Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 07.11.2019, 18:33 Uhr

Spirale abgelaufen - wie lange noch sicher?

Hey zusammen!

Ihr wisst doch immer soviel - ich habe eine Spiralenfrage. Oder zwei.... Ist meine erste Spirale, drum weiß ich noch nicht alles.

Ich habe übersehen, dass meine Mirena jetzt im November "fällig" wäre, ich habe sie jetzt 5 Jahre. Einen Termin beim FA habe ich jetzt erst im Januar bekommen. Ist die Verhütung so lange noch gegeben, oder eher nicht?

Und wie läuft ein Spiralenwechsel - ich habe seit Einsetzen kaum mehr meine Tage. Wird die alte gezogen und sofort eine neue gelegt? Oder ist da Wartezeit dazwischen?

Viele Grüße an alle!

 
6 Antworten:

Re: Spirale "abgelaufen" - wie lange noch sicher?

Antwort von lilly1211 am 07.11.2019, 22:38 Uhr

Die wird direkt getauscht. Raus und die neue rein.

Das sind dann 62 statt 60 Monate. Also ich würde sagen das muss drin sein. Wird dir aber kein Arzt bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale "abgelaufen" - wie lange noch sicher?

Antwort von Philo am 07.11.2019, 23:07 Uhr

Meine Ärztin meinte zu meiner Kupferspirale:
Nach dem Ablaufdatum maximal 2 Wochen würde sie "garantieren", dann bitte zusätzlich - wenn ich kein Risiko eingehen will - mit Kondom verhüten.
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale "abgelaufen" - wie lange noch sicher?

Antwort von BB0208 am 09.11.2019, 9:13 Uhr

Bei der Mirena wirken die Hormone ca 5 - 6 Jahre, danach verhütet sie nur noch mechanisch. Das bedeutet, möglicherweise kommt es zu einer Befruchtung, aber einnisten kann sich nichts, da an dieser Stelle die Spirale sitzt. Voraussetzung ist der exakte Sitz der Spirale.
Wir haben etliche Spiralen nach 6 oder 7 Jahren gewechselt, es hört halt nur die Wirkung der Hormone irgendwann auf, deswegen ist es möglich, dass es zu Blutungen kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale "abgelaufen" - wie lange noch sicher?

Antwort von mausebär2011 am 09.11.2019, 14:27 Uhr

Ich habe meine Spirale statt der 5jahre letztendlich 6jahre und 2monate drin gehabt.
Meine Frauenärztin meinte der Schutz ist durchaus noch länger als die angegebenen 5jahre aufrecht. Allerdings nimmt die Sicherheit Monat für Monat eben ein bisschen ab.

Ich hatte sie auf jeden Fall zu lange liegen lassen. Aber ich hatte mich im Jahr vertan und nicht gewusst das ich über ein Jahr überfällig bin. Ging bei mir nicht jetzt auch glücklicherweise gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von lima77 am 09.11.2019, 17:20 Uhr

Hallo nochmal - ich danke euch für eure Antworten!!!!

Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale "abgelaufen" - wie lange noch sicher?

Antwort von Lena915 am 10.11.2019, 17:12 Uhr

Hallo,
Ich hatte die Mirena 6 Jahre, laut Arzt würde sie auch locker 7 Jahre halten, die 5 jahre gelten nur für die Garantie, um nicht verklagt zu werden.
Ich habe sie mir nur nach 6 Jahren entfernen lassen, weil wir ein weiteres Kind wollten, ansonsten hätte ich das noch hinausgezögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Welches ist die \'richtige\' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Huhu! Momentan bin ich auf der Suche nach der 'richtigen' Verhütung und wollte mal fragen, ob ihr mir helfen oder mich beratschlagen könnt. Im Juli diesen Jahres habe ich unser erstes Kind auf die Welt gebracht und wir hätten schon gerne noch ein zweites. Die Frage ist ...

von Aline16 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Blutung nach Spirale

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe mir vor 6 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen. Nun habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das normal? Kennt das jemand? Mein Mann macht mir immer Panik und verunsichert mich. Ich habe leider erst am 08.10. einen Termin beim Arzt ...

von -Tigerlilie- 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale - oft Blutung nach GV

Huhu ihr Lieben! Ich habe ein Problem. Seit ich die Mirena habe, habe ich oft (nicht immer, aber eben oft) nach dem GV Blutungen. Manchmal nur ganz leicht, manchmal wird es aber auch mehr, fast wie eine normale Mens. Hängt das mit der Spirale zusammen? Verrutscht die da oder ...

von lima77 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale, Zwischenblutung

Huhu zusammen, Ich habe seit 3 Jahren eine Spirale und bin sehr zufrieden damit. nach meiner letzten periode hatte ich einige Tage danach für 3 Tage eine recht starke zwischenblutung. Wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht dazu schon 6 Tage überfällig wäre. (test ist ...

von Zebra 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Hallo, mich beschäftigt nun schon seit vielen Monaten ehrlich gesagt seit der Geburt auch schon vorher die Frage wie man am besten verhüten sollte. Seit Oktober 2018 nehme ich die Jubrele Minipille ein (wegen stillen) plus Kondom hinzu leider macht es aber nicht wirklich Lust ...

von Junge_Mami2018 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale verrutscht

Hallo, meine Spirale (Goldluna) ist nach 2,5 Jahren verrutscht und liegt nicht mehr mittig in der Gebärmutter. Meine Frauenärztin meinte, dass dadurch natürlich die Verhütung nicht mehr sicher ist. Nun muss ich mir überlegen, ob ich mir eine neue Spirale legen lasse. Ich war ...

von kittykatze87 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Pille oder Spirale???

Hallo zusammen. Ich habe nach der Geburt meines 2 Kindes mit der Hormonspirale verhütet, nun ist die Zeit gekommen und sie muss raus. In den letzten Monaten habe ich als Nebenwirkung der Spirale Ausfluss bekommen, an sich nicht schlimm aber nervig. Längere Zeit ohne ...

von Glitzerwolke 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Welche Spirale?

Hallo, ich war letzten Woche bei meiner Frauenärztin und habe das Thema Kupferspirale angesprochen,da ich ein 9-Wochen altes Kind habe,stille und erstmal keine Kinder mehr möchte. Habe ihr auch direkt erklärt,dass ich keine Pille möchte,da ich heftige Nebenwirkungen ...

von NessiMaus 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale und Periode

Guten Morgen alle zusammen. Ich trage seit ca. einem halben Jahr die Kupferspirale und bin total zufrieden. Hatte meine Periode immer pünktlich und ohne Probleme. Dieser Zyklus ist auf einmal anders statt meiner Periode habe ich nur eine ganz leichte Hellrote Blutung, fühle ...

von bienchen1981 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale und Menstruationstasse

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich gepostet dass ich mir die Spirale mit der Menstruationstasse gezogen habe. Das stieß hier teilweise auf Unglauben weil einige das problemlos kombinieren. Ich wollte euch daher Folgendes kurz erzählen: Ich war heute zur Vorsorge bei ...

von Kriekkrischtn 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.