Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 02.08.2017, 14:42 Uhr

Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an euch. Seit der Schwangerschaft leide ich ein dem sogenannten "Trockenen Auge" Syndrom. Meine Hausärztin erzählt mir nur immer wieder, das seien die Hormone nach der Schwangerschaft. Es ginge weg, oder auch nicht........

Nun ist es so, unsere Tochter ist 8 Monate alt, ich stille seit 6 Monaten nicht mehr und seit 5 Monaten verhüte ich wieder Hormonell. Wie kann es also immer noch an den bösen Hormonen liegen, wenn meine Hormone aus der Packung kommen?????

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit etwas, dass gegen trockene Augen hilft?
Ich habe alle Symptome einer Bindehautentzündung, es ist aber keine.

Geschwollenes Auge, permanentes tränen und Rotz aus der Nase, rot, empfindlich auf Licht und Berührung, Schmerzen, verschwommenes Sehen. Seit drei Tagen

Ich habe jetzt mal die Augensalbe von Bepanthen ausprobiert?

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Geht das wieder weg?

Ich kann ja nicht einmal im Monat "blind" werden und mich krankschreiben lassen..........

 
17 Antworten:

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von kanja am 02.08.2017, 15:09 Uhr

Was hat die Ärztin dir denn verordnet?

Da gibt's ja zahlreiche Möglichkeiten.

Ich hatte früher, vor den Kindern, öfter mit trockenen Augen zu tun.

Manchmal genügen Euphrasia augentropfen. Bei stärkeren Beschwerden habe ich gute Erfahrungen mit Hyaluronsäure gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von AmyBell am 02.08.2017, 15:19 Uhr

Insgesamt hat sie mir vier oder fünf Sachen verschrieben, weil nix half.
Von den letzten Tropfen wurde es nur schlimmer.

Ich sehe sie erst morgen wieder. Ich will eine Überweisung zum Augenarzt und die Hausärztin werde ich wechseln, sobald das mit der Krankenkasse geklärt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von AmyBell am 02.08.2017, 15:23 Uhr

Das einzige das im Moment hilft sind 400mg Ibuprofen. Das hilft dem Auge zwar nicht, aber immerhin hindert es mich daran es auszukratzen um den Schmerzen nachzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von kanja am 02.08.2017, 15:31 Uhr

Hast du die Probleme jetzt seit drei Tagen oder seit der Schwangerschaft??

Der Augenarzt ist sicher der richtige Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von kanja am 02.08.2017, 15:38 Uhr

Krankenkasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von Dor am 02.08.2017, 16:19 Uhr

Mit Euphrasia von Weleda wird es sich vermutlich bessern. Ja, kann hormonelle sein, da Östrogen im Körper entzündungshemmend wirkt, und ev. hast du davon derzeit zu wenig.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von AmyBell am 02.08.2017, 16:38 Uhr

Seit Ende der Schwangerschaft.

Ca 5 Bindehautentzündungen, die ich von meiner kleinen aufgeschnappt habe und ca 4 "Anfälle" von akuten trockenen Augenbeschwerden. Dieses mal seit Montag spät abends.
Dienstag war hier Feiertag, heute wäre mein erster Arbeitstag gewesen.

Östrogenmangel? Aber wie kann man denn einen Mangel haben, wenn mit der Pille (2 Monate) und dann durch den Nuvaring (jetzt seit 3 Monaten, bin umgestiegen) die Hormone quasi ferngesteuert und konstant sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von Trini am 02.08.2017, 18:05 Uhr

Häng dich ans Telefon und ruf Augenärzte an.
Man braucht doch keine Überweisung mehr, außer für Spezialsprechstunden.

Bei trockenen Augen hat man keine Tränen und kein Nasenlaufen.
Mir klingt das nach Heuschnupfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von AmyBell am 02.08.2017, 18:29 Uhr

In der Schweiz brauche ich leider eine Überweisung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von Trini am 02.08.2017, 18:57 Uhr

Denn würde ich selbst mal mit Cetirizin oder sowas experimentieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von AmyBell am 02.08.2017, 19:26 Uhr

Aber müssten nicht beide Augen betroffen sein bei Heuschnupfen????

Es ist immer nur rechts. Seit Januar, also unabhängig von Pollenflug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von Trini am 02.08.2017, 19:29 Uhr

Dann ist das wirklich ein Problem für den Augenarzt.
Das gleiche gilt für die Hormon-Interpretation.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 21:39 Uhr

Naja wenn etwas nach 3 Tagen so ist, dann ist das doch eher was Akutes, oder? Probier mal mit Kompressen in kaltem schwarzen Tee getraenkt.

Ansonsten kann ich dir nur aus eigener Erfahrung unabhaengig von Hormonen berichten, dass ich mal eine Augenentzuendung hatte, und danach fast 2 Jahre lang mit dem Problem gekaempft habe. Es war wie bei einem Ekzem, die Bindehaut war irgendwie vorprogrammiert und die trockenen Augen, besonders das eine, ist bei jedem sichtbaren oder unsichtbaren Anlass wiedergekommen. So stark, dass ich oft die Augen in der Nacht oder in der Frueh nicht oeffnen konnte, was besonders bloed war, wenn eins der kleinen Kinder in der Nacht gerufen hat und ich irgendwie hinfinden musste.
Ich hab immer wieder Protagent Ampullen verwendet, die reizen nicht (die Ampullen, weil da zum Unterschied von der Flasche kein Konservierungsmittel drin ist, was ich nicht vertrage). Immer wieder Schwarzteekompressen. Und es wurde irgendwann von Mal zu Mal besser und die Haut erholt sich. Inzwischen ist das Problem weg. Pflege und Zeit hat geholfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 21:41 Uhr

Ich habe die Euphrasie von Weleda ueberhaupt nicht vertragen.
Ich kann dir nur raten, probier mal was, das keine Konservierungsmittel enthaelt, denn diese reizen oft enorm.
Wenn du was gefunden hast, was du vertraegst, wie gesagt, probier die Ampullen von Protagent, dann nimm das einfach viele Male am Tag. Da ist kein Wirkstoff in dem Sinn drin, sondern wirklich nur eine filmbildende Substanz, die die Augen dadurch beruhigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von AmyBell am 02.08.2017, 22:07 Uhr

Ich habe kurz vor Ladenschluss nochmals in der Apotheke vorbei geschaut und das einzige gekauft, dass ich über die letzten 8 Monate noch nicht probiert hatte: Antihistaminika in Augentropfenform

Die Nase hat aufgehört, das Auge ist besser, tränt weniger, ich bilde mir ein, die Schwellung ist weniger. Ich brauchte seit 16h keine Schmerztabletten mehr.....

Ich werde morgen bei der nichtsnützigen Hausärztin eine Überweisung verlangen
Ausserdem einen Allergietest und einen Hormontest, entweder bei ihr oder beim Gynäkologen, der leider im Urlaub ist.

Wenn sie mir immer noch doof kommt mit "das sind Hormone, da kann man nix machen", dann soll sie mir Mal erklären, seit wann Hormone auf Antibiotika oder Antihistaminika reagieren und wenn sie so überzeugt ist, dann soll sie mir Mal schwarz auf weiß die Hormone bestimmen.

Ja, das Auge ist sehr angegriffen und sehr trocken und ja, offensichtlich reagiert es jetzt zum ersten Mal auf etwas über, das vorher in war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von Trini am 03.08.2017, 11:58 Uhr

Das ist doch sehr erfreulich.
Prima, dass ich helfen komnnte.
Jetzt musst du ja "nur noch" das Allergen finden - Hautarzt???
Ich habe eine Latexallergie und bekomme jedes Mal Augenprobleme, wenn ich beim Chor mit Radiergummi-Fingern ans Auge komme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Antwort von Cherrykiss am 03.08.2017, 14:03 Uhr

Hallo,
trockene Augen sind echt übel. Bei mir helfen Augentropfen von Systane ultra als Einmaldosis- die sind ohne Konservierungsstoffe. Das ist wichtig, denn Konservierungsmittel reizen. Hylo commod finde ich auch gut. Die Augentropfen solltest du so ca. 6 mal täglich reinmachen. Wenn mein Auge rot ist, mach ich zusätzlich noch 3mal die Euphrasia rein. Wichtig ist ca. 10min dazwischen zu haben, damit die anderen Tropfen nicht rausgespült werden. Würde ansonsten einen gute Augenarzt nochmal fragen...

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Neue Brille nach Schwangerschaft

Nach bzw während meiner ersten Schwangerschaft haben sich meine Augen sehr verschlechtert. Vorher hatte ich -0,75 und -1 und danach -2,5 und -2,75. Ich war damals ca. 4 Monate nach dem Abstillen beim Sehtest (ca. 8 Monate nach Geburt). Wann genau sich meine Augen damals ...

von Butterblume12 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Gelenkschmerzen nach Schwangerschaft

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Gelenkschmerzen nach der Schwangerschaft?? Es sind hauptsächlich die Hände, Knie, Fußgelenke, Ellenbogen, Morgensteife in den Händen. Tagsüber verlieren sich die Schmerzen etwas, nur wenn ich zur Ruhe komme, dann sind sie wieder da. Anfangs ...

von Sternchen0913 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Zyklus nach Schwangerschaft

Hallo!!Ich schreibe hier im Forum das 1.Mal und hätte gleich eine Frage.Ich habe 3 Kinder 8J ; 5J. ; und 5 Monate....ich stille seit Wochen nicht mehr voll (sie bekommt abends und nachmittags ein Fläschen).Jetzt habe ich auf meine Tage gewartet!Gestern habe ich leicht Blutungen ...

von erdbeere-123 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Stoffwechselstörung nach Schwangerschaft geblieben?

Hallo, gibt es hier jemanden, der Schwangerschaftsdiabetis hatte, von der irgendetwas zurückgeblieben ist? Ich hatte letzte Woche nocheinmal Termin beim Diabetologen und musste den OGGTT machen. Die Werte nach der Einnahme der Glukoselösung waren ja o.k. aber der Nüchternwert ...

von Winterkind09 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Augenbeschwerden nach Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo,habe Oktober2011 meine Tochter bekommen und seit Anfang diesen Jahres habe ich arge Augenprobleme die ich vorher nie hatte.Teilweise verschwommen Sehen mit dem linken Augen,Augenschwindel als ob man neben sich steht,Blitze und Lichtpunkte,schwarzen mitschwimmenden Punkt ...

von gini83 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Schwangerschaft, Auge

Verhütung nach Schwangerschaft. Hormonspirale?!

Hallihallo, hab mal wieder eine Frage an euch! Zu meiner Situation: ich bin 27, mein kleinster Sohn ist 3 Wochen, der Große Bruder wird bald drei. Wir wollten immer zwei Kinder, schließen aber ein drittes noch nicht komplett aus da der Wunsch nach einem Mädchen bei mir sehr ...

von Mamimaui89 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Allergie (Heuschnupfen etc.) - nach der Schwangerschaft weg?

Hallo zusammen, ich hatte schon mal gehört das eine Allergie nach der Geburt eines Kindes besser werden kann, wenn nicht sogar fast komplett verschwindet. Hatte das schon jemand von euch so? Ich (jetzt 30 Jahre) hatte meine Allergie zum erste mal mit 17 Jahren. Und seit ...

von Oxana3101 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Gechwollene Augen

Hallo, ich hab ein Problem seit Anfang Februar hatte ich plötzlich unter dem Auge Schwellungen und die Haut war gerötet hab mir erst nix dabei gedacht hatte in der Zeit auch nicht so gut geschlafen und Stress. Dies wurde aber von Tag zu Tag schlimmer...dann hat es auch ...

von Julanda 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Jemand Erfahrunge mit Estriolcreme unter den Augen?

Ich habe fürchterlich trockene Augen. Auch diese künstlichen Tränen bringen nichts mehr. Morgens kleben die Lider fest. Im Hormonprofil kam raus das mein Estriolwert noch deutlichst Luft nach oben hat, kratzt an der untersten Grenze der Norm. Der Arzt meinte ich solle ...

von Charlie+Lola 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

fiese Augenentzündung

Hallo, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und es ist das gleiche Problem da wie bei der ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren. Ich habe meine typische Augenentzündung. Die kommt schon, noch bevor ich weiß, dass die Mens ausgeblieben ist. Ich bin jetzt in der 6.SSW und es ist ...

von Miraculus 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.