Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 13.05.2019, 12:08 Uhr

Kupferspirale

Ich möchte mit der Pille aufhören, hoffe dass sich dann mein Blutdruck und meine Stimmung regulieren, außerdem bin ich familiär bedingt sehr Schlaganfall gefährdet.

Nun überlege ich wegen der Kupferspirale. Allerdings ist es so dass ich ohne Pille immer sehr schmerzhafte Blutungen hatte, das wird dann noch schlimmer oder?

NFP geht bei mit leider nicht.

Und wie ist das mit der Spirale im MRT? Da muss man doch immer unterschreiben dass man keine hat...MRT geht trotzdem und der Sitz der Spirale muss danach kontrolliert werden oder?

Ich bin 41 falls das wichtig ist, zwei Kinder und ein eine Schwangerschaft müsste in einer Abtreibung enden, ich muss mir also was wirklich sicheres überlegen, Kondome sind da eher nicht das Mittel der Wahl denke ich.

 
17 Antworten:

Re: Kupferspirale

Antwort von Trini am 13.05.2019, 12:34 Uhr

Ich war mit meiner Kupferspirale immer megaglücklich.
Meine schmerzhaften Blutungen waren nach Kind 1 vorbei und kamen mit der Spirale, die ich dann erstmal bekam, nicht wieder.
Insgesamt hatte ich 4 Spiralen.

Bei MRT wird eine Kontrolle empfohlen, obwohl das Teil eigentlich nicht verrutschen kann.

Alternative wäre natürlich eine Sterilisation, wenn wirklich gar kein Kinderwunsch mehr besteht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 13.05.2019, 12:37 Uhr

Ja aber eine Sterilisation lohnt sich doch nicht mehr oder? Mit bald 42? Das ist ein riesen Aufwand und Kosten, dafür dass die Risiken schwanger zu werden bei mir die nächsten drei Jahre dramatisch sinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Trini am 13.05.2019, 16:16 Uhr

Dann probier es einfach aus. Du solltest ja auch mit 1-2 Spiralen durch sein (Liegezeit 5 Jahre).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Maroulein am 13.05.2019, 22:08 Uhr

Huhu
Ich hätte zwar nie eine Spirale,aber eine Sterilisation mit 40,hätte ich alles vorher gewusst hätte ich anders entschieden
Zum einen ist eine Sterilisation gar nicht soo sicher
Ich habe seitdem einen echt bescheidenen Zyklus von 21 bis 35 Tagen,davon mindestens 14 Tage Blutungen
Meine Hormone spielen total verrückt
Eine gewisse Anzahl Frauen geraten nach der Sterilisation in vorzeitige Wechseljahre,man vermutet dass kleine Gefäße zu den Eierstöcken verletzt werden,und durch die schlechtere Durchblutung arbeiten sie schlechter
Wenn man schwanger wird ist die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft wesentlich höher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von bettina_7 am 14.05.2019, 10:13 Uhr

Hallo!

Ich kann dir von uns erzählen. Bei uns stand nach drei Kindern fest, dass wir mit dem Kinderwunsch durch sind. Mein Mann hat sich dann einer Vasektomie unterzogen. War ein kleiner Eingriff-problemlos. Die Kosten sind überschaubar. Ich muss seither keine Hormone mehr zu mir nehmen. Ich hatte einige Monate nach Absetzen der Pille Probleme mit Blutdruck und Haarausfall. Das hat sich gelegt.
War die beste Entscheidung die wir treffen könnten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 14.05.2019, 10:32 Uhr

Ja, danke, aber das kann man ja nun nicht mit einer Sterilisation bei mir als Frau vergleichen. Da sind Aufwand und Risiken ungleich höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Pebbie am 14.05.2019, 14:44 Uhr

Aber warum lässt Dein Partner das nicht machen ?

Du hast ja nun ausschließlich jahrelang was zur Verhütung getan. Da kann er auch was beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 14.05.2019, 15:14 Uhr

Weil er noch keine Kinder hat und diese Entscheidung viel zu gravierend ist als dass ich möchte dass er sie wegen mir trifft.

Weil ich jetzt akut sofort eine verhütung brauche und nicht irgendwann, selbst wenn er sich dafür entscheiden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2019, 18:36 Uhr

Wenn wine Schwangerschaft für dich so gefährlich ist und du zudem diese Blutungsprobleme hast, wäre da nicht eine Gebärmutterentfernung die beste Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 14.05.2019, 18:39 Uhr

Welche Blutungsprobleme habe ich denn?

Und wieso ist eine Schwangerschaft gefährlich? Ich will halt kein Kind.

Eine Gebärmutter Entfernung ist doch keine Verhütungsmethode! Also wie du darauf kommst ist mir schleierhaft wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 14.05.2019, 18:41 Uhr

Ach du meinst Regelschmerzen? Dagegen gibt es Tabletten. Aber doch keine Gebärmutter Entfernung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von kravallie am 14.05.2019, 20:48 Uhr

also ICH würde, wenn es nicht so teuer wäre, zu einer sterilisation raten.
ich habe mich mit 37 nach kind2 sterilisieren lassen und spüre- NICHTS. wäre froh, wenn ich endlich in den wechseljahren wäre (migräne, wie du weißt). bin 52 und es ist nicht mal eine wechselwoche in sicht, geschweige denn ein wechseljahr.
kind1 hat eine spirale, keine ahnung, was für eine, sie ist ganz zufrieden, jammerte aber beim legen, bzw danach, hat aber keine periode mehr.

zur vasektomie kann man nur raten, wenn es sich um den mann bis zum lebensende handelt. wäre für mich nie in frage gekommen, auch zur ehezeit nicht, da ICH kein kind mehr will.
die logik der gebärmutterentfernung ist mir auch fremd, würde ich nur und nur nur aus gesundheitlichen gründen machen.
aber jeder jeck ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 14.05.2019, 20:54 Uhr

Dann hat deine Tochter eine Hormon Spirale.

Wie vasektomie hier zum Thema werden konnte wenn eine Frau nach einer Verhütungsmethode sucht ist mir auch ein Rätsel. Aber gut.

Gebärmutter Entfernung ist keine Verhütungsmethode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2019, 21:38 Uhr

Du hast von schlimmen Schmerzen geschrieben. Wenn die aber mit Schmerzmitteln weggehen, dann ist es ja gar nicht so schlimm. Ich kenne zwei Frauen, die trotz Schmerzmitteln während ihrer Periode nicht arbeitsfähig sind und wirklich leiden.

Und deine Aussage war auch, dass ein Abbruch sein müsste, Unter MUSS verstehe ich aber, dass es nicht in deiner Hand liegt.
Du MÖCHTEST dann abtreiben. Das ist auch ok, aber eben sehr wohl deine Entscheidung.

Ich hatte es aber so verstanden, dass es für dich gefährlich wäre, schwanger zu werden und zudem deine Periode eine Qual.

Und DANN würde ich die sicherste Methode wählen. Auch wenn eine Gebärmutterentfernung natürlich streng genommen kein Verhütungsmittel ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von lilly1211 am 14.05.2019, 22:00 Uhr

Na dann wäre sterilisieren bei mir noch vor der Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch immer seltsam, ...

Antwort von Trini am 16.05.2019, 14:00 Uhr

... dass so viele Frauen fordern, der Mann solle die Verantwortung übernemen.

Ich hätte mir einen so endgültigen Schritt für ihn nie vorstellen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch immer seltsam, ...

Antwort von lilly1211 am 16.05.2019, 19:28 Uhr

Ja vor allem weil er noch keine Kinder hat.

Und das ist ja auch keine dauerhafte Lösung für MICH.

Man liest diese Art der Themaverfehlung aber oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

CT und Kupferspirale

Hallo, ich hätte mal eine Frage: letzte Woche hatte ich ein CT im Kopfbereich (Nebenhöhlen). Mir konnte niemand sagen, ob das eine Auswirkung auf meine Kupferspirale hat - auch mein heute befragter Frauenarzt nicht. Beim MRT war es schon klar, aber zum CT konnte ich ...

von bluemchen05 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale

Hallo, Ich habe seit 31. März die Kupferspirale. Meine Zyklen bisher: April 24 Mai 32 Juni 29 Juli 28 August 29 Bin heut bei ZT 33 und keine Mens in Sicht. Habe gestern einen SS Test gemacht - negativ. Wie lange soll ich warten bis ich zum Arzt gehe? Kann es ...

von -blume- 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale sicher?

Hallo! Ich bin 43 und derzeit an Überlegungen zur Kupferspirale. Ich hätte am liebsten eine Methode ohne Hormone, da ich nach dem endgültigen Absetzen der Pille fast ein Jahr lang Nachwirkungen wie Hauptprobleme, Haarausfall und auch Stimmungsschwankungen hatte. Das liegt zum ...

von bluemchen05 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder andere verhütungen

Huhu, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, stelle aber dennoch mal meine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit der kupferspirale, vor dem 1. Kind ? Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und bisher haben wir nur mit konform verhütet, weil ich Angst hatte Hormone zu mir zu ...

von Juli_2016 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Kette

Hey :) Ich hab mal ne Frage: mein Doc hat gesagt bei mir würde eine Kupferkette oder Kupferspirale gehen. Jetzt würde mich interessieren wer schon Erfahrungen insbesondere mit der Kette gemacht hat. Wer hat nach der Kette schon ein Kind bekommen? Ich habe Angst, dass die ...

von Cage 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette / Kupferspirale

Hallo, ich überlege mir die Kupferkette einsetzen zu lassen. Mein FA hat allerdings noch nie die Kette eingesetzt und ich möchte ungern das Versuchskaninchen sein. Nun ist die Frage, ob ich mich dann einfach für die Kupferspirale entscheiden sollte. Hat jemand Erfahrung mit ...

von kittykatze87 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr ...

von Frechdachs83 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern. Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte. Doch ich kann mich ...

von Dreli 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette vs. Kupferspirale

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette als Verhütungsmittel. Es soll "angenehmer" von den Nebenwirkungen sein als die Kupferspirale. Sie kann aber nicht von jedem FA eingesetzt werden, mein FA setzt diese nicht ein. Hm. Würde mich über Berichte freu'n. LG, ...

von Philo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Abstoßen ???

Hallo ich habe jetzt schon einige Monate meine 2bzw 3 Kupfer Spirale ! Erste war total super keine Beschwerden oder sonstiges,2 The ist wohl irgendwie halb raus gerutscht &548;naja die jetzige scheint ok zu sein aber ich Riche seit dem Übel ...

von dnz-mom 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.