Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia+Christopher am 20.04.2017, 21:17 Uhr

starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Ich weiß, dass hier auch einige von Brustkrebs Betroffene unterwegs sind, vielleicht kann ja jemand helfen.

Vor etwas über einem Jahr hatte ich nach Chemo eine brusterhaltende OP und anschließende Bestrahlung. Die Heilung verlief langsam aber soweit OK. Der OP-Bereich ist noch leicht geschwollen, aber kein ausgeprägtes Lymphödem

Seit ca. 2 Wochen habe im Bereich der operierten Brust und Achsel starke Schmerzen. Die Schmerzen ziehen um den Brustkorb rum in den Rücken. Jeder Atemzug tut weh, die Beweglichkeit des Armes ist immer weiter eingeschränkt, ich kann noch nicht einmal ein Glas schmerzfrei hoch heben. Ibuprofen nutzt nicht. Ich kann kaum noch schlafen.


Nachsorge war OK. Die Frauenärztin hat auch noch einmal abgetastet und kann nicht auffälliges finden. Sie tippt auf Neuropathien und hat mir nun Pregabalin empfohlen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dass wirklich nehmen will, weiß mir aber keine Alternative.

Hat jemand Tipps? Was ist sonst evtl. Sinnvoll. Wärme oder nicht? Sport soweit es irgendwie geht oder eher schonen?

LG

 
12 Antworten:

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Susanne.75 am 20.04.2017, 22:06 Uhr

Es kann ja auch etwas sein, dass nichts mit der Krebserkrankung, bzw der OP zu tun hat. Vielleicht könnte ein Orthopäde o.ä. helfen.

Bist du regelmäßig beim Neurologen? Meine Mutter hatte Brustkrebs. Die Chemotherapie ruiniert ja leider auch Nerven. Sie hat nach wie vor Kribbeln in Händen und Füßen.

Aber als sie nun 4 Jahre nach dem Krebs, stechende Schmerzen im Hals-/Brustbereich bekam, hing es nicht direkt mit der Erkrankung zusammen. Vielleicht machte es anfälliger, aber es ist ein chronisch gereizter / entzündeter Nerv im Schulter-Hals-Bereich gewesen. Ein Orthopäde stellte es nach monatelangem Arztgerenne, Krankengymnastik, Tabletten und sonstwas endlich fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Soie am 20.04.2017, 22:14 Uhr

Ich habe keine Ahnung aber.... wie meine Vorrednerin bereits schrieb:

- über den Orthopäden abklären lassen. Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäiule/ eingeklemmter Nerv. Zwar selten aber kann ja trotzdem sein

- Lungenarzt ; Ich hatte auch starke Schmerzen und es hat sich dann als Asthma rausgestellt . Evtl. Lungenentzündung?

- Hausarzt , wenn es ein Guter ist haben auch die oft gute Ansatzpunkte. Gürtelrose vielleicht? ich hatte damals einen verdickten Nervenstrang unterhalb der Brust auf Höhe BH Verschluss . Dachte es wäre eine Reizung vom BH aber Hausarzt sagte sofort: Gürtelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Soie am 20.04.2017, 22:22 Uhr

Ob Wärme oder Kälte kommt auf die Ursache an, am besten probieren:

http://www.guter-rat.de/gesund-bleiben/gesundheit/heisskalte-tipps-gegen-beschwerden-gesundheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Julia+Christopher am 20.04.2017, 22:27 Uhr

Dankr für die Tipps.

Beim Neurologen war ich noch nicht. Kommentar von der FÄ heute "eigentlich wäre das eher was für den Neurologen, aber der schickt sie sowieso wieder zu mir, weil es die Brust betrifft"

Ich glaube auch eher, dass es wirklich von der Brust/OP kommt, weil schon das Anfassen der Brust richtig weh tut.

Bei meinen tauben Händen hat mir übrigens ein Tensgerät geholfen...auch wenn das laut Ärzten gar nicht sein kann.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Julia+Christopher am 20.04.2017, 22:32 Uhr

Der Hausarzt ist schon mit im Boot, da die FÄ das Medikament angeblich nur einmal aufschreiben kann und die Folgerezepte der Hausarzt aufschreiben müsste. Ich bin am überlegen nächste Woche dort noch einmal hin zu gehen,bwenn es nicht noch besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Julia+Christopher am 20.04.2017, 22:33 Uhr

Ach so und danke natürlich auch an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Soie am 20.04.2017, 22:46 Uhr

Bitte gerne

Und weil ich es gerade gelesen habe wegen den tauben Händen. Lass ein MRT machen. Mein Vater hatte bei einer Krebserkrankung Metastasen in der Wirbelsäule die den Nervenkanal abgedrückt haben. Er konnte immer schlechter gehen und dann dann gar nicht mehr. Nach der OP wurde zwar der Druck genommen aber die Lähmung konnte nicht mehr behoben werden. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber lass es abklären:

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/knochenmetastasen-symptome.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Julia+Christopher am 20.04.2017, 23:12 Uhr

Die Hände werde kontinuierlich besser. Nach sind sie nicht normal, aber ich bin zuversichtlich. Laut Onkologe kann dass nach der Chemo auch länger dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Trini am 21.04.2017, 8:00 Uhr

Mein Tipp wäre auch, beim Orthopäden (Manualtherapeuten) nach einer Blockade in der BWS schauen zu lassen. Deine Symptome habe ich bei Blockaden.
Es muss nicht alles mit dem Krebs zusammen hängen.

Ansonsten gibt es natürlich diese blöden inneren Verwachsungen und Narbenschmerzen, gegen die Massagen helfen.
Bei mir war Lymphdrainage (dazu ordentliche Massage der Achsel) extrem hifreich.

Ich habe 5 Wochen nach der Mastektomie und ca. 8 Wochen nach dem Wiederaufbau wieder mit dem Sport angefangen. Und ich brauche das!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Osteopath/in mal aufsuchen?

Antwort von Anscha am 21.04.2017, 12:51 Uhr

Die können auch viel erspüren und helfen.
Die meisten Krankenkassen zahlen anteilig dazu.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen nach brusterhaltender OP

Antwort von Julia+Christopher am 21.04.2017, 14:22 Uhr

Danke für alle Beiträge. Ihr habt mich in meinem Bauchgefühl bestärkt, dass ich die Tabletten zumindest erst einmal nicht nehme.

Ich war heute Morgen noch einmal bei meinem Hausarzt. Er tippt auf eine Nerven Entzündung und sieht das Mittel nicht als erste Wahl. Jetzt habe ich hochndosiertes Ibuprofen gegen die Schmerzen und Entzündung, Magenschutztabletten dazu und ein Rezept für Krankengymnastik.Die anderen Tabletten soll ichnerst einmal liegen lassen, ggf. Wenn das andere. nicht anschlägt, kann man das noch versuchen.

Ich habe sogar Termine bei meiner alten Physiotherapeutin bekommen, die eigentlich nur noch Osteopathie macht.

Das fühlt sich für mich erst einmal stimmig an. Ich kam mir erst komisch vor so nach dem Motto "wenn mir die Meinung von Arzt A nicht passt, gehe ich zu Arzt B" aber jetzt bin ich froh weiter genervt zu haben und hoffe, dass das ganz schnell wirkt. Momentan habe ich Urlaub, aber Dienstag muss ich wieder arbeiten. Das wäre schon gut, wenn es dann zumindest besser ist.

Danke noch einmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte die Däumchen!!

Antwort von Trini am 24.04.2017, 11:27 Uhr

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Starke Schmerzen in den Händen und Fingern

Guten Tag! >>38+1 SSW (39.SSW) Blutdruck völlig i.O. Urin völlig i.O.< < Ich habe wieder mal ein grosses Problem,was mir zu schaffen macht: Ich habe seid gestern einen permanenten Dauerschmerz in den Händen /Armen und Fingern ..Ich kann nicht mal mehr einen Stift halten ...

von Angeleyes77 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke schmerzen

Starke Schmerzen Unterleib

War gestern beim Arzt weil ich das ganze Wochenende starke Schmerzen im Unterleib hatte! Vorsorgeuntersuchung war ok, aber beim Ultraschall wurde festgestellt, dass ich eine dicke, fette Zyste an der Gebärmutter habe und diese den Schmerz verursacht! Soll jetzt mit ...

von Jess1982 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke schmerzen

Starke Schmerzen beim ES - Endometriose?

Seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib. Aber auch sonst immer mal wieder Beschwerden, meist stechen, vor allem wenn der Darm voll ist und beim Wasser ...

von durga 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke schmerzen

Manchmal so heftig starke schmerzen im linken Knie aber nur Nachts ... ??

Hallo, Ich habe manchmal so starke schmerzen Nachts im linken Knie das ich nicht mehr liegen kann und aufstehen muss richtig extrem wenn ich dann aufstehe und laufe ist es weg nix mehr vom schmerz zu spüren... ich habe das nicht immer, letzt beim Mama Papa Tag im ...

von kleine079 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke schmerzen

Meniskus OP

Hallo Wer von euch hatte schon mal eine Innenmeniskus OP und kann mir sagen wie lange ich danach ungefähr damit zu tun habe. Ich weiß ,jeder ist anders,aber so die grobe Richtung. Wie lange darf ich das Bein nicht belasten? Liebe ...

von martina-janni 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hatte schon mal jemand von euch eine Nasen OP?

Hallo, anscheinend hat sich mein Naseninnenleben so verändert, dass ich operiert werden sollte. Hatte immer Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Hab schon ziemlichen Horror davor, weil im Prospekt schon keine schönen Sachen stehen. Außerdem ist die Nachsorge ziemlich aufwendig. ...

von Maryjo555 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bartolini Op

Ich werde nächste Woche das 2mal wegen oben genannter Sache operiert. Das 1mal ist nun bestimmt 15Jahre her doch kann ich mich sehr gut an alles erinnern es war damals sehr groß ! Ich war da mind.1Woche im KH . Musste Sitzbäder machen ...

von Himbeere2011 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Suche Rat: Werde eine Hand OP haben, was passiert mit den Kindern?

Hallo zusammen Habe auch im WE4YOU Forum gepostet, schreibe es hier dennoch nochmal: Ich bin seit Freitag etwas neben der Spur. Meine rechte Hand muss Operiert werden und dass sehr bald und schnell. Am Mittwoch habe ich das Vorgespräch. Da ich 3 Kinder unter 10 Jahren ...

von BellaTiger 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Frage Nasenscheidewand Op . Wer hatte das schon?

Hallo Mein Sohn kommt um eine Korrektur der Nasenscheidewand wegen wiederholter Nasennebenhöhlenentzündungen nicht drum rum. Op Termin steht. 3 Wochen später hat er ein wichtiges Vorstelungsgespräch. Meine Frage wäre ob dann noch etwas von der Op sichtbar ist , wie Prellungen ...

von Wolke20 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Anstehende OP - wie organisiere ich mich???

Eine Hiobsbotschaft - ich werde eine OP haben müssen. Mein Horrorszenario: Kinder, Job, Haushalt, Hunde .... Wie organisiere ich mich? Was mache ich? Ja, ich habe Angst um meinen Job und wenn Muttern ausfällt - läuft gar nichts ... Bin gerade ziemlich fix und alle ...

von Kolatas Mama 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.