Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 07.09.2017, 13:40 Uhr

Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Was hilft, die Symptomatik zu verringern?
Wie werdet ihr behandelt?

Ist es wirklich ungefährlich auch bei hemiplegischer Migräne Triptane zu nutzen? Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen dazu.

Im Grunde vertraue ich meiner Neurologin sehr -- nicht dass das falsch ankommt.
Trotzdem finden wir einfach nichts, was die Situation verbessert und wir haben schon Einiges ausprobiert in den letzten Monaten.

 
8 Antworten:

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von Charlie+Lola am 08.09.2017, 10:01 Uhr

Bist du schon mal auf Vitamin-, Mineralstoff- und Aminosäuremängel getestet worden?
Ich bin bei dem Thema nicht ganz so drin, weiß aber das bei Migräne oftmals auch schwere Mangelzustände vorliegen können.

Ich selber habe einen Mangel an Tyrosin, manchmal vergesse ich es morgens zu nehmen. Das merke ich sofort daran das ich mit dicken Kopf, schweren Kopfschmerzen und einer dunklen Wolke über meinem Kopf aufwache.

Die meisten Neurologen wissen das leider nicht und testen diesbezüglich auch nix, Ganzheitliche Mediziner schon.
Leider Privatleistung......

Ich habe zu dem Thema Tyrosin viel gegoogelt und dann einfach mal bei myprotein bestellt und ausprobiert.
Bingo, passte sofort. 5HTP nehme ich zusätzlich.

Falls du es ausprobieren möchtest musst du nur drauf achten Tyrosin nüchtern zu nehmen, also morgens vor dem Frühstück mit mind. 1/2 Stunde abstand.
Weil es sonst nicht durch die Blut-Hirn Schranke gelangt.

lg und alles gute...........mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber generelle gute Vitamin und Mineralstoffspiegel sind immer gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum ein Medikament nehmen was wie Serotonin ist, wenn man mit

Antwort von Charlie+Lola am 08.09.2017, 10:11 Uhr

natürlichen Aminosäuren oder Vorstufen die Serotoninproduktion natürlich anregen kann?

Habe mir grade das Mittel mal gegoogelt. Würde es definitiv erstmal alternativ versuchen, zumal das Mittel nur bei ca. 1/3 der Fälle hilfreich ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von kravallie am 08.09.2017, 11:06 Uhr

ich hab ja auch schwerste Migräne und mußte erst mal googeln, was hemiplegisch ist.
mein alter Neurologe hatte MIR, die ich "nur" Migräne mit Aura und maximal migraine accompagnée habe/hatte, auch von triptanen abgeraten, wegen der erhöhten schlaganfallgefahr. das wäre ja bei hemiplegischer Migräne NOCH riskanter.....
jeder folgende Neurologe hatte keine Meinung dazu, also hab ich sie mal ausprobiert. hilft bei MIR null,0.
was mir echte Linderung verschafft hat waren 4 Wochen schmerztagesklinik im rechts der Isar in münchen.
da wird man wenigstens ernst genommen....
(ach und was noch half war, dass ich gekündigt wurde und mich kurz darauf von meinem mann getrennt habe, also eine komplette lebensveränderung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von leaelk am 08.09.2017, 13:47 Uhr

Danke Euch erstmal!

Mein Mineralstoff-Haushalt ist in Ordnung. Das wird aufgrund einer anderen gesundheitlichen Problematik regelmäßig untersucht (zumindest Vit. B/ D/ Eisen/ usw.)
Meine Neurologin schaut auch sehr ganzheitlich.

Triptane helfen mir eigentlich total gut, aber aufgrund der derzeitigen Symptomatik habe ich da etwas Schiss......
Zumal ich schon mal eine Vorstufe von einem Schlaganfall hatte.......
Gleichzeitig helfen andere Schmerzmittel nicht......

Ach ich weiß es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von kravallie am 08.09.2017, 14:11 Uhr

wieviele anfälle hast du denn im Monat?
ich hätte auch bedenken, ganz ehrlich.

was nimmst du als Schmerzmittel? wenn es ganz schlimm wird, würde ich auch Tilidin und/oder tramal in betracht ziehen.
bei mir reicht novalgin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von leaelk am 08.09.2017, 14:38 Uhr

Hallo Kravallie,
ich habe aktuell 3-4 Anfälle pro Woche, nehme aber nicht bei jedem Anfall Schmerzmittel, um in der "nicht mehr als 10 mal pro Monat" Regelung zu bleiben.

Wenn ich Schmerzmittel nehme, dann nehme ich aktuell Zolmitriptan kombiniert mit Ibuprofen (ärztlich verordnet!)
Ibuprofen alleine hilft mir nicht -- auch nicht in hoher Dosierung. Novalgin leider auch nicht.
Aspirin/ Thomapirin vertrage ich nicht.

Tramal habe ich schon mal gespritzt bekommen beim Arzt, aber das hat mich komplett ausgenockt für den Rest des Tages.
Der Alltag muss aber auch bei Migräne irgendwie weiter gehen. Ich kann ja nicht jeden 2. Tag komplett ausfallen.

Ansonsten arbeite ich viel mit Entspannungsmethoden (Autogenes Training, Klangwiege, Feldenkrais, ....).

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von kravallie am 08.09.2017, 15:51 Uhr

also bei 10 bis 15 anfälle pro Monat könntest du tatsächlich an eine schmerztagesklinik denken! damit ist dann auch der alltag deiner kinder gesichert und krank wirst du natürlich auch geschrieben.

gespritzt ist das tramal sicher stärker als sonst.

ich würde ja nicht mehr mit schmerzen leben wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Antwort von leaelk am 08.09.2017, 17:22 Uhr

Danke Dir!
Auf 10-15 Tage im Monat komme ich momentan ziemlich problemlos (klingt doof, ich weiß) und mit Schmerzen mag ich auch nicht leben, nur die Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
Mit Topamax als Prophylaxe war es deutlich besser, ABER ich musste Topamax leider wieder absetzen, weil ich viel zu viel Gewicht verloren habe damit........

Aber ich bleibe dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne

Hallo! Ich hatte letzten Samstag eine schlimme Migräneattacke. Lag von Morgens bis Abends im dunklen und nichts ging mehr. Sonntag ging es wieder einigermassen. Etwas abgeschlagen und müde, kenne ich von vorherigen Migräneattacken. Am Montag habe ich es nicht länger geschafft ...

von icki 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne Prophylaxe

Hallo war heute beim Neurologen wegen meiner immer zunehmenden Migräne mit Aura,er empfahl mir eine Prophylaxe mit Topiramat, ein Epilepsiemittel. Wenn ich aber sie Nebenwirkungen lese, von Gedächtnis Störungen bis Missempfibdungen wird mir angst da ich alleinerziehend bin. ...

von Sandy2007 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Update Migräne

Ihr erinnert euch an meine dolle Migräne, mit der ich ins KH gefahren bin, wegen dem Kribbeln und der Taubheit im Gesicht?! Ich stecke immer noch drinnen! Tag 19 ist jetzt rum. Mein Kopf hämmert wie blöde (zum Glück nicht mehr rund um die Uhr). Mir ist den ganzen Tag ...

von Mel+3 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne

Hallo, Ich hab seit Dienstag morgen einen Migräneanfall der einfach nicht aufhören will. Es ist Tag 5 und ich leide Mein Kopf schmerzt, die Augen tun weh. Kann schlecht gucken und Entfernungen sind schwer einzuschätzen. Mir ist so ...

von Mel+3 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

menstruelle migräne

Hallo Vielleicht hat jemand auch solche Probleme da ich mir nicht vorstellen kann das es von der Periode ist. Während meiner Periode habe ich immer 1 Tag wo ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Mein Körper fängt an zu zittern, ich bekomme schüttelfrost Kreislauf Probleme ...

von melania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in Schwangerschaft

Ich habe ab und zu mit Migräne zu kämpfen, jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder. Ich habe nun einen einfachen Trick, der bei mir prima funktioniert und den ich mit euch teilen möchte, in der Hoffnung, dass es euch ebenso hilft: Morgens eine Kiwi essen und ...

von wolkenlos-tk 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Kennt das jemand? Migräne?

Hallo! Mir wurde es vorhin kurz komisch, bevor auf der rechten Kopf- bzw. eher Gesichtshälfte eine spontaner heftiger Kopfschmerz "einschoss". Gleich im Anschluss hab sah ich nur noch verschwommen. Das ging so ca. 10 Minuten, wo ich auch leider etwas panisch geworden bin, ...

von ohno 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in der pillenfreien Zeit

Hallo, ich habe seit Kindertagen Migräne, inzwischen habe ich das aber ganz gut mit Ibuprofen im Griff (wenn ich auf die ersten Anzeichen schnell reagiere). Was mir nun aber aufgefallen ist: Ich kann quasi die Uhr danach stellen, dass ich in der pillenfreien Woche starke ...

von Andrea&Würmchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

häufige Migräne - was hilft?

Ich habe seit einigen Jahren eine Migräneneigung, die in letzter Zeit immer leichter ausgelöst wird. Sie ist mal mehr und mal weniger schlimm, kündigt sich mit Schmerzen hinter den Augen an, ich muss dann ganz viel essen :-), bin lichtempfindlich, sehe leicht verschwommen - ...

von miebop 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo! Kennt sich jemand damit aus? letzte Woche hatte ich das dritte Mal innerhalb 15 Monaten so einen komischen Anfall: Ich bekam Sehstörungen, sah nicht mehr richtig und im rechten Gesichtsfeld bildete sich ein flackernder Halbkreis, der sich langsam nach aussen schob und ...

von HaJa 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.