Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niclas0815 am 14.07.2019, 18:47 Uhr

Trotz Bandscheibenvorfälle und ISG schwanger werden?

Hallo an Alle! Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen.
Mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch.
Bei mir wurde vor 3 Jahren ein Bandscheibenvorfall zwischen dem 3./4. LWS und dem 4./5. LWS festgestellt. Zudem kam eine beginnende ISG Arthrose. Mit viel Sport und guter Ernährung ist nun alles auf dem Weg der Besserung. Die Bandscheibenvorfälle haben sich um mehr als die Hälfte zurückgebildet und auch die Arthrose ist am abklingen.
Nun frage ich mich, ob es mit dieser Krankheit, die seit einem Jahr keinerlei Schmerzen mehr verursacht *klopfaufHolz* überhaupt ratsam ist noch eine SS heraufzubeschwören, oder es aus gesundheitlicher Sicht lieber sein zu lassen.
Unser Wunsch ist sehr groß aber diese Sache macht uns schon Gedanken.
Danke für eure Antworten!
LG Annabell

 
4 Antworten:

Kein Hinderungsgrund!

Antwort von Jorinde17 am 15.07.2019, 8:23 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du unterschätzt die Häufigkeit von Bandscheibenvorfällen. Davon muss man sich nicht vom Kinderwunsch abbringen lassen. Ich selbst habe zwei BSV in der Halswirbelsäule, und habe trotzdem zwei Kinder. Den ersten BSV hatte ich schon vor der zweiten Schwangerschaft. Ich habe außerdem weitere Rückenprobleme (Skoliose, ISG-Blockaden etc.). Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, deshalb nicht mehr schwanger zu werden.

Mein Tipp: Mach‘ Yoga. Ab jetzt knallhart jeden Tag 25 Minuten, und dann auch die gesamte Schwangerschaft hindurch. Damit bin ich trotz des zweiten BSV, der schwer war und bis in den Rückenmarkskanal reicht, völlig beschwerdefrei. Bei Rückenproblemen wie diesen hilft keine Schonung, sondern nur Aktivität: Der Rücken braucht ein kräftiges Muskel-Korsett, dass die Wirbel entlastet. Andere Hilfe gibt‘s auf Dauer nicht.

Es gibt kaum einen Rückenbefund, mit dem man nicht schmerzfrei sein kann, wenn man etwas dafür tut. Physiotherapie, Spritzen etc. reichen da bei weitem nicht aus. Nur täglicher eigener Einsatz hilft hier - und zwar perfekt. Yoga macht da mehr Spaß als z. B. Krankengymnastik. Anfänger-Übungen für den Rücken gibt‘s z. B. bei YouTube (z. B. der Kanal von Amiena Zylla). Natürlich ist ein Kurs noch besser.

Du kannst den Rest Deines Lebens beschwerdefrei sein, wenn Du Dich dafür entscheidest. Die meisten Leute können sich das nicht vorstellen, ging mir früher auch so. Sie rennen immer wieder zum Orthopäden oder delegieren das Problem an einen Physiotherapeuten.

Die ersten Wochen kann (und darf) es mit Yoga etwas schlimmer werden, war bei mir auch so. Nicht abhalten lassen! Nach ca. sechs Wochen kam dann eine echte Besserung, nach ein paar Monaten waren die Rückenprobleme Vergangenheit. Übrigens bekommt man dann natürlich auch keinen weiteren BSV mehr, angenehmer Nebeneffekt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hinderungsgrund!

Antwort von Niclas0815 am 15.07.2019, 9:31 Uhr

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort! Du hast mir sehr viel Gedanken genommen!! Durch Sport und gute Ernährung bin ich seit über einem Jahr fast schmerzfrei! Die Idee mit dem Yoga klingt spannend, werde ich auf alle Fälle ausprobieren!!! Vielen vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Bandscheibenvorfälle und ISG schwanger werden?

Antwort von Maroulein am 17.07.2019, 22:04 Uhr

Ich habe meinen ersten Bandscheibenvorfall in der ersten Schwangerschaft in der 16.Woche gehabt,habe zwei weitere Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Bandscheibenvorfälle und ISG schwanger werden?

Antwort von Seansmama am 21.07.2019, 17:03 Uhr

Ich hatte mittlerweile 5 Bandscheibenvorfälle vor und nach meinen beiden Schwangerschaften. Vielleicht solltest Du eher nach einer Schwangerschaft drauf achten, da sind Muskulatur und alles drumherum ausgeleiert und muss wieder zu alter Spannung gebracht werden, also danach anfangen wohldosiert Sport zu treiben. Den Tipp habe ich von meinem Orthopäden bekommen und meine Rückenschmerzen waren während der SS weg und kamen danach erst richtig wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schwanger werden trotz Konisation????

Hallo Zusammen, ich frage hier bezüglich meiner Schwester.... Sie hatte vor gut einem Jahr zwei Konisationen, da sie PAP Stufe 4 hatte. Sie meinte, die Ärzte hätten ihr gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, noch Kinder zu bekommen. Da sie nur noch ca. 1 cm vom ...

von Jessilou 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

in der periode nach geburt schwanger werden?

Guten Tag ich hab eine Frage und zwar meine Freundin hat am 5.12 entbunden und hat am 3.1 ihre Periode bekommen 12 Tage lang. Sie hatte in der Zeit am Anfang ungeschützten Verkehr mir ihren Freund. Sie hat die Mini Pille bekommen und sollte sie am Tag noch einnehmen das war der ...

von fergie27 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

"kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Hallo, Vor knapp 6 Monate habe ich unsere Tochter entbunden. Seither spinnt meine Schilddrüse total ich gehe beinahe alle 14 Tage in Wechsel von eine über in eine unterfunion und so weiter. Das schlaucht auf Dauer ganz schön zudem ich auch noch Stille. Was aber mein größtes ...

von LeMeVi 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Isg Blockade seit 9 Monaten!

Isg Blockade seit 9 Monaten! Weis nicht mehr weiter, laufe von einem Arzt zum Anderem. 8 Wochen nach der Geburt bekam ich ISG-Blockade seit dem hatte ich unendliche Physiotherapie, Krankengymnastik sogar an den Geräten, Einrenken und Spritzen, 2 MRT Kein Befund, Morbus ...

von elfine 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ISG

kann ich schwanger werden

ich wurde vor vbier jahren nach dem kaiserschnitt von mein kind steriliesiert also es wurde abgebunden.. kann ich noch mal schwanger werden ist das wieder rückgängig zu machen ????oder geht da jetzt gar nix mehr?? da ich mit mein freund noch ein kind ...

von knuddelhase81 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.