Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 09.09.2017, 16:23 Uhr

Mammographie

Hallo an alle!
Ich habe das Problem das ab zu ein grünlicher Tropfen aus einer Brust kommt.Aber eher nur auf Druck.Erstmals mitbekommen im Juli.War bei einer Vertretung,Ultraschall ohne Befund.Blutwerte (CRP,Prolaktin,BB,TSH,fT3,fT4),ohne Befund.
Jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und war wieder beim Arzt,bei meinem.Abstrich wurde gemacht und eingeschickt.Dauert 10-14Tage.Ultraschall war okay.Soll nächste Woche zur Mammographie.Davor habe ich Angst.(Strahlen,Schmerzen und den Befund,gibt ja auch oft falsche)Was würdet ihr machen?
Wer war schon zur Mammo?Wie war es?Wie gefährlich ist es?
Vielen Dank schon mal.
LG

 
36 Antworten:

Re: Mammographie

Antwort von kanja am 09.09.2017, 17:30 Uhr

Ich muss schon länger regelmäßig zur Mammographie, weil meine Mutter Brustkrebs hatte und ich Zysten habe.

Toll ist es nicht, aber auch nicht schlimm. Es geht ruckzuck.
Was meinst du mit "gefährlich"? Wenn eine Untersuchung nötig ist, nehme ich die strahlendosis in Kauf. Wie willst du sonst eine Diagnose bekommen?

Hast du Zysten? Ich habe welche, und die sondern auch gelegentlich "Zeug" ab, wenn sie nahe an den milchkanälen sind . Ist unbedenklich.

Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Spuni am 09.09.2017, 17:39 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja ich meine wegen der Strahlen.
Beim letzten Ultraschall waren keine Zysten zu sehen.Ich gehe jedes Jahr zum Ultraschall,da ich ziemlich viele "Knubbel" habe und mich nur selber einseitig abtasten kann.Allerdings war ich letztes Jahr bei einem anderen FA zum Schallen,der hatte eine Zyste gesehen.
Habe einfach nur Angst,leide aber auch unter Panikattacken und vielen Ängsten seit der Geburt meines 3.Kindes vor 3 Jahren.Das macht es nicht besser.
Welche Farbe hat denn dein "Zeug" aus der Brust?
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Pebbie am 09.09.2017, 18:36 Uhr

Unsinn.....sorry.....

Wenn Du Dir den Arm brichst, verweigerst Du dann auch die Röntgenaufnahme?

Ich muss seit 2013 jedes halbe Jahr zur Mammographie. Es gibt schönere Beschäftigungen, aber es muss nunmal sein. Aber das empfindet jeder anders.

Die meisten Mammographien sind heute digital, d.h. sie kommen mit einer Röntgendosis aus die nur 1/3 der früheren Strahlung beträgt.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Spuni am 09.09.2017, 18:52 Uhr

Danke für die Antwort.
Nein würde ich nicht verweigern.Da spielt mir wohl meine Angst einen Streich.Danke für den Tritt.
Ich sollte nichts mehr im Internet lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Trini am 09.09.2017, 19:06 Uhr

Grünliche "Milch" könnte ich auch jahrelang aus meinen Brüsten drücken. War aber auch Sekret aus den Zysten.
Mammo und Sono sind zwingend beide nötig, weil es Tumoren gibt, die nur in dem einen oder dem anderen Verfahren sichtbar sind.
Strahlen sehe ich heute nicht mehr als kritisch an. Die ist bei einem Langstreckenflug höher. Schmerzen finde ich absolut erträglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Spuni am 09.09.2017, 19:20 Uhr

Danke für deine Antwort.
Bei mir ist nur eine Seite betroffen.Das macht mir noch mehr Angst.Ich hoffe der Alptraum hat bald ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann beste Zeit

Antwort von Spuni am 09.09.2017, 19:52 Uhr

Wann ist eigentlich die beste Zeit für so eine Untersuchung?Bin gerade erst in die 2.ZH gekommen.Muß Montag erstmal einen Termin machen.
Ich habe das Gefühl ab 40.geht es bei mir bergab.Ständig was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beste Zeit

Antwort von kanja am 09.09.2017, 19:55 Uhr

Die fragen das ab, wenn du einen Termin für die Mammographie machst. Erste Zyklushälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Trini am 09.09.2017, 19:57 Uhr

Bei mir war es auch die eine Seite.
Nämlich die, die mein Kleiner nie zum Trinken benutzt hat.
( Trotzdem habe ich ihn 5 Monate voll gestillt.)

Zysten allerdings beidseitig.

Unauffällige Sono ist übrigens extrem gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Spuni am 09.09.2017, 19:59 Uhr

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beste Zeit

Antwort von Trini am 09.09.2017, 20:00 Uhr

Auf meinen letzten Termin habe ich stolze 3 Monate gewartet. Da kriegt man keinen idealen Zeitpunkt mehr gewählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beste Zeit

Antwort von Spuni am 09.09.2017, 20:04 Uhr

Ja dann hoffe ich mal,dass ich nicht allzu lange auf einen Termin warten muss.Das macht ja zusätzlich Angst diese Warterei.
Auf meinen letzten MRT Termin musste ich auch 3Monate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beste Zeit

Antwort von kanja am 09.09.2017, 20:24 Uhr

Das ist hier sogar innerhalb der Stadt sehr unterschiedlich.

Ich habe ein großes radiologisches Zentrum in der Nähe, da gibt es Termine innerhalb von zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Julia+Christopher am 10.09.2017, 10:05 Uhr

Ich gehe nach einer Brustkrebserkrankung jedes halbe Jahr zur Mammographie. Ja es ist unangenehm, aber vor allen Dingen da bei mir der operierte Bereich soweisomsehr Schmerz empfindlich ist. Vor de OP!war es nicht so schlimm. Aber es gehtnja ganz aschnell vorbei.

Die Vorteile überwiegen für mich persönlich ganz klar die Risiken.


Über die Strahlenbelastung mache ich mir keinerlei Gedanken mehr. Nach 36 Bestrahlungen der einen Brust plus der Lymphknoten und wöchentlichen Kontrollaufnahmen während der Zeit (bis zu 12 Einzelaufnahmen pro Woche) sind die einzeln Untersuchungen pillepalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie

Antwort von Spuni am 10.09.2017, 18:59 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es tut mir leid das du soviel durchmachen musstest.Ich hoffe dir geht es jetzt soweit wieder gut.Vor Brustkrebs(und Krebs allgemein) habe ich große Angst.
Alles Gute Dir/Euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Termin ist gemacht

Antwort von Spuni am 11.09.2017, 8:06 Uhr

Habe eben einen Termin für Freitag bekommen.
Jetzt muss ich abwarten.
Danke nochmal an alle für Eure Antworten und drückt mir mal die Daumen.Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ist gemacht

Antwort von Trini am 11.09.2017, 9:39 Uhr

Daumen sind gedrückt.
Meldest du dich?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Spuni am 11.09.2017, 10:02 Uhr

Danke.
Ja ich melde mich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ist gemacht

Antwort von Julia+Christopher am 11.09.2017, 11:06 Uhr

Meine Daumen sind auch gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia+Christopher

Antwort von Spuni am 11.09.2017, 11:17 Uhr

Danke.
Es tut gut zu wissen das einige an mich denken und Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ist gemacht

Antwort von bea+Michelle am 11.09.2017, 11:52 Uhr

Meine Auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super

Antwort von kanja am 11.09.2017, 14:16 Uhr

Toll, dass es so schnell mit dem Termin geklappt hat.

Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Spuni am 11.09.2017, 18:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen sind gedrückt

Antwort von Pebbie am 12.09.2017, 10:02 Uhr

Das ging ja schnell mit dem Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spuni?

Antwort von Trini am 15.09.2017, 16:15 Uhr

Erzähl!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuni?

Antwort von kanja am 15.09.2017, 17:35 Uhr

Ich habe auch gerade geschaut, ob es schon News gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuni?

Antwort von Pebbie am 15.09.2017, 17:55 Uhr

Sie wird sich bestimmt noch melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt endlich

Antwort von Spuni am 15.09.2017, 19:47 Uhr

Jetzt komme ich endlich dazu mich zu melden.
Vielen lieben Dank das ihr an mich gedacht habt und Daumen gedrückt habt.
Mammographie war ganz gut auszuhalten.Hinterher musste ich noch warten,der Arzt hat auch noch abgetastet.Also er hat nichts gesehen,keinen Tumor,keine Kalkablagerungen,keine Flüssigkeitsansammlung.Habe die Aufnahmen mitbekommen.Mein FA wird noch drüber schauen und am Mittwoch bekomme ich hoffentlich die Ergebnisse vom Abstrich.Außerdem wird nochmal Ultraschall von beiden Seiten gemacht.Dann kann ich hoffentlich noch beruhigter sein.Bin erstmal froh das der Radiologe nichts gesehen hat.
Danke Euch,ihr habt mir im Voraus sehr geholfen.
LG und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt endlich

Antwort von kanja am 15.09.2017, 20:37 Uhr

Schön, dass du dich noch meldest!

Und auch schön, dass alles gut aussieht.

Dann kannst du ja beruhigt das Wochenende genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt endlich

Antwort von Julia+Christopher am 15.09.2017, 20:59 Uhr

Das klingt doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt endlich

Antwort von Pebbie am 15.09.2017, 21:10 Uhr

Gute Nachrichten sind das !!!

Geniesse das Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt endlich

Antwort von bea+Michelle am 15.09.2017, 22:10 Uhr

Hört sich gut an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön!

Antwort von Trini am 15.09.2017, 22:42 Uhr

Klingt doch gut!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt endlich

Antwort von leaelk am 16.09.2017, 7:53 Uhr

Das freut mich sehr für Dich.
SUPER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch

Antwort von Spuni am 16.09.2017, 7:56 Uhr

Vielen Dank.
Jetzt hoffe ich noch am Mittwoch auf Entwarnung und hoffe das ich dann so richtig aufatmen kann.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt endlich

Antwort von Spuni am 16.09.2017, 7:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Hallo zusammen, Ich hatte heute Termin bei meinem Gyn weil ich vor kurzem einen Knoten in meiner Brust ertastet habe. Es wurde eine Tastuntersuchung und ein Ultraschall durchgeführt. Nun bin ich mit einer Überweisung zur Mammographie, einer Einweisung mit V.d. Fibroadenom ...

von Schnuffzt 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie

Hallo, ich bin 34, meine Oma mütterlicherseits ist mit 47 an Brustkrebs gestorben. Das Thema Vorsorgemammographie betreffend, hat mein Gynäkologe letztes Jahr gesagt, damit soll ich warten, bis ich 37 bin. Nun hat er gesagt, ich soll doch jetzt schon eine machen lassen und ...

von Nalli 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Hallo zusammen, Ende 2015 war ich zur Routine-Mammographie. Beim anschließenden Arztgespräch wollte der Radiologe auch nochmal meine Brust abtasten. Das habe ich unter Hinweis auf die wenige Tage zuvor erfolgte ausführliche Ultraschall- und Tastuntersuchung beim Gynäkologen ...

von Julie 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.