Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von August_Mama_2013 am 15.03.2018, 21:32 Uhr

Menstruationstasse

Hallo, ich wollte unbedingt auch mal eine Menstruationstasse ausprobieren und habe mir bei DM die MELUNA in Gr.L gekauft. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits 2 vaginale Geburten hinter mir. Allerdings habe ich das Problem, dass die Tasse ständig raus bzw. nach unten rutscht. Überall liest man, dass man die Tasse nicht spüren sollte, aber ich spüre sie eigentlich fast immer und kann sie aber auch nicht weiter hinein schieben, da ich dann an einen Widerstand stoße. Für die ersten Versuche hält die Tasse überraschend dicht, also vom Prinzip her funktioniert es, aber ich finde es sehr unangenehm die Tasse zu tragen wenn sie ständig raus rutscht. Auch beim Husten und Niesen merke ich, dass die Tasse nach unten rutscht. Liegt das am Beckenboden? Oder ist die Tasse einfach zu groß bzw. zu lang für mich? Um zu testen ob sie perfekt sitzt, sollte sie über dem Muttermund sein (ich habe allerdings keine Ahnung wo der sein soll) und man soll mit dem Finger einmal drumherum fahren, was allerdings nur schwer bis gar nicht möglich ist, weil da einfach kein Platz ist. Ich hatte vor den Geburten schon immer das Gefühl unten sehr eng zu sein und hatte auch beim Sex beim Eindringen immer das Gefühl es zerreißt mir alles. Sollte ich evtl. eine kleinere Tasse kaufen oder weiter üben? Den Ring habe ich bereits abgeschnitten. Danke im Voraus.

 
9 Antworten:

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 15.03.2018, 22:32 Uhr

Menstassen sind phantastisch, aber ich musste doch auch erst zwei, drei probieren, bis ich die Richtige fuer mich gefunden habe.
L ist fuer mich viel viel zu gross, und den Stiel hab ich ueberhaupt entfernen muessen. Auch zwei Vaginalgeburten. Bei mir passt eine Meluna short sehr gut.
Beckenboden kann auch ein Thema sein, aber da gibts ja uebungen.

Ueben brauchst du gar nicht. Frag bei Meluna an, die sind sehr kulant, haben auch oft Aktionen, z.B. zwei zu einem Sonderpreis, da kannst du dann gleich zwei verschiedene probieren.
Ich wuerde dir auch raten, den Stiel zu entfernen. Der ist total stoerend.
Die ganz kleine von Ladycup war bei mir auch ok, aber die kurze Meluna ist besser. Die grosse von Ladycup und die mittlere von Meluna war mir zu gross. Auch die Biegsamkeit spielt eine Rolle. Bei Meluna gibts verschiedene Staerken. Wenns nicht passt, dann probier eine andere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von kanja am 16.03.2018, 7:48 Uhr

Die Empfehlungen hinsichtlich Alter, vaginalen Geburten etc. sind eben nur Empfehlungen und nicht für jeden passend.

Ich bin einiges älter als du, hatte ebenfalls zwei vaginale Geburten und nutze seit Jahren die kleinere Variante der Rubycup. Den Stiel habe ich abgeschnitten.

Es gibt auch Unterschiede hinsichtlich Festigkeit der Tassen, es ist leider wirklich sehr individuell, was passt.

Bei dir würde ich aber auch darauf tippen, dass eine kleinere Tasse passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 16.03.2018, 7:56 Uhr

Mit oder ohne Menstasse: Beim Husten und Niesen, laenger stehen und Heben von schweren Sachen solltest du unbedingt immer den Beckenboden anspannen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse zu klein

Antwort von Banu28 am 16.03.2018, 8:17 Uhr

Hallo,

es gibt ja bei den meisten Herstellern drei verschiedenen Größen, und wenn die Tasse locker sitzt oder gar herunterrutscht, dann ist sie schlichtweg zu klein. Größere Menstruationstassen findest Du z. B. bei amazon, was ich ganz hilfreich fand, weil ich dort auch die Bewertungen der Frauen lesen konnte, die die Tasse schon ausprobiert hatten. Ich habe mich - nach zwei KS - zu einer mittleren entschieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss nicht sein

Antwort von kanja am 16.03.2018, 8:21 Uhr

Bei mir war es genau wie bei der AP. Die erste, größere Tasse habe ich immer gespürt.

Die kleinere spüre ich nicht und sie passt perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Trini am 16.03.2018, 8:23 Uhr

Sprich doch beim nächsten mal mit deiner/deinem Gyn darüber.

Es gibt so einige Gründe, warum eine Tasse nicht hält.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss nicht sein

Antwort von niccolleen am 16.03.2018, 20:47 Uhr

Bei mir auch.

Hier ist uebrigens eine total super Seite, die mir damals sehr gut weitergeholfen hat:
Afriska.ch. Das war damals noch keine kommerzielle Seite, aber all die guten Infos findetst du genau dort oben im Menuepunkt "Info".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von mareen283 am 19.03.2018, 18:29 Uhr

Ich hab erst mit meiner Gynäkologin gesprochen. Und sie hat dann anhand meines Untersuchungsbefundes die MeLuna in M empfohlen (1,70m, 52kg, 3 Kaiserschnitte). Damit komme ich gut klar, sie hat auch keinen Stiel sondern eine Öse. Ich spüre sie gar nicht, sie ist dicht - außer sie ist beinahe voll und ich gehe in die Hocke. Da hatte ich schon mal das Problem, daß ich sie irgendwie "ausgehebelt" haben muß - es war jedenfalls eine ziemlich Sauerei. Daher putze ich jetzt nur noch, nachdem ich sie gerade eingesetzt habe... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von blattlaus am 23.03.2018, 21:43 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben...

Die meluna ist oft nicht optimal. Eine sehr weiche Tasse, die sich schnell verformt.

Bei diversen Shops kannst du dich beraten lassen (kostenlos).
Solltest über eine Regel hinweg die Stärke der Blutung angeben können, der Stand des Muttermunds (jeden morgens und abends Finger rein und messen), und auch die Stärke des Beckenbodens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.