Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 23.10.2017, 9:00 Uhr

seit 2 Monaten immer wieder Symptome einer Blasenentzündung

Hallo

Vor 2 Monaten hatte ich mit meinen fast 43 Jahren das 1. Mal einen Blaseninfekt. Die Entzündungswerte waren hoch, mein Doc verschrieb mir eine einmalige Dosis Antibiotikum, welches ich über Nacht trinken musste, am nächsten Morgen war die Entzündung wie weg geblasen. Eine Woche später waren die Symptome wieder da. Ich ging noch einmal zum Hausarzt, der Mittlerweile die Werte der 1. Urinprobe hatte. Keine Kultur konnte angelegt werden. Er verschrieb mir aber dieses Mal ein anderes Antibiotikum, welches ich 5 Tage nehmen musste. Dann hatte ich 6 Wochen Ruhe. Vor 2 Wochen fing es wieder an. Das Brennen und ständiger Harndrang, aber es kam nichts. Ich wollte nicht schon wieder ein AB nehmen, weshalb ich versuchte es diesmal mit viel Trinken und Cranberrykapseln, in den Griff zu bekommen, die Symptome wurden schlimmer, fast unaushaltbar, ohne Ibu konnte ich nicht sein. Hab dann beim Gyn angerufen diesmal, vielleicht hat er eine Idee. Am nächsten Tag hatte ich den Termin, die Symptome waren weniger, nach der Untersuchung wieder mehr. Die Urinprobe war sauber. Dann hatte ich wieder einen Tag Ruhe. Bis gestern nach der Arbeit. Ab ca. 16.00 Uhr fingen die Symptome wieder an. Starkes Brennen in der Scheide, Schmerzen beim Wasserlassen, musste alle 15 Minuten zur Toi es kamen immer nur ein paar Tropfen, hatte trotz Ibu nach 3 Stunden immer noch fast unaushaltbare Schmerzen, nochmal 2 Stunden Schmerzen waren die Sympome wie weg geblasen. Heute ist gut, aber ich bin mir fast sicher, die Schmerzen kommen wieder. Das geht nun schon 2 Wochen so. Der Gyn weiss keinen Rat, da bei der Untersuchung überhaupt nichts auffällig war, hat aber zur Sicherheit doch noch eine Kultur angelegt, die Ergebnisse erwarte ich Morgen.

Die Symptome kommen und gehen, sind genau wie bei einer Blasenentzündung, Bakterien sind aber seit der AB Therapie keine mehr da. Ich verzweifel langsam, es ist sehr unangenehm. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank und lG

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von somane am 23.10.2017, 9:01 Uhr

aufgefallen ist mir, dass beide Male die Sympome jeweils ein paar Tage nach der Mens anfingen. Deshalb bin ich auch zum Gyn, um einen Zusammenhang auszuschliessen. Der ist wie erwähnt, ratlos.

Nochmal lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Somatoforme Beschwerden - hatte ich ganz genau so!

Antwort von Astrid am 23.10.2017, 9:59 Uhr

Hallo,

Du wirst es nicht gern hören, und vielleicht auch nur schwer glauben. Aber psychosomatische Blasenbeschwerden sind etwas sehr Häufiges. Vor allem, wenn man schonmal Blasenentzündungen hatte, hat man solche Angst vor diesen gemeinen Schmerzen, dass man danach unbewusst sehr auf diesen Bereich achtet. Diese Aufmerksamkeit und Angst allein reichen der Psyche völlig aus, um Beschwerden auszulösen. Diese Beschwerden sind echt und nicht eingebildet! Sie sind ganz authentisch, haben aber trotzdem keinen krankhaften Hintergrund. Man nennt sie funktionelle Beschwerden.

Ich weiß das deshalb so genau, weil ich das eine Zeitlang auch hatte. Ich litt früher regelmäßig unter richtigen, schweren Harnwegsinfekten. Danach war ich so sensibilisiert dafür, dass ich bei Angst, Stress, nach Kaffeegenuss usw. auch oft Brennen und ständigen Harndrang entwickelte, obwohl der Urin in Zentrifuge und unterm Mikroskop völlig sauber war. Ein Urologe sagte mir dann mal etwas über somatoforme Störungen. Normalerweise trauen Ärzte es sich nicht, so offen zu sprechen - weil sie wissen, dass die Patienten ihnen eh nicht glauben und sofort zum nächsten Arzt rennen.

Jedenfalls gehen diese Beschwerden auch wieder ganz weg. Du solltest aber im Moment überhaupt keinen Kaffee trinken, denn die darin enthaltene Säure reizt die Blase ziemlich arg. Bei unempfindlichen Menschen und in guten Phasen ist das kein Problem. Wenn man aber im Moment eine Reizblase hat, ist das Mist.

Ich empfehle Dir aber noch etwas viel Wichtigeres: Gerade diese Art von (echten) Beschwerden ohne krankhaften Befund sprechen - weil sie selbst zentralnervös bedingt sind - sehr gut auf Selbstheilungs-Methoden an. Ich persönlich bin damit nicht nur dieses, sondern auch einige andere Zipperlein losgeworden. Ein gutes Buch mit einer total einfachen Methode dafür ist z. B. "Der kleine Taschenheiler" von Gabri A. Möller.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Somatoforme Beschwerden - hatte ich ganz genau so!

Antwort von Dor am 23.10.2017, 12:49 Uhr

Solche "Blasenentzündungen" können auch durch HPV Viren verursacht werden. Sie sitzen in der Schleimhaut rund um den Harnröhreneingang, diese verliert ihren Schutzmechanismus und die Blase wird befallen - indirekt sozusagen. Im Urin findet sich dann oft kein Nachweis einer Blasenentzündung.

Dass die Schleimhaut grundsätzlich anfälliger ist in einer östrogenschwachen Zeit wie nach der Periode ist völlig normal. Östrogen schützt und wirkt per se entzündungshemmend.

Dein Gyn müsste einen Abstrich machen für HPV. Nur ca. 30% der Leute haben Beschwerden, wenn sie HPV Viren haben, deshalb wird oft an sie nicht gedacht seitens der Ärzte.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Somatoforme Beschwerden - hatte ich ganz genau so!

Antwort von Oma_Ulli am 23.10.2017, 13:14 Uhr

Hast du ev eine Spirale?
Bei mir machte diese ständige Blasenprobleme.
Neulich hat mir Femanose sehr gut geholfen. Ev könntest Du auch eine(n) Urologin(en) aufsuchen, der sich dem Problem annimmt.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathisch

Antwort von Bookworm am 23.10.2017, 19:52 Uhr

Ich habe eine Blasenreizung neulich mit "Aqualibra" Tabletten und Aconitum-Globuli wegbekommen. Habe allerdings sofort bei den allerersten Beschwerden damit angefangen. So schlimm wie bei Dir war es nicht.

Hast Du nicht auch eine Homöopathin? Was sagt die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Monaten immer wieder Symptome einer Blasenentzündung

Antwort von Eve84 am 24.10.2017, 0:46 Uhr

Eventuell Nierensteine....
Lg eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Monaten immer wieder Symptome einer Blasenentzündung

Antwort von Eve84 am 24.10.2017, 0:46 Uhr

Eventuell Nierensteine....
Lg eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Monaten immer wieder Symptome einer Blasenentzündung

Antwort von Trini am 24.10.2017, 8:27 Uhr

Könnte auch Folge einer Senkung sein.

Belies dich mal:
http://www.kontinenzzentrum-hagen-witten.de/haeufige_fragen/inkontinenz_allgemein

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Monaten immer wieder Symptome einer Blasenentzündung

Antwort von somane am 25.10.2017, 15:55 Uhr

Danke euch

Bin dann Montag nochmal zum Gyn, weil ich wieder dermassen Schmerzen hatte. Er hat mir dann eine Katheter Probe entnommen, heute das Ergebnis, doch noch ein paar Bakterien da. od. wieder da. Ich soll nochmal eine einmal Dosis Antibiotikum trinken über Nacht. Komischerweise wurden die Beschwerden Montag Abend massiv weniger, ich hatte gestern Früh zwar wieder eine Stunde lang ständig Harndrang aber plötzlich ohne Schmerzen, und seitdem ist eigentlich wieder ganz gut.

Ich werde nun weiterhin viel trinken und hoffen, dass es endlich gut ist. Bei erneuten Beschwerden werde ich das AB nehmen, sollte es dann wieder zurück kommen, muss ich weiter schauen.

Psychosomatisch könnte sein, ja, habe ein paar heftige private Probleme, hatte die letzten fast 2 Monate jetzt wenig gegessen, kaum was Gesundes, einiges an Gewicht verloren usw. Ev. schwächelt mein Immunsystem, weshalb ich wegen so wenigen Bakterien diese schlimmen Beschwerden habe. Die Dinge bin ich dabei in den Griff zu kriegen, diesbezüglich kann es nur wieder besser werden. Mir ist bewusst, dass der Körper ev. hinterherhinken wird. Mal schauen........

Ich bin schon sehr für Alternativen und habe auch mal versucht, mich der Homöopathie gegenüber zu öffnen. Ich bin aber sehr skeptisch und gar nicht überzeugt.

Ich hoffe, ich hab bald Ruhe, wenn nicht, werde ich wohl mal zum Urologen müssen.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten und eure Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blasenentzündung, Symptome seit Wochen

Urinkultur unauffällig. Was kann das sein? Ich hatte im August eine Ausschabung wegen einer FG, 5 Wochen danach fing es an. Meine Gyn will mich nun zum Spiegeln schicken, ich hab solche Angst! Ich habe schon Beerentraubenblätter und Cantharis versucht und einmal ...

von MarvinsMum 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Symptome, Blasenentzündung

was tun bei beginnender Blasenentzündung?

hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Habe Anzeichen einer beginnenden Blasenentzündung, Leukozyten sind etwas erhöht, Nitrit minimal. Was außer viel trinken wirkt unterstützend, dass das möglichst ohne Antibiotikum wieder abklingt? Hausmittel, irgendwelche ...

von mama.frosch 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung?

Ich habe heute den ganzen Tag das Gefühl dass meine Blase nicht richtig leer wird. Und, sorry, dass sie demnächst mit heraus kommt beim Pinkeln. Schmerzen nicht, eher dieses unangenehme Gefühl. Ich habe jetzt Panik hoch drei da ich noch nie ein Antibiotikum vertragen ...

von Bobby Mc Gee 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Andauernde Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben, ich habe leider folgendes Anliegen: Ich war Ende April krank und habe seit dem mit Blasenentzündung zu kämpfen. Das erste Antibiotikum hat gar nicht gewirkt. Daraufhin wurde der Urin getestet. Da ich gegen Penicillin allergisch bin, habe ich ein ...

von Sunny Bee 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

ständig Blasenentzündung

Hallo ihr. Ich brauche dringend Tipps. Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und habe bereits die 4. Blassnentzündung. Zur Vorbeugung ziehe ich mich warm an inklusive Nierenwärmer, trinke möglichst viel und nehme Schüsslersalz Nr 3. Aber ich komme aus diesem ...

von Layla88 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

gereizte Blase nach Blasenentzündung

Hallo ich hatte letzten Freitag abend eine Blasenentzündung. Bin dann Samstag zum Notdienst u. bekam AB verschrieben das ich mal 3 Tage nehmen sollte. War dann beim Arzt u. habe Urin kontrollieren lassen, der war in Ordnung aber es brannte noch sehr stark u.daher sagte man mir ...

von RR 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Endlich eine Erklärung? Gallenblasenadenom - Erklärung für so viele Symptome?

Ich hatte ja vor 4 fast 5 Jahren neurologische Ausfälle, niedriger Vitamin D spiegel angehoben - vieles wurde besser. Trotzdem habe ich seit ca. 2-3 Jahren rechtsseitige Bauchbeschwerden, nie hat einer was gesehen oder bemerkt. Vor knapp einem Jahr hatte ich gelblichen ...

von Charlie+Lola 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Hallo, meine jüngste Tochter wird jetzt im April 5 Jahre alt, nachdem die Schwangerschaft zu Ende war hatte ich folgende Symptome die mich bis heute begleiten und langsam in den Wahnsinn treiben: - Schlafstörungen - Hitzewallungen, obwohl ich früher immer gefroren ...

von MissKate 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Blasenentzündung

Hallo, ich komme gerade vom Arzt, weil ich Symptome einer Blasenentzündung habe (Schmerzen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang). Der Urin wurde untersucht und es wurden rote und weiße Blutkörperchen gefunden (Wert jeweils 2) aber keine Anzeichen für Nitrit, sprich ...

von Salinas2205 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Behandlungshilfe bei Blasenentzündung!

Guten Tag! Heute bitte ich euch das erste Mal um Hilfe, da mich ein spezielles Thema interessiert. Vor 4 Monaten hatte ich eine Blasenentzündung, die sich zum Glück wieder schnell erledigt hat. Danach habe ich mich ein bisschen intensiver über Möglichkeiten zur Vorbeugung ...

von Valerietta 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.