Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 21.03.2017, 9:02 Uhr

Kann ich meine Befunde einfordern?

Ich habe im Herbst einen Gesundheitscheck machen lassen. Dabei habe ich extra für ein großes Blutbild ( u.a.Schilddrüsenwerte) bezahlt. Der Arzt hat damals nur gesagt, alle Werte wären im grünen Bereich.
Da ich ziemlich abgenommen habe und mein Blutdruck zu hoch ist, habe ich beim letzten Besuch noch einmal nachgefragt, ob die Schilddrüsenwerte alle ok waren. Mein Arzt hat auf zweimaliges Nachfragen mir keine Antwort gegeben und nur drum rum gelabert und gemeint, wir könnten in absehbarer Zeit noch einmal Blut abnehmen. Nun würde ich gern wissen: Kann ich irgendwo meine Berfunde einfordern und einsehen? Ich habe den Verdacht, dass mein Arzt nur das normale Blutbild hat machen lassen.

LG Muts

 
14 Antworten:

Re: Kann ich meine Befunde einfordern?

Antwort von kanja am 21.03.2017, 9:29 Uhr

Du kannst dir ganz normal bei der Sprechstundenhilfe dein Blutbild kopieren lassen. Sag, dass du es für einen anderen Arzt brauchst. Wenn die Arzthelferin fragt, ob du es mit dem Arzt schon besprochen hast, sag ja.

Ich mache das immer, weil ich beim Hausarzt Kontrollwerte nehmen lasse und die dann mit zum Facharzt nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von Zero am 21.03.2017, 9:59 Uhr

Die stehen dir sogar zu.
Einzig Kopiegeld kann man dir abnehmen, aber verweigern darf man dir keine Werte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meine Befunde einfordern?

Antwort von MamaMon1 am 21.03.2017, 11:11 Uhr

Hallo!
Ich lasse mir meine Blutwerte immer in Kopie mitgeben (auch beim Frauenarzt). Ich habe bisher nur ein Mal Kopiengeld bezahlt (glaube 1 Euro).
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da es deine höchstpersönlichen Befudne sind, hast du selbstverständlich

Antwort von Leewja am 21.03.2017, 11:37 Uhr

ein recht darauf.
Der Arzt ist verpflichtet, sie dir auszuhändigen.
Kopiergeld kann er, wenn er knickrig ist, dafür verlangen, ja, aber verweigern darf er sie dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da es deine höchstpersönlichen Befudne sind, hast du selbstverständlich

Antwort von taram am 21.03.2017, 12:57 Uhr

Mein alter Hausarzt hat uns immer um die Ecke zum Kopieren geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meine Befunde einfordern?

Antwort von Zwerg1511 am 21.03.2017, 13:53 Uhr

Ganz ehrlich: wechsel den Arzt.

Ein Arzt, der Dich für ein großes Blutbild bezahlen lässt, obwohl Du ungewollt über 7 kg abgenommen hast, ist nicht seriös. Mein Hausarzt macht bei mir jedes Jahr ein großes Blutbild zur Kontrolle und gibt mir die Blutwerte unaufgefordert mit.

Hol Dir Deine Blutwerte und such Dir einen guten Internisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meine Befunde einfordern?

Antwort von Muts am 22.03.2017, 10:56 Uhr

Dankeschön- dann werde ich mal demnächst mal in die Praxis gehen und die Befunde kopieren lassen- Sprechstundenhilfe ist übrigens seine Frau......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch ja!

Antwort von Hexhex am 22.03.2017, 11:40 Uhr

Da Du die Befunde in Auftrag gegeben und (über Deine Krankenversicherung) bezahlt hast, hast Du Anspruch auf sie. Die meisten Ärzte rücken die Befunde heute problemlos heraus, die Helferinnen machen einem dann bereitwillig eine Kopie. Ich selbst lasse mir alle wichtigeren Befunde kopieren und hefte sie zu Hause in einem Ordner ab - falls ich mal den Arzt wechsele oder mich später nicht erinnere, wie die Werte waren etc.

Es gibt aber leider immer noch Ärzte der "alten Schule", die sich sehr zieren, die Befunde herauszurücken. Hier hilft es oft, wenn ein anderer Arzt die Befunde anfordert, z. B. bei einem Arztwechsel. Ich habe es im Bekanntenkreis aber auch schon erlebt, dass Leute zum Rechtsanwalt gehen mussten, um Arzt- oder auch Klinikbefunde in Kopie zu erhalten.

In Deinem Fall hilft wohl nur Hartnäckigkeit. Sei unbequem und lästig. Sage, Du möchtest Befunde immer gern für Deine Unterlagen haben und abheften. Wenn er sie Dir immer noch nicht gibt, wechsele bitte den Arzt und lass den Schilddrüsencheck nochmal machen. Ich glaube allerdings nicht, dass Dein Arzt gelogen hat, denn die Schilddrüsenwerte gehören auch zum "normalen" Blutbild!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meine Befunde einfordern?

Antwort von Muts am 22.03.2017, 22:11 Uhr

Beim Internisten war ich inzwischen schon - sowohl der große Bauchultraschall, wie auch auch die Darmspiegelung waren ohne Befund- einerseits ja beruhigend.
Nun steht noch ein Ultraschall beim Gynäkologen an, aber das habe ich erst im Mai einen Termin bekommen.

Die Internistin nimmt mich und meine Beschwerden ( ok, ungewollt abnehmen und sich dabei gut fühlen sind ja keine Beschwerden in dem Sinn) viel ernster als der Hausarzt.Da fühle ich mich gut aufgehoben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch ja!

Antwort von Danyshope am 22.03.2017, 22:32 Uhr

Stimmt nicht ganz, nicht alle Schilddrüsenwerte gehören zum normalen Blutbild. Einige müssen extra angefordert werden. Das man dafür allerdings selbst zahlen muss ist mir neu. Mein Arzt hat die damals von sich aus gleich mit angefordert da immer Schwindel und zweitens Geburt einige Monate vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche hier sollten sich mal informieren was eine Blutbild Untersuchung beinhaltet

Antwort von Milia80 am 24.03.2017, 20:56 Uhr

was hier manchmal geschrieben wird.
Was angeblich alles dazu gehört, was die Kasse alles zahlen MUSS, weil Arzt xy das immer alles alle 3 Monate mit macht.

Ich will mal erwähnen dass man für Blutuntersuchungen eine Diagnose braucht, auf jedem Laborschein muss eine Verdachts/- diagnose angegeben werden.
Dazu zählt natürlich auch Gewichtsverlust.
Es gibt übrigens auch ein Laborbudget für den Arzt.

Nur weil Frau Müller mal interessehalber ihre Schilddrüsenwerte wissen will weil Frau Meyer die ja auch immer bei ihrem Arzt gemacht bekommt hat das nicht die Kasse zu zahlen, so was nennt man dann IGEL Leistung.

Ich finde das Anspruchsdenken manchmal schon grenzwertig. Ganz allgemein gehalten.
Wenn dann irgendwann die Beiträge steigen wird auch wieder gemeckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und natürlich bekommst du deine Befunde

Antwort von Milia80 am 24.03.2017, 21:01 Uhr

und ich finde es durchaus ok dass ein Arzt auch mal Geld dafür verlangt.
Wenn man tagtäglich mehrfach 5,6,7 seitige Entlassbriefe, jedes Labor und sonstiges Geschiss kopieren muss (Arbeitszeit, Papier, Farbe) und das dann auch noch selbstverständlich ist.
Kein können Sie bitte, oft kein Danke, sondern ein "kopieren Sie mir mal den letzten Brief" oft weiß man nicht mal welcher genau schon kopiert worden ist, dann kann man die Akte durchwühlen.
Macht ja nichts, die Helferin hat ja Zeit, auch wenn sie eh schon alleine den Laden schmeißt, ich finde es durchaus ok wenn der Arzt 20 Cent pro Kopie nimmt oder die Originale rausgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche hier sollten sich mal informieren was eine Blutbild Untersuchung beinhaltet

Antwort von Muts am 24.03.2017, 21:09 Uhr

Die Schilddrüsenwerte sollten wegen meinem gestiegenen Blutdruck mit kontrolliert werden.
Der Arzt wollte aber gleich einen kompletten Gesundheitscheck machen und dabei kam auch der Gewichtsverlust raus.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muts

Antwort von Milia80 am 24.03.2017, 21:38 Uhr

hast du den Gewichtsverlust selber gar nicht bemerkt?
Aber dann musstest du doch die Blutwerte nicht per Igel- Leistung selber zahlen?
Oder hast du sie im "Vorraus" gezahlt weil du Privat bist und es später von der KK wieder bekommst?

Egal was es ist, trotzdem kannst du eine Kopie fordern bzw. die Originale zum kopieren.
Einen Gewichtsverlust ohne Ernährung geändert zu haben mit guten SD-Werten ist ja schon ein Grund da etwas mehr zu untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.