Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 12.10.2017, 10:28 Uhr

Update Zahnarztmeinungen

Hallo,

zunächst noch mal vielen Dank für eure Antworten unten zu meinem Zahnarztthema.

Nach etwas überlegen habe ich jetzt beschlossen, meinem alten Zahnarzt noch mal eine "Chance" zu geben und mir dort einen erneuten Termin geben lassen. Am Telefon habe ich gleich mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass ich nach einer Zweitmeinung stark verunsichert bin und darüber mit meinem alten Zahnarzt sprechen möchte. War anscheinend kein Problem.

So, natürlich frage ich mich jetzt, wie ich am geschicktesten an das Röntgenbild komme, das der "neue" ZA von mir angefertigt hat, wo man angeblich die Karies drauf sieht.

Bekomme ich das überhaupt? Es ist ein digitales Röntgenbild. Ich würde mich natürlich jetzt ungern erneut röntgen lassen.

Einfach anrufen und fragen, ob und wie ich das Bild bekomme? Oder kann/muss mein alter ZA das selber anfordern?

Der "neue" ZA wird sich vielleicht ein wenig "veräppelt" vorkommen?

 
9 Antworten:

Re: Update Zahnarztmeinungen

Antwort von C.C. am 12.10.2017, 10:29 Uhr

Anrufen und abholen oder in die andere Praxis senden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zahnarztmeinungen

Antwort von Oktaevlein am 12.10.2017, 10:32 Uhr

Habe ich also ein "Anrecht" darauf? Oder könnten die sagen, nö bekommen Sie nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zahnarztmeinungen

Antwort von Mamimaui89 am 12.10.2017, 13:04 Uhr

Hallo.
Schön das wir dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen konnten und du uns daran teilhaben lässt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten ZA ihr Aufnahmen ungern dem Patienten aushändigen und es einfacher ist wenn ein Kollege es anfordert.
Vielleicht kannst in deiner alten Praxis nochmal anrufen und fragen ob die das anfordern? Dann sparst du dir auch den Kontakt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zahnarztmeinungen

Antwort von niccolleen am 12.10.2017, 16:07 Uhr

Sehr einfach, das kann dein Zahnarzt von ihm anfordern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zahnarztmeinungen

Antwort von niccolleen am 12.10.2017, 16:08 Uhr

Ich glaube, es kann sogar dein Hausarzt anfordern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zahnarztmeinungen

Antwort von niccolleen am 12.10.2017, 16:09 Uhr

Bei uns ist das nicht so einfach. Ich kann nicht einfach ein Roentgen holen, wenn es nicht ein Roentgeninstitut war, sondern eine Arztpraxis oder ein Spital. Es muss mein Arzt anfordern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Pat. hat ein recht auf all seine Unterlagen udn Befunde

Antwort von Leewja am 13.10.2017, 8:52 Uhr

und natürlich kann sie die CD bekommen mit den Bildern drauf.

Möglicherweise muss sie die bezahlen, also wie "Kopierkosten", aber verweigern darf man sie ihr natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Pat. hat ein recht auf all seine Unterlagen udn Befunde

Antwort von Oktaevlein am 13.10.2017, 15:04 Uhr

Hallo Leewja,

gehe ich dann einfach zum "zweiten" ZA und sage, dass ich gerne eine Kopie des Röntgenbildes hätte? Für eine zweite Meinung?

Denn es wäre mir natürlich lieber, wenn ZA 2 nicht wüsste, zu welchem anderen ZA ich damit gehen möchte.

Bezahlen würde ich die Kopie natürlich. Besser als erneut röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau

Antwort von Leewja am 13.10.2017, 15:06 Uhr

ein souveräner Arzt sollte übrigens auch damit umgehen können, wenn man noch einen Kollegen aufsucht, ich befürworte das sehr bei meinen Patienten, weil ich ja dadruch evtl. auch was lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.