Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 03.07.2019, 18:31 Uhr

Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Hallo,

bin 46 Jahre alt und habe immer wieder Zyklusstörungen.Jetzt war es paar Monate ok und nun vor dem Sommerurlaub natürlich wieder die Probleme.

Frauenärztin kommt mir immer nur mit der Pille,leider vertrage ich die nicht mehr. Hab schon viele Wirkstoffe durch vor Jahren und keine Lust mehr weiter zu testen.

Frauenmantel habe ich paar Monate genommen,half ganz gut,nur jetzt nicht mehr irgendwie

Wer weiß noch eine Alternative bzw.hilft Mönchspfeffer gut?

Danke und lg

 
11 Antworten:

Re: Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Antwort von Mafe am 03.07.2019, 23:28 Uhr

Ich habe vor der ersten Schwangerschaft Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung genommen(etwa 5Monate). Und es hat nach glaube ich zwei Zyklen erste Erfolge gezeigt. Mein sehr langer Zyklus hat sich auf ein normales Maß verkürzt. Nach den Schwangerschaften brauchte ich ihn nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Antwort von daide am 03.07.2019, 23:28 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich ist das bei jedem anders. Mir hat er vor den Schwangerschaften geholfen, einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Und inzwischen wirkt er hervorragend gegen PMS-Symptome. Also von mir gibt es eine klare Pro-Stimme!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Antwort von ohno am 04.07.2019, 12:56 Uhr

Mönchspfeffer hilft bei Zyklusstörungen, habe das auch mal eine Zeit lang genommen, mit Erfolg. Allerdings parallel dazu auch eine Schilddrüsenunterfunktion bzw später dann Hashimoto diagnostiziert, sowas macht sich ja auch durch Zyklusstörungen bemerkbar.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von lirena am 04.07.2019, 13:30 Uhr

dann werde ich es mit dem Mönchspfeffer versuchen und hoffen das es wirkt.

Meine Schildrüse ist in Ordnung,war erst vor ein paar Wochen beim Check.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du ihn nimmst, bitte kontrollieren, ob...

Antwort von Jorinde17 am 04.07.2019, 18:30 Uhr

Bei mir hat der Mönchspfeffer den Zyklus total kaputtgemacht. Er wurde immer kürzer (21 statt 29 Tage) und der Eisprung blieb aus. Ich musste ihn nach ein paar Monaten absetzen, obwohl er mir sogar vom Arzt verschrieben worden war (gegen Gelbkörperschwäche).

Mein Gyn sagte: Der Mönchspfeffer ist immer einen Versuch wert. Er wirkt aber ganz unvorhersehbar, er kann leider auch gegenteilig wirken, so wie bei mir. Das passiert oft.

Wenn Du also den Möpf nimmst, bitte gleichzeitig mit Basaltemperaturkurve kontrollieren, ob Du damit noch einen Eisprung hast. Geht ganz leicht, dauert nur 2 Minuten täglich, und man kann so eine Kurve auch online führen (hier oder auch bei urbia.de).

Ich würde das während der gesamten Einnahmedauer machen. Bei mir blieb der Eisprung auch erst ab dem zweiten oder dritten Einnahmemonat aus. Man muss den Zyklus unter Möpf wirklich im Auge behalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jorinde

Antwort von lirena am 04.07.2019, 19:51 Uhr

Danke für die Info.

Kürzer kann es ehrlich gesagt schon bald nicht mehr werden,jetzt waren es knapp 18 Tage

Ich werde es auf jeden Fall beobachten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Antwort von April.lis am 05.07.2019, 9:43 Uhr

Hallo!

Ich (42) nehme seit zwei Monaten Mönchspfeffer, da sich mein Zyklus in den letzten Monaten sehr verändert hat. Ich hatte ab ca eine Woche vor der Mens Zwischenblutungen. Es hat immer eine knappe Woche gedauert, bis die Mens so richtig in Gang kam. Meine Gyn schiebt das auf eine Gelbkörperschwäche und bot mir den Versuch mit Mönchspfeffer an. Für drei Monate.
Es hat gleich im ersten Zyklus schon eine deutliche Verbesserung gezeigt! Mal sehen wie es dann nach Absetzen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Antwort von niccolleen am 05.07.2019, 17:55 Uhr

Ja es hilft bis zu einem gewissen Grad, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Es geht darum, dass Stress und Hormonschwankungen einen vermehrten Prolaktinausstoss beguenstigen. Der wiederum ist die Ursache fuer Zyklusschwankungen, Ausbleiben der Regel, etc. Moenchspfeffer senkt den Prolactinspiegel und hilft damit, ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Trotzdem ist der Knackpunkt fast immer Stress, und den gilt es zu reduzieren.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Antwort von Inpale am 08.07.2019, 13:32 Uhr

ich nehme seit 3 Monaten Bonasanit plus und da komme ich super mit zurecht. Mönchspfeffer habe ich probiert, war aber für mich nicht das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inpale Bonasint plus

Antwort von lirena am 08.07.2019, 17:57 Uhr

Welche Beschwerden hattest du genau?

Hab jetzt Mönchspfeffer ein paar Tage genommen und einen Hautausschlag bekommen

Also kann ich das auch nicht weiter nehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inpale Bonasint plus

Antwort von Inpale am 09.07.2019, 14:03 Uhr

Ich hab seit der letzten Schwangerschaft (schon 6 Jahre her) starke PMS Beschwerden. Die ganze Palette was man an den Tagen vor den Tagen haben kann.Hormone möchte ich nämlich keine nehmen, denn die vertrage ich auch nicht. Ich habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen und sie sagt, dass Bonasanit sehr gut ist. Man muss es aber eine längere Zeit einnehmen. Ich bin begeistert davon. Bei den online Apotheken kannst du dir auch viele Bewertungen durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormonspirale und Mönchspfeffer

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir einer helfen. Ich trage seit fast zwei Jahren die zweite Hormonspirale und hatte starke Beschwerden an meinen Tagen (starkes Brustziehen, schmerzende Achseln, Hitzewallungen, Unterleibsschmerzen) Mir hat meine ...

von Anonym8626 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Zyklusstörungen

Hallo, Bekomme teilweise alle 14 Tage meine Periode.Dann geht sie manchmal 12 Tage,das stört sehr.Auch weiss ich nie wann sie kommen,habe keine Schmerzen etc. Pille nehme ich seit fast 3 Jahren nicht mehr,Gyn.meint ich soll sie wieder nehmen,brauch sie nicht mehr und hab ...

von lirena 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklusstörungen

Frage zu Mönchspfeffer- und Magnesiumeinnahme

Hallo, zwei kurze Fragen: 1. Gibt es einen Unterschied bei den Mönchspfefferprodukten oder ist es egal, für welches Produkt (z.B. ratioph* oder stad*) man sich entscheidet? Muss ich da irgendwas beachten? Wann ist die beste Einnahmezeit? 2. Zu welcher Tageszeit nimmt ...

von Sternchen04 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer wirkt bei mir nicht

Hallo, seit einem guten halben Jahr nehme ich Mönchspfeffer. Hatte mir erhofft, einen geregelteren Zyklus zu bekommen und weniger PMS. Die letzten beiden Zyklen waren dermaßen durcheinander und ich hatte so schlimme Unterleibskrämpfe/-ziehen und Brustschmerzen. Es wird von ...

von Bivi76 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer zur Regulierung der zyklen

Hallo liebe Mamis, Ich hatte vor der ss schon einen sehr unregelmäßigen Zyklus und nun nach der ersten Regel auch wieder. (Warte schon wieder 2 Monate) Nun hab ich mir heute mönchspfeffer aus der Apo geben lassen. Die Dame meinte er würde sehr gut zur Regulierung ...

von Alara14 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Erfahrung mit Mönchspfeffer

Hallo, wer hat Erfahrung mit o. g. Produkt in Hinsicht auf starke Stimmungsschwankungen vor der Periode? Nehmt Ihr Mönchspfeffer durchgehend oder nur in der 2. Zyklushälfte? Habt Ihr Nebenwirkungen? Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, will also "nur" die ...

von Mibu 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich hier jmd mit Mönchspfeffer auskennt? Ich habe vor bald 4 Monaten meine DMS nicht mehr auffrischen lassen, da ich nicht mehr mit klar kam ( hatte sie davor aber fast 3 Jahre und war zufrieden) Jetzt sagte man mir ( ende ...

von winnie_pooh25w 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

wie sind eure Erfahrungen damit. Hab es heute vom Gyn bekommen, soll es 3 Monate lang nehmen gegen mein immer schlimmer werdendes PMS. Hatte vor x Jahren schon mal Mönchspfeffer probiert um meine ellenlangen Zyklen zu regulieren. Brachte null, im Gegenteil, die Zyklen ...

von somane 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.