Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 02.02.2017, 20:09 Uhr

Menstruationstasse

Wer kann mir ein paar Erfahrungen posten?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich das hinbekomme, ich bin manchmal so töffelig...
Was ist, wenn man stark blutet, bei mir ist das die ersten zwei Tage immer extrem.
Woran merkt man, dass die Tasse voll ist?
Wie ist es unterwegs, wie bekommt man die sauber? Ich möchte die z.B. ungern im Büro in der Gemeinschaftstoilette ausspülen...

Fragen über Fragen.

 
27 Antworten:

Re: Menstruationstasse

Antwort von kanja am 02.02.2017, 20:48 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass ich es sehr bedauere, dass ich die Tasse erst so spät für mich entdeckt habe.

Ich verwende das Teil jetzt knapp ein Jahr, habe die Ruby cup.

Letztens musste ich zwei Tage auf tampons zurückgreifen und fand es total schrecklich!!

Die ersten beiden Tage muss ich die Tasse auch öfter leeren, das ist aber kein Problem.

Glücklicherweise ist bei uns im Büro das Waschbecken in der Kabine. Zur Not kann man sie auch einfach nur abwischen.

Ich gebe zu, es ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man den Dreh mal raus hat, ist es wirklich super angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 02.02.2017, 21:37 Uhr

Ebenso. Das einzige, was mir daran leidtut, dass ich sie erst so spaet entdeckt habe.

Man hat das wirklich rasch heraussen.

Wichtig beim Rein- und vor allem Rausnehmen ist, dass man lockerlaesst, wie wenn man aufs Klo klein muss.

Ich merke, wenn sie voll ist, wenn ich sie irgendwie beginne, zu spueren, oder wenn es manchmal beginnt zu kitzeln wenn Luftblaeschen austreten.
Die Schwerkraft zieht sie jedenfalls hinunter, das spuert man, wenn sie voll ist.

Unterwegs habe ich sehr lange rumgewischt, wenn kein Klo mit integriertem Waschbecken vorhanden war. Dann bin ich, wie die meisten anderen auch, auf die einfachere Variante umgestiegen: Einfach mit Harn ausspuelen. Also vor dem Urinieren am Klo sitzend vorsichtig rausziehen, das muss man erst lernen, lockerlassen, ohne, dass man sich anmacht, und dann einfach ausspuelen. Dann kann man noch immer abwischen oder abwaschen, aber man hat nicht mehr mit Blut oder blutigem Gewebe zu tun. Also bei starker Regel ist das eh egal, aber bei leichter Regel wie bei mir, ist das eine sehr schlatzige blutige Angelegenheit, da finde ich die Uriniermethode so viel angenehmer und sauberer. Und man ist viel unabhaengiger, wenn kein gscheites Klo in der Naehe ist.

Ansonsten herrlich, man spuert nichts, man hat keinen Faden, man muss nicht dauernd wechseln, man muss nichts mitnehmen, ...

Bei mir hat es allerdings 3 Tassen gedauert (von denen ich 1 von LadyCup geschenkt bekommen habe), bis ich eine fuer mich perfekt passende und dichtende gefunden habe. MeLuna und Ladycup kann ich beides empfehlen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Helena83 am 03.02.2017, 7:50 Uhr

Ich hatte die von DM. Größe M. Ich hab die als furchtbar empfunden, mir tat alles weh. Ich war so wund, dass ich die weggeschmissen habe. Und dicht war sie auch nicht. Vielleicht wäre L dichter, aber da ich so wund war, weil es trotz zusammendrücken viel zu groß ist und das Plastik total scheuert, habe ich sie entsorgt. Bei starker Blutung bekam ich es noch gut rein, aber ab dem 3. Tag garnicht mehr. Tampons finde ich auch sch...., Binden sowieso. Irgendwie ist es jeden Monat eine Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Tini_79 am 03.02.2017, 12:33 Uhr

Es gibt bei Facebook eine Gruppe dazu, da bekommst du viele Tipps, zB wie du die richtige Größe ermitteln kannst oder zum Einsetzen oder Säubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 13:03 Uhr

Eine andere probieren! Probier eine kleinere.

Ausserdem: Unbedingt schauen, dass sie sehr tief hineingeht. Am besten mit dem Finger einmal rundherumfahren, denn am Anfang habe ich sie manchmal mit irgendwas drinnen verkeilt, sodass es nicht weiterging.
Wenn sie etwas wund macht, oder du sie spuerst, sitzt sie an der falschen Stelle, naemlcih viel zu weit vorne. Weiter drinnen gibt es keine Nerven mehr. Da spuerst du sie nicht.

Zum Reingeben gibt es verschiedene Faltmethoden, ausserdem mache ich sie nach Moeglichkeit nass, da rutscht sie besser hinein.

Bei Meluna gibts ausserdem verschiedene Wandstaerken, je nach Zustand deiner Muskulatur nimmst du entweder eine weichere oder eine haertere. Die Unterschiede sind massiv.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 13:05 Uhr

Wobei das auch nur Richtwerte sind. Bei mir ist eine ganz andere Groesse rausgekommen, und erst wie ich mich getraut hab, eine Groesse und Dicke zu waehlen, die eigetnlcih gar nicht passen sollte, hats wirklich super geklappt.
Ums Ausprobieren kommt man kaum herum, glaube ich, ausser wenn man bei der ersten Glueck hat. Die Firmen sind aber sehr kulant. Bei Meluna gibts immer wieder Sonderangebote, wo man zwei bestellen kann, und bei Ladycup hab ich eigentlich nur eine Frage gestellt, und sie haben mir gratis eine andere Groesse zugesandt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von kanja am 03.02.2017, 13:33 Uhr

Ich schließe mich an.

Nach zwei normalen Geburten und in meinem Alter müsste ich eigentlich Größe L nehmen.
Passte aber nicht, erst die kleinere war gut. Und den “nippel“ habe ich tatsächlich sofort abgeschnitten, der hat mich sehr gestört.

Nass einsetzen ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Helena83 am 03.02.2017, 13:38 Uhr

Also M ist auch immer danebengrlaufen, deshalb sollte vielleicht eine größere sein? Bei DM gibt ja nur verschieden Größen und nicht Stärken wie ich gesehen habe. Das mit dem wund sein kam vom einsetzen, wenn sie drin war habe ich sie nicht gespürt. Das einsetzen war wirklich schmerzhaft und dann war alles wund. Billig sind die Dinger ja nicht, da kann man schlecht 5 St durchprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 16:17 Uhr

Genau! Hab ich vergessen zu erwaehnen. Der Nippel war furchtbar. Den spuert man beim Sitzen und der reibt. Wo es geht, am besten gleich ohne bestellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 16:19 Uhr

DAs kann man so nicht sagen. Es koennte die naechst groessere oder die naechstkleinere oder eine dickere oder eine weichere besser sein.

Das Einsetzen hat dir wehgetan?
Probiers wirklich mal mit nassmachen und mit verschiedenen Faltmethoden. Und unbedingt lockerlassen beim Einsetzen. Entweder waehrend du am Klo sitzt, oder hinhockerln, oder mit einem Fuss auf der Klobrille. Unbedingt lockerlassen wie wenn du Pipi musst, sonst ist die Oeffnung geschlossen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von seevetaler am 03.02.2017, 19:24 Uhr

Ich kann eigentlich nichts mehr hinzufügen, ist schon alles gesagt. Ich habe den Mooncup seit ein paar Jahren. Den Dreh zum Einstzen hat man in kurzer Zeit raus.
Bei mir ist die Regel an den ersten beiden Tagen auch stärker und dann leere ich öfter. Gefühlt habe ich sie aber nicht mehr so lange wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Fru am 03.02.2017, 19:25 Uhr

Genau. Ohne Feuchtigkeit gehts bei mir auch nicht. Zur Not kannst Du auch Gleitgel nehmen. Der Vorteil ist, das es eben keine Feuchtihkeit aus der Scheide aufsaugt wie ein Tampon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Berichte

Antwort von stjerne am 03.02.2017, 21:21 Uhr

Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen, aber ich werde der Sache wohl mal eine Chance geben.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht gerade begeistert wäre, wenn Besucherinnen ihren Cup in unserem Waschbecken säubern würden. Dann sollte ich da umgekehrt auch Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Berichte

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 21:37 Uhr

Das mit dem Waschbecken.... wuerde mich per se nicht stoeren, aber mir ist bei meinem eigenen Waschbecken am Anfang aufgefallen, dass es riecht, wenn man die Tasse nicht vorher gut auswischt (oder halt die Lulu-Methode nimmt), groessere Blutreste sind da nicht so gut.

Probiers jedenfalls unbedingt, ich konnte es mir am Anfang auch nicht vorstellen, aber mitsamt Anfangsschwierigkeiten war das bis dato fuer recht gut befundene Tampon in Fruehpension.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

off topic

Antwort von Pebbie am 04.02.2017, 14:07 Uhr

Ich habe ja meine Periode nicht mehr, da ich durch die Hormontherapie schon nach den Wechseljahren bin.
Wenn ich Eure Berichte so lese, und es ist ja nicht das erste Posting über die Menstruationstassen, finde ich es schade das ich diese nicht mehr ausprobieren kann.
Das wollte ich nur mal loswerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von kanja am 04.02.2017, 15:31 Uhr

Ja, das verstehe ich!

Ich schrieb ja schon, dass ich es bedauere, den cup erst so spät entdeckt zu haben. Ich werde dieses Jahr 50, lange werde ich den cup wohl nicht mehr brauchen.

Im nachhinein ist es halt bedauerlich, wie viel monatshygieneartikel ich im laufe des Lebens verschwendet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von Trini am 04.02.2017, 15:52 Uhr

Ich habe auch gerade begonnen, darüber nachzudenken, als das Thema urplötzlich vorbei war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mehr off topic

Antwort von Trini am 04.02.2017, 18:33 Uhr

Weil es ja nicht mehr relevant ist.
Geht die Tasse eigentlich mit Senkung und unrundem Muttermund ?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr off topic

Antwort von mamabianca am 04.02.2017, 19:21 Uhr

Ja, bei leichter Senkung kein Problem. Meluna bietet verkürzte Tassen an (Meluna Shorty), damit komme ich prima klar. Die "normalen" habe ich immer gespürt. Nicht schlimm, aber auf Dauer doch irgendwie störend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab wann die Tasse?

Antwort von fracla am 04.02.2017, 20:11 Uhr

Ich war auch begeistert von der Tasse. Hab sie durch meine Hebamme nach der Geburt des ersten Kindes kennengelernt. Jetzt brauch ich sie nicht mehr, da keine Gebärmutter mehr.
Ab welchem Alter würdet Ihr die Tasse empfehlen? Meine Tochter ist 11 und ich hab ihr schon von der Tasse erzählt, aber im Moment kann sie sich nicht vorstellen, "da unten was reinzustecken". Fändet Ihr das in dem Alter zu früh oder seid Ihr alle so begeistert, dass Ihr die Begeisterung auch gleich an Eure Töchter weitergeben würdet?
Das würde mich ja mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tasse?

Antwort von Pebbie am 04.02.2017, 20:20 Uhr

Ich würde ja denken, das das wegen der Verengung durch das Jungfernhäutchen nicht geht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tasse?

Antwort von kanja am 04.02.2017, 20:30 Uhr

Ich habe das hier glaube ich auch schon mal gefragt.

Meine Tochter ist 16, sie weiß, dass ich die Tasse verwende und sehr zufrieden bin. Sie selbst kann es sich nicht vorstellen. Tampons will sie auch noch.

Da sie weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, kann es ja irgendwann noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tasse?

Antwort von kanja am 04.02.2017, 20:31 Uhr

Noch NICHT, meinte ich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Eskima am 04.02.2017, 21:56 Uhr

Ich benutze sie seit 1,5 Jahren. NIE WIEDER OHNE!!!!
Es hat sehr lange gedauert, bis ich den "Dreh" raus hatte, wie sie bei mir perfekt sitzt.
Ich habe die Lunette 2.
Schau mal: www.erdbeerwoche.at

Auch ich kann nur sagen, dass ich es so schade finde, dass ich erst jetzt die Tasse entdeckt habe.

Ich muss der Vorschreiberin widersprechen: sie darf nicht zu tief sitzen. Das ist ein Irrglaube.
Sie sitzt perfekt, wenn du sie nicht spürst, wenn du nach dem Einführen ein "plopp" hörst, sie sich vollständig entfaltet hat. Und das kannst du mit dem Finger überprüfen. Ertaste, ob sich der Rand ordentlich entfaltet hat. Wenn nichts "daneben" geht, sitzt sie perfekt.

NIEMALS mit herkömmlichen Toilettenpapier abtrocknen, weil man grad nichts hat. Besser: einfach darüber urinieren. Wenn man seine Erdbeerwoche hat, weiß, dass man nicht Zuhause ist, einfach eine Flasche Wasser in die Handtasche.

Den Rückholnippel kann man bedenkenlos kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von Eskima am 04.02.2017, 22:02 Uhr

Ich bin ja sehr offen, aber für eine 11jährige....
Sie sagt ja selbst:" da unten was reinstecken?".....
Würde ich nicht empfehlen. Zumal die Tassen ja relativ groß sind. Für 11 jährige würde ich maximal OB empfehlen. Kommt natürlich immer aufs Mädel drauf an.
Meine Tochter ist 14. Wollte unbedingt OB -- fühlt sich damit absolut nicht wohl. Nun sind es Binden. Ich denke, die Zeit wird kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von niccolleen am 12.02.2017, 21:52 Uhr

Echt? Wieso nicht mit Klopapier abtrocknen, wegen der Fuzerln? Ich mach das schon so, wenn es gar nicht anders geht (zuwenig Urin grad "bei der Hand"). Bisher noch keine Probleme gegeben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tasse?

Antwort von niccolleen am 12.02.2017, 21:56 Uhr

Prinzipiell geht das schon, also ich hab auf diversen u.a. amerikanischen Foren oft auch Erfahrungsberichte von Teenagern oder Muettern gelesen, aber es wird doch immer wieder erwaehnt, dass es durch das Jungfernhaeutchen nicht immer empfehlenswert ist. In jedem Fall muss es halt die kleinste Groesse sein und man muss vorsichtig sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.