Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie* am 08.02.2020, 18:20 Uhr

Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Hallo,meine Befund ist zu 99% positiv,der Tumor ist 4 cm groß.Habe 3 Monate auf den Mammographie Termin gewartet und nun dieses Ergebnis.Ich habe Fragen,wie zum Beispiel:
1) War schon jemand von euch beim Staging?
Wie läuft das ab?Muss man sich dazu entkleiden,was wird untersucht?
2)Ich muss zur Knochenszintigraphie ,wie läuft diese ab?Ich weiss,das ich ein Mittel gespritzt bekomme,das sich in Körper verteilt,das ist aber auch alles,was mir bisher dazu gesagt wurde.Kommt man dann in ein CTG, wird der Körper geröngt? Mit Kleidung oder ohne?Mir wurde gesagt,das ich während dieser Behandlung die Praxis zwischendurch verlassen kann.
3)Mein allergrößtes Problem ist mein Mann.Er ist seit dieser Diagnose nur noch am Weinen,weil er unbeschreibliche Angst hat.Es tut mir sehr weh,ihn so zu sehen.ich kann ihn trösten,aber nicht wirklich helfen in dieser Situation.Bitte,könnt ihr mir Tipps geben,wie ich ihm diese Situation erleichtern kann?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

Traurige Grüße
Josie*

 
13 Antworten:

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von Pebbie am 08.02.2020, 19:16 Uhr

Du hast keine Biopsie ? Das ist der erste Weg zum Staging um die Art des Tumors zu bestimmen ( "Tumorformel" ).

Die Knochenszintigrafie ist wie gesagt eine Szintigraphie. Das radioaktive Material setzt sich in besonders aktiven Bereichen fest. In diesem Fall wird nach Knochenmetastasen gesucht.
Bitte nimm Dir zu Gesprächen jemanden mit, der ein weiteres paar Ohren ist. Und niemanden, der so reagiert wie Dein Mann. Weinen nützt nichts, im Gegenteil, man hört dann nur negatives. Auch wenn der Arzt was positives sagt.

Warum fixierst Du Dich so auf´s ausziehen ?

Alles Gute !
Meld Dich wenn Du was genaueres weißt, es ist doch sehr wage.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von Trini am 08.02.2020, 21:01 Uhr

Ich hatte 2015 eine positive Diagnose, allerdings erst nach der Biopsie.
Bei mir war die Sono positiv, die Mammo negativ.
Zum Staging gehört neben der Knochenszintigraphie Thoraxröntgen und Sono des Abdomens.

Daz muss man tatsächlich den Bauch frei machen.
Bei allen Röntgenverfahren hat ein Sportbustier den Vorteil, dass man es an lassen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von Julia+Christopher am 08.02.2020, 21:42 Uhr

Hast du schon die Ergebnisse der Biopsie?

Bei mir bestand das Staging aus Lungenröntgen, Ultraschall der Leber und der Szintigraphie.

Bei der Szintigraphie wurde erst das Mittel gespritzt. Dann konnte ich 2 Stunden die Praxis verlassen. Bei der eigentlichen Szintigraphie könnte ich soweit ich weiß die Kleider angehalten. Man musste nur während der Untersuchung komplett still liegen und dasmhat ziemlich lange gedauert.

Wenn dein Mann sich damit so schwer tut, frag in der Klinik nach einem Psychoonkologie. Die meisten Kliniken nhaben einen. Meine Mutter hat sich mit meiner Diagnose sehr schwer getan und war dort.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von buziaczek010882 am 09.02.2020, 19:46 Uhr

Ich drücke die Daumen. Ich muss am 21. zur Untersuchung. Ich habe so Angst. Darf ich dich fragen wie alt du bist? Hattest du das selber getastet? wo sitzt der Knoten?
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von Josie* am 11.02.2020, 21:58 Uhr

Danke für's Daumen drücken.Ich bin 56 Jahre alt.Ja,ich habe es selber festgestellt. Es ist die rechte Brust,mir ist aufgefallen,das von der Brust etwas gefehlt hat,also als ob ein Stück entfernt worden ist.Aber eben nur,als ich den Arm hinter den Kopf gemacht habe.Ansonsten nicht.Das kam mir komisch vor.Der Tumor sitzt rechts oben außen und hat eine Größe von 4 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Josie*

Antwort von Trini am 12.02.2020, 7:58 Uhr

Hast du denn jetzt schon einen konkreten Zeitplan???
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ohne Biopsie etwas geplant wird, denn die Vorgehensweise bei der Behandlung richtet sich ganz stark nach der Art des Tumors.

Bei mir konnte z.B. sofort operiert werden, bei meiner Kollegin wurde die Chemo neoadjuvant (d.h. Mit dem Tumor) durchgeführt, um die Wirkung auf den Tumor (und damit auf alle Krebszellen, die vielleicht im Körper "unterwegs" sind, besser beurteilen zu können.
Mir ist allerdings ein Fall bekannt, wo vor der OP von Mikrokalk (Vorstufe) ausgegangen wurde und sich erst unter der OP herausstellte, dass es doch mehr ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Josie*

Antwort von Josie* am 12.02.2020, 14:59 Uhr

Hallo Trini,
eine Biopsie wurde bei mir schon gemacht.Das Ergebnis steht noch aus.Gestern war ich bei der Knochenszintigraphie und am 19.02.habe ich einen Termin im Krankenhaus zum Ultraschall und Röntgen.

Josie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Josie*

Antwort von Trini am 12.02.2020, 15:32 Uhr

Dann quetsche ich dir mal die Daumen, dass es ein rein hormonsensitiver Tumor ist.
Deren Behandlung ist deutlich "angenehmer" als bei anderen Typen. Sie metastasieren auch nicht so schnell.
Bin mit OP und Tamoxifen gut weggekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Josie* - weißt du Neues???

Antwort von Trini am 19.02.2020, 15:40 Uhr

Du müsstest doch die Biopsie-Ergebnisse schon haben.
Wie ist der Fahrplan für die nächste Zeit??

Liebe Grüße
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Josie* - weißt du Neues???

Antwort von Josie* am 19.02.2020, 19:53 Uhr

Hallo Trini,
die Biopsie-Ergebnisse werden zur behandelnden Ärztin ins Brustzentrum geschickt.Am Freitag habe ich ja den Termin zur Auswertung.Morgen früh muss ich zum Herz und Leber Ultraschall.Habe heute geschlagene 5 Stunden im Krankenhaus auf diesen Ultraschall gewartet,bis mir gesagt wurde,das heute gar kein Internist im Haus ist und ich dafür einen Termin für Morgen bekomme.Hoffe,ich warte dann nicht ganz so lange.

LG Josie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen sind gedrückt

Antwort von Trini am 20.02.2020, 8:38 Uhr

Für die Sono und für ein möglichst "harmloses" Ergebnis morgen!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von Zwergenalarm am 21.02.2020, 6:48 Uhr

Hi Du!

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Bin in einer ähnlichen Situation, aber noch nicht ganz so weit in der Diagnose. in 3h habe ich den Ersttermin beim Brustgesundheitszentrum, wo mir hoffentlich ein baldiger Termin für eine Biopsie mitgeteilt wird.

Mich hat das Ganze wie ein D-Zug von links getroffen, aber nach einer furchtbaren Woche hat mein Gyn mir gestern extrem Mut gemacht, vielleicht schafft das dein Gyn auch bei deinem Mann (und natürlich bei dir, nimm ihn einfach mit zu den Gesprächen). Brustkrebs ist in Zeiten, wie diesen, kein Todesurteil mehr, sondern gehört zu den Krebsarten, die beinahe am besten erforscht und therapierbar sind. Angenehm ist trotzdem was anderes, aber man kann alles ertragen, wenn das Ende gut wird, oder?

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie positiv,suche Brustkrebs Betroffene die mir Fragen beantworten

Antwort von Zwergenalarm am 21.02.2020, 6:50 Uhr

Oh, hab grad nachgelesen, du hast heute auch einen wichtigen Termin.

Hold on...…..hilft mir grad sehr an jemand anders zu denken, wenn du verstehst, wie das gemeint ist.

Noch mehr alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Auffälligkeit nach Mammographie

Ich bin gerade höchst beunruhigt, nervös und inzwischen auch ratlos. Kurz nachdem ich 50 wurde, bekam ich die Einladung zur Mammographie von meiner KK geschickt. Gehört hatte ich von dem Programm, mich aber nie wirklich damit beschäftigt ( Fehler!! ). Gab auch nie einen ...

von Gritt50 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Zack, kaum ist man 50 kommt die Einladung zum Mammographie-Screening

Ich habe erst einmal angerufen und den Termin abgesagt mit den Worten "leider zu spät". Es ist jetzt vermerkt das sie mich nicht mehr anschreiben müssen, da ich ja regelmäßig zur Mammo muss. Aber mal so ganz ehrlich, der mobile Wagen steht auf dem Parkplatz eines ...

von Pebbie 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie und Ultraschall

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen Knoten in der zweiten ZH nachgefragt. Die vielen kleinen Knoten sind mit Ende des Zyklus verschwunden, einer allerdings hält sich ziemlich hartnäckig, ist aber gut verschiebbar. Heute hatte ich Termin zur Vorsorge. Mein ...

von Bellamy 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie

Hallo an alle! Ich habe das Problem das ab zu ein grünlicher Tropfen aus einer Brust kommt.Aber eher nur auf Druck.Erstmals mitbekommen im Juli.War bei einer Vertretung,Ultraschall ohne Befund.Blutwerte (CRP,Prolaktin,BB,TSH,fT3,fT4),ohne Befund. Jetzt habe ich es nicht mehr ...

von Spuni 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

V.d. Fibroadenom, Mammographie wirklich nötig?

Hallo zusammen, Ich hatte heute Termin bei meinem Gyn weil ich vor kurzem einen Knoten in meiner Brust ertastet habe. Es wurde eine Tastuntersuchung und ein Ultraschall durchgeführt. Nun bin ich mit einer Überweisung zur Mammographie, einer Einweisung mit V.d. Fibroadenom ...

von Schnuffzt 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie

Hallo, ich bin 34, meine Oma mütterlicherseits ist mit 47 an Brustkrebs gestorben. Das Thema Vorsorgemammographie betreffend, hat mein Gynäkologe letztes Jahr gesagt, damit soll ich warten, bis ich 37 bin. Nun hat er gesagt, ich soll doch jetzt schon eine machen lassen und ...

von Nalli 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Hallo zusammen, Ende 2015 war ich zur Routine-Mammographie. Beim anschließenden Arztgespräch wollte der Radiologe auch nochmal meine Brust abtasten. Das habe ich unter Hinweis auf die wenige Tage zuvor erfolgte ausführliche Ultraschall- und Tastuntersuchung beim Gynäkologen ...

von Julie 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mammographie

Positiver Clamydientest

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar bin ich in der 34 SSW und meine FA hatte mich heute drüber Informiert das Clamydien bei mir im Urin nachgewiesen wurden. Jetzt wollte ich mal Fragen ob meine Ärztin auch für meinen Partner ein Rezept ausstellen kann für ein ...

von hasenkind23 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

San Diego, 03.08.2012, 19.00 Uhr MEZ: Positive Energie für ClaudiaUSA

In diesen Minuten wird ClaudiaUSA in San Diego in den OP gefahren. Sie leidet unter einem Hirntumor und wird erst nach der OP erfahren, ob er gut- oder bösartig ist. http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Gehirntumor_2656.htm Ich glaube an die Macht der Gedanken ...

von oma 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.