Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 97Vanni97 am 05.12.2019, 13:10 Uhr

Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Hallo.

Ich bin jetzt 22 Jahre und habe schon seit meiner Kindheit ein schwaches Bindegewebe und eine sehr schwache Blase.
Daher wurde ich lange in der Grund-Schulzeit gehänselt und auch in der Nacht hatte ich bis in die Pubertät bis 14 große Probleme die Blase zu kontrollieren.
Danach hatte ich mein Problem gut im Griff und es gab nur leichte Probleme.
Auch die erste Schwangerschaft mit 17/18 Jahren hielten sich meine Blasenprobleme im Rahmen.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft waren die Probleme wieder sehr häufig und ich hatte viele Unfälle, auch musste mir ein Ring gesetzt werden da der Muttermund sehr kurz und offen war.
Die Geburt vor gut 3 Wochen verlief sehr schnell und normal, es musste nicht geschnitten und auch nicht gerissen werden.
Mein Baby kam auch früher als geplant und war daher von der Größe nicht sehr groß.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich inkontinent bin.
Der Urin geht beim Husten, Heben eicht los, wenn ich einmal angefangen habe Urin zu lassen, hört es nicht mehr auf und ich kann Gesa auch nicht stoppen.
So sehr ich meinen Muskel dann auch anspanne, es fließt einfach weiter.
Vielleicht minimal weniger stark, aber ich kann nicht aufhören, bis die Blase leer ist.
Mit dem Darm habe ich zum Glück keine Probleme.

Jeden Tag mache ich mehrfach meine Beckenboden - Übungen und Rückbildung - Gymnastik aber es wird einfach nicht besser.
Daher trage ich zurzeit wieder eine Windel.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich Inkontinent bleibe oder geht das wieder weg?

Gibt es hier Frauen, die das Problem auch so stark hatte?
Was habt Ihr da gemacht?

Liebe Grüße

Vanni

 
7 Antworten:

Re: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Antwort von Caot am 05.12.2019, 13:33 Uhr

ich merkte natürlich Veränderungen nach den Geburten. Und selbst jetzt- viele Jahre später - muss ich bei starkem niesen durchaus "aufpassen". Aber das kann ich steuern. Da würde ich sagen, das ist normal.
Was du beschreibst ist nicht normal - behaupte ich jetzt mal. Ich würde das mit deinem Frauenarzt besprechen, was da der nächste Schritt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Antwort von Trini am 05.12.2019, 15:55 Uhr

Sprich das Problem beim Frauenarzt/ärztin an!!!!

Ich könnte immer nur den Kopf schütteln, wenn junge Frauen im TV für Tena werben.
Inkontinenz ist kein unabänderliches Schicksal, das man nur mit Vorlagen bekämpfen kann.

Man kann sowohl medikamentös als auch operativ da einiges machen.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/harninkontinenz/therapie-behandlungsmoeglichkeiten/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Antwort von .Beppi. am 05.12.2019, 19:08 Uhr

Das finde ich schon extrem in deinem Fall. Ich würde mich an den Frauenarzt oder lieber noch an ein Beckenbodenzentrum wenden. Ist 97 dein Geburtsjahr? Dann bist du noch viel zu jung, um dich mit Windeln zu arrangieren.

Hier im Experten-Bereich gibt's den Dr. Kniesburges, der leitet ein Beckenbodenzentrum, wenn ich mich richtig erinnere. Poste doch da nochmal dein Problem. Vielleicht kann er ja eine Einrichtung in deiner Nähe empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Antwort von Shanalou am 06.12.2019, 7:59 Uhr

Lass dir auf jeden Fall eine Einzeltherapie für Beckenbodentherapie verschreiben und such dir eine Physiotherapeutin, die eine entsprechende Zusatzausbildung hat. Und mach auf jeden Fall einen Rückbildungskurs. Die Geburt ist ja auch erst 3 Wochen her, da ändert sich noch manches und das dauert auch eine Weile, bis der Körper darauf reagiert. Es besteht auf jeden Fall die Chance, dass das wieder in Ordnung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Antwort von niccolleen am 06.12.2019, 8:39 Uhr

Deine Voraussetzungen kenne ich nicht, aber ich bin davon ueberzeugt, dass es moeglich sein muss, den Zustand von vor der Geburt wieder zu erreichen.

Ich hatte noch 2 Jahre nach der Geburt meines 2. Kindes diese Inkontinenz beim Husten, Huepfen, Heben, etc.. Das nennt sich Stressinkontinenz.
Ich habe auch konsequent eine kurze Zeit diese Beckenbodenuebungen gemacht, die tatsaechlich ganz gut geholfen haben. Aber wirklich beseitigt hat es bei mir was anderes: In den Alltag einbauen. 1. Beckenbodenanspannungsuebungen hab ich eine weile im Auto an jeder roten Ampel gemacht. 2. ganz wichtig: Bei jedem Husten, Heben, Klogang gross und vor allem STehen!!: Beckenboden gut anspannen. Wenn man das man verinnerlicht hat, dann kann die Situation nicht mehr schlechter und nur mehr besser werden. Bei mir ist es danach in einigen Wochen komplett verschwunden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Antwort von Philo am 11.12.2019, 20:56 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich würde Dir eine gute Hebamme zum Rückbildungskurs empfehlen. Ich bekam dort alltagstaugliche Tipps, um unkontrollierten Urinabgang im Alltag zu vermeiden (z.B. Kopf beim Niesen zur Seite drehen, Füße beim Stehen versetzt stellen etc.).
Nach meiner 2. Geburt dachte ich auch, ich sei inkontinent und war bei einer Urologin. Diese stelle lediglich einen erhöhten Ausfluss fest, der ganz normal sei und sich wieder eingependelt hat.
Aber auch ich merke, obwohl ich lt. Aussage meiner FÄ eine starke Beckenboden-Muskulatur habe, dass ich beispielsweise nicht mehr lange auf dem Trampolin springen kann.
Alles Liebe, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurzfristig leicht

Antwort von Benedikte am 15.12.2019, 12:18 Uhr

ich war 40 beim vierten Kind, das dann innerhalb einer knappen Stunde mit 4,5 kg auf die Welt kam und war "untenrum" komplett taub.

Habe dann Einzelrückbildungsgymnastik und Physiotherapie verschreiben gekriegt, habe die Übungen auch gemacht und das Thema ist soweit gegessen.

Soweit bedeutet, dass ich mir schon überlege, ob ich vor Ausflügen viel trinke oder wenn im auto gefragt wird, ob "jemand" muss, ich immer dabei bin.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was andere schon geschreiben haben- sprich mit Arzt und FAchleuten. Tue was. geniere Dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyste am rechten Eierstock nach Geburt?

Hallo Direkt zur Frage: Ist es möglich, 5 Wochen nach der Geburt eine Zyste am Eierstock zu entwickeln? Oder hab ich mir da einfach nur was eingeklemmt? Hatte vor ziemlich genau einem Jahr ne Zyste am linken Eierstock. 7×5 cm groß. ...

von Lollipups 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Zystozele/Rectozele nach Geburt

Liebes Forum, Ich habe vor 3 Monaten mein zweites Kind bekommen. Da ich nach der Geburt Probleme mit Stuhlinkontinenz hatte, war ich im MRT. Dort stellte man leichte Schäden am Levator ani fest und eine Zysto-/Rectozele. Meine Gynäkologin sagte das geht alles wieder ...

von Tweety1982 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Ausbleibende Periode nach Geburt

Hallo ihr Lieben! Am 15.03.2018 habe ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Danach lief natürlich erstmal der wochenfluss. Am 25.04.- 4.05 Hatte ich dann zum ersten Mal meine Periode, dann vom 13.05-19.05 und dann vom ...

von Malena96 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Gelenkschmerzen nach Geburt/Stillen - was hat euch geholfen?

Hallo Zusammen! Hier im Forum habe ich zum Glück schon gelesen, dass es viele mit dem gleichen Problem gibt: Zwei Wochen nach der Geburt musste ich leider Abstillen. Bei dem natürlichen Versuch sind die Gelenkschmerzen im ganzen Körper das erste Mal aufgetaucht. Zunächst ...

von annamolly 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

4 Monate nach Geburt nur noch schmerzen

Hallo liebe Foren Mitglieder , Ist mir fast schon unangenehm darüber zu schreiben. Ich habe Ende September 2017 meine wundervolle Tochter bekommen per notkaiserschnitt in der 35ssw. Seit her geht es mir köperlich so gar nicht gut. ...

von sabse1904 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Sex nach der Geburt

Ich bin vor acht Wochen Mama geworden. Mein Mann und ich wollten das zweite mal Sex haben. Aber irgendwie fühlt sich das alles so eng an und tut auch weh.. Wird das wieder anders hat jemand Erfahrung Danke für eure ...

von Mama u. Bauchzwerg 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Scheide der Mutter nach normaler Geburt bis auf ein kleines Loch zugewachsen!

Hallo liebe Mitglieder! Bei meiner philippinischen Lebensgefaehrtin ist die Scheide drei Monate nach einer reibungslosen Geburt fast zugewachsen. Die Geburt fand in einem Geburtshaus auf den Philippinen statt. Da nur Hebamme und kein Arzt anwesend war wurde meine Freundin ...

von lenesteffi 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Hämorrhoiden nach Geburt - etwas peinlich und unangenehm

Hallo ,  ich habe ein etwas unangenehmes Thema zudem ich euch gerne um Rat und Erfahrungen fragen möchte.  Ich habe vor drei Wochen spontan entbunden und hatte seit dem immer mal wieder Probleme mit Verstopfungen.  Seit zwei drei Tagen brennt mein Po ganz schön und ...

von Tinchen2016 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Komischer Periodengeruch nach Geburt

Hallo, ich habe eine wirklich unangenehme Frage, aber ich weiß nicht weiter! Vor sieben Monaten habe ich meine Tochter geboren, habe 5,5 Monate voll gestillt und mittlerweile zum 2x meine Periode bekommen! Jetzt ist es allerdings so dass wenn ich mein Tampon wechsele das ...

von Krissikrissi 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Periode nach Geburt

Hallo! Wollte mal mach anderen Erfahrungen fragen. Gleich vorn weg. Ich habe demnächst auch einen Termin beim Arzt. Ich habe vor sieben Wochen unser drittes Kind entbunden. Wöchentlich War normal und ist inzwischen auch vorbei. Nun habe ichzum rersten Mal meine Regel wieder ...

von bettina_7 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.