. Die Drainage war 3 Tage drin, das ist aber keine normale mit einem Plastikschlauch an der OP-Stelle, sondern aus "Stoff" , deswegen merkst Du die nicht. Auch das ziehen nicht.
Schon am Tag nach der OP mussten wir zu einer Sitz-Sportgruppe, so daß der Arm schnell wieder mobilisiert wurde. Für den Drainagebeutel bekamen wir übrigend einen Beutel zum verstecken.
Ich war Mo im KH , Dienstag war OP und Samstag durfte ich nach Hause.

Am Tag der OP wurde gesagt ob die Lymphknoten frei oder befallen waren.
Den eigentlichen Befund hatte ich ja vor der OP, durch die Biopsie. Von daher ging der endgültige Befund ( z.B. ob genug Gewebe rund herum war ) meiner Gyn vor.

Du fragtest wie das aussehen wird. Ganz ehrlich ? Das ist egal. Wichtig ist das Ergebnis. Den Tumor komplett auszuräumen. Das ist zumindest meine Meinung ;)

Durch die Bestrahlung war die betroffene Seite erst geschwollener, erst nach 4 Jahren sagte der Röntgenarzt das man nichts mehr von der Bestrahlung sieht.
In der Zeit der Bestrahlung sagte man mir, das man mit Babypuder die roten Stellen pflegen könnte. Aber ich denke, da hat jedes Röntgeninstitut seinen eigenen Geheimtipp.
Meine Gyn empfahl mit, jetzt muss ich erst mal googeln wie das heisst....) ich habs: Bromelein. Das sind Ananasenzyme. Gibt es auch unter anderen Namen. Das sind Tabletten, die die Entzündung ( das verursacht die Bestrahlung ) bekämpft. Und zwar so toll, da kann man zuschauen, so gut hilft das.

Ich habe bestimmt noch was vergessen...... Frag einfach.

Viele liebe Grüße
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Brust-OP beachten

Antwort von Julia+Christopher am 29.01.2020, 13:15 Uhr

Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange ich eingeschränkt war.

Den speziellen BH hatte ich ca. 6 Wochen an. Im Krankenhaus war ich Recht lange, weil es nach der Chemo schlecht geheilt ist und die Drainagen nicht trocken würde. Daher würde ich dann nach 10 Tagen mit immer noch laufenden Drainagementlassen. Meine Zimmernachbarin würde am 3 Tag entlassen, sobald die Drainagen gezogen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Brust-OP beachten

Antwort von Julia+Christopher am 29.01.2020, 13:17 Uhr

Achso, der Befund hat bei mir nach der OP auch ca. 1 Woche gedauert. Meine Zimmernachbarin hatte ihn auch am zweiten oder dritten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Brust-OP beachten

Antwort von Trini am 29.01.2020, 19:23 Uhr

Der Befund nach der Stanze kam nach 5 Tagen, weil ein Wochenende dazwischen war.

Nach der OP war sofort klar, dass die Lyphknoten sauber waren.

Ich habe ja ein Implantat bekommen und sollte den KompressionsBH 4-6 Wochen tragen, danach dann Sport BH.

Mit dem Arm (rechte Seite als Rechtshänderin) war ich nur wegen de r Achsel eine Zeitlang eingeschränkt . Autotür öffnen und Wäsche aufhängen war schlecht.
OP war Dienstag, heim bin ich Sonntag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Papillom Brust - operative Entfernung?

Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen Sekretaustritt aus einer Brust, der blutig ist. Mein Gyn überwies mich zu weiteren Untersuchungen. Gestern hatte ich Mammographie, Mammasonographie, Sekretabstrichuntersuchung und Galaktographie. Der Befund aus dem Labor bleibt noch ...

von le1973 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Brust

starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Ich weiß, dass hier auch einige von Brustkrebs Betroffene unterwegs sind, vielleicht kann ja jemand helfen. Vor etwas über einem Jahr hatte ich nach Chemo eine brusterhaltende OP und anschließende Bestrahlung. Die Heilung verlief langsam aber soweit OK. Der OP-Bereich ist ...

von Julia+Christopher 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Brust

Brust Op - Vergrößerung / Eure Erfahrungen

Hallo, bin 24jahre jung und wollte mir in den nächsten jahren mir die.Brüste gleichen / vergrößern lassen. Bloß kenne bisher kein der sich das machen ließ. Darum würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Komme aus Berlin ...

von mama2010 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Brust

Frage an die Brustoperierten

Guten Morgen, ich hätte eine Frage an Euch. Habt ihr Tipps für die anschließende Narbenpflege? Meine bisherigen Narben sehen nicht so toll aus. Auch wenn das nebensächlich ist,aber ich mache mir auch langsam Gedanken wie es nach der OP aussehen wird..Wobei ich nur will das ...

von Spuni 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Brust

Flüssigkeit aus der Brust

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ich habe gestern nach dem Duschen gemerkt das mein Shirt an einer Stelle feucht war. Dort wo die Brustwarze ist. Nur auf einer Seite. Ich habe etwas blöd gesessen und mich immer wieder auf die Seite gelehnt. Aber nicht direkt ...

von mama0407 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustveränderung

Hallo, vielleicht kann mir eine von euch helfen.Mein Frauenarzt ist in Urlaub und hat keine Urlaubsvertretung für die Praxis.Zu meinem Problem,nach dem Duschen habe ich beim abtrocknen meinen Rechten Arm hinter den Kopf gelegt,um meine Achsel abzutrocknen.Dabei habe ich vor ...

von Josie* 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

wunde Stelle an der Brust

Hallo ich habe seit ca. einem Monat (entstanden durch starkes Schwitzen als es so heiß war) eine wunde Stelle ganz unten an der Brust, es will trotz Wundcremes nicht heilen. Ich hatte gestern meinen jährlichen Termin beim FA u. sie meinte sie macht vorsichtshalber mal einen ...

von RR 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nasenscheidewand OP ja/nein

Hallo Ihr Lieben, mein HNO Arzt sagt, wann ich wieder normal atmen möchte, komm ich um eine OP nicht herum. Er würde diese nur sehr sehr selten befürworten. Ich bin hin und her gerissen. Wer hat diese OP schon hinter sich gebracht und wenn ja, würdet ihr das noch einmal ...

von Maxikid 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Gallen operierte vor! Frage

Hallo! Vor 4 Jahren wurde meine Gallenblase entfernt. Zwischendurch habe ich immer wieder sehr mit Blähungen zu kämpfen, das hatte ich vorher nicht so. Auch habe ich manchmal das Gefühl, so was wie eine Gallenkolik zu haben. Laut Hausarzt kann das nicht sein. Nun lese ich ...

von Muts 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Was hilft bei Tennisarm ausser Op?

Hallo, mein Op-Termin steht bereits fest am 28.1. Aber irgendwie dachte ich mir gibt es vielleicht doch noch was um diese zu umgehen? Ich habe seit vielen Jahren Probleme damit und denke so ziemlich alles durch angefangen von Spritzen, Bandage extra für Tennisarm, ...

von Fanti31 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.