Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sissel80 am 24.02.2017, 14:06 Uhr

Symphysensprengung

Hallo,
Ich habe im Oktober 2016 mein drittes Kind entbunden,und da ist es auch passiert,meine Symphyse ist gesprungen.Die Schmerzen unter der Geburt waren höllisch da ich auch keine PDA hatte.Die Hebamme meinte ich soll nicht so schreien,früher haben die Frauen auch ohne Betäubung Entbunden,ich soll mich endlich zusammenreißen aber wenn das Becken gesprengt wird kann man sich ganz ehrlich nicht mehr zusammenreißen..
Inzwischen sind 4 Monate vergangen und die Schmerzen sind etwas besser geworden.Ich habe die ersten 3 Monate ca 6 Paracetamol genommen um die Schmerzen einigermaßen ertragen zu können,jeder Schritt tat wahnsinnig weg...Und das mit drei kleinen Kindern zu Hause ohne Hilfe.Zwei Frauenärzte wussten mir keinen Rat zu geben da sowas scheinbar nur sehr selten vorkommt.Die Orthopädin bei der ich vor einem Monat war hat mir einen Symphysengurt verschrieben der mir leider gar nicht hilft.Meine Knochen an der Symphyse krachen und knirschen im Liegen und Sitzen jetzt noch viel mehr als am Anfang.Vor einer Operation habe ich jedoch zu große Angst.
Hat noch jemand einen Rat für mich?Wäre euch sehr dankbar

 
6 Antworten:

Re: Symphysensprengung

Antwort von Trini am 24.02.2017, 15:45 Uhr

Das ist definitiv eine Aufgabe für den Orthopäden.
Ist jemals geröntgt (incl. CT oder MRT) worden?
Ohne bildgebende Diagnostik kann man dor keine Therapie auswählen.
Wenn der Gurt nicht hilft, musst du es dem Orthopäden mitteilen.

Ich wäre hinsichtlich einer OP aber auch nicht so ablehnend.
Die Massen an Paracetamol schädigen deinen Organismus sicher auch.
Übrigens ist Paracetamolgegen Knochenschmerzen bei mir wirkungslos, Ibuoder Voltaren sind da besser.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysensprengung

Antwort von Sissel80 am 24.02.2017, 16:28 Uhr

Hallo Trini,

Danke,mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet.
Es stimmt von Paracetamol habe ich u.a.wahnsinnige Magenschmerzen bekommen...
Es ist geröntgt worden,da wurde nur eine leichte Veränderung an der Symphyse festgestellt,die Orthopädin konnte es jedoch nicht richtig deuten,das MRT hat dann Klarheit gebracht,eine Symphysensprengung,mehr wurde mir dazu leider nicht gesagt,nur ich soll den Gurt tragen.Sollte sich die Situation weiter verschlimmern,muss ich wohl doch an eine Option denken,nur habe ich dann keine Ahnung wie ich das mit den Kids (7Jahre,16Mon. und 4Mon.)schaffen soll.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysensprengung

Antwort von Trini am 24.02.2017, 16:38 Uhr

Na, da gibt es ja sicher einen Vater.
Zudem kannst du von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysensprengung

Antwort von Maxikid am 25.02.2017, 9:58 Uhr

Bei mir hilft ibo null und Paracetamol immer perfekt. Bekomme auch keine Magenschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysensprengung

Antwort von Bine_79 am 25.02.2017, 21:27 Uhr

Vielleicht kann dir ein guter Osteopath weiterhelfen?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysensprengung

Antwort von HellsinkiLove am 26.02.2017, 10:58 Uhr

ist schon lange her aber ich hab mir unter der geburt auch die symphyse kaputt gemacht und mir das steissbein gebrochen.
leider hat man mich in der klinik auch nicht für voll genommen.
nach der geburt hatte ich so dolle schmerzen..liegen stehen laufen fast unmöglich.und keienr fand den grund.vor 23 jahren denke ich mal hatte man das noch nicht so auf dem schirm.

also wurde nichts weiter gemacht und ich hab mich damit ne weile rumgequält.wurde dann irgendwann auch ohne therapie besser.allerdings habe ich in den letzten 20 jahren immer wieder probleme in dem bereich.mein steissbein ist noch 2 mal gebrochen in der zeit und wenn ich so zurückdenke werden die vielen verspannungen udn probleme die ich habe sicher auch von alledem herrühren.

ich würde an deiner stelle zu einem sehr guten orthopäden gehen (auch mit wartzeiten) und mit dem das nochmal besprechen.hier wird dir ja keiner genau sagen können was zu tun ist.
op würde ich persönlich auch nur machen wenn es gar gar gar nicht mehr geht.
ich bin ein sehr großer befürworter der physiothearpie..mit der richtigen physio hab ich bis jetzt alle meine ständigen beschwerden die ich so habe in den griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.