Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 01.12.2017, 21:37 Uhr

Oh man.....

Heute war ich zur Nachkontrolle bei meiner Gyn nach meiner Abrasio letzten Donnerstag. Es war eine Vertretungsärztin, was ich ganz gut finde um eine weitere Meinung zu hören.
Sie machte US und meinte die Schleimhautdicke wäre wieder bei 1,2cm. Was in den paar Tagen nicht sein kann. Dann haben sie im Labor wegen der Histologie angerufen. Der Polyp war kein Polyp, der Befund aber ok.
Sie meinte zu mir, das es Frauen gibt die Tamoxifen nehmen , bei denen es im US so aussieht als wäre die Schleimhaut hoch aufgebaut und es in Wirklichkeit gar nicht ist. Ah ja.....
Im Januar muss ich wieder zur Vorsorge, dann wird wieder geschallt und kontrolliert. Nur verunsichert mich das doch wieder wenn man was sieht, was gar nicht wahr ist. Und das soll noch 6 Jahre so weiter gehen ???

 
17 Antworten:

Re: Oh man.....

Antwort von Julia+Christopher am 01.12.2017, 21:51 Uhr

Lass dich mal drücken. Ich kann dir so nach fühlen

Alles Gutre
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man.....

Antwort von bea+Michelle am 01.12.2017, 22:10 Uhr

Oh je. Ich drück dich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man.....

Antwort von kanja am 02.12.2017, 9:24 Uhr

Das ist wirklich doof.

Aber immerhin ist der Befund gut, das freut mich für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich mir so physikalisch gar nicht vorstellen, ...

Antwort von Trini am 02.12.2017, 16:12 Uhr

dass die Sono etwas "sieht ", was gar nicht da ist.

Ich quetsche die die Daumen, dass sich das vernünftig einpendelt.

Wäre denn sonst diese Endometriumabaltionwas für dich?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich mir so physikalisch gar nicht vorstellen, ...

Antwort von Pebbie am 02.12.2017, 16:19 Uhr

Das kann ich mir auch nicht vorstellen
Ich habe im Januar wieder großes Vorsorgeprogramm bei meiner Gyn, da werde ich das mal ansprechen. Ich nehme jetzt seit 4 Jahren Tam und war schon das 2. mal zur Abrasio. Aber das Tam absetzen - dazu bin ich zu ängstlich, bei der Art Tumor den ich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich mir so physikalisch gar nicht vorstellen, ...

Antwort von josefinchen am 02.12.2017, 19:32 Uhr

Hallo
Ich habe eine Endometriumablation hinter mir.Jetzt bin ich gespannt,ob es etwas bringt.Ich hatte auch eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut(scheinbar schon immer)zuletzt plus Polyp ,plus Gerinnungsstörung(schon immer,vermutlich).Ich kann mir nach 26 Jahren heftiger Regelblutung noch garnicht vorstellen,daß das jetzt wirklich anders sein soll.Aber ich hoffe es sehr.Ich berichte gerne,wenn ich mehr weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musst du 10 Jahre?

Antwort von Trini am 02.12.2017, 20:06 Uhr

Bei mir sind es nur fünf, aber das auch ohne Eierstöcke und Gebärmutter weiter.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Pebbie am 02.12.2017, 22:32 Uhr

Ja, ich bin zu 10 Jahren verdonnert worden.
Mein Tumor war sehr stark hormonabhängig, da wäre es dumm zu früh damit aufzuhören.
Das seltsame ist, das ich erst jetzt nach der langen Zeit heftige Wechseljahrsbeschwerden habe. Hitzewallungen ohne Ende. Das von meiner Gyn empfohlene Remifemin wirkt leider (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative auf Aromasin umstellen

Antwort von Dor am 03.12.2017, 10:01 Uhr

Salut

Aromasin hat in der hormonrezeptorpositiven BK Therapie ohnehin besser abgeschnitten als Tamoxifen, das bei einigen Frauen ja nicht einmal wirkt. (Siehe Studie SOFT und TEXT)

Du könntest mit einer Spritze in den Bauch die Eierstockaktivität lahmlegen lassen (oder sie je nach Alter gleich entfernen lassen) und dann noch Aromasin nehmen (5 Jahre lang). ich persönlich kenne eine Frau, bei der die Therapie nun so läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative auf Aromasin umstellen

Antwort von Pebbie am 03.12.2017, 14:40 Uhr

Meine Krankenkasse wird das nicht mitmachen.

100 Stück Tamoxifen kosten 23,-- € und 100 Stück Aromasin kosten 650.--€ !!!
Mein "Problem" was ich mit Tamoxifen habe wird als Begründung nicht ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du einen Atemtest gemacht, ob das Tamoxifen überhaupt wirkt?

Antwort von Dor am 03.12.2017, 17:43 Uhr

Salut

Ich verstehe das Argument, ist offensichtlich in der CH keines. Aber ev. könntest du argumentieren, indem du einen Atemtest verlangst, ob das Tamoxifen überhaupt wirkt bei dir? Oder eben über die Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du einen Atemtest gemacht, ob das Tamoxifen überhaupt wirkt?

Antwort von Pebbie am 03.12.2017, 17:52 Uhr

Naja, das das Tamoxifen funktioniert sieht man ja an der ausbleibenden Periode und den Schleimhautproblemen. Ausserdem wird mir alle 6 Monate Blut abgenommen und der Hormonstatus bestimmt. Bislang gab es da keine Bemerkungen seitens meiner Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das mit dem Atemtest nochmal gegoogelt

Antwort von Pebbie am 03.12.2017, 18:00 Uhr

Das ist ja eine interessante Sache !
Allerdings sind alles was ich darüber finden kann Berichte über Testphasen dieser Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Dor am 03.12.2017, 18:20 Uhr

PN, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von Trini am 04.12.2017, 7:53 Uhr

Ich habe jetzt zwei Jahre weg und merke wirklich gar nichts, außer dass ich derzeit zunehme wie verrückt. Und daran ist vielleicht auch der "Verlust" der Eierstöcke Schuld. ---- Oder das gute Essen im Advent???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tam

Antwort von sara31 am 05.12.2017, 0:09 Uhr

Eine Gedankenanregung: mein Gyn meinte, dass es Frauen gibt, wo Tam gar nicht funktioniert und das Krebsrisiko an Eierstockkres zu erkranken steigt. Das könne man über einen Gen-Test feststellen. Dieser koste aber um die 1000 Euro und die Krankenkassen wollen die Kosten nicht übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tam

Antwort von Pebbie am 05.12.2017, 8:51 Uhr

Bei mir wird der Hormonstatus regelmässig kontrolliert. Da ich das Problem mit der Gebärmutterschleimhaut habe, was ich früher nie hatte, spricht das für die Wirkungsweise.
Wie Dor auch schon schrieb, geht das auch über einen Atemtest zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.