Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi800 am 10.08.2019, 16:04 Uhr

Haarausfall

Hallo zusammen,

Hat jemand das selbe Problem mit Haarausfall nach der Schwangerschaft?
Im Internet ist von "Da kann man nichts machen" bis "Dies ist die Wunderwaffe" alles dabei Nach der Schwangerschaft wurde es echt extrem. Bisher aber keine Besserung (nach 3 Monaten).

Ich habe mir vor ca 2 Wochen die Hormonspirale einsetzen lassen. Hab das Gefühl, seither ist alles zu spät
Wenn das so weiter geht, wird man auf meinem Kopf bald nichts mehr sehen...
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tips.

P.s Ich hatte ein bisschen Eisenmangel. Die Werte sind seit ich die Kapseln nehme super. Weil dies ja auch noch dazu beitragen kann.

 
8 Antworten:

Re: Haarausfall

Antwort von Schafi27 am 10.08.2019, 21:46 Uhr

Schönen guten Abend

Bei mir war es auch ähnlich/nach der Geburt bekam ich auch Haarausfall. Hab nur noch über der Wanne haare gekämmt ich dachte damals auch ich werde bald keine haare mehr haben ich kann dir nicht sagen wie lange es ging, aber es war laaaange

...von meiner Haut ganz zu schweigen nach neun Monaten ohne Pickel und vollem haar bekam ich nach der Schwangerschaft volle Breitseite

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall

Antwort von Charlotte_80 am 13.08.2019, 10:10 Uhr

Hallo Jessi,

das gleiche Problem hatte ich damals auch. Insgesamt habe ich gefühlt ca. 1/3 meiner Haare verloren. Ich mache in Abständen immer mal wieder eine 3-monatige Kur mit einem -Präparat aus der Apotheke (Pantovigar). Davon gibt es ja etliche aber mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lass dich doch mal beraten und probier was aus was für dich passt und hilft. Leider sind die meistens aber nicht ganz so günstig und du musst sie auch über einen längeren Zeitraum einnehmen bis du was merkst.

Toi toi toi und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig normal und niemand wird kahl davon

Antwort von Leewja am 13.08.2019, 10:53 Uhr

du verlierst in der Schwangerschaft quasi keine haare, die werden alle auf "stand by" geschaltet.

einige Monate postpartal finden sie dann wieder in den normalen Zyklus zurück und dann fallen quasi gleichzeitig ALLE aus, die sonst über 9 (bis 12) Monate verteilt ausgefallen wären UND die, die du normalerweise verlierst (10--150/d sind dabei als Normwert zu nehmen).

komischerweise schreibt NIE jemand IN der Schwangerschaft "Oh jeh, ich verliere fast gar keine Haare mehr"----- dabei ist das das eigentlich unnormale.

Es pendelt sich wieder ein, es ist noch nie eine Frau wegen postpartalen haarverlustes kahl geworden, und die Haare, die man verliert, "standen einem eigentlich sowieso nicht zu"- die dichten, vollen, tollen Schwangerschaftshaare sind eben nicht der Normalzustand. Der wird nun wieder hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig normal und niemand wird kahl davon

Antwort von chrpan am 13.08.2019, 14:55 Uhr

Ich habe ähnliches im Wellness & Beauty Forum gepostet, hatte ein paar Wochen nach der Geburt von Kind 2 auch so starken Haarausfall, dass es an den Geheimratsecken richtig schütter war. Es hat ca ein Jahr gedauert, bis mir mein „herausgewachsener Undercut“ nicht mehr unangenehm war.
Und jetzt - wieder ein gutes Jahr später dasselbe Spiel: überall wo ich liege, stehe und gehe sind Haare und ca 1/3 habe ich (schon) wieder verloren.... aber das war ja nicht die Frage.

Ich wüsste gerne, warum ich nach der ersten Geburt diesen Haarverlust NICHT hatte.
Auch im Umfeld hatte nicht jede frischgebackene Mutter nach jeder Geburt Haarausfall.
Scheint doch auch individuellen Schwankungen zu unterliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig normal und niemand wird kahl davon

Antwort von niccolleen am 13.08.2019, 22:34 Uhr

Na das will ich so aber nicht stehen lassen.
Ich hab nach jedes Schwangerschaft massiv Haare verloren und das ist auch so geblieben. Es hat sich zwar wieder eingependelt, aber die Haare, die weg waren, sind auch weg geblieben. Mein Haar ist schuetter und duenn geworden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig normal und niemand wird kahl davon

Antwort von chrpan am 13.08.2019, 23:25 Uhr

Dann bist du eine Leidensgenossin!

Ich hatte nach der ersten Geburt zum Glück keine Probleme aber nach der Geburt des Jüngsten dafür doppelt und dreifach und jetzt (ohne weitere Schwangerschaft) nochmal das Ganze.
Meine Haare werden definitiv nie wieder annähernd so voll sein wie vor meinem ersten Kind und ich hatte leider keine Wahnsinns-Löwenmähne, höchstens einigermaßen „normales“ Haar....- früher.
Jetzt hängen die Strähnen dünn und kraftlos herunter und Kurzhaarschnitte stehen mir leider nicht, also schon blöd.
Ich kann jede Frau verstehen, die durch solch starken Haarausfall belastet ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es bei euch beiden nicht dieses normale postpartale Effluvium

Antwort von Leewja am 14.08.2019, 10:23 Uhr

Eisenmangel?
Schilddrüse ok?
Schlafmangel?
Zinkmangel?
Vit-D-Mangel?
Stress?
Latente Infektion?

Kann schon sein, dass da irgendwas im Argen ist.

Aber dann ist es eben was anderes, als dieses normale nachgeburtliche "alle auf einmal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es bei euch beiden nicht dieses normale postpartale Effluvium

Antwort von niccolleen am 26.08.2019, 10:19 Uhr

Alles ok, was du oben aufzaehlst. Ich gehoere zu dem Prozentsatz, der ganz normal ererbte weibliche Haarverhaeltnisse hat, seit vielen Generationen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Haarausfall

Hallo ihr Lieben, hattet ihr nach der Geburt auch so einen starken Haarausfall? Meine Geburt ist schon knapp 4 Monate her, aber trotzdem habe ich noch einen sehr starken Haarausfall Müsste das nicht mal langsam besser werden? Ich habe ...

von ScoobyDoo89 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Mein Problem Haarausfall und trockene Haut.

Hallo Ihr. eventuell erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag. Ich habe extremen Haarausfall und trockene Haut. Termin beim Hausarzt habe ich erst Ende November um mal ein Blutbild machen zu lassen. Also bin ich in die Apotheke und mir wurde Kieselerde empfohlen. Das nehme ...

von Ichx4 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Plötzlich Haarausfall

Hallo zusammen! Ich könnte mal ein paar Tipps /Erfahrungen brauchen. Seit 2-3 Monaten habe ich ziemlich Haarausfall. Vor allem nach dem Haarewaschen habe sehr hohen Haarverlust. Wann immer ich durch die Haare streiche habe ich mehrere in der Hand. Ich trage nur noch ...

von Ally79 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo zusammen! Ich habe vor ca. 8 Wochen die Pille abgesetzt. Jetzt habe ich Haarausfall bekommen. Ich nehme mal an, dass das von der Hormonumstellung kommt. Kennt das jemand? Muss ich da tätig werden oder gubt dich das von allein? Grüße, ...

von bettina_7 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall im Wechseljahresalter

Hallo, ich bin 50 und habe seit ca. 5 Jahren extremen Haarausfall. Haare haben sich auf ca. 1/3 ihres Originals reduziert. Da die Haare grau werden, sind sie auch zickig, aber das kriege ich mit Pflege einigermassen hin. Arzt 1 schiebt es auf die Wechseljahre, Arzt ...

von Kash 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo Jetzt habe ich wieder eine Frage. Meine Tochter ist 16 und hat seit ca 2 Wochen sehr starken Haarausfall. Immer wenn sie did Haare kämmt oder wenn sie die wäscht ist noch schlimmer. Das sind ganz bestimmt mehr als 100.0 Sie hatte so was nie. Sonst gehts ihr gut. Was ...

von buziaczek010882 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall und kein Arzttermin

Hallo ihr lieben Frauen! Ich habe schon immer dünnes Haar. Nur in den Zeiten wo ich die Pille genommen habe, waren sie schön. Nun nehme ich sie seit 2,5 Jahren nicht mehr. Und seit 3 Monaten habe ich vermehrten Haarausfall bemerkt. Es sind bestimmt mehr als 100 ...

von DasZweiteGlück 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo Ihr Lieben, vielleicht gibt es ja Leidensgenossinnen welche das selbe leid wie ich tragen. Seid absetzen der Pille Yasmin vor 3 Jahren fing bei mir wirklich starker Haarausfall an. Ich muss dazu sagen, das ich die Pille bestimmt 12 Jahre genommen habe ???? Auf ...

von Ninchen1988 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Erneuter Haarausfall

Hallo und guten Tag, ich habe eine 2,4 Monate junge Tochter. Ca 6 Monate nach der Geburt, hatte ich das erste mal in meinem ganzen Leben Haarausfall. Dieser legte sich zum Glück recht schnell wieder und meine Haare wurden wieder fülliger. Nun vor etwa 3 Monaten, hatte ich ...

von KesseLady 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte immer sehr dicke glatte lange Haare und nach der Geburt meines Sohnes 2007 fing ich an stärkeren Haarausfall zu bemerken. Ich fragte meine FÄ und sie sagte erst, dass das normal sei nach der Geburt. Es hielt aber an, und so empfahl sie ...

von Susi1971 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.