Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 21.10.2019, 11:46 Uhr

Nochmal Vitamin D

Der Wert ist 11 ng/ml. Es sollen nur 500 mg/Tag genommen werden. Das erscheint mir etwas wenig, oder nicht?

Hat da jemand Erfahrung?

 
11 Antworten:

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von mama0407 am 21.10.2019, 12:08 Uhr

Huhu. Mein Wert lag bei 17. Ich habe Dekristol 20000 bekommen und soll die einmal pro Woche nehmen.
Zusammen mit Vitamin K.
500mg finde ich viel zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von uriah am 21.10.2019, 12:26 Uhr

11ng/ml ist verdammt wenig, das ist die niedrigste Stufe überhaupt, grenzt an die Nachweisgrenze und bedeutet extremer Mangel mit Gefahr von Osteomalalzie oder Rachitis (beides schwere Knochenkrankheiten). Bei einem so niedrigen Spiegel liegen sicher etliche gesundheitliche Beschwerden vor.

500 IE pro Tag (nicht mg!!) gibt man einem Säugling von 3 kg Körpergewicht, und das ist für den Säugling noch nicht viel.

Ich würde bei Erwachsenen eine Stoßtherapie mit anfangs 50.000 IE, dann 20.000 IE machen, um innerhalb von 2-3 Wochen den Wert schnell anzuheben und dann (bei Erwachsenen) 10.000 IE den Winter über täglich nehmen.
Kommt aber auch drauf an, wieviel Körperfett (Übergewicht?), ob der Darm geschädigt ist, eine Autoimmunerkrankung vorliegt usw. Dann braucht man evtl noch mehr. Das kann ich ja aus der Ferne nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von bea+Michelle am 21.10.2019, 12:33 Uhr

sie wiegt 50 kg und ist 18. Ja, ich meinte Einheiten.

DAnke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von uriah am 21.10.2019, 12:45 Uhr

Einen so niedrigen Wert erreicht man mit 18 Jahren, wenn man nicht regelmäßig im Sommer über Mittag sonnenbadet, nicht ins Freibad, an Strand etc. oder auch infolge konsequenter Nutzung von Sonnenschutzcreme, wie es überall leider empfohlen wird. Es reicht nicht aus, an Händen und Gesicht ein wenig Sonne abzubekommen, wie häufig behauptet wird. Schon gar nicht Wintersonne, Abend- oder Morgensonne. Es braucht einen gewisssen Sonnenstand über 45°, um überhaupt Vit. D bilden zu können, und das auf möglichst viel ungeschützte Haut.

Ich bleibe dabei, dass 500 IE auf gar keinen Fall irgendwas durchgreifend ändern können. Es braucht zumindest einige Wochen und Monate eine Einnahme von 10.000 IE täglich, anfangs besser 20.000 IE plus täglich Magnesiumcitrat (Einnahme) oder Magnesiumchlorid als Badezusatz.

Ich selber nehme den Winter über 10.000 IE und wiege auch nicht viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von bea+Michelle am 21.10.2019, 13:07 Uhr

Ja, das weiß ich alles;) Danke dir.

Ich bin auch der Meinung, das 500IE zu wenig sind. Dann werden wir noch mal beim Arzt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von uriah am 21.10.2019, 13:43 Uhr

Wenn der Arzt zu dem eigentlich lebensbedrohlich niedrigen Wert nicht viel mehr gesagt hat, als 500 IE (eine Säuglingsdosis, Erhaltungsdosis für einen Säugling) zu nehmen, was erwartest du dann von diesem Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von DecafLofat am 21.10.2019, 14:40 Uhr

Das ist ja homöopathisch.... die babydosis. Sie sollte dekristol 20.000 nehmen, eng kontrolliert. Ich habe über 4 Wochen damals pro Woche 3 Gaben a 3 Kapseln genommen. Dann wieder eine blutkontrolle und dann den Winter über weiter jede Woche eine 20.000er. Bei mir hat sich wegen des mangels ein chronisches hyperventilationssyndrom mündent in eine Angststörung entwickelt, und Asthma kam dazu. Nimm das bitte ernst und sucht euch einen vernünftigen Arzt.
Und bitte auch eisenwerte im Auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von uriah am 21.10.2019, 14:52 Uhr

Deine Dosierung war aber auch nicht besonders mutig angesetzt. Wurde denn inzwischen dein Wert nochmals nachkontrolliert? jede Woche eine 20.000er heißt nur 2800 IE pro Tag und das ist gerade mal die Hälfte der Erhaltungsdosis für einen Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von DecafLofat am 21.10.2019, 15:11 Uhr

Ich hatte ja vorher eine stosstherapie mit 180000 pro Woche (3x3dragees, jeweils mo/mi/fr) die Werte wurden vor dem, nach der stosstherapie und nach weiteren 3 Monaten kontrolliert. Und dann war Sommer. Und seit heute nehme ich sie wieder. 1x/Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vitamin D

Antwort von uriah am 21.10.2019, 15:14 Uhr

Die Stoßtherapie macht Sinn. Aber um über den Winter zu kommen, solltest du mindestes 2, besser 3 Stück die Woche nehmen, gerade bei dieser Vorgeschichte.

Und Sommer nützt dem Körper für Vitamin D Bildung nur dann, wenn man wirklich regelmäßig mittags sonnenbadet, und das ohne Sonnenschutzcreme. Ich habe das getan, und bin mit dem Spiegel trotzdem nicht allzu hoch gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaflofat: Du hast eine Pn

Antwort von bea+Michelle am 21.10.2019, 15:19 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Vitamin K und Vitamin D - Fragen

Hallo, ich brauche Vitamine Zufuhr für mene Gelenke, da ich seit 2 Monaten angefangen habe Sport und Krafttraining zu machen, nachdem ich jahrelang nichts mehr gemacht hat. Außerdem bin ich auf strikter Diät, da ich eine Insulinresistenz habe. Kann hier jemand ein Produkt ...

von Mariakat 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D Mangel und Nebenschilddrüse

Kennt sich hier vielleicht eine von euch mit Parathormon-Überschuss und Vitamin D-Mangel aus? Ich substiuiere seit Jahren Vit D, anfangs sogar extrem hoch dosiert, inzwischen nur noch 30 Tropfen Oleovit pro Woche, mein Parathormon-Wert ist trotzdem immer leicht erhöht. Woher ...

von chrpan 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Starker Vitamin D Mangel - Wer kennt sich aus?

Hallo, bei meiner Mutter (71 Jahre alt ) wurde ein starker Vitamin d-Mangel festgestellt. Der Wert liegt bei 8,5ng/ml. Der Arzt hat ihr jetzt Vit D-Tabletten 1000 IE empfohlen. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig um innerhalb von ein paar Wochen auf einen Wert von ...

von PJ2 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Nimmt hier jemand Vitamin D ?

Hallo Mein Besuch beim Frauenarzt gestern entwickelte sich zu einer Verkaufveranstaltung für Vitamin D. Dabei wurde mir Angst gemacht ich könnte an MS und anderen Krankheiten erkranken wenn ich das nicht vorbeugend nehme. Der Spaß soll nicht billig sein. Erste Blutabnahme und ...

von Wolke20 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D mangel, kennt sich wer aus??

Ich habe jetzt seit bestimmt einem Jahr einen Vitamin D Mangel, zuerst lag er bei 10, jetzt bei 23. Ich habe hoch dosiert Vitamin D eingenommen, aber der Wert ging nicht wirklich in die Höhe, meist bei 20. Mein Arzt vermutete dann eine Absorbationsstörung und hat mir vor 6 ...

von B.Blümchen 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D

Hallo, welcher Arzt ist zuständig, wenn der Körper nicht genügend(zu wenig) Vitamin D aufnimmt? Trotz 2x Wöchentlich Dekristol Wert immer zu niedrig. Gibt Darmvorgeschichte; und nun schon das 2. Mal ein Knochenmarksödem mit Nekrose.(Fragen per PN) Im letztem Jahr war ich auch ...

von Oma_Ulli 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Wir sind derzeit noch im Urlaub und cremen uns an Strandtagen natürlich mit LSF 50 ein. Heute mittag am Pool (10 Minuten auf der Sonnenliege) begann ich dann zu rechnen. Hat es denn hinsichtlich Bräunung, Lichtschwiele,Vitamin D-Bildung dengleichen Effekt, ob ich 10 Minuten ...

von Trini 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.