Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.12.2019, 8:50 Uhr

Hautkrebsscreening

Hallo zusammen,

mein Sohn ist sehr hellhäutig und hat leider auch jede Menge Leberflecke.
Jetzt ist wieder ein Fleck auffällig und wir waren beim Hautarzt.
Der Arzt hätte den Fleck lieber sofort entfernt, aber mein Sohn möchte lieber erstmal noch zu einer Kontrolle ehe wir entscheiden.
Wir kennen das alles leider schon. :-(

Jetzt weigert sich nur unsere Krankenkasse die Kosten für das Screening zu übernehmen und verweist auf bestimmte Zeitabstände die zwischen den Untersuchungen liegen müssen.
Da habe ich wohl was verpaßt, denn das ist mir neu.

Wir sind ja nicht aus Spaß zum Arzt, sondern weil es Auffälligkeiten gibt.

Was würdet ihr tun (Arzt habe ich schon informiert, warte noch auf Rückmeldung)?


LG
Streuselchen

 
6 Antworten:

Naja .....

Antwort von Caot am 16.12.2019, 8:58 Uhr

..meldest du Dich zum Screening an, dann ist es ein Screening, egal ob das etwas entdeckt wurde. Wenn du allerdings nur mit einem auffälligem Leberfleck hingegangen wärst, dann wäre es kein Screening, selbst, wenn der Arzt dann noch die anderen Flecken schnell mit angesehen hätte.

Ich würde sagen, es liegt wohl am Arzt wie er und was er bei der Abrechnung angibt und für was Du dich anmeldest. Allerdings hätten hier die Damen an der Rezeption mir schon eine Warnung gegeben, dass der Zeitraum noch nicht um sei.

Ich bekomme das Screening nur alle 2 Jahre bezahlt. Auffälligkeiten sind hier aber ganz normale Termine. Bei Kindern kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Muts am 16.12.2019, 20:43 Uhr

Das Hautkrebsscreening wird nur alle zwei Jahre von der Kasse bezahlt und in unserer Region wartet man etwa 12 Monate auf einen Termin.......

Ich würde einen auffälligen Fleck entfernen lassen, Sicher ist Sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 13:00 Uhr

Was? Bei uns sind Arztuntersuchungen bei Kindern alle kostenlos. Bei Erwachsenen haengt es von der Krankenkasse ab, ob ein Selbstbehalt ist. Bin aber auch in Oesterreich.
Aber das habe ich noch nie gehoert, dass eine Untersuchung was kostet. Wir gehen einfach hin, sagen, er soll bitte wieder die Muttermale durchschauen, und fertig. Wenn was zum Wegnehmen ist oder Zweifel besteht, dann wird es ja eh eingeschickt zur Histologie, und das muss ja wohl bezahlt werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Bianca81 am 18.12.2019, 18:02 Uhr

Hi

Ich bin leitende mfa in einer hautarztpraxis.
Es kommt erstmal drauf an wie alt ist dein Sohn?
Ist er unter 18 übernimmt das Screening keine Kasse. Muss man dann immer selbst bezahlen. Wenn es nur um ein Fleck gehandelt hat hätten die mfas vorne anders abrechnen müssen, dann wäre es über Kasse gelaufen.

Ist er über 18 kommt es auf die Kasse an. Es gibt Kassen die das Screening ab 18 übernehmen aber nur alle 2 Jahre.

Lg
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Streuselchen am 18.12.2019, 21:50 Uhr

Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Unsere KK ist vorsichtig ausgedrückt sehr schwierig.
Sohn (8) hatte schon mal ein Screening ... da wurde es anstandslos bezahlt.
Jetzt auf einmal nicht (mehr?).

Von der Praxis habe ich bisher nichts mehr gehört (bleibt vielleicht auch so?).
Ich werde dort mal nachhaken, denke auch das hätte anders laufen können.
Ach Mensch, das ist jedes Mal ein Hickhack und Hin und Her mit der KK.*seufz*

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von miaandme am 28.12.2019, 22:46 Uhr

Ich denke auch mal, wie hier auch schon angeklungen, dass es nicht an der KK liegt, sondern daran was und wie die Praxis abgerechnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.